Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stylingtipps für Männer im Sommer

Von Gottfried Birklbauer, 27. Juni 2014, 06:33 Uhr
Bild 1 von 50
Bildergalerie Modewoche in Mailand
Bild: EPA

In Mailand Armani, Prada, Gucci und Co gerade die Männermodetrends für Frühjahr/Sommer 2015, ich habe mir unterdessen angeschaut, was die Herren der Schöpfung hierzulande in den kommenden - hoffentlich heißen Wochen - tragen sollten. Und was nicht.

Das sind die 5 Must-Haves für modische Männer im Sommer 2014:

1. Colourblocking: Ob Kiwigrüne Hose zu pinkem T-Shirt oder orange Short zu blauem Hemd - Männer können jetzt ruhig zu knalligen Farben greifen und diese auch miteinander kombinieren. Das passt einfach zum Sommer, zum diesem Lebensgefühl jetzt. Einzige Einschränkung: Etwa ab 50 sollten Herren die Farben etwas dezenter wählen.

2. Kurz und Klassisch: Ein Look, der jetzt besonders angesagt ist: Kurze Hose und dazu ein leichtes Baumwollsakko. Oben ist man damit total korrekt, unten wird’s frech und jugendlich. Das wirkt lässig, ist aber gleichzeitig sehr schick.

3. Strohhüte: Sind nicht nur ein tolles Accessoire, sondern auch ein guter Sonnenschutz. Wem ein Hut nicht steht - dem empfehle ich ein Kapperl. Immer noch groß in Mode bei den Accessoires sind auch Männerschals. Jetzt im Sommer sollten sie am besten aus dünnen, leichten Materialien sein.

4. Mokassins - am besten in hellen, schlamm- bzw. sandfarbenem Velourleder: Die weichen Schuhe passen fast zu jedem Outfit - zum Baumwollanzug genauso wie zu Shorts und zu Jeans.

5. Sonnenbrille: Die Italiener haben’s vorgemacht, jetzt sind sie auch bei uns das „Must-Have“ des Sommers. Egal ob man sie auf der Nase trägt, im Haar oder im Ausschnitt stecken hat - eine Sonnenbrille gehört zu Outfit dazu.

Und das sind die 5 No-Go’s in der Männermode im Sommer 2014:

1. 3/4-Hosen: Diese Längen schneidet das Bein so ab, dass es unmöglich ausschaut. Noch ein Stylingtipp am Rande: Wer eine Hose mit Gürtelschlaufen hat, muss auch einen Gürtel dazu tragen. Jetzt im Sommer bieten sich da farbige und/oder gemusterte Stoffgürtel an. Der Gürtel kann ruhig ein Blickfang sein.

2. Mustermix: Bunte - einfärbige - Teile miteinander zu kombinieren ist OK - aber nicht unterschiedliche Muster. Karrierte Bermuda und ein geblümtes Hemd zum Beispiel geht gar nicht.

3. Socken in Sandalen: Jedes Jahr wieder Thema - immer noch nicht salonfähig. In Sandalen sind Socken ja eigentlich auch nicht nötig. Doch auch bei Halbschuhen, Turnschuhen oder Mokassins sollte man keine Socken sehen - nicht einmal einen Zentimeter davon. Dafür gibt es heute schon tolle Lösungen: Einlage-Sohlen aus Baumwolle oder die sogenannte Füsslis, die von außen nicht sichtbar sind, den Fuß im Schuh aber vor Druckstellen schützen.

4. Ungepflegte Füße: Nicht nur bei Frauen, auch für Männer gilt: Wenn sie ihr nackten Füße zeigen, sollten diese gepflegt sein.

5. Oversized: Ein weites Hemd kombiniert mit weiten Shorts ist ein No-Go. Auch wenn manche wegen der Hitze zu großen Größen greifen – in dieser Kombination schaut man aus wie ein Michelin-Manderl. Damit wirkt man aber nicht nur konturlos sondern auch schlampig.

mehr aus Gottfrieds Modeblog

Ein Traum in Gold

Elegant und gut gekleidet zur Oper

Klavier-Duo Namekawa-Davies in Gottfried gehüllt

Hauptsache Orange! So schaut der moderne Gipsy-Look aus

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 27.06.2014 08:35

kümmere, als zu beachten, was ich jede Saison für Hemden, Schuhe, Gürtel, Accessoires benutzen sollte.

Meine Hosen und Gürtel und Schuhe sind und werden x Jahre alt. Ich werden nicht so dumm sein, mir alle halbe Jahre jene Schuhe zu kaufen, die irgend ein Modeheini gerade für "Schick" hält. (und die alten dafür wegzuwerfen).

Sonnenbrillen sind übrigens für mich keine Accessoires, sondern optische Instrumente, die die Augen schützen sollen und gutes, kontrastreiches Sehen ermöglichen.

Entsprechend sollten sie nach funktionalen Kriterien ausgewählt werden, nicht nach modischen. Die uralten Ray Ban Pilotenbrillenmodelle sind in dieser Hinsicht kaum zu übertreffen, wegen der Glasgläser aber ein wenig schwer.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.06.2014 08:54

sonst hätte ich auch alles fast ewig.

Bis auf wenige Sneaker/Sportschuhe ist auch mein Schuhwerk zwischen 5 und 30 Jahre alt. Gute Lederschuhe repariert man.

Ich gönne aber der Jugend die schnell-lebige Mode. Bei mir selbst stelle ich zunehmenden Altersgeiz fest...

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.912 Kommentare)
am 27.06.2014 07:27

Ich finde nackte, behharte Mäbberbeine in Sandalen ein NOGO und ekelig!!!! Diese Dinge sind sogar in den Einkaufsstrassen in Ländern wie Thailand, Australien verpönnt!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Thomas1965 (132 Kommentare)
am 27.06.2014 09:52

Was ist bitte an nackten Männerbeinen ekelig, oder wäscht du dich nicht? Eine schöne Shorts ein fesches T-Shirt oder Hemd
was soll daran schlecht sein? By the way - ich war erst in Australien und da hat sich niemand negativ über Shorts und dergleichen geäußert. Bei über 40° C geht auch kein Australier
lang behost.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 27.06.2014 17:24

Da muss ich einfach schrei(b)en.
Ich finde schlechtes Deutsch als ein NOGO - und dies 12 Monate im Jahr.
Ich rasiere mich dort, wo ich es für notwendig erachte - aber sicher nicht meine Beine!?
Dieser Modewahn ist echt "shit".
Haare wachsen - ja, das hat aber auch seinen Grund sowie Sinn.
Aber bitte: rasiert euch zu tode traurig

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen