Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Innsbrucker Gemeinderat beschloss Nächtigungsverbot in Altstadt

06. Oktober 2017, 08:42 Uhr
Tirol
In Innsbruck warten fünf Märkte auf Besucher. (adventintirol)

INNSBRUCK. Der Innsbrucker Gemeinderat hat Donnerstagabend mehrheitlich ein Nächtigungsverbot für Obdachlose in der Innen- bzw. Altstadt sowie weiteren Straßenzügen beschlossen.

Die Bürgermeisterliste Für Innsbruck sowie die ÖVP stimmten dafür, die oppositionellen FPÖ und Liste Rudi Federspiel verhalfen ihnen zur Mehrheit. Die Koalitionspartner Grüne und SPÖ votierten hingegen gegen das Nächtigungsverbot.

Bereits am Mittwoch hatte der Stadtsenat sein Okay für das Schlafverbot gegeben. "Aufgrund der zahlreichen Beschwerden in der Altstadt und Innenstadt mussten wir tätig werden. Es handelt sich um eine soziale Herausforderung", hatte Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer (Für Innsbruck) im Vorfeld der Sitzung erklärt. In den kontrollierten Straßenzügen und Unterführungen sei es zu Verunreinigungen und Geruchsbelästigungen aufgrund der Notdurft, die die Personen unmittelbar in der Nähe des Schlafplatzes verrichteten, gekommen. Zudem würden die Schlafenden die Reinigung der Verkehrsflächen erschweren, weil Kehrmaschinen nicht zufahren können.

Da die derzeit geltenden Rechtsvorschriften keine Veränderung der Situation zur Folge hatten, sei der Erlass eines Nächtigungsverbotes durch eine ortspolizeiliche Verordnung erforderlich. "Diese ermöglicht ein zielführendes Einschreiten und sorgt für die notwendige Handlungsmöglichkeit", so Oppitz-Plörer. Das Nächtigungsverbot komme in der gesamten Altstadt, daran angrenzenden Straßenzügen sowie in Teilen des Stadtteils Wilten und den Unterführungen entlang der Westbahn zur Umsetzung.

Im vergangenen November hatte das Nächtigungsverbot noch keine Mehrheit im Gemeinderat gefunden. Damals hatte die FPÖ ihre Zustimmung mit einem gleichzeitigen Einverständnis zu einem umfassenden Maßnahmenpaket inklusive eines täglichen Bettelverbotes junktimiert.

mehr aus Chronik

Häftling auf der Flucht geholfen: Diversion für 17-Jährige

Innerer Monk: Haben auch Sie einen Tick?

Inzestfall Amstetten: Neuerliche Anhörung am Dienstag

Feuerwehrauto in Niederösterreich auf dem Weg zum Einsatz umgekippt: Ein Toter

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Bawlo (609 Kommentare)
am 06.10.2017 17:26

Irgendwo müssen auch Obdachlose eine Stelle haben, um zu über nachten zu können!

Wenn es für Asylanten eine schöne Unterkunft gibt, wirds wohl für diese armen Teufeln im reichen Innsbruck auch eine geben!

Dass es stinkt und Verunreinigung gibt, ist nicht fein, aber dann eine Lösung finden dafür und sie wo unter zu bringen in soziale Institutionen!

lädt ...
melden
antworten
neuhofen (292 Kommentare)
am 06.10.2017 16:39

...und wenn er dann doch übernachtet, wird er verhaftet und darf in der Zelle weiterschlafen ?? grinsenAlso wenn Asylsuchende eine Schlafstelle haben, dann bitte auch Obdachlose. !

lädt ...
melden
antworten
notamused (19 Kommentare)
am 06.10.2017 13:01

Man macht sich´s da schon sehr einfach. Die Flüchtlinge bekommen Mindestsicherung und Wohnraum zur Verfügung gestellt. Bei den Obdachlosen tut man so, als würde uns das nichts angehen. Wir sollen ein Sozialstaat sein?

lädt ...
melden
antworten
herst (12.758 Kommentare)
am 06.10.2017 12:28

Innsbrucker Gemeinderat beschloss Nächtigungsverbot in Altstadt

Gilt das auch für Hotels und andere Nächtigungsbetriebe?

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 06.10.2017 10:44

Eine sehr gute Entscheidung!Wer sich darüber aufregt, kann ja einen Obdachlosen mit nach hause nehmen und bei ihm schlafen lassen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.10.2017 11:32

Es sollte für Obdachlose dennoch eine Nächtigungsmöglichkeit geben. Ins Nichts können diese auch nicht verschwinden.

Aber grundsätlich ist Innsbruck bei der "Attraktivierung des öffentlichen Raumes" weit voraus: Bereits seit 3 Jahren gibt es ein absolutes Rauch- und Alkoholverbot auf Kinderspielplätzen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen