Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

21-Jährige brach Grapscher die Nase

Von nachrichten.at/apa, 02. Jänner 2019, 12:24 Uhr
Polizei
Symbolfoto Bild: APA

WIEN. Eine 21-Jährige hat in der Silvesternacht am Rathausplatz in der Wiener Innenstadt einem jungen Mann die Nase gebrochen, der zuvor ihr und anderen Frauen auf das Gesäß gegriffen hatte.

Laut Polizei dürfte ihn das Belästigungsopfer reflexartig beim Umdrehen geschlagen haben. Der 20-Jährige erlitt einen Nasenbeinbruch und blutete. Er wurde von der Rettung in ein Krankenhaus gebracht.

Passanten hatten nach dem Vorfall um 1.30 Uhr die Polizei zum Rathausplatz gerufen, der in der Nacht auf 1. Jänner ein Fixpunkt am jährlichen Silvesterpfad inklusive offiziellem Feuerwerk war. Zeugen sagten aus, dass mehrere Frauen von dem Afghanen begrapscht worden waren, erläuterte Polizeisprecher Harald Sörös am Mittwoch.

Der 20-Jährige erhielt eine Anzeige wegen sexueller Belästigung. Die 21-Jährige, die in einer Gruppe unterwegs war, wurde wegen Körperverletzung angezeigt.

mehr aus Chronik

55-Jährige im Pinzgau erschossen: 18 Jahre Freiheitsstrafe für Sohn (32)

2 Kinder und Frauen bei Pkw-Kollision im Südburgenland verletzt

Sprengstoff-Anschlag auf Auto von Zeugen Jehovas-Mitglied

3 getötete Sexarbeiterinnen: Verdächtiger (27) soll an paranoider Schizophrenie leiden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

290  Kommentare
290  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Woody79 (10 Kommentare)
am 11.01.2019 17:16

Eine armlänge Abstand 👊🏻

Bitte verleiht der Frau einen Orden

lädt ...
melden
regulus (2 Kommentare)
am 07.01.2019 18:28

Was man umgangssprachlich unter Reflex versteht, ist juristisch (sowie medizinisch) keiner. Reflexe sind Reaktionen, die man willentlich nicht beeinflussen kann (z. B. der Patellarsehenreflex am Knie). „Aber wer zuschlägt“, sagt Strafrechtsexperte Alexander Tipold von der Uni Wien, „hat einen Misshandlungsvorsatz“.
Wenn sie nicht eindeutig beweisen kann, dass sie sexuell begrapscht worden ist und er einen guten Amwalt hat, ist er aus dem Schneider.
Sie allerdings hat einen Misshandlungsvorsatz mit Körperverletzung und wenn es blöd hergeht, kann sie die Gerichtskosten zahlen und Schmerzensgeld, was auch richtig wäre.

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 03.01.2019 18:12

der Afghane war wohl ein Fan vom Gabalier, der auch seine Problemchen hat, weil er auf Frauen steht

Grapschen geht überhaupt nicht, dennoch ist es weit verbreitet. Es sollten sich viel mehr Frauen trauen, sich zu verteidigen und die Grapscher anzuzeigen.

Egal ob Zuwanderer oder Barbesucher, ob Bekannter oder Arbeitskollege. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Unterschied macht, wer einem ungebeten an die Wäsche geht. Dennoch liest man von jenen inländischen Ungustln, die genauso um eine gebrochene Nase betteln, selten etwas in den Zeitungen.

Wenn es doch eine wagt, sich aufzulehnen, dann wird diese als frigide Kampfemanze oder derber geshitstormt.

Ich befürworte gleichen 'Lohn' für gleiche 'Arbeit', und kein Relativieren nach Herkunft.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.109 Kommentare)
am 03.01.2019 16:54

Wie würde die Diskussion aussehen, wenn SIE ihm auf den A... gegriffen hätte und er IHR das Nasenbein zertrümmert hätte?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.01.2019 17:17

Ans Christkind glauben Sie aber nicht mehr, oder doch?

Im Ernst: Ihre Frage wird sich in der Praxis wohl nicht wirklich stellen.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.109 Kommentare)
am 03.01.2019 17:23

Ich halte mehr vom Osterhaserl zwinkern

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 03.01.2019 17:24

Wenn ER der A.Haider ist - Mann weis nie.....😂

lädt ...
melden
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 03.01.2019 20:26

naiver geht's wohl nimmer - oder? Da benimmt sich ein "Gast" daneben und dann fühlt sich wer so "klug", eine Täter-Opfer-Umkehr zur Diskussion zu stellen. traurig

lädt ...
melden
numquamretro (1.499 Kommentare)
am 03.01.2019 16:19

ch sehe sehr wohl ein strafbares Verhalten der Frau. Sie hätte sich vergewissern müssen, ob der Mann absichtlich nach ihrem Po gegriffen hat oder nur im Gedränge angekommen ist. Seine Motivlage wäre von ihr zu erforschen gewesen. Aber dem Mann gleich blindlings die Nase einschlagen, das geht schon gar nicht. Ich fürchte, er ist jetzt noch mehr traumatisiert als zuvor. Zumindest Schmerzensgeld sollte ihm zugestanden sein. Hoffe, es stellt dem Geschädigten jemand einen guten Anwalt damit er zu seinem Recht kommt.

lädt ...
melden
meierswivel (7.338 Kommentare)
am 03.01.2019 16:43

"Sie hätte sich vergewissern müssen, ob der Mann absichtlich nach ihrem Po gegriffen hat oder nur im Gedränge angekommen ist. Seine Motivlage wäre von ihr zu erforschen gewesen...????
Klar, sie hätte den Afghanen auf einen Kaffee einladen und ihn näher über seine Beweggründe befragen sollen, oder wie?

Sie haben den Artikel gelesen?
"Zeugen sagten aus, dass mehrere Frauen von dem Afghanen begrapscht worden waren, erläuterte Polizeisprecher Harald Sörös.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.01.2019 16:46

meierswivel, ich denke, der Beitrag war ironisch gemeint.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.01.2019 16:50

Aber Ihr Vorschlag mit der Einladung zum Kaffee (hoffentlich mit Kuchen) ist wirklich nett.
"Mit'm Red'n kumman d'Leit z'såmm."

lädt ...
melden
meierswivel (7.338 Kommentare)
am 03.01.2019 16:55

Liebe Malefiz, ich bin mir nicht sicher, ob der Beitrag wirklich ironisch gemeint ist. Aber falls doch, kann sich der Verfasser ja dazu äußern. Immerhin gibt es ja einige hier, die der Frau ein Verfahren anhängen wollen und den Täter fast schon in Schutz nehmen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.01.2019 17:01

Vielleicht klärt numquamretro uns ja noch auf.
Ich meine allerdings, der zweiten Hälfte des Beitrags eine sehr fein platzierte Ironie entnehmen zu können.

lädt ...
melden
meierswivel (7.338 Kommentare)
am 03.01.2019 17:06

Da gebe ich Ihnen recht. Nachdem ich das Posting mehrmals durchgelesen habe..😉

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.01.2019 17:08

Sie hätten mich alternativ auch auf einen Kaffee einladen können. 😂

lädt ...
melden
meierswivel (7.338 Kommentare)
am 03.01.2019 17:21

😉😘 mehr sage ich jetzt nicht dazu, sonst wird unser nettes Gespräch von jemand bestimmten gelöscht. Weil es nicht geht, das Leute nett sind zu einander.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.233 Kommentare)
am 03.01.2019 12:29

Das offensichtliche Rechts(un)verständnis der meisten Poster stammt eher aus Filmen mit Chuck Norris als aus dem Lehrbuch. Wut und Ärger sind in der Regel ein schlechter Ratgeber.

lädt ...
melden
WernerKraus (938 Kommentare)
am 03.01.2019 12:49

Nun, Grapschen, ist ein Angriff auf die sexuelle Selbstbestimmung der Frau. Und wer versucht die Gesundheit (auch die Psyche gehört dazu- in einem gesunden Körper soll ein gesunder Geist wohnen) zu schädigen, muss mit Gegenwehr rechnen. Diese nennt man Notwehr. Und eine blutige Nase ist nicht im Ansatz eine Notwehrüberschreitung.
Also sollten sie ihr „Rechtsempfinden“ von „linker Gesinnungsterroristen und Welcomeklatscher „ auf Normalbürger umstellen.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.233 Kommentare)
am 03.01.2019 12:56

Eine Gegenwehr wäre das Wegdrängen, Schlag auf den Körper oder ähnliches. Ein Faustschlag ins Gesicht mitsamt schwerer Körperverletzung (med. Behandlung im Krankenhaus) ist ganz klar eine Notwehrüberschreitung oder Rachehandlung.

Die Ausländerhasser übersehen, dass damit der Täter auch zum Opfer wird, das möglicherweise sogar einen Anspruch auf Schmerzensgeld haben könnte.

Dumm, wenn man den Hass nicht unter Kontrolle hat.

lädt ...
melden
despina15 (10.075 Kommentare)
am 03.01.2019 13:00

in so einer Situation wurde ich
auch so handeln,dass Risiko ist
dieser ja eingegangen!

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.233 Kommentare)
am 03.01.2019 13:02

Es ändert aber an der rechtlichen Beurteilung nichts.

lädt ...
melden
Wariwer (285 Kommentare)
am 03.01.2019 13:52

Offensichtlich ist eine Überdenkung bzw. Neufassung zutreffender Paragraphen notwendig, die derzeitige Regierung wird sich hoffentlich darum annehmen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.01.2019 15:47

. . . .an IHRER rechtlichen Beurteilung !

lädt ...
melden
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 03.01.2019 20:34

sie irren sich in ihrer eigenartigen rechtlichen Beurteilung. Wahrscheinlich haben sie auch wie Vincenz und Konsorten irgendwo mal was gelesen, es halbwegs verstanden und gehen damit jetzt hausieren. Egal ob es richtig ist, oder wie hier, einen totalen Blödsinn darstellt.

lädt ...
melden
Quecksilberstein (42 Kommentare)
am 03.01.2019 14:20

"Laut Polizei dürfte ihn das Belästigungsopfer reflexartig beim Umdrehen geschlagen haben."

Sie schreiben ja selbst: "Schlag auf den Körper oder ähnliches" ist OK.

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.233 Kommentare)
am 03.01.2019 18:02

Die Polizei gibt nur die Aussage der Dame wieder.
An einen Reflex mit einem Faustschlag wird der Richter kaum glauben.
Wenn so, wird es auch dort eine Verurteilung geben.

lädt ...
melden
Fifi-Wuff (1.278 Kommentare)
am 03.01.2019 20:32

sie sind ein Träumer, einer, welcher die Welt nur aus seiner zwanghaften Sicht der Dinge sehen will, egal was die Realität um ihn herum darstellt. Der Richter wird sicher von einem Reflex ausgehen und das ist gut so. Ihnen dürfte bei der Lektüre entgangen sein, dass dieser "Gast" vorher schon andere Frauen GEGEN deren Willen begrapscht hat. Also hat er sehr wohl gewusst, dass er auch mit einer Reaktion rechnen muss, was die Frau sicher nicht feststellen konnte. Der hat diesen Reflex sich selbst verdient gemacht

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.01.2019 15:45

Ich bin immer wieder erstaunt !

mit welchen Argumenten Verteidiger
die Untaten ihrer Klientel
scheinbar zu entlasten versuchen, ja es sogar fertig bringen,
dem Opfer eine Mitschuld anhängen zu wollen.

Klar, es ist ihr gut bezahlter Beruf,
Recht zu verdrehen und da stehen
Vernunft, Recht und Ethik eher im Weg.

In diesem Fall Notwehrüberschreitung anzudenken,
geht aber doch schon eher ins Groteske.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 03.01.2019 13:07

Immer wieder erstaunlich, wie sich die Blaunschildboys auf einmal um Frauenrechte kümmern, wenn Ausländer im Spiel sind, dabei ist es nicht einmal so lang eher, dass

https://derstandard.at/1358305365626/FPOe-Strache-pro-Po-Grapschen

lädt ...
melden
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 03.01.2019 13:18

Ach Hätte sie besser im Nachhinein Me too schreien sollen, am Besten noch beim scheinheiligen Hrn. Pilz der hätte sicher viel Verständnis für sie gehabt. Du bist ein Träumer erster Güte, wen ich mich als Frau wehre dann schaue ich sicherlich nicht wo ich den Typen treffe, die Dame war übrigens eine Schweizer Touristin,die hat wohl nicht gewusst dass sie in Österreich nur du du sagen darf.

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 03.01.2019 14:03

Ein exzellenter Verteidiger für den armen Afghanengrapscher wäre sicherlich der Tiroler SPÖ Landesvorsitzende Dornauer.

Hat er doch zu seiner Rechtfertigung für einen sexistischen Sager wörtwörtlich festgestellt:

„Sexismus entsteht immer beim Empfänger“

lädt ...
melden
christl99 (1.155 Kommentare)
am 03.01.2019 15:12

Es geht nicht darum, dass die Frau zurückgeschlagen hat und man kann darüber streiten was man davon hält ...
Es geht (mir zumindest) um die menschenverachtenden Posts die hier teiweise herumschwirren. Darum, dass man Leute entmenschlicht, wenn sie einem nicht in den Kram passen z. B. dass man einen Verletzten, der vorher einen Rechtsbruch begangen hat, verrecken lassen will.

lädt ...
melden
meierswivel (7.338 Kommentare)
am 03.01.2019 16:11

"Es geht nicht darum, dass die Frau zurückgeschlagen hat und man kann darüber streiten was man davon hält ..." ?????
Da kann man meiner Meinung nach gar nicht darüber streiten was man davon hält!!! Die Sache ist klar. Sie hat sich gewehrt und das ist ihr gutes Recht! Hätte er sie nicht angegriffen, wäre dem Afghanen nicht die Nase gebrochen worden. Punkt. Vielleicht merkt er sich das ja bei seinem nächsten Versuch sich zu vergreifen!
Nehmen Sie den Afghanen doch bei sich auf und pflegen Sie Ihn gesund. Keiner wird Sie daran hindern. Wenn genesen, wird er sich möglicherweise auf seine Art bei Ihnen bedanken.

lädt ...
melden
christl99 (1.155 Kommentare)
am 03.01.2019 17:19

Darum geht's gar nicht. Gehen Sie auf meinen Inhalt ein oder lassen Sie's aber drehen Sie mir nicht das Wort im Mund um!

Ich sagte nie, dass ich ihn aufnehmen möchte sondern nur, dass im ärztliche Hilfe (Behandlung des Nasenbeinbruchs) zusteht - was hier mehrfach in Abrede gestellt wurde, was aber ein Fakt ist. Die steht ihm zu, ganz egal was er vorher angestellt hat. Man kann natürlich versuchen Fakten zu leugnen, sie ändern sich dadurch aber nicht.

Mit dem Teil des Diskutierens ob gerechtfertigt oder nicht habe ich auf das Posting von pipilangstrumpf008 angeknüpft. Ich habe nichts darüber ausgesagt, was ich davon halte.
Meine Meinung dazu steht an anderer Stelle.
Entscheiden wird es ohnehin die Staatsanwaltschaft.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 03.01.2019 12:13

solche Anzeigen von .... dürften gar nicht angenommen werden. Noch eine drauf wäre angebrachter. grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.01.2019 15:52

Ich glaube, die Verteidiger des Täters
scharren schon mit den Hufen .

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.177 Kommentare)
am 03.01.2019 09:08

Es sollte sich doch bei den Afghanen herumsprechen, dass es sehr gefährlich ist, in Europa Frauen zu begrapschen. Diese Frauen haben gelernt, sich zu wehren. Eine neue Erfahrung für die Asiaten. Die Frauen zahlen auch viel Steuer, damit man diese Typen durchfüttern kann. Warum können wir diese Typen nicht abschieben. Sie gefährden doch unsere Sicherheit!

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 03.01.2019 08:47

Ich bin davon überzeugt sollte das Opfer verurteilt werden gibt’s einen Volksaufstand!

Rotgrün hat es eindeutig zu weit getrieben!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 03.01.2019 12:55

Ich frage mich für wen die Grünen in dem Fall den Anwalt organisieren. Sollte die Frau auch nur irgendeine Form der Bestrafung zu Teil werden, hier bin ich ganz bei dir, wird es nicht mehr lange dauern, dass sich der Volkszorn dementsprechend entlädt.

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 03.01.2019 14:05

Die Grünen sollten den Peter Pilz als Anwalt herbeiziehen. Kennt er sich doch als "Experte" gut aus....

lädt ...
melden
athena (3.249 Kommentare)
am 03.01.2019 07:13

tolle frau, wenigstens die 20igst konnte sich wehren u dieser typ lässt sich jetzt auf unsere kosten die nase richten oder was????????
HERR IM HIMMEL ICH PACKS NICHT MEHR !

lädt ...
melden
christl99 (1.155 Kommentare)
am 03.01.2019 07:58

Ich habe weiter unten schon ausführlich darüber geschrieben wie ich zu dem Vorfall stehe, auch dass ich Schadenfreude empfinde, wiederhole mich jetzt nicht .... NUR der Mann ist jetzt nun mal verletzt und muss ärztlich versorgt werden. Tätern ärztliche Hilfe zu verweigern finde ich mehr als bedenklich. Was würden Sie mit einem Verletzten machen? Nochmal hintreten und liegen lassen?

lädt ...
melden
meierswivel (7.338 Kommentare)
am 03.01.2019 08:28

"Tätern ärztliche Hilfe zu verweigern finde ich mehr als bedenklich. Was würden Sie mit einem Verletzten machen? Nochmal hintreten und liegen lassen?" Ich finde es nicht bedenklich, wenn es ein Verbrecher und Mörder, Vergewaltiger ist hat er womöglich nichts anderes verdient.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 03.01.2019 12:20

Unterlassene Hilfeleistung als neue Lynchjustiz: Ein leuchtendes Beispiel für den Menschenrechtsbegriff der neuen schwürkis-blauen "Christlich-Sozialen"...

lädt ...
melden
meierswivel (7.338 Kommentare)
am 03.01.2019 12:28

Na dann. Leisten Sie ruhig Hilfe, so viel Sie wollen. Am besten Vergewaltigern und Verbrechern, darin scheinen Sie sich offensichtlich aus zu kennen.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 03.01.2019 12:31

Was der Schwafler als "Vordenker" der "Fleißigen und Anständigen" wieder einmal alles zu wissen glaubt...

lädt ...
melden
meierswivel (7.338 Kommentare)
am 03.01.2019 12:41

Anständig sind natürlich Sie mit Ihren linken Genossen. Denn bei einem Vergewaltiger und Mörder hat man selbstverständlich die selben Maßstäbe zu setzen wie bei dem Opfer des Verbrechers. Helfen Sie nur wo Sie können, tun Sie sich keinen Zwang an. Aber bitte auch allen Anderen, den Unschuldige und den Opfern und nicht nur den Erwähnten.

lädt ...
melden
SRV (14.567 Kommentare)
am 03.01.2019 13:09

Hol das Steckerl, brav is er....

lädt ...
melden
meierswivel (7.338 Kommentare)
am 03.01.2019 13:29

Dem Herren und Brötchengeber dem Sie brav hinterherhecheln folgen schon Sie...

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen