Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ihr seid unsere Helden

Von Hans Horner, 27. März 2023, 20:06 Uhr

Fast täglich wird über fehlendes Personal in Spitälern berichtet.

Der Personalmangel ist seit vielen Jahren ein Thema. Betroffenen Patientinnen und Patienten berichten, dass über 80-Jährige im Krankenhaus keine adäquate Versorgung erhalten, wenn Angehörige nicht dahinter sind. Hausärzte, die Besuche machen, gibt es kaum noch, es fehlen vermehrt Nachfolger bei Pensionierungen.

Viele alte Menschen, die sich nur noch mit Rollator fortbewegen können, besuchen keinen Arzt mehr, weil die Praxis nicht barrierefrei erreicht werden kann oder schlicht die physische Konstitution für einen Arztbesuch fehlt. Medial wird vorrangig das fehlende Personal in Spitälern thematisiert. Vom Personalnotstand in den Pflegeheimen und mobilen Diensten wird selten gesprochen, dabei entstehen gerade dort die größten Lücken, der Pflegemangel führt immer wieder zu Unterversorgung. In Pflegeheimen werden Aufnahmesperren verhängt, weil es zwar Plätze gebe, aber kein Personal. Gleiches hört man von mobilen Diensten. Jene, die an zentralen Anlaufstellen für Pflegevermittlung arbeiten, sprechen von verzweifelten Angehörigen.

Für vieles schüttet diese Regierung unnötig viel Geld aus, aber dass der Pflegeberuf aufgewertet und leistungsgerecht bezahlt wird, dafür ist kein Geld vorhanden. Danke an alle Pflegerinnen und Pfleger wie Helferinnen und Helfer, die diese schwierige Aufgabe für die Alten und Bedürftigen leisten. Ihr seid unsere Helden!

Hans Horner, Luftenberg

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen