Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Glavinic warnt vor einer gespaltenen Gesellschaft

Von nachrichten.at/apa, 01. Mai 2016, 12:18 Uhr
Thomas Glavinic, ein romantischer Berserker
Thomas Glavinic Bild: Pertramer

WIEN. Thomas Glavinic macht sich "um unser gesellschaftliches Gleichgewicht Sorgen, denn das ist in Gefahr, wenn sich an einer politischen Herausforderung extreme Konflikte entzünden und verschiedene Weltanschauungen plötzlich mit religiösem Fanatismus vertreten werden".

Das sagt der Autor, der kürzlich auf Facebook gegen die Abqualifizierung der Wähler Norbert Hofers aufgetreten ist, im "Kurier".

In einem großen Interview in der Sonntag-Ausgabe der Tageszeitung erklärt Glavinic seine Position: "Gerade von aufgeklärten Zeitgenossen erwarte ich, dass sie die Gefahren einer gespaltenen Gesellschaft ernst nehmen." - "Dass Massenzuwanderung aus Ländern, über die wir wenig wissen, bei manchen Menschen Ängste auslöst, ist ja nicht unverständlich", meint er. "Mit diesen Menschen muss man reden. Wenn man sie alleinlässt, treibt man sie tatsächlich in die Arme von Extremen, denn die hören ihnen zu - oder tun zumindest so."

"Nicht jeder, der sich unbehaglich fühlt angesichts einer möglichen oder tatsächlichen Massenzuwanderung von Menschen aus einem Kulturkreis, in dem ein patriarchalisches, nicht besonders frauenfreundliches, dezidiert homosexuellenfeindliches Gesellschaftsbild vorherrscht und von denen man nicht weiß, wie ein Zusammenleben mit ihnen funktionieren wird, hat kein Mitgefühl mit Flüchtlingen", erklärt der 44-Jährige. "Es gibt zahllose Menschen, die sich aufrichtig gegen Intoleranz und Rassismus und für Humanismus und Solidarität mit Schwächeren einsetzen, und zwar sehr tatkräftig. Die muss man unterscheiden von jenen, die nur eine Haltung des Guten, des Richtigen vor sich hertragen und Moralnoten verteilen. Letzteres empfinde ich als jene Selbstgefälligkeit, die ich in meinem Posting angesprochen habe. Diese Leute gehören zu jenem Teil unserer Gesellschaft, der die anderen in eine Art moralische Geiselhaft genommen hat und streng darüber wacht, was gesagt und was besprochen wird, wie und von wem."

Alle Menschen hätten Sorgen und Ängste, meint Glavinic im "Kurier". "Und wir alle haben nur die allergeringste Ahnung, wie die von Menschen aussehen, mit denen wir selten oder nie in Berührung kommen. Das heißt nicht, dass die einen oder die anderen Ängste größere Berechtigung haben. Deswegen sollten wir uns ja anhören, was die, mit denen wir zusammenleben, an Bedenken mit sich herumtragen. Ob Ängste berechtigt oder unberechtigt sind, spielt ja keine Rolle, sie verschwinden nicht, nur weil ein anderer sie nicht als solche ansieht. Manchen hilft es ja schon, wenn man ihnen einfach mal zuhört."

mehr aus Aktuelle Meldungen

Innsbruck-Wahl: Anzengruber gewann Stichwahl mit 59,59 Prozent

"Ein unglaublicher Gewaltexzess": Maßnahmenvollzug für 43-Jährigen

"Haben Hoffnung": Fieberhafte Suche nach tagelang vermisstem Arian (6) in Norddeutschland

Enteignung bei Stromleitungsbau: Debatte nach brisantem OGH-Urteil

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 01.05.2016 16:34

ich sehe es jetzt ganz faktisch.
Es geht ja wie man so oft hört um Österreich und nicht um Deutschland.
Ohne Österreich brauch ich nichts
aber so was schon gar nicht siehe da:
https://pbs.twimg.com/media/ChYLU3UW0AAIHKt.jpg

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.381 Kommentare)
am 01.05.2016 14:35

Sg. Herr Glavinic.
Ich war entsetzt, als ich von dem Jubel der FPler über Ihre Äußerungen gelesen haben.
Hier differenzieren Sie treffend,
zwischen den echt engagierten, aufgeschlossen
und den ideolog. sog."Gutmenschen".

Es war doch zu erwarten, dass Ihre "Warnung von den Blauen" total undiffernenziert vereinnahmt wird!

DAS ist das Problem der dzt.Auseinandersetzung:
es wird NICHT DIFFERENZIERT!!

Es herrscht das Diktat der EINFACHEN, VEREINFACHENDEN FORMELN!!
Es geht schon lange nicht mehr um Fakten in der polit.Auseiandersetzung!

Der moralische Apell eine "Spaltung der Gesellschaft" zu verhindern ist ein völlig unzureichendes Werkzeug
gegen die Strategien des machtgeilen Populismus der Rechten!

Die Leute hungern nach einer Politik, die wieder ein "Event" ist, bei dem man mitspielen kann und eine Rolle erhält.

Das bietet ihnen dzt. nur der rechte Populismus:
Die Vereinfachung bis zur Primitivität,
die Emotionen bis hin zum Wecken niedrigster Instinkte,
...

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.822 Kommentare)
am 01.05.2016 15:23

Vinzi: du kapierst aber auch nichts.
Ersetze in deinem Posting "blau" durch "grün" und "rechts" durch "links" und schon passt es.
Aber es ist ernüchternd, dann genau diese Artikel wären für Leute deines Zuschnittes geschrieben.

lädt ...
melden
antworten
nur.die.ruhe.putzt.die.schuhe (233 Kommentare)
am 01.05.2016 18:13

Für intellektuelle Glühwürmchen ???? Wirklich ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.05.2016 10:17

selber auch nix kapieren

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 01.05.2016 13:59

gesellschaftliches Gleichgewicht,
Wen sich das Gleichgewicht verschiebt, zeigt es doch eindeutig was die Bevölkerung will bzw. nicht will.
Mehr gibt es nicht zum Schreiben zu dem Thema.
Wir können es aber weiter ergänzen mit : 6.Asylwerber schlug in Klassenzimmer zu

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 01.05.2016 13:42

Das ist ein super Kommentar und hoffentlich für viele ein Denkanstoß!

... für alle Lager ...

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 01.05.2016 13:47

...für alle Lager... - du schreibst es! Außer für die Deppen natürlich; die Vinzis und Till-Os dieses Landes werden weiterhetzen, bis sie am eigenen Geifer erstickt sind.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 01.05.2016 14:00

... die haben ja die Wahrheit gepachtet grinsen

... genau für solche Exemplare wäre langsames, verständliches Lesen dieses Artikels äußerst hilfreich! ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.381 Kommentare)
am 01.05.2016 14:41

Die gehässige Niveaulosigkeit scheint ein FP-Gen zu sein!

Emilo /Zaung : Ihre posts stimmen Herrn Galvinic zu
und besorgen zugleich genau jenes Geschäft,
das er verurteilt. Sie haben nix verstanden!!
Is halt so...

Posts auf Kindergartenniveau: mir sans ned gewesen - de ondern worns!
Haben Sie außer Schubladeln und Vorurteilen noch anderes im Hirn?

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 01.05.2016 14:50

zeig lieber mit deinen Fingern auf deinen Spiegel!

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 01.05.2016 15:12

Wieviele Bücher von dem Typen hast du denn schon gelesen?
Wenn du willst, schick ich dir ein paar E-Books per email.
Mir war er bisher schon nicht ganz geheuer, aber ab jetzt steht er auf meiner Sperrliste.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 01.05.2016 15:34

dein Problem!

... seine Aussage passt!

... nur passt's ned, wenn Poster andere Poster (von denen sie rein gar nix wissen) in irgendein politisches Eck drängen wollen!

lädt ...
melden
antworten
nur.die.ruhe.putzt.die.schuhe (233 Kommentare)
am 01.05.2016 18:17

Glawinic wird deine Sperrliste aushalten.

Übrigens Komponist ..... der Trend geht zum 2.Buch !

Ich empfehle dir dazu "Mein Kampf" ... ist schön dick, da bekommst was fürs Geld !

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 01.05.2016 22:04

Meinst du die kommentierte Neuauflage, wo genau erklärt wird, was für ein Trottel Hitler eigentlich war?

lädt ...
melden
antworten
nur.die.ruhe.putzt.die.schuhe (233 Kommentare)
am 02.05.2016 08:02

vermutlich ist nur die kommentierte Auflage für dich geeignet, denn von allein hättest dus eh nie gecheckt !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen