Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Song Contest: Oberösterreich hofft

21. Mai 2014, 00:05 Uhr
Mühlviertel bewarb sich als Standort für Song Contest
Tausende Fans jubelten heuer in Kopenhagen. Bild: apa

Absage an Freiluft-Konzepte - Pühringer rechtfertigt Oberösterreich-Bewerbung.

Wiewohl vieles darauf hindeutet, dass sich Wien den Austragungsort nicht nehmen lassen wird, schöpfen die zahlreichen Mitbewerber Hoffnung, die bar jeden Anforderungsprofils und umgehend nach dem Sieg von Conchita Wurst in Kopenhagen interessiert aufgezeigt hatten.

"Ich denke, dass alle Bundesländer eine faire Chance verdienen. Es wird ohnedies darauf ankommen, wer die umfassenden Erfordernisse erfüllen kann – aber gerade Oberösterreich als Geburtsland des diesjährigen Siegers und die kulturelle Entwicklung der letzten Jahre und Jahrzehnte rechtfertigen unseren Antrag", sagt Landeshauptmann Josef Pühringer im Gespräch mit den OÖNachrichten. Ein vorläufiges Rahmenprofil, das auf seinem Schreibtisch liege, werde er heute den Städten schicken, die sich bei ihm gemeldet haben.

Darunter seien neben Linz auch Wels (mit Messezentrum und neuer Messehalle) und der Tourismusverband Mühlviertel (der u.a. eine Zeltstadt entlang der Maltsch vorschlägt). Nach der Absage an eine Freiluftaustragung bliebe Gmunden auf der Strecke, das den Rathausplatz und den Toscanapark angegeben hatte. Das von Pühringer bei der Bewerbung ins Spiel gebrachte Linzer Musiktheater habe er nicht als Song-Contest-Bühne, sondern "als Attraktion" im Rahmenprogramm gemeint.

Linz hat zu wenig Betten

Eine Hürde, die – neben einer entsprechenden Halle – für Oberösterreich schwer zu nehmen sein wird, stellt die Zahl der verfügbaren Hotelbetten dar. Im Vorjahr war das Angebot auf 5355 Betten geschrumpft. Im Mai 2013 wurden 72.433 Nächtigungen verbucht.

Zum Vergleich Zahlen aus dem schwedischen Malmö, das von 14. bis 18. Mai 2013 Gastgeber des Gesangswettbewerbs war. Eine Analyse wirft 48.100 individuelle Song-Contest-Besucher aus. 1700 Journalisten und 1200 Mitglieder der Länderdelegationen waren angereist. In dieser Zeit zählte man in Malmö und Umgebung 65.000 Nächtigungen, dazu noch 27.200 im nur durch die Öresundbrücke getrennten Dänemark.

Song Contest muss in eine Halle

Die Idee, den Song Contest 2015 als Open-Air-Veranstaltung abzuwickeln, ist seit gestern aus dem Rennen. Nach einem ersten Gespräch zwischen dem Ausrichter ORF und Vertretern der European Broadcasting Union (EBU) in Wien steht fest, "dass nur geschlossene Veranstaltungshallen ohne Tageslichteinfall infrage kommen".

Überdies muss der mögliche Ort für das musikalische Großereignis sechs Wochen vor dem Finale durchgehend zur Verfügung stehen. Bis Anfang Juni will der ORF nun ein detailliertes Anforderungsprofil erstellen und an alle Interessenten verschicken. Für ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz ist "fix, dass ein Megaprojekt dieser Größenordnung nur als gesamtösterreichischer Kraftakt von ORF, Bund, Ländern, der austragenden Gemeinde und privaten Partnern realisiert werden kann".

(beli)

Grafik: Song Conest - Austragungsstätten seit 2010

Download zum Artikel

Song_Contest_Austragungsstaetten

PDF-Datei vom 20.05.2014 (3.265,86 KB)

PDF öffnen
Abstimmung
Lade TED

Abstimmung wird geladen, bitte warten...

mehr aus Kultur

Amadeus Awards: Salzkammergut räumt ab

Er machte RTL groß: Wiener Medienmanager Helmut Thoma wird 85

Stelzer: "In der Kultur kommt Oberösterreich beim Bund zu kurz"

Großes Kino: Penelope Cruz wird 50

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Ameise (45.683 Kommentare)
am 21.05.2014 23:56

der Seligen.
Wenn das unsere einzigen Sorgen sind...

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 21.05.2014 14:12

soll es heißen: sein

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 21.05.2014 14:04

v. diesem pühringer, den song contest im musik- theater zu veranstalten. sollte dies seine meinung gewesen ist, wäre es höchst an der zeit, sich in die pension nach mondsee zu verabschieden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.05.2014 09:53

Es darf wohl die Frage erlaubt sein, ob Pühringer schon aller geistigen Fähigkeiten verlustig wurde ? Wo will er das verantalten, wie Co-Finanzieren ?

Glaubt er wirklich, man hätte auf seine Intentionen gewartet, oder sucht er nur eine Bühne, um wieder einmal hüpfend und gestikulierend seinen Sermon vortragen zu können.

Was hört man sonst von Pühringer in letzter Zeit ? Rein garnix oder ist er auf "burnout" wie einst sein Kumpan Anschober ?

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 21.05.2014 09:36

So manch Gutes, Vernünftiges hat LH Pühringer auf den Weg gebracht. Aber bitte Finger weg von diesem Schmarrn: Oder liegt es daran, daß es gut zum Zeitrahmen Landtagswahl 2015 passt?

lädt ...
melden
antworten
messergabelscherelichtenberg (461 Kommentare)
am 21.05.2014 09:06

Geschätzte Nächtigungen: 48000.
Verfügbare Betten: 5355.

Worüber sprechen Sie, Herr Pühringer???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.05.2014 00:12

auch wenn es ihr erstes Posting ist, sie müssen wissen, nach Oberösterreich darf nur Crème de la Crème! Wir sind ja nicht irgendwer! Also, wo ist das Problem? Geld?
Ah geh...man hat sich ein "hübsches" M.Theater geleistet...Millionen, da wird so ein Song Contestchen nur a Furz im Wind sein zwinkern

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 21.05.2014 08:13

dagegen aus gründen der kosten!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.500 Kommentare)
am 21.05.2014 08:09

Wels wurde nicht erwähnt....so was aber auch grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen