Lade Inhalte...

Die Sicht der Anderen

Hitler hätte sicher Freude gehabt

09. Juni 2020 00:04 Uhr

Adolf Hitler hätte mit dem geplanten Umbau seines Geburtshauses in Braunau und dem prämierten Architektenentwurf sicher Freude gehabt.

  • Lesedauer etwa 2 Min
Der an altdeutschen Formen orientierte Entwurf entspricht recht genau Hitlers architektonischen Prämissen, und auch die  dafür vorgesehene, üppige Geldsumme von fünf Millionen Euro  orientiert sich an Denkweisen des Dritten Reichs. Hitler dachte bei seinem Geburtshaus nie an den Wiedererkennungswert des Bauwerks. Der war für ihn uninteressant. Er hatte keine Erinnerung an das Aussehen des Hauses und hätte auch keine haben können, verbrachte er doch nur die ersten drei oder vier
 

Dieser Inhalt ist exklusiv für Digital-Abonnenten verfügbar.
OÖNplus ist ab sofort Teil des OÖNachrichten Digital-Abos.

Sofort weiterlesen mit OÖNplus:

  • doneExklusive Inhalte von mehr als 100 OÖN-Journalisten
  • doneKommentare, Analysen und Hintergründe zu aktuellen Themen
  • doneMerkliste: Speichern Sie Artikel, Themen oder Lieblingsautoren
  • done+ alle weiteren Vorteile des Digital-Abos, wie zB. das OÖNachrichten ePaper