Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mitterlehner und Lopatka räumten Irritationen aus

Von nachrichten.at/apa, 28. November 2016, 13:00 Uhr
Mitterlehner Lopatka
ÖVP-Parteichef Reinhold Mitterlehner und Klubobmann Reinhold Lopatka Bild: (APA)

WIEN. ÖVP-Obmann Reinhold Mitterlehner und sein Klubchef Reinhold Lopatka haben die "Irritationen" ausgeräumt. Das "klärende Gespräch" habe am Vormittag stattgefunden, hieß es in einer Aussendung.

Ausgelöst wurde die jüngste Auseinandersetzung von einer Wahlempfehlung Lopatkas für den FPÖ-Bundespräsidentenkandidaten Norbert Hofer.

"Die Irritationen wurden ausgeräumt", hieß es in der Aussendung und weiter: Lopatka stehe zu seiner Erklärung von vergangenem Donnerstag, die er ohne Information des Bundesparteichefs abgegeben habe, was der Klubobmann "bedauert". Beide haben aber keine Wahlempfehlung für die Stichwahl abgegeben, wurde betont. In ihren Aussagen haben sie "lediglich eine persönliche Präferenz erkennen" lassen.

Auslöser der Auseinandersetzung war eine offene Wahlempfehlung von Lopatka Ende vergangener Woche für Hofer. Wie die Oberösterreichischen Nachrichten exklusiv berichteten, hatte Mitterlehner hierin einen "klaren Fall von Illoyalität" gesehen und ein Vier-Augen-Gespräch angekündigt. Dieses fand nun am Montagvormittag statt.

Pühringer: "Nicht hochstilisieren“

„Es hat ein klärendes Gespräch gegeben.  Es gab zwar eine von der Parteilinie abweichende Meinung, aber ich will das nicht hochstilisieren“, sagte Landeshauptmann Josef Pühringer (VP) im Gespräch mit den OÖNachrichten: „Ein Streit nutzt niemandem, weder dem Parteiobmann noch dem Klubchef. Die Menschen wollen, dass die nächsten zwei Jahre gearbeitet wird“. Ob Lopatka Klubobmann im Nationalrat bleiben soll, sei „Sache der Abgeordneten“.

In der ÖVP besteht zwar ein Agreement, dass keine offizielle Wahlempfehlung der Partei gegeben wird, allerdings sprachen sich in den vergangenen Wochen etliche ÖVP-Vertreter offen für den Grünen Kandidaten Alexander Van der Bellen aus - darunter Mitterlehner selbst.

mehr aus Aktuelle Meldungen

"Ein unglaublicher Gewaltexzess": Maßnahmenvollzug für 43-Jährigen

Produktion bei Lenzing nach Brand eingeschränkt

Enteignung bei Stromleitungsbau: Debatte nach brisantem OGH-Urteil

"Haben Hoffnung": Fieberhafte Suche nach tagelang vermisstem Arian (6) in Norddeutschland

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

79  Kommentare
79  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
drmahu (97 Kommentare)
am 29.11.2016 08:33

Weg mit diesem Mitterlehner, ein "Parteisoldat" der ersten Stunde, er hat schon lange den Zug der Zeit verpasst!! Außerdem hat der selbstgerechte Mitterlehner selber eine Wahlempfehlung für VdB abgegeben. Aber wenn einer aus dem Parteizwang ausbricht, dann hat er die Gunst der Parteiführung verloren! Was unterscheidet da die ÖVP von einer kommunistischen Partei???

lädt ...
melden
antworten
c.sainz (1.259 Kommentare)
am 29.11.2016 07:51

und wann entschuldigt sich Mitterlehner bei seinen Mitstreitern, dass er für VdB ist?

lädt ...
melden
antworten
Maria-Johanna01 (611 Kommentare)
am 29.11.2016 07:50

" Die Menschen wollen, dass die nächsten zwei Jahre gearbeitet wird“, so der OÖ Landeshauptmann. So ein einfühlsamer LH aber auch, er respektiert, "was die Menschen wollen" Ich bin dem LH nur ein einziges Mal begegnet, anläßlich einer großen Gewerbemesse, die er eröffnet hat, er kam (allein) aus einem Ausstellungsgebäude, mein Mann und ich gingen hinein, ich sagte laut "Grüß Gott, Herr Landeshauptmann" Herr Pühringer schaute mir in die Augen und drehte sich um nach seinen Gefolgsleuten, ohne ein Wort zu sagen. Arrogant, respektlos und ohne jedes Benehmen. Schon meine Mutter hat mich gelehrt, IMMER zurückzugrüßen, selbst wenn man der Kaiser von China ist.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 29.11.2016 08:29

Ich bin dem LH Pühringer auch einige Male persönlich begegnet. Und kann das von ihnen absolut nicht bestätigen, im Gegenteil.
Jeder Mensch hat mal einen schlechten Tag, jeder Mensch hängt mal seinen Gedanken nach, und vor allem kann ich ihnen sagen: Wie es der LH schafft, bei solch einem Terminkalender nicht zusammen zu klappen, ist mir ein Rätsel.
Wer meint unsere Politiker sind ohnehin zu fürstlich bezahlt, der sollte sich mal das Stunden vs Geld Verhältnis ansehen.
ICh bin ihm nichts neidig, wie man so schön sagt!

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 29.11.2016 16:34

Es könnte doch auch sein, dass er sich deswegen umgedreht hat, weil er schauen wollte, wer da so freundlich gegrüßt hat. Dem Hr. Landeshauptmann zu unterstellen, er grüße nicht das grenzt an Verleumdung. Das ist doch einer von den Menschen, die immer und jeden grüßen. Wer ihm über Jahre öfter begegnet ist, wird das bestätigen.

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 29.11.2016 00:10

Django wird wieder reiten und tarockieren können, er und sein Clan sind ja weltbekannt in Helfenberg und Umgebung.

Und Lopatka wird weiter den Hardliner und Mandatareinsammler spielen. Alles bleibt besser in der ÖVP.

So können sie die Wirtschaft entfesseln, wie Spindelegger es wollte (aber nicht konnte/durfte).

lädt ...
melden
antworten
fai1 (6.016 Kommentare)
am 28.11.2016 23:36

Na, da wird dann der Herr Django mit dem Herrn Lopatka in die Wahlzelle mitgehen und schauen ob er eh brav den Herrn VdB wählt und somit der Parteilinie treu bleibt. Wo kämen wir denn da in einer Demokratie hin, wenn sich jeder so seine eigenen Gedanken macht.

lädt ...
melden
antworten
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 28.11.2016 22:42

Mitterlehner, der bekennende VdB Unterstützer in guter Gesellschaft:
AFFÄREN: Die Spinne - DER SPIEGEL 45/2008
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-61822069.html

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.11.2016 21:42

L entschuldigt sich


bei den Wählern, denen er so einen Schmarrn einflüstern wollte?

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 28.11.2016 22:18

Was sie als Schmarrn bezeichnen ist fur annähernd die Hälfte der Bevölkerung der bestgeeignete Kandidat für dieses Amt.

Etwas Demut vor dem Wählerwillen würde ihnen nicht schaden...Auch wenn es nicht ihre persönliche Meinung spiegelt.

Aber was erzähle ich das jemand, der einen Vdb wählt. Einen Politiker der sich schon vor der Wahl zur Lüge als politisches Mittel zum Zweck bekennt.

Aber auch einen Politiker der in seiner gesamten Karriere keinen einzigen Erfolg feiern konnte und schlussendlich von drei grünen Kampfemanzen am Abstellgleis entsorgt wurde.

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 28.11.2016 22:32

Die linkslinken Umtrieben doch unverdächrige NZZ titelte "Norbert Janus Hofer":

https://nzz.at/praesidentschaftswahl/hofer-der-zweideutige?mktcid=nled&mktcval=110_2016-11-28

Und der blaue Kandidat schätzt nachweislich die rechtsextreme Postille "Die Aula" sehr:

https://m.facebook.com/sosmitmensch/photos/a.371496669188.153148.178913579188/10154840175774189/?type=3&%3Btheater

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Die_Aula_(Zeitschrift)

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 28.11.2016 21:29

"Mitterlehner und Lopatka räumten Irritationen aus"

na da bin ich was froh, jetzt darf sich endlich die Erde wieder weiter drehen.

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 28.11.2016 19:06

"Innenpolitik
ÖVP: Lopatka entschuldigt sich"
Zum einen glaube ich das nicht. Und sollte es doch der Fall gewesen sein, dann brütet er gewiss schon an der nächsten Provokation.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 28.11.2016 23:21

"Intrige" wär wohl der passendere Ausdruck dafür. Man beachte dazu den Gesichtsausdruck von Lopatka beim Handschlag. Wird wohl "Na warte !" bedeuten 😉

lädt ...
melden
antworten
Objektiv (2.433 Kommentare)
am 28.11.2016 18:39

Ich würde den ÖVP-Granden empfehlen ihre Meinungsverschiedenheiten im Wohnzimmer zu besprechen und nicht am Balkon.

lädt ...
melden
antworten
Huebchen (77 Kommentare)
am 28.11.2016 18:37

Jango wählt VdB obwohl er dann nicht mehr schiessen darf wegen Feinstaubemission.
Haselsteiner unterstützt VdB obwohl er dann nicht mehr bauen darf.
Sind denn alle von allen guten Geistern verlassen? Wählen einen alten griessgrämigen Mann dem in der Pension fad ist. Mit Politik hatte er nie viel zu tun.

lädt ...
melden
antworten
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 28.11.2016 18:40

Aber Sie haben Ahnung von der Politik????

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 28.11.2016 21:36

Ich frage mich auch schon einige Zeit, womit diese "Volks"-Partei-Apparatschik sich tagtäglich abfüllen lassen !
Sowas von abgehoben, ignorant und abgefahren von jeder Alltagsrealität kann doch, außer der Journaille, kein halbwegs vernunftbegabter Bürger sein.

lädt ...
melden
antworten
dhonal (85 Kommentare)
am 28.11.2016 22:15

Was soll den dieser Blödsinn?

lädt ...
melden
antworten
auer47 (531 Kommentare)
am 28.11.2016 17:53

Die ÖVP gibt offiziell keine Wahlempfehlung. Mitterlehner und viele andere empfehlen vdB. Lopatka empfiehlt Hofer. Das ist illoyal (Mitterlehner). kennst di (noch) aus ????????

lädt ...
melden
antworten
1949wien (4.153 Kommentare)
am 28.11.2016 17:41

...charakterlich ist Lopatka schön längst bei der FPÖ angesiedelt!

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 28.11.2016 17:29

die ÖVP zerbröselt Brandaktuelle Umfrage:
FPÖ 38%
SPÖ 27%
ÖVP 16%
grüne 9%
Neos 4%
a.a 5%

lädt ...
melden
antworten
Lionell (100 Kommentare)
am 28.11.2016 21:15

Glaub keiner Umfrage die du nicht selbst gefälscht hast ...
Umfragen sind fürn Arsch, erfolgen unter n=500 wegen Kosten, hat keinen bis wenig Wert!

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 28.11.2016 21:53

naja, die %-Zahlen sind eher symbolisch, aber die Tendenzen driften durchaus Richtung realem Meinungsspiegel.
Auch muß man stets genauer schauen, wer der Auftraggeber war und wann sie von welchem Medium publiziert werden.
Ex-Kanzler Fred Sinowatz war eben doch ein weiser Prophet:
es ist alles sehr kompliziert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.11.2016 16:53

ich glaube, es ist endgültig vorbei,
daß spö ler und Grüne
dem Lopatka ihre Stimme geben.

lädt ...
melden
antworten
Salzkammergut (3.323 Kommentare)
am 28.11.2016 16:49

Foto schaut aus wie bei einer Papstaudienz - man fühlt sich schuldig und weis nicht warum. Im Hintergrund jetzt noch ein Geweih (Raiffeisen) an der Wand und ein Foto vom Pröll und Pühringer und man hätte den Zustand der ÖVP visualisiert.

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.252 Kommentare)
am 28.11.2016 16:23

Lopatka's Linke Gegner im Wiener ORF haben sich vergeblich auf eine Ablöse des Marathonläufers aus der Volkspartei gefreut

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 28.11.2016 16:20

Lopatka wird der Schlaftablette unmißverständlich erklärt haben: wenn ich gehe, dann du vor mir. Kurz wartet schon auf den Parteivorsitz. Lopatka sitzt am längeren Ast, nur hat das der Mitterlehner noch immer nicht gecheckt. Die Hoffnung Mitterlehner hat alle enttäuscht, weil ein Kämmerer nie für Politik geeignet ist.

lädt ...
melden
antworten
Lionell (100 Kommentare)
am 28.11.2016 21:18

Sagt oneo 13781, der nichts besseres zu tun hat und 13781sinnlose Meldungen abgibt, das gehört freilich respektiert ...

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.182 Kommentare)
am 28.11.2016 16:17

Herrlich wie gewisse Propagandaposter nun ihr wahres Gesicht zeigen und die ÖVP attackieren, weil diese verschiedene Meinungen zulässt.

Die Umfragewerte müssen ja schon sehr schkecht sein, seit den letzten TV Auftritten, bei denen sich jeder noch einmal selbst sein Bild machen konnte.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.11.2016 16:25

von NedDeppat

Die Umfragewerte müssen ja schon sehr schkecht sein, seit den letzten TV Auftritten, bei denen sich jeder noch einmal selbst sein Bild machen konnte.

eigentlich müssten die Wähler/innen längst ihr Bild der zwei Kandidaten gemacht haben .. oder ?
aber inzwischen sind soooooo viele Intrigen (um nicht Lügen zu schreiben ) verbreitet worden dass sich die Bilder geändert haben MÜSSEN .. grinsen
Eines ist klar, NACHHER kann es NICHT MEHR geändert werden ,zu mindestens nicht für die nächsten Jahren .. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.381 Kommentare)
am 28.11.2016 16:07

Irritationen ausräumen - Problem verschoben...
Der "Rapport" für Lopatka war
ein kurzer Lichtblick
nicht nur für die ÖVP,
sondern für die politische Kultur in unseren Land!

Könnte mir vorstellen,
dass Lopatka sich früher oder später mit Kickl sehr gut versteht,
obwohl er an dessen intelektuelles Niveau und rhetorische Agressivität kaum heranreicht,
an den gewissenlosen politischen Zynismus schon!

Das ist jedenfalls jener politische Stil,
der unser Land, unsere politische Kommunikation,
unsere österreichische Wertelandschaft
verantwortungslos, gewissenlos gründlich versaut hat,
bis hin zur masochistischen Selbstzerstörung
und das alles nur aus rücksichtlosem parteipolitischem Egoismus!

Eine Chance für die ÖVP-die ich NIE wählen würde und auch nie gewählt habe-
und für Österreich insgesamt!

Lopatka wär auch das Video von Gertrude ans Herz zu legen - wenn er eins hat ..
https://www.youtube.com/watch?v=v6lyKwqI5Ig

Die betagte Dame beschreibt treffend, wohin zynische Politik führt!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.11.2016 16:20

von vinzenz2015

Könnte mir vorstellen,
dass Lopatka sich früher oder später mit Kickl sehr gut versteht,

Alle 3 sind Luftzeichen im Horoskope .
Lopatka ist Wassermann..
Strache ist Zwilling ..
Kickl ist Waage ..
diese drei Zeichen kommen untereinander sehr gut aus ! und das erklärt mir manche Dinge die in der Politik passieren .. grinsen

Es gibt politischen Unterschiede aber weniger menschlichen !

lädt ...
melden
antworten
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 28.11.2016 16:46

Blödsinn - Ich bin auch Wassermann.

Und Ich mag weder Kickl - Strache und Loptka!

Bleib der ÖVP treu, solange es solche Wirtschaftsbosse wie Raidl gibt

IM ZENTRUM Diskussion und wähle trotzdem VanderBellen

weil ICH weiss was Rechtsanwalt Rabl und Polizist Kroiss und Sozial Raggl in WELS nicht kann!

Für ein GEMEINSAMES WELS/OÖ und ÖSTERREICH bzw. EU zu arbeiten!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.381 Kommentare)
am 28.11.2016 17:07

Ach deshalb hat Strache eine Dame aus dem übersinnlichen Bereich konsultiert!

Sternzeichen, die schon seit Jahrhunderten
nicht mit der tatsächlich Konstellation der Gestirne übereinstimmen,
sind sicher eine riesengroße Hilfe bei der politischen Urteilsbildung,
von dem Text auf dem Zuckerpapierl im cafe ganz zu schweigen!

lädt ...
melden
antworten
Lionell (100 Kommentare)
am 28.11.2016 21:21

Würd ich mal Frau Gerda Rodgers um ihre Expertise fragen ...

lädt ...
melden
antworten
wolf8 (617 Kommentare)
am 28.11.2016 16:06

was ist nur los in unserer politik? hoffendlich wachen wir nicht bald in einer sehr finsteren epoche auf.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 28.11.2016 15:55

von EugeniehGalton (2108) · 28.11.2016 14:16 Uhr
nA ALSO "Irritationen" ausgeräumt!
Darf also doch in Österreich eine Einzelmeinung haben.
Gratuliere Miterlehner, gratuliere Lopatka, gratuliere Österreich.
Österreich ist frei.

ja zum Glück darf eine Einzelperson in Österreich NOCH eine freie Meinung haben .. im Klub eh nicht mehr denn da wird man unter DRUCK gesetzt aber von den Politiker/Innen verleugnet.

Dass lopatka a " foischa Funfzger " is wissma eh scho laung zwinkern
Hofft er ein Minister Posten zu bekommen wenn Strache BK werden sollte ??? grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.182 Kommentare)
am 28.11.2016 16:14

Weil er die erfrischende Wahrheit sagt?

Wissen sie wieviele ÖVPler es gibt, die genauso denken wie er? ...

"Falscher Fuffziger" passt da schon auf jemand anderen ganz gut. Höflich ausgedrückt zwinkern

lädt ...
melden
antworten
herst (12.762 Kommentare)
am 28.11.2016 19:44

"Falscher Fuffziger" passt da schon auf jemand anderen ganz gut.

Du bezichtigst in Hofer als falschn Fuffziger? Du traust da was...Oder meinst eh nur in Strache?

lädt ...
melden
antworten
guramm (268 Kommentare)
am 28.11.2016 15:34

Hat sich die alte Truppe von Schüssel durchgesetzt

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 28.11.2016 15:38

guramm

Es ist ja kein Geheimnis, dass Schüssel im Hintergrund immer noch die Fäden zieht, er war es auch, der den Khol als BP-Kandidaten vorgeschlagen hat, was allerdings ordentlich in die Hose ging.

Schüssel schwebt immer noch eine schwarz-blaue Regierung vor, möglicherweise mit ihm als Kanzler.

lädt ...
melden
antworten
Normalverbraucher (97 Kommentare)
am 28.11.2016 16:39

So ein Schwachsinn!

lädt ...
melden
antworten
tim29tim (3.252 Kommentare)
am 28.11.2016 15:04

Beeindruckend, wie intensiv die ÖVP die politische Bühne in der heißen Phase des Wahlkampfes nutzt! (auch ohne eigenem Kandidaten)

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 28.11.2016 15:03

nun, Django zieht zwar noch schnell, trifft aber (meist) daneben.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.182 Kommentare)
am 28.11.2016 14:41

Es ist herrlich zu sehen wie Gewisse hier plötzlich "die Liebe zur ÖVP", zur Heimat und zum Bürgertum entdeckt haben. Mit Trachtenjanker und an Jodler auf den Lippen Wahlwerbung machen, um dann in einem unbedachten Moment dem Herr Lopatka oder wechselweise dem Herrn Mitterlehner ans Bein zu pinkeln.

Soviel zum Thema Geradlinigkeit, ... nich durchsichtiger geht es kaum mehr.

lädt ...
melden
antworten
fritzicat (2.724 Kommentare)
am 28.11.2016 14:34

Pühringer plappert doch nur daher, was ihm der Haimbuchner vorgibt und seine "Kronprinzen" wie Strugl und Stelzer sind schon komplett abgemeldet.

Nicht Lopatka schädigt alleine die ÖVP, es sind die Hockenbleiber wie Pühringer und Pröll, die den Absprung verpasst haben und der Bevölkerung nur mehr auf den Nerv gehen.

lädt ...
melden
antworten
Tailtwister (498 Kommentare)
am 28.11.2016 14:31

Lopatka bewegt die Lippen nicht auf dem Foto. Ein sicheres Zeichen dafür, dass er gerade NICHT lügt.

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 28.11.2016 18:15

.. Wer weiß, vielleieicht ist er Bauchredner ? 😉

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.11.2016 14:20

herr lopatka schaut beim händedruck seinem partei"freund" nicht einmal in die augen. das sagt sehr, sehr viel aus.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen