Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Putin auf Besuch im Österreich-Haus - "Weiterhin alles Gute"

Von nachrichten.at/apa, 09. Februar 2014, 18:30 Uhr
Präsident Wladimir Putin, ein Musiker, Peter Mennel (ÖOC) und Karl Schranz. Bild: (GEPA pictures)

KRASNAJA POLJANA. Das Österreichische Olympische Komitee (ÖOC) hatte ihm eine Einladung zukommen lassen und Wladimir Putin ist dieser gefolgt.

Der russische Präsident stattete dem Austria Tirol Haus im Olympia-Ort Krasnaja Poljana Sonntagabend einen Besuch ab und sagte sportlich fair auf Deutsch. "Ich gratuliere Österreich zu Abfahrts-Gold. Ich hoffe, dass es weiter so gut für sie läuft."

Das Österreich-Haus ist die erste Präsenz einer Nation, die Putin bei seinen Winterspielen besucht hat. Er war im öffentlichen Gastronomiebereich von Karl Schranz und Österreichs Botschafterin Margot Klestil-Löffler, ÖOC-Präsident Karl Stoss und -Generalsekretär Peter Mennel sowie dem steirischen Spitzenmanager Siegfried Wolf begrüßt worden und ließ es sich auch nicht nehmen, dem einen oder anderen Gast die Hand zu schütteln, ehe er ins Haus ging.

Sportlich ins rote Trainingsgewand des Gastgeberlandes gekleidet, setzte sich der Kreml-Chef zu den "Zillertaller Sängern", stieß mit einem Stamperl Schnaps an und sang auch ein paar Takte von "Die Almhüttn" mit. "Das ist ein Ereignis, das wir nicht alle Tage haben, aber das nimmt man natürlich gerne mit. Es hat ihm offensichtlich auch bei uns gefallen", sagten die Sängerinnen Maria und Silvia, die zusammen mit Odo, Hans und Harfenspielerin Lisa das Quintett bilden.

Anschließend ging es für Putin einen Stock höher, dort war gerade die "Ischgl Night" im Gange. Putin gratulierte Österreich zu Gold und Silber und meinte weiters: "Ich wünsche ihnen noch viele Medaillen, aber Russland noch mehr." Mit "Schönen Abend und Mahlzeit" beschloss er seine kurze Rede, setzte sich an einen Tisch und wechselte mit Schranz ein paar persönliche Worte. Gleich darauf bekam er eine Brettljause und ein Schnitzel serviert.

Das hat er aber nicht aufgegessen, denn nach rund zwanzig Minuten war der Hohe Besuch bereits wieder gegangen. Aber nicht ohne vom ÖOC noch beschenkt worden zu sein. Der als äußerst sportlich geltende Staatsmann erhielt einen Anorak und eine Haube. Und dann verriet Putin, der an den ersten beiden Tagen noch keinem olympischen Bewerb live beigewohnt hatte, noch, wo man ihn als nächstes antreffen wird. "Ich will mir Eiskunstlauf anschauen."

mehr aus Aktuelle Meldungen

"Haben Hoffnung": Fieberhafte Suche nach tagelang vermisstem Arian (6) in Norddeutschland

Tourengeher am Kasberg von Lawine verschüttet

Kellner aus Windischgarsten verschickte Tonträger mit Hitler im Versandpaket

5 Meter in Silo gestürzt: Landwirt (56) im Mühlviertel tödlich verunglückt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 10.02.2014 00:36

Füsse geküsst?

Wo er doch so ein hoher Herr ist.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 10.02.2014 02:19

Doppelgänger, wie damals beim Saddam Hussein.

Er hat ja mit niemand einen streitbaren Dialog führen müssen. Denn das ist es, was ihn auszeichnet, seine Schlagfertigkeit, sein Hintergrundwissen, mit dem er es gegen jeden aufnimmt. Nicht seine bloße Position.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 09.02.2014 21:13

Österreichs Botschafterin Margot Klestil-Löffler. Welche Botschaft unseres Landes die wohl bringt?

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 09.02.2014 19:37

hat Präsident Putin im Österreich-Haus gesprochen UND gratuliert .RESPEKT

lädt ...
melden
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 09.02.2014 21:50

deinen Fallfehler bemerkt... zwinkern

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 10.02.2014 01:29

Vlad. So schreibens halt die Funker und ich bin furchtbar stolz drauf, dass ich da oberlehrern kann grinsen.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 10.02.2014 01:32

wirds wohl gewesen sein, er war ja ~70 Jahre lang in der DDR.

lädt ...
melden
herst (12.758 Kommentare)
am 09.02.2014 19:23

wieso?soll das ein prominenter sein?

lädt ...
melden
woppl (4.948 Kommentare)
am 09.02.2014 19:00

unser Feigmann ?

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 09.02.2014 19:43

Silberne Löffel einpacken?...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen