Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Strafe erhöht: Lebenslang für Ex-Serbenführer Karadzic

Von nachrichten.at/apa, 20. März 2019, 15:15 Uhr
Radovan Karadzic Bild: (AFP)

DEN HAAG. Gut 20 Jahre nach dem Völkermord in Srebrenica ist der politisch Hauptverantwortliche, der bosnische Ex-Serbenführer Radovan Karadzic (73), zu lebenslanger Haft verurteilt worden.

Das verkündeten die Richter des internationalen Gerichtshofs MICT am Mittwoch in Den Haag. In erster Instanz war Karadzic noch zu 40 Jahren Haft verurteilt worden. Das Urteil ist endgültig.

Die Richter verurteilten den früheren Psychiater für Völkermord, Kriegsverbrechen sowie Verbrechen gegen die Menschlichkeit während des Balkan-Krieges in den 1990er Jahren. Er sei schuldig wegen Mordes, Verfolgung und Zwangsvertreibung bosnischer Muslime. Außerdem habe er die 44 Monate dauernde Belagerung der bosnischen Hauptstadt Sarajevo sowie den Völkermord in Srebrenica zu verantworten. In der Hauptstadt kamen während des Krieges rund 11.450 Menschen ums Leben, darunter 1.600 Kinder. Karadzic wird auch die Geiselnahme von UNO-Soldaten angelastet.

1995 hatten serbische Einheiten unter General Ratko Mladic die damalige UNO-Schutzzone überrannt und dann rund 8.000 bosniakische (muslimische) Männer und Burschen ermordet. Karadzic war erst 2008 nach 13 Jahren auf der Flucht in Serbien als alternativer Heiler entdeckt und an das Gericht ausgeliefert worden.

Insgesamt wurde Karadzic in zehn von elf Anklagepunkten schuldig gesprochen, in einem Völkermord-Anklagepunkt, der sich auf sieben bosnischen Gemeinden bezieht, wurde Karadzic aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Der Urteilsverkündung wohnten in Den Haag zahlreiche Vertreter von Opferfamilien bei, die Familienangehörigen des Angeklagten waren nicht zugegen.

Hoffnung vieler Opferfamilien erfüllte sich

Die Hoffnungen vieler Familienangehöriger von Kriegsopfern aus Srebrenica und anderen Teilen Bosnien-Herzegowinas sind am heutigen Mittwoch in Erfüllung gegangen. Die Richter des internationalen Gerichtshofs MICT haben den einstigen bosnischen Serbenführer Radovan Karadzic zu lebenslanger Haft verurteilt. In erster Instanz war er zuvor im April 2016 noch mit 40 Jahren Haft davon gekommen.

Das rechtskräftige Urteil gegen Karadzic sei ein "großes Ereignis für Bosnien und alle seine Bürger und namentlich für die Familien der Opfer", meinte Nermin Niksic, Chef der Sozialdemokratischen Partei (SDP), in einer ersten Reaktion gegenüber bosnischen Medien.

In Potocari, der Gedenkstätte für die Opfer des Srebrenica-Massakers, wo die Urteilsverkündung von deren Familienangehörigen verfolgt wurde, soll totale Stille geherrscht haben, als der Berufungssenat seine Entscheidung verkündete. Danach habe es Tränen und Applaus gegeben, berichtete das Internetportal "Klix.ba". Mit Applaus wurde das rechtskräftige Urteil demnach auch im großen Saal des Stadtrates von Sarajevo begrüßt, wo seine Verkündung sowohl von Angehörigen der Kriegsopfer wie auch zahlreiche Studenten und Professoren verfolgt wurde.

"Ein Mindestmaß an Gerechtigkeit"

Für Zeljko Komsic, den kroatischen Vertreter in der dreiköpfigen bosnischen Staatsführung, sichert das Urteil ein "Mindestmaß an Gerechtigkeit" für die Opfer. Es gelte, vor allem an die Überlebenden und die Familienangehörigen der Opfer zu denken, sagte er. Auch gebe es keine angemessene Haftstrafe für die Verbrechen, welche Karadzic und seine Mitarbeiter begangen hätten, meinte Komsic ferner. Emir Hajdarevic, Präsident eines Kriegsgefangenenverbandes aus Mostar, ist der Ansicht, dass am heutigen Mittwoch die Ungerechtigkeit, welche das Urteil in erster Instanz dargestellt habe, korrigiert worden sei.

Ganz andere Stimmung herrschte nach der Urteilsverkündung in der bosnischen Serbenrepublik. Deren Regierungschef Radovan Viskovic meinte gar, dass Karadzic, der sich seit 2008 im Gefängnis befindet, heute eigentlich seinen Koffer packen und in die bosnische Serbenrepublik zurückkehren müsste, würde man in Den Haag die "Gerechtigkeit und das Gesetz" achten.

Serben seien vom Den Haager Gericht zu tausend Jahren Haft verurteilt worden, für die Verbrechen an Serben sei aber niemand zur Rechenschaft gezogen worden, so Viskovic dem TV-Sender RTRS gegenüber. Für die von Karadzic gebildete Serbische Demokratische Partei (SDS) sei das rechtskräftige Urteil "skandalös" und "unbegründet".

Seselj: "In schlimmster Tradition des UNO-Tribunals"

Zu Wort meldete sich auch der serbische Ultranationalist Vojislav Seselj, der vor einem Jahr in Den Haag selbst rechtskräftig zu zehn Jahren Haft verurteilt worden war. Das Urteil gegen Karadzic sei "in schlimmster Tradition des UNO-Tribunals" gewesen. Auch würde es auf falschen Zeugenaussagen beruhen und sei von "inkompetenten Menschen" gefällt worden, erklärte Seselj, ohne seinen Standpunkt zu erläutern.

Fikret Alic, einst Gefangener in den berüchtigten bosnisch-serbischen Gefangenenlagern Keraterm und Trnopolje, ist dagegen überzeugt, dass der Gerechtigkeit nun wenigstens zum Teil Genüge getan worden sei. Er selbst leide so viele Jahre nach dem Krieg aber noch immer an Albträumen, erzählte Alic gegenüber Medien in Sarajevo.

mehr aus Außenpolitik

Lösen Emotionen eines Machtmenschen Krise aus?

Darf sich ein Präsident alles erlauben? Trumps Immunität vor Höchstgericht

USA kündigen neues Milliardenpaket für Ukraine an

Offensive in Rafah: Zu Beginn mehrwöchige Evakuierung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 20.03.2019 20:44

Und Bundeskanzler Kurz ist umgehend angehalten zur Aktion, nämlich seine Leinen zu kappen zu jener FPÖ, die die im Artikel genannte extrem nationalistische bosnisch-serbische Elite stützt!

lädt ...
melden
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 20.03.2019 20:41

Speziell dieses Urteil ist ein wichtiges Signal an die Brandstifter dieser Welt.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen