Die Oberösterreicher fühlen sich auf dem Land am wohlsten
LINZ. Suche nach mehr Lebensqualität und günstigere Lebenshaltungskosten Hauptmotive für Umzüge.
Die Oberösterreicher scheinen sich in ihrem Bundesland wohlzufühlen: Die hier lebenden Menschen haben ihrem Bundesland im Schnitt 3,93 von 5 möglichen Lebensqualität-Punkten gegeben. Damit liegt Oberösterreich auf Platz drei im Bundesländervergleich hinter Kärnten und Salzburg. Das ist die Kernaussage des "Umzugsreports" von s Real Immobilien in Kooperation mit dem Immobilienportal wohnnet.at. 1824 Menschen wurden dafür befragt.
Dort, wo die Eigentumsquote höher ist, wird auch die Lebensqualität besser bewertet: Am Land bewerten die Befragten die Lebensqualität mit 3,9 von 5 Punkten, in den Städten liegt der Wert bei 3,8. Die Suche nach besserer Lebensqualität und günstigere Lebenshaltungskosten sind Hauptmotive für Umzüge: Jeder siebte geplante Umzug erfolgte bereits wegen der Lebenshaltungskosten.
Die Landbevölkerung hebt die Landschaft hervor, bei den Städtern sind Infrastruktur und gute Arbeitsbedingungen Pluspunkte. Generell bemängeln aber viele hier lebende Menschen das öffentliche Verkehrsnetz und wünschen sich eine bessere Anbindung.
"Oberösterreich bietet eine Vielfalt, die Natur, Ruhe und urbane Angebote vereint", sagt Ernst Mittermair, Geschäftsführer von s Real in Oberösterreich. Die starke Wirtschaft ermögliche persönliches und berufliches Wachstum. Diese Vielfalt mache die hohe Lebensqualität Oberösterreichs aus.
Ja der Wohnungsmakler ist sicherlich sehr unparteiisch und uneigennützig!