Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wiens Polizei wird bald auf Trab gehalten

12. Februar 2018, 05:28 Uhr
Wiens Polizei wird bald auf Trab gehalten
In Deutschland gehören berittene Patrouillen zum gewohnten Bild. Bild: Reuters

WIEN. Innenminister Kickl plant berittene Patrouillen.

Die Etablierung einer "berittenen Polizei" in Wien rückt näher. Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) kündigte am Wochenende einen Probebetrieb an. Sollte sich dabei ergeben, "dass Kosten und Nutzen in einem guten Verhältnis stehen", sei es möglich, dass Polizeistreifen schon bald hoch zu Ross für Sicherheit sorgen werden.

Diese Woche wird sich Kickl nach Bayern begeben, um sich die dortigen Erfahrungen anzusehen. In Wien könnte die neue Einheit etwa im Prater und auf der Donauinsel zum Einsatz kommen.

City-Bezirksvorsteher Markus Figl (ÖVP) zeigte sich skeptisch: Er befürchtet, dass der Straßenbelag durch den Einsatz von Pferden beschädigt wird. Dabei verweist er auf die Erfahrungen mit den Fiaker-Pferden, durch die jährlich Reparaturkosten von 750.000 Euro für das Bezirksbudget anfallen würden. Auf vielen Fiakerrouten würde mittlerweile ein Spezialbelag aufgetragen, auch die Verwendung von "Plastikhufen" statt der üblichen Hufeisen sei eine Option.

Video: Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) kündigt einen Testbetrieb für eine berittenen Polizei in Wien an, danach sollen Kosten und Nutzen evaluiert werden.

Strafen für das Unfall-Gaffen

Schnell reagiert hat der Innenminister auf einen Vorfall in Wien vom Freitag: Dort hatten "Unfall-Voyeure" den Einsatz der Rettungskräfte massiv behindert, der Patient starb.

Gegen sie will Kickl jetzt eine schärfere Gangart einschlagen. In einem ersten Schritt gehe es noch um Ermahnungen. Sollte das nicht fruchten, will er mit Strafmandaten gegen Unbelehrbare vorgehen. Auch die Strafen für Pöbeleien gegen Polizisten sollen um einige hundert Euro erhöht werden.

 

Asylrecht neu

Die Liste „sicherer Herkunftsländer“ von Asylwerbern hat Innenminister Herbert Kickl am Wochenende ausgeweitet. Neben der Ukraine werden nun auch Armenien und das westafrikanische Benin in einer Verordnung integriert, die diese Woche vom Ministerrat abgesegnet werden soll.

Gilt ein Staat als sicher, kann das Asylverfahren einfacher und schneller durchgeführt werden. So ist die Zahl der Anträge von Algeriern und Marokkanern massiv zurückgegangen, seit diese Länder als sicher gelten. Fortsetzen will Kickl die Vorbereitung einer Grenzschutzeinheit für den Fall eines neuen Flüchtlingsstromes.

mehr aus Chronik

Innerer Monk: Haben auch Sie einen Tick?

Inzestfall Amstetten: Neuerliche Anhörung am Dienstag

E-Autos in Flammen: Brandstiftung war die Ursache

Mann bei Treffen um Schulden in Wien-Favoriten mit Messer attackiert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 12.02.2018 20:39

Ob eine Beritte sinnvoll ist oder nicht,
sollten vor allem die Fachleute der Polizei diskutieren.
Ob ein Mann wie Herr Figl als Bezirksvorsteher sinnvoll ist,
sollten die Wiener Fiaker beantworten.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 12.02.2018 19:16

Diese Regierung passt zu ihren Wählern grinsen grinsen grinsen

lädt ...
melden
scharfer (5.103 Kommentare)
am 12.02.2018 16:03

wenn diese gäule viele krimminelle nachlaufen u. sie erwischen, werden diese sicher v. IM kickl einen orden bekommen. was für ränge gibt es für polizeigäule? kennt sich da wer aus?

lädt ...
melden
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 12.02.2018 10:40

Der City-Vorsteher Figl (ÖVP) macht sich beim Thema berittene Polizei Sorgen um den Strassenbelag? Der hätte m. E. ganz andere Sorgen - nämlich die um seine mentale Gesundheit. Einen dummen Einwand dieses Kalibers hört man sogar in Österreich nicht oft. Und unser Land ist wahrlich nicht arm an Idioten in öffentlichen Funktionen!

lädt ...
melden
jamei (25.500 Kommentare)
am 12.02.2018 09:30

Also für die Donauinsel finde ich berittene Ideal....

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 12.02.2018 08:22

Ich finde die Berittene sehr gut!
Zu jeder Staffel 3 Hundeführer!

Wenn die die Demos bewachen wird es gleich ruhiger werden und auch weniger Demos geben - ein Hund und die Masse vom Pferd ist besser als ein Plastik-Projektil oder Wasserwerfer...
Außerdem sind die Berufs Demonstranten auch Tierschützer, veranstalten Demos gegen Tierleid, die werden den Pferden bestimmt nichts tun..., ist es so? Polizisten mutwillig zu verletzen steht auf der Erfolgsliste so mancher Demonstranten, den Tieren tut man nichts...

Zum Tierschutz.
Diese Tiere werden besser behandelt als die überzüchteten Handtaschen Kreaturen in der Glitzerten Damen/Herrchen Welt...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.02.2018 08:19

sehr gute Entscheidung.mit Pferd kommt man überall hin in den parks.da können sie die jährigen drogendealer und grapscher besser aufspüren.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.02.2018 06:54

Kriegen die Polizeipferde auch hitzefrei oder sind diese - "beamtentypisch" schlechter gestellt?

Persönlich kann ich mir berittene Polizei eher am (Elektro-)Drahtesel vorstellen. Aber Populismus geht vor!

lädt ...
melden
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 12.02.2018 07:29

Soso... Populismus... alles was von der neuen Regierung kommt ist Populismus... oder Ablenkung von den Burschenschaften.

der Familienbonus
die Befreiung von der Arbeitslosenversicherung
die Verschärfung des Strafrechts
die Evaluierung der Sozialversicherungen...
usw. usf.

aaallles Populismus... aber wirklich aaaaaallles.

Lassen sie mich raten, sie sind bildungselitärer grüner Beinahe-Akademiker im 32. Semester Psychologie, Soziologie oder Politikwissenschaft?

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 12.02.2018 08:24

Falsch, es ist einfach Passivdenker.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 12.02.2018 16:08

Bspw. zur "die Verschärfung des Strafrechts" ein sehr guter Kommentar:

https://derstandard.at/2000073957103/Willkommen-in-der-Postdemokratie

lädt ...
melden
cfrit (1.376 Kommentare)
am 12.02.2018 09:59

von deinem "Drahtesel" haut dich jeder runter, oder steckt dir was in die Speichen-
mal ausprobieren wie das bei einem Pferd aussieht- Pferd ist sicherer und umweltfreundlicher.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.02.2018 10:56

Sicher? Da kommen so braune Knödel hinten raus.

lädt ...
melden
meisteral (11.760 Kommentare)
am 12.02.2018 10:47

Nur weil einmal eine halbwegs gute Idee aus der blauen Ecke kommt, muss man nicht gleich alles als Populismus abtun, berittene Polizisten geben vielen Bürgern ein erhöhtes Sicherheitsgefühl und ist in parkreichen Städten wie Wien sicher kein Nachteil. Auch in der Innenstadt von New York am Times Square sorgen Berittene mitunter für Ordnung und Sicherheit, dabei sehr freundlich in ihrem Auftreten.
Also erst einmal denken, bevor man die Parteipolitikbrille aufsetzt, und nein, ich bin kein F-Wähler!

lädt ...
melden
almbewohner (200 Kommentare)
am 12.02.2018 06:45

sinnlos - nur enorme Kosten. die notwendige Infrastruktur dafür ist schon allein aus fianziellen Gründen abzulehnen. Gespart wird anscheinend nur bei den Schwächsten oder Kindergarten.
Ich habe den Eindruck die neue Regierung ist nur darauf aus Schlagzeilen in den Medien zu erhalten und die sehr Vermögenden in unserem Land zu bedienen. Traurig traurig

lädt ...
melden
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 12.02.2018 07:30

Was für eine Infrastruktur wäre ihrer Meinung nach nötig, damit die Polizei Anzeigen erstatten kann ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.02.2018 08:22

was für einen Blödsinn schreibst denn du.immer jammern weil es so unsicher geworden ist seitdem die jährigen hier sind und wenn kickl etwas macht,passt es auch nicht.

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 12.02.2018 08:26

Was ist leicht mit den Wiener Kindergärten geschehen?

lädt ...
melden
cfrit (1.376 Kommentare)
am 12.02.2018 10:00

besser investiert als in neue Polizeiautos- und nicht vergessen, die Tiere müssen betreut werden, das sind Arbeitsplätze

lädt ...
melden
athena (3.249 Kommentare)
am 12.02.2018 06:11

SEHR GUTE IDEE ! vorallem für die donauinsel u prater!
auch in münchen im englischen garten gibt es eine berittene polizei!

lädt ...
melden
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 12.02.2018 06:00

Gegen Unfall-Voyeurismus wäre wohl ein Werbespot für Zivilcourage und Hirn benutzen nötig, Herr Kickl.
Ist ihnen Kleingeld durch Strafen lieber, als solches zu verhindern?

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 12.02.2018 08:27

Um 6:00 noch schlaftrunken?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen