Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwei NS-Verbrecher aus Linz auf der Flucht

Von Markus Staudinger, 29. April 2015, 00:04 Uhr
Zwei NS-Verbrecher aus Linz auf der Flucht
Eichmann Bild: APA

Wie Ernst Kaltenbrunner und Adolf Eichmann zu Kriegsende im Ausseerland Unterschlupf suchten.

Ernst Kaltenbrunner, Chef des Reichssicherheitsamtes (RSHA), war gar nicht erfreut, seinen Untergebenen zu sehen. Er möge sich "zum Teufel zu scheren", soll er Adolf Eichmann geraten haben, als sie beide Ende April 1945 in Altaussee Unterschlupf suchten.

Als RSHA-Chef unterstanden Kaltenbrunner ab 1943 Gestapo, Sicherheitsdienst, Konzentrationslager. Adolf Eichmann organisierte schon unter Reinhard Heydrich ab Juli 1941 als Chef der Gestapo-Abteilung IV B 4 den industriellen Mord in Europas Konzentrations- und Vernichtungslagern – ab 1943 hatte er Kaltenbrunner als Vorgesetzten.

Der Jurist, der Schulabbrecher

Kennengelernt hatten sich beide schon in Linz, wo sie aufgewachsen waren. Ungleiche Typen waren sie damals, graue Maus und Herrenmensch: Da der Schulabbrecher und Mineralöl-Handelsreisende Eichmann. Dort der 1,93 Meter große Jurist Kaltenbrunner, Spross einer Anwaltsfamilie.

Nun, zu Kriegsende, ging es ihnen nur noch darum, sich der Verantwortung für ihre Taten zu entziehen. Kaltenbrunner fantasierte von Verhandlungen mit den Westalliierten, Eichmanns Anwesenheit in Altaussee hielt er da für hinderlich.

Quartier nahm Kaltenbrunner in der Villa Kerry – wo seine Geliebte, Gräfin Gisela von Westarp, im März 1945 Zwillinge zur Welt gebracht hatte. Gattin Elisabeth weilte in Strobl am Wolfgangsee.

Adolf Eichmann kam in Altaussee, Fischerndorf 8, unter. Dort wohnte seine Frau Veronika, die wieder ihren Mädchennamen Liebl angenommen hatte, mit den drei Kindern. Beim Untertauchen erwies sich Eichmann zunächst erfolgreicher. Er wird zwar im Mai von den Amerikanern verhaftet, gibt aber eine falsche Identität an.

Aus dem Internierungslager gelingt ihm die Flucht. Nach fünf Jahren als Holzhacker in der Lüneburger Heide, wird Eichmann – unter Mithilfe katholischer Geistlicher im Vatikan – nach Argentinien geschleust. Frau und Kinder, die noch in Altaussee leben, reisen 1952 nach, ein vierter Sohn kommt zur Welt.

1960 entführt ihn aber der israelische Geheimdienst Mossad: Nach einem Prozess wegen seiner Beteiligung am millionenfachen Mord an den europäischen Juden wird Eichmann in Tel Aviv zu Tode verurteilt. Er stirbt 1962 am Galgen.

Kaltenbrunner ereilt diese Strafe schon früher: Er wird am 12. Mai 1945 von US-Soldaten in einer Jagdhütte am Wildensee verhaftet. In Nürnberg wird er 1946 zum Tode verurteilt und im Oktober hingerichtet.

Die Villa Kerry wurde nach dem Krieg der Familie Kerry – entfernte Verwandte des heutigen US-Außenministers John Kerry – zurückgegeben. Im Garten fand man nach Kaltenbrunners Abzug eine Kiste Gold, 76 Kilo, vergraben im Salatbeet.

 

Das geschah am 29. April 1945

Dachau
US-Truppen befreien das KZ Dachau. Noch vor dem Häftlingsbereich stoßen sie auf einen Zug, der zuvor aus Buchenwald eingetroffen war – darin tausende verhungerte und erschossene Häftlinge. Die US-Truppen üben Vergeltung. Sie erschießen etwa
50 SS-Angehörige in Dachau.
Wien
Der sowjetische General Alexej W. Blagodatow übergibt nach einer kurzen Rede das Parlament, das bis dahin von der Besatzungsmacht beschlagnahmt war, an die neue Regierung. Kanzler Karl Renner dankt ihm und verkündet die Wiederherstellung der Republik Österreich. Auf der Ringstraße spielt die Militärkapelle den Donauwalzer, viele Menschen tanzen. Auch Radio Wien beginnt wieder zu senden.
Caserta
Die in Oberitalien kämpfende deutsche Heeresgruppe C kapituliert in Caserta vor den alliierten Streitkräften. Die Kapitulation tritt am 2. Mai in Kraft.

 

mehr aus Innenpolitik

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

81  Kommentare
81  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 29.04.2015 16:02

all diese ereignisse vergehen, verblassen und bleiben nur als warze am arsch der vielen verbrechen die waren, sind, noch kommen werden in der zeitgeschichte

lädt ...
melden
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 29.04.2015 19:37

wird nichts daran erinnern, dass auf der Erde, nicht einmal als Beistrich der Erdgeschichte, einmal Wesen lebten, die sich als Krone der Schöpfung hielten.

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 29.04.2015 14:53

Geilen diese alten Geschichten auf !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.04.2015 14:58

die zeit noch persönlich erlebt.

die wissen zwar nimmer, was sie heut z'mittag gegessen haben ..... aber die guten(?) alten zeiten könnens net vergessen.

lädt ...
melden
wassaduda (5.601 Kommentare)
am 29.04.2015 12:44

dass wir uns diese vfergangenheit immer gegenwärtig halten müssen,um nicht zu vergessen und uns der anfänge zu wehren!bildung und aufklärung ist das wichtigste!dem geschrei der hetzer und populisten darf kein gehör geschenkt werden!es handelt sich dabei nur um blender!

lädt ...
melden
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 29.04.2015 12:11

jedet tote im 2 wk war zuviel verstehst jetzt?
der an den deutschen und nicht deutschen!

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 29.04.2015 12:21

Der 2te WK wäre vermeidbar gewesen, hätte nicht das deutsche Kapital wieder Großmachtgelüste gehabt.
Die Verursacher waren aber die Deutschen mit Adolf Hitler an der Spitze und die Verlierer haben wie bei jedem Fußballspiel Grund zur Trauer.

Diese späten Aufrechnungen, wie du es machst, bringen nichts.
Wir sollten lieber gemeinsam alles versuchen, dass sich so eine Katastrophe nicht wiederholt!

lädt ...
melden
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 29.04.2015 13:32

du verurteilst aber alle d+ö auch die die der wehrmacht nicht etgehen konnten und dagegen verwehre ich mich.
ich kann mir nicht vorstellen wie ich reagieren würde wenn man mir die waffe an den kopf hielte mit der frage bist fürs vaterland oder gegens
wir disskudieren über themen die wir eigentlich nicht nachvollziehen können. aber erzählungen von meiner großmutter7 eltern decken sich nicht 1005 mit dem was so 1005 sicher sein soll.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.05.2015 12:24

nur weil etwas von der eigenen mutter, der grossmutter oder dem angeheirateten stiefonkel der patencousine kommt muss es nicht der objektiven wahrheit entsprechen. auch nicht, wenn man es quasi sein leben lang hört und von den anderen anverwandten schweigend anerkannt wird.
-
ich habe bisher vieles gehört. von einem aus der gefangenschaft in russland heimgekehrten nachbarn hingegen habe ich nie ein wort darüber gehört, alle fragen die ich in meinem jugendlichen überschwang stellte wurden einsilbig beantwortet, es war klar dass er nicht darüber sprechen wollte. das in relation mit den bereitwillig vorgebrachten erzählungen anderer (die häufig von zeitzeugen als verdreht, übertrieben oder erfunden bezeichnet wurden) hat mich zu folgender annahme geführt: wer wirklich etwas verstörendes erlebt hat, spricht nicht leichtfertig darüber.
-
man muss sehr vorsichtig sein.
-
btw, pauschalierungen (weisse wehrmacht, schwarze ss) sind historisch widerlegt. moralisch und menschlich sowieso.

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 29.04.2015 14:23

verhaftet oder quasi enteignet, wenn sie nicht mitgemacht hatten. Einigen anderen „Schlotbaronen“ konnte es wiederum nicht schnell genug gehen, um der NSDAP alle Macht zu übergeben.

Solche Seiten finde ich sehr informativ und machen Guster auf Bücher: http://www.dasjahr1933.de/

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 29.04.2015 14:52

die NSDAP wurde von Krupp, Thyssen und der IG-Farben finanziert, sonst wären sie gar nicht so groß geworden.

lädt ...
melden
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 29.04.2015 11:10

die augen von elvis sein grinsen

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 29.04.2015 12:01

ohne SS und Totenkopf wäre uns viel Leid erspart geblieben ...

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 29.04.2015 10:56

alle TOT die Original Nazis von damals !

ps. ich mache mir wirklich sorgen wegen der Gefahr von Links !

SCHWARZER BLOCK traurig

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 29.04.2015 11:00

mach dir lieber Sorgen wegen der SCHWARZEN Katze vom Nachbarn... zwinkern

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 29.04.2015 12:02

dein Geblubbere wird immer SCHLIMMER !

Wolltest du mich nicht ignorieren ?

ps. Wahrscheinlich bist du zu SCHWACH dafür !

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 29.04.2015 12:11

hast du also tatsächlich Angst vor der schwarzen Katze?

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 29.04.2015 14:35

strawanzal...

dein Geblubbere wird immer SCHLIMMER !

Wolltest du mich nicht ignorieren ?

ps. Wahrscheinlich bist du zu SCHWACH dafür !

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 29.04.2015 14:46

dein Geblubbere wird auch immer SCHLIMMER!
Du kennst doch das Sprichwort mit dem Wald ... zwinkern

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 29.04.2015 14:52

Wolltest du mich nicht ignorieren ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.04.2015 11:30

."Zappo Turkish Honey" soll er heissen, selbst als Hilfskraft nach Ösi gekommen und jetzt im Frührentnerstand.

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 29.04.2015 11:37

hast du was gegen Ausländer oder Pensionisten ?

ps. du bist mein Liebling !

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 29.04.2015 11:32

Für dich ist die einzige Gefahr die von Links ausgeht
Autofahrer die bei gleichrangigen Kreuzungen dir den Vorrang nehmen. Ich hoffe du traust du dich nun immer noch Auto zu fahren zwinkern

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 29.04.2015 12:11

Linke Gewalt ist ok für dich ?

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 29.04.2015 12:24

Führerschein hast also auch keinen, du armes Ding.

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 29.04.2015 14:00

welche linke gefahr aktuell dich so bedroht, welcher Gewalt von links du anheim gefallen bist oder in Gefahr bist anheim zu fallen... Welche Gefahr aktuell so arg , so bedohlich ist, dass du sie bei einem Beitrag über Holocaust bringen musst.

Ja Gewalttaten Linker gibt es, und sie sie sind verwerflich. Gewalttaten JEDER Art, egal ob links rechts oder mitte sind verwerflich, aber die Greueltaten um die es beim Bericht indirekt geht sind doch wohl nicht auch nur im Ansatz vergelichbar mit dem wovor du warnst,oder?

lädt ...
melden
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 29.04.2015 14:05

weil ich wohl kaum annehme dass du den schwarzen Block damit gemeint haben kannst...

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 29.04.2015 10:33

Die Tatsache, dass die wesentlichen Führungskräfte der Nazis waschechte Österreicher gewesen sind, ist einer der vielen Ausschlussgründe der gerne gespielten Opferrolle in der österreichischen Geschichte.

Opfer ja, aber nicht der Deutschen, sondern der aus eigenen Reihen "hochgearbeiteten" vorerst illegalen (aber oft durchaus geduldeten) Nazis, die dann schnell in Fürhrungsrollen geschlüpft sind.

In unserer Demokratie kommt auch gelegentlich der eine oder andere Populist an die Macht. Da sollte man genauer hinsehen, Populismus ist letztendlich geduldete Halbwahrheit!

Und genau diese geduldete Halbwahrheit sollten wir schleunigst abstellen, das sind wir allen Opfern und Zeitzeugen schuldig.

lädt ...
melden
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 29.04.2015 10:42

die vielen lügen über die so manche verbreiten.
neben deutschen gab es österreicher, juden, ... in der wehrmacht
tatsachen die viele leugnen.
die ermordung der 2 millionen werhrmachtsangehörigen, ...

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 29.04.2015 10:46

ich empfehle dir die Dokumente des "Österreichischen Widerstands Archiv".
Ich bezweifle allerdings, dass es viel hilft.

lädt ...
melden
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 29.04.2015 11:19

2 millionen wehrmachtssoldaten, gell

es war schon immer so das die sieger die geschichte geschrieben haben und an ihnen alles menschlich gut war.

die whrheit interresiert keinen leider traurig

eigentlich hielt ich sie für einen anständigen menschen dem die wahrheit über alles geht habe mich in ihnen aber geteuscht traurig

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 29.04.2015 11:30

Die Nazis haben 20 Millionen Russen getötet und 6 Millionen Juden vergast.
Das sind Fakten und wenn du das kleinreden willst ..., naja tu es halt.
Und wer den Krieg 1939 begonnen hat, um "Lebensraum" im Osten für die Herrenmenschen zu schaffen, weist du hoffentlich auch.

lädt ...
melden
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 29.04.2015 11:51

Natürlich kenne ich die Ansprache.
Das heißt aber noch lange nicht das ich das gutheisse was da abging.
sie missverstehen da einiges gewaltig. scheuklappen weg und lesen vor allem den sinn verstehen
was mich ärgert dass sie die gezielten tötungen unterscheiden
ich schreibe es ihnen abermals
sieger bleiben sieger
tötungen tötungen
erbsenzähler erbsenzähler
das 2 mill weniger sind als 6 mill erkennd der dümmste trottel
aber 2 mille + 3 mill vertriebene ist auch kein lärchenschas
wenn sie es immer noch nicht verstanden haben zweifle ich ernsthaft an ihrer inteligenz

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 29.04.2015 11:58

sonst kein Kommentar ...

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 29.04.2015 12:04

sehe ich auch über das überflüssige "m" hinweg ... zwinkern

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 29.04.2015 12:08

sollte jemand auf mich schießen, dann wehre ich mich!
So einfach funktioniert die Welt.
Nachher wehklagend herumlaufen, weil man nicht gewonnen hat, ist sehr billig und Kriege sind grausam.
Die Opferzahlen habe ich oben schon erwähnt.

lädt ...
melden
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 29.04.2015 15:57

wenn er getroffen hat grinsen
denn dann ist es aus mit der butter , dann ist alles aus für dich
zublöd aber auch

lädt ...
melden
wassaduda (5.601 Kommentare)
am 29.04.2015 12:39

"werter kammerad" - was soll die anrede,vom überflüssigen "m" einmal abgesehen?

lädt ...
melden
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 29.04.2015 15:55

darumm kammerad grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.05.2015 12:14

die deutsche rechtschreibung als empfehlung betrachten aber verpflichtende deutschkurse einführen.
-
"i bin durchgf´falln", "ma echt? wieso?", "i hab dumm bloss mit zwoa m gschriebn ...
-
passt scho!

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 29.04.2015 10:43

Na sowas, wir können doch einer Meinung sein! ... zwinkern

lädt ...
melden
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 29.04.2015 11:12

gemeint strawarl

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 29.04.2015 13:07

denn der pefekt inszenierte Populismus der damaligen Nazis wird mit Ausnahme der Brutalität speziell in Verbindung mit dem auch damals wichtigen politischen Tauschhandel in den heutigen Demokratien sehr erfolgreich kopiert und gelebt.

Es ist ja nicht so, dass die Nazis "über Nacht" an die Macht gekommen wären, Hitler hat sich systematisch in der Partei und im Staat hoch gearbeitet und zwischendurch sogar einige arge Rückschritte verbuchen müssen, bis hin zur Inhaftierung.

Ich fürchte, dass die Masse der Wähler und Bürger diesbezüglich nicht viel schlauer geworden ist. Und genau das habe ich versucht auszudrücken, dass man Halbwahrheiten und offensichtliche Widersprüche Niemals akzeptieren darf.
Wehret den Anfängen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.04.2015 10:22

Die Sprach- Schwäche läßt sich nicht leugnen

Der Monat ist so männlich wie der Mars, vgl. März.

---
die dummheit kennt keine grenzen
von oberthom (2367) · 29.04.2015 08:57 Uhr

lädt ...
melden
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 29.04.2015 10:37

es dürfte jedoch nur dich stören.
verstehen tut es trozdem jeder

lädt ...
melden
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 29.04.2015 10:47

der Forumslinke spielt sich als Lehrer auf grinsen

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 29.04.2015 10:58

Ich reg mich über deine Formulierungen nicht auf, aber stören tuns mich schon manchmal.
Betrachte das nicht als Kritik sondern als "Feedback".

lädt ...
melden
oberthom (3.062 Kommentare)
am 29.04.2015 10:38

ruflinger isr der beste beweis das die dummheit grenzenlos ist. ich habe von euch linken die genehmigung das ich rechtschreibfehler und sprachschwäche verüben darf!

lädt ...
melden
Strawanza (8.312 Kommentare)
am 29.04.2015 10:53

verüben nicht, aber du darfst deine Fehler behalten, wenn du dennoch sinnerklärend schreiben kannst.
... zwinkern

lädt ...
melden
keinZuckerschlecken (800 Kommentare)
am 29.04.2015 10:16

verbrechen der anderen verjähren auch nicht.
in ca 5 jahren hat der spuk dann so wieso ein ende
den dann keiner mehr von euren feindbildern und freunden grinsen

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen