Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"1,43 Euro pro Tag hat mit Gerechtigkeit nichts zu tun"

Von nachrichten.at/apa, 02. Dezember 2018, 18:29 Uhr
Michael Landau Bild: (Volker Weihbold)

WIEN. Wenig Freude mit der auf den Weg gebrachten Mindestsicherungsreform hat unverändert Caritas-Präsident Michael Landau.

In der ORF-Sendung "Hohes Haus" meinte er, der Entwurf sei wohl von Menschen geschrieben worden, die sehr weit von der Realität Betroffener entfernt seien.

Video: Das sagte Michael Landau im ORF zur Mindestsicherung

 

Wenn eine Mutter ab dem dritten Kind dieses nur mit 1,43 Euro pro Tag ernähren, kleiden und ihm Wohnraum bieten soll, habe dies "mit Gerechtigkeit nichts zu tun". So werde mit geringem budgetären Effekt "ein erheblicher Schaden verursacht". Dem Caritas-Präsidenten missfällt auch, dass die Länder künftig weniger Spielraum bei der Ausgestaltung der Leistung haben werden. Denn diese seien öfter näher an den Menschen.

Video: Mindestsicherung: Wer verliert, wer gewinnt?

mehr aus Innenpolitik

Willi oder Anzengruber? Stichwahl in Innsbruck

7 Parteien stehen bei der EU-Wahl auf dem Stimmzettel

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

6800 neue Lehrer für das kommende Schuljahr gesucht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

178  Kommentare
178  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lesemaus (1.707 Kommentare)
am 13.03.2019 16:06

Gerechtigkeit: .Armut vor Reichtum?Keiner kann mehr genug haben.Das Leben besteht nur mehr aus Geld.Als Politiker hat man leicht zu urteilen wenn man in einem Monat soviel verdient was ein Arbeiter in 5 Monaten bekommt und der muß sich noch dafür die Hände schmutzig machen.

lädt ...
melden
Joob (1.369 Kommentare)
am 14.03.2019 10:25

Fragen sie einen Sozialberater mit Hirn, der kann ihnen sagen wie viel Geld von "armen" Sozialhilfeempfänger unnötig ausgegeben werden ! (viel zu teure Handyverträge, Fertigessen, Rauchen, Trinken, etc.)

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.12.2018 21:25

"Die neue Gerechtigkeit" drückt nur die monetären Hilfsleistungen nach unten, um sie dem Niedriglohnsektor anzupassen. Dann sieht es oberflächlich gut aus und beruhigt vorübergehend die Gemüter.
Aber weder die BMS noch der Niedriglohnsektor werden dem Mindestbedarf an den derzeitigen Lebenskosten gerecht. Beides ist so gesehen ungerecht.

Das Gerede von "Wer arbeitet, darf nicht der Dumme sein" hat zwar grundsätzlich seine Berechtigung, allerdings haben die Menschen in den unteren Einkommensbereichen nichts davon. Stattdessen geht das "Nach-unten-treten" munter weiter und kriegt noch ein Schäuferl mehr glühende Kohle.

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 03.12.2018 15:53

Etwas verschweigen ist auch gelogen Herr Landau. Sie behaupten, dass es für das 3. Kind nur 1,43 gibt.
Na sowas, zeigen sie mir einen Kollektivvertrag bei dem das Gehalt nach den Kindern geregelt ist!! Ich hab immer dasselbe bekommen, egal, ob 1, 2 oder 3 Kinder.
Nur bei der Mindestsicherung bekommt man einen Kinderzuschlag. Sie verschweigen aber sehr klug, dass es auch die Kinderbeihilfe gibt und die bleibt unverändert.
Auf diese unfaire Art die Regierung zu verunglimpfen ist nicht christlich Herr Landau. Bleiben sie bei der Wahrheit und sagen sie alles, nicht nur das, was ihnen in den Kram passt.

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 03.12.2018 16:47

Hat der eigentlich etwa auch Kinder, weil er soooo genau Bescheid weiß.....🙏

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 03.12.2018 14:05

Wer zahlt eigentlich den Lohn/Gehalt von Herrn Landau. Weil von Luft und Liebe wird er ja nicht leben.

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 03.12.2018 14:36

Lebst du von Lust & Liebe? Wer bezahlt dein Gehalt? Genauso ists auch bei ihm wahrscheinlich...

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 03.12.2018 16:43

Plem plem Bam Bam - bei anständiger Arbeit wird man meist vom Arbeitgeber bezahlt, davon hast wohl keine Ahnung, na ja Vollholler eben.....😛

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 03.12.2018 20:19

Ja, und der Arbeitgeber ist die Caritas, die zur Diözese gehört - ich weiß nicht, was beim Herrn Landau anders sein soll als bei anderen Arbeitgebern...

lädt ...
melden
rubicon (596 Kommentare)
am 06.12.2018 17:11

nur die Caritas Mitarbeiterinnen werden schlecht bezahlt.
Meine Freundin ist eine davon.
Sie leitet einen Hort, bekommt keinen Vollzeitgehalt und muss jedes Jahr bangen, genug Stunden arbeiten zu dürfen, um Überleben zu können.
Ein Scheinheiliger Betrieb, so wie viele "Sozialbetriebe".

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 03.12.2018 20:44

Kann mich wirklich nicht beschweren, meine Position ist gut bezahlt... Habe auch immer noch Geld übrig, das ich an gemeinnützige Institutionen spende - überdies wurde auch meine beeinträchtigte Nichte über Jahre bei der Caritas betreut - und das sogar sehr gut...
Natürlich wird die Caritas von der öffentlichen Hand finanziert - genauso wie die ProMente, das Rote Kreuz, Krankenhäuser und viele weitere...

lädt ...
melden
fko (2.290 Kommentare)
am 03.12.2018 19:52

Was bist denn du für ein radikales Früchtchen?

Keine Ahnung von irgendwas, aber alle beschimpfen. Naja, ist ja nicht unüblich, bei den selbsternannten guten Menschen.

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 03.12.2018 13:41

Ein Schuss ins Knie ist die Berufung auf den Papst in dieser Hinsicht.

Dieser ist nämlich absolut nicht glaubwürdig und zeitgemäß, und daher braucht man sich in der österreichischen Innenpolitik besser nicht auf den Papst berufen, siehe hier:

http://www.nachrichten.at/nachrichten/weltspiegel/Papst-fuer-strengeren-Umgang-mit-Homosexualitaet;art17,3080533,E

lädt ...
melden
schwammerlstein (112 Kommentare)
am 03.12.2018 12:32

Kurz und Strache: Diese beiden sind wirklich eine Plage. Danke Hrn. Landau für das aufzeigen einer unmenschlichen und geldgierigen Gesellschaft. Wenn ich auch kein Fan der Katholischen Kirche bin, Danke an alle in diesem Verein, dass sie Ungerechtigkeiten aufzeigen. Die Mindestsicherung kostet uns einen minimalen Prozentsatz. Mein Vorschlag: Alle Politiker+andere Volksvertreter sollten ehrenamtlich und/oder auf Basis einer Mindestsicherung arbeiten und dem Volk DIENEN. Fürs Rumsitzen, freche unhöfliche Kommentare bei den Parlamentssitzungen trotzdem noch Zuviel. Schafft die Politikergehälter ab, dann kann geholfen werden. und wenn´s nur € 30 im Monat für die ärmsten Mitbürger sind. Danke Hr. Landau und der Kirche für die Menschlichkeit und den wertschätzenden Umgang der Schwächsten.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 03.12.2018 12:36

> Alle Politiker+andere Volksvertreter

So schauts aus ... bei uns in Baghdad traurig traurig

Politiker + andere Volksvertreter

lädt ...
melden
jamei (25.500 Kommentare)
am 03.12.2018 09:29

Herr Landau - leiden Sie an Alzheimer oder unterschlagen Sie bewusst Fakten?

Sie faseln von: .."Wenn eine Mutter ab dem dritten Kind dieses nur mit 1,43 Euro pro Tag ernähren, kleiden und ihm Wohnraum bieten soll, habe dies "mit Gerechtigkeit nichts zu tun".

Herr Landauer dazu einige Fragen:

Die Kinderbeihilfe für dieses dritte Kind ist wo?

Der Vater ist wo?

Ohne Vater - die Alimente für das dritte Kind sind wo?

Ob zwei oder drei Kinder - der Wohnungsaufwand und die Heizkosten sind deswegen sicher nicht höher.

Sie reden nur vom "dritten Kind" - wie viele dieser speziellen Konstellation gibt es in Österreich den?

Die Mutter müsste ja drei Kleinkinder haben und die sind vom Himmel gefallen da ja kein Vater/Väter anscheinend vorhanden ist/sind Herr Landauer? - an sonst könnte ja eine Tätigkeit aufgenommen werden und dann wäre diese ja eine Aufstockerin.

Herr Landauer sagt Ihnen populistische Aussage etwas?

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 03.12.2018 09:40

Blattl ihn nicht so auf! Er hat sich so angestrengt um ein paar Argumente zu bringen, ist halt nichts besseres dabei heraus gekommen.

(Trotzdem finden sich immer ein paar Deppen, die das glauben grinsen

lädt ...
melden
jamei (25.500 Kommentare)
am 03.12.2018 10:02

Herr Landauer ich helfe Ihnen bei der Berechnung:

FB = ab 3 Jahren 121,90 Euro mtl.
Geschwisterstaffelung 17,40 Euro für jedes Kind mtl.
Mehrkinderzuschlag 20,00 Euro für das dritte Kind mtl.
Alimente 200,00 Euro durchschn. Annahme mtl.

Gesamt 359,30 Euro für das dritte Kind mtl.

somit ergibt sich folgende Rechnung:

Euro 159,30(FB) + 200,00(Alimente) x12 : 365 = € 11,81 täglich

Euro 11,81 + Euro 1,43 = Euro 13,24 TÄGLICH! so schaut`s aus...

Herr Landauer, nehme an Sie können rechnen, da Sie ja auch mit Spenden rechnen.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 03.12.2018 12:33

So ähnlich habe ich meine Smart Export beim Bundesheer berechnet. In Schilling.
Damals.

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 03.12.2018 10:26

Der gut glaubt doch tatsächlich, die Kinder fallen von Himmel! freilich, vom zeugen der Kinder wird er nur gelesen haben, und jammern ist ja ein Unterrichtsfach bei der Pfarrer Ausbildung. Nicht ernst nehmen das Geschwafel!

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 03.12.2018 16:51

Vom Zeugen der Kinder wissen die genau Bescheid, bei den Folgen leidet MANN an Gedächtnisverlust....

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 03.12.2018 11:03

Herr jamei - leiden Sie an Lese- oder Schreibschwäche? Der Caritas-Präsident heißt nicht Landauer sondern Landau. Wurscht? Ok, werde das anhand von Herrn Heimbuch demnächst testen.

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 03.12.2018 11:16

Ein Glück, daß du diesen Fehler aufgedeckt hast! Das ändert jetzt alles!

lädt ...
melden
jamei (25.500 Kommentare)
am 03.12.2018 11:22

Bravo! ganz ganz Tüchtig

man könnte den Landau auch zum Kutschen fahren nehmen.... grinsen

lädt ...
melden
ErnstBaumi (16 Kommentare)
am 03.12.2018 14:06

Herr Landau,
wieviel bekommt ein Arbeiter, der 1400 € brutto verdient für das erste, zweite und dritte Kind?
Nichts, mein Herr!
Er bekommt als Alleinverdiener 1188,32€ netto mit einem Kind und gleich viel mit 3 Kinder (ohne Familienbeihilfe).
Herr Landau, Sie sind ein begnadeter Demagogen!

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 03.12.2018 09:11

Einen Teil der Armut könnten die Linken vermeiden, indem man ein ausgefülltes und interessantes Arbeitsleben als cool und erstrebenswert darstellen würde.

Leider ist das Gegenteil der Fall, der Montag wird als Beginn der Arbeitswoche verteufelt und der Freitag als Ende der Arbeitswoche angebetet. Die Arbeitgeber werden als gierige Geldsäcke und Ausbeuter dargestellt, der billige Klassenkampf ist Parteiprogramm.

Ohne positiver Einstellung fallen viele irgendwann aus dem Erwerbsleben heraus, und vieles kann man nur mit der inneren Einstellung reparieren. Das ständige Gejammere um Sozialleistungen verschlimmert das nur, die Linken jammern ihr eigenes Klientel herbei.

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.173 Kommentare)
am 03.12.2018 09:10

Das ist wohl einfach eine Gemeinheit. Da geht sich für einen Politiker nur ein kleiner Kaffee in einem Diskontladen aus. Aber nur ein sehr kleiner! So viel sind manchem Politiker die Menschen, die ihn auch nicht wählen können, wert. Ich kenne einige die einfach nur krank sind - MS z. B. - die konnten es sich einfach nicht aussuchen, dass sie nun von der Mindestpension leben müssen. Viele haben "unsichtbare Krankheiten", die man nicht sofort erkennt, die aber für eine Berufsausübung hinderlich sind. Der dumme Nachbar, der das nicht weiß, ärgert sich dann, dass er in die Arbeit muss und der andere sich noch einmal im Bett umdrehen kann. Die Lebensqualität dieser Menschen ist schon so eingeschränkt, dass sie niemand beneiden muss. Je jünger man beim Ausbruch der Krankheit ist, desto ärmer ist man dann, obwohl viele länger arbeiten wollten.

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 03.12.2018 09:21

Soweit ich informiert bin bekommen Personen mit Behinderung einen extra Zuschlag auf die Mindestsicherung (falls sie sie überhaupt brauchen)

lädt ...
melden
schwammerlstein (112 Kommentare)
am 03.12.2018 12:40

Man merkt, du kennst dich nicht aus du weisst nicht was das heisst. Liebe/r Mitbürger/in!Kehr in dich, versetz dich in deren Lage, arbeite ehrenamtlich jedes Monat einen Tag mit und für diese Menschen, dann urteile erst darüber.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 03.12.2018 16:56

Was soll dieses blöde Killerargument?

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.802 Kommentare)
am 03.12.2018 15:57

Und was hat das jetzt mit den Meldungen von Landau zu tun?

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 03.12.2018 08:34

Mit 3 Kindern bezieht eine Familie mit dem neuen Modell 2200€/Monat
DAZU kommen GIS Befreiung, Rezeptgebührbefreiung, diverse freie Eintritte, Heizkostenzuschuss, Mietzuschuss.

Was bekommt ein 2200€ Alleinverdiener, wenn er jeden Tag hackeln geht?

Liebe Caritas, schleichz eich.

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 03.12.2018 08:35

GERECHTIGKEIT bedeutet, daß derjenige, der jeden Tag hackeln geht deutlich mehr verdient als eine Familie, die Kinderkriegen als Geschäftsmodell betreibt!!

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 03.12.2018 09:06

ICH würde mich an anderen europäischen Staaten orientieren, die viel mehr SACHLEISTUNGEN anbieten, und die die GELDLEISTUNGEN auf ein absolutes Minimum herunter fahren!!

(Wogegen ich exzessiv in Sachleistungen wie Nachhilfe, Nachmittagsbetreuung, Musikunterricht, Bildung für Kinder investieren würde...)

lädt ...
melden
schwammerlstein (112 Kommentare)
am 03.12.2018 12:44

Ja da hast Recht, aber das liegt an unseren Arbeitgebern und nicht an der Mindestsicherung. Nachdenken bevor du solche Kommentare ins Netz stellst!!! Oder fehlt es dir an mangelnder kognitiven Leistung?

lädt ...
melden
SchuldirektorChristophLudwig (1.599 Kommentare)
am 03.12.2018 08:19

Mit "Null Euro" dabei zu sein ist noch weniger als 1,€.
Das AMS Linz hat durch seine Falschaussagen die Aufnahme meines Jobes VERHINDERT! Das nennt man Fürsorge!
Eine Privatklage folgt gegen die Verantwortlichen!

lädt ...
melden
spoe (13.503 Kommentare)
am 03.12.2018 08:34

Kein Geld für ein Busticket, um einen Job anzutreten, aber Geld für eine Klage?

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 03.12.2018 09:00

Und einen Computer mit Internet-Anschluss.

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 03.12.2018 17:05

Herr Schuldirektor a.D.aus Urfahr - wenn man Ihren Werdegang so verfolgt, kann man leicht zur Vermutung gelangen, Sie sind ein unverbesserlicher Querulant und alle Ihre Postings hier, tragen sicher nicht zur Verbesserung Ihrer tristen Lage bei.

lädt ...
melden
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 03.12.2018 08:08

Die Kirche samt Caritas, hat genug Geld, sie kann sich um all diese Armen "Schäfchen" kümmern! Sie machen auch sehr gute Geschäfte mit Ihnen.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 03.12.2018 00:36

Wie viele Cent von einem Euro gehen in der Verwaltung verloren ??? 75 Cent ??? Verlogener Haufen !!! Und 1,43 Teuros sind sehr wohl ausreichend. Wohnung vorhanden, Bekleidung vorhanden gibt es auch ....

lädt ...
melden
ewk53 (1.402 Kommentare)
am 02.12.2018 23:15

der Landau ist typisch für den Klerus

Wasser predigen und Wein trinken

lädt ...
melden
fko (2.290 Kommentare)
am 02.12.2018 23:07

Entschuldigung, aber die Caritas arbeitet nur gewinnorientiert! Und das ohne jedes Mitgefühl.

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 03.12.2018 11:35

Entschuldigung, aber du bist ein echter Trottel...

Schon mal was von NPO gehört - Bilanz wird auch eingehend vom Wirtschaftsprüfer geprüft und so grenzenlos dämlich sind die - im Gegensatz zu dir - nicht... Vor denen kann man keine Millionen an Euros verstecken...
Wenn ich dir die Bilanz vorlegen würde, könnte man das mit Sicherheit so drehen, dass du den Fehler NICHT FINDEST... Weil du nämlich wahrscheinlich keine Ahnung davon hast

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 03.12.2018 12:18

Lass doch die persönlichen Angriffe bleiben grinsen

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 03.12.2018 12:57

Im Eifer des Gefechts passiert grinsen

Man kann denen die Welt nicht erklären, denn das würden sie nicht verstehen... In den Energiesparmodus gehen und einfach bleiben lassen.

lädt ...
melden
fko (2.290 Kommentare)
am 03.12.2018 19:58

Das ist keine Entschuldigung!

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 03.12.2018 20:18

NPOs dürfen keine Gewinne machen - weiß JEDE/JEDER... Rücklagen dürfen NUR IN ANGEMESSENER HÖHE GEBILDET werden - der Wirtschaftsprüfer prüft dann noch... WIE bitte soll man dann unentdeckt gewinnorientiert arbeiten? Diese Aussage is ja wirklich kompletter Blödsinn...

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 04.12.2018 07:10

DOCH - denn wenn jemand eine unhaltbare Behauptung aufstellt, der eine Konzernbilanz wahrscheinlich weder lesen, noch deuten, geschweige denn erstellen kann, geht des eindeutig zu weit...

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 03.12.2018 12:27

Vielleicht stimmt das aber was tut die Caritas mit dem Gewinn?

An wen schüttet sie den Privatverbrauch aus, der nach den Investitionen in Gebäude, Autos, Kleidung übrig bleibt?

Jaja, Investitionen kommen aus dem Gewinn, sonst könnten sie nicht später bei Abnutzung aus dem Gewinn späterer Jahre steuerlich abgeschrieben = geltend gemacht werden.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen