Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Luxemburg: Grüne legten zu

15. Oktober 2018, 00:04 Uhr
Luxemburg: Grüne legten zu
Premier Xavier Bettel Bild: APA

LUXEMBURG. Noch unklar, ob Premier Xavier Bettel weiterregieren kann.

Bei der Parlamentswahl in Luxemburg zeichneten sich nach vorläufigen Ergebnissen am Sonntagabend deutliche Gewinne für die bisher in einer Dreierkoalition mitregierenden Grünen ab. Liberale und Sozialdemokraten, ebenfalls Mitglieder der bisherigen Regierung des liberalen Premierministers Xavier Bettel, erlitten Einbußen. Die konservative Christlich Soziale Volkspartei (CSV), die bisher in der Opposition war, blieb stärkste Partei im Großherzogtum.

Die Wahllokale hatten zwar bereits um 14 Uhr geschlossen, doch das komplizierte Auszählverfahren verzögerte ein vorläufiges Endergebnis. So war zunächst auch noch unklar, ob die bisherige Koalition Bettels weitermachen oder ob der CSV-Spitzenkandidat Claude Wiseler eine neue Koalition bilden kann.

In Luxemburg waren rund 257.000 Wahlberechtigte zur Abstimmung über 60 Sitze in der Abgeordnetenkammer aufgerufen. Das komplizierte Wahlsystem erlaubt nicht nur die Wahl von Parteilisten, sondern auch die Stimmvergabe an einzelne Politiker unterschiedlicher Parteien.

Große Gewinne verbuchten die Grünen. Sie kamen auf rund 15 Prozent, das sind rund fünf Prozentpunkte mehr als bei der Wahl vor fünf Jahren. Premier Bettels Demokratische Partei verloren leicht auf 17 Prozent. Die Sozialdemokraten mussten deutliche Verluste hinnehmen und schafften 16 Prozent. Allerdings lag auch die CSV mit gut 28 Prozent etwa fünf Punkte unter dem Endergebnis von 2013.

Protestparteien im Aufschwung

Deutlich zulegen konnten die Protestparteien: Die Piraten lagen bei knapp acht (zuletzt drei) Prozent, die rechte EU-feindliche ADR bei knapp zehn (zuletzt 6,6) Prozent.

mehr aus Außenpolitik

Lösen Emotionen eines Machtmenschen Krise aus?

Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?

Darf sich ein Präsident alles erlauben? Trumps Immunität vor Höchstgericht

Prozess um Pornostar-Schweigegeld: Trump gratuliert Frau Melania aus Gerichtsaal

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
freiheitistmoeglich (1.185 Kommentare)
am 15.10.2018 01:01

Überall gewinnen die Grünen. Kein Wunder bei dern globalen Entwicklungen, da bieten die Rechten nur weitere Zerstörung: des sozialen Lebens, des Wohlstands, des Friedens und der Umwelt. Wer will denn das wählen?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen