Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nostalgiefahrt gen Süden

Von OÖN, 06. April 2024, 05:22 Uhr
Nostalgiefahrt gen Süden
Das Mädchen mit der Möwe – Symbol Opatijas – wacht über die Seelen des hier 1891 ertrunkenen Grafen Arthur Kesselstatt und seiner Gattin Anna Fries. Bild: beli

Mit mildem Klima und k.u.k.-Charme punktet die kroatische Riviera, allen voran die Küstenstadt Opatija. Moser Reisen und die OÖNachrichten bringen die OÖN-Leserinnen und -Leser mit dem Nostalgiezug an die Adria,

Es reist sich erhaben in der Plüsch-, Teppich- und Schleiflack-Welt von gestern. Christian Brenner hat mit seinem Wiener Unternehmen "B&B Blue Train" ein halbes Dutzend alter Salonwaggons aus der Zwischen- und Nachkriegszeit mobilisiert und auch ein wenig modernen Ansprüchen angepasst. Das historische Ambiente ist trotzdem ungebrochen. Ganztägig ist man ab Linz unterwegs, weil fahrplanmäßige Züge Vorrang haben und ab und zu ein längerer Halt nötig ist. Die Zeit vergeht dennoch wie im Flug. Die offenen Waggons ermöglichen ungezwungene Gespräche, es wird ein Unterhaltungsprogramm geboten, Erfrischungen und Speisen werden serviert. Das zweite zentrale Erlebnis sind die reizvollen Landschaften bis nach Postojna (Adelsberg) und über den Karst hinunter an die Kvarner Bucht bis Rijeka.

Die Eisenbahn hat wesentlich dazu beigetragen, dass Opatija vor 150 Jahren zu einem der mondänsten Kurorte des alten Kontinents geworden ist. Das bedeutet, ebenso wie das kroatische Wort Opatija, Abtei, weil hier seit dem 15. Jahrhundert verschiedene Orden Klöster geführt hatten. An diese Zeit erinnert noch die Kirche des heiligen Jakob am Meeresufer. Heute ist der Kirchhof ein beschaulicher, von alten Bäumen beschatteter Platz inmitten eines Tourismus-Hotspots. Auf einem Felssporn in unmittelbarer Nähe steht das Mädchen mit der Möwe, das über die ertrunkenen Seelen wacht.

"Für mich ist ein Spaziergang durch Opatjia eine Reise in die Zeit von Altösterreich. In den Parks spürt man die Vergangenheit, erlebt das milde Klima und sieht, wie liebevoll und artenreich hier gepflanzt und gestaltet wurde", sagt Biogärnter Karl Ploberger, der die Reise begleiten wird. Besondere Erinnerungen verbinden ihn mit dem Amerikanischen Garten. "Hier durfte ich die erste Kamelie pflanzen und diese alte, aus dem Dornröschen-Schlaf geholte grüne Oase vor mehr als zehn Jahren eröffnen."

Ausflüge ins Land

Kaiserliches Flair erwartet die Reiseteilnehmer auch bei einem Rundgang und Bummel durch die restaurierte Altstadt von Rijeka, der Europäischen Kulturhauptstadt 2020. Tags darauf geht es gen Süden zum Künstlerstädtchen Labin. 1989 wurde dort der Kohleabbau eingestellt. Seither strahlt der historische Stadtkern. Noble Barockhäuser ziehen sich die Gassen hoch. Von den Terrassen eröffnet sich der Blick aufs Meer und die malerischen Gässchen. Eingekehrt wird in einer landestypischen Kanoba (Art Heuriger), bevor die Fahrt weitergeht in das kleine Städtchen Hum, das als kleinste Stadt der Welt von sich reden macht. Es gibt eine Stadtmauer, ein Stadttor, eine Kirche und die Behörde – aber nur 53 Einwohner. Ein Juwel ist die romanische Friedhofskirche mit ihren tausend Jahre alten Fresken.

Wer möchte, kann den letzten Tag an der Opatija-Riviera verbringen oder bei einem der beiden fakultativen Tagesausflüge die Insel Krk oder die Hafenstädte Pula und Rovinj erkunden.

Auf Schiene mit dem Biogärtner

  • Reisetermin: Die 3. OÖN-Leserreise mit dem Nostalgiezug findet von 6. bis 10. Oktober statt.
  • Frühbucherbonus: Der Preis für Frühbucher (bis 30. Juni) beträgt 889 Euro, ab 1. Juli kostet die Reise 949 Euro. Im Preis inkludiert sind die Zugfahrt, Busfahrten und Ausflüge im Luxusbus, Übernachtungen im 4-Sterne-Hotel mit Frühstücks- und Abendbuffet, eine landestypische Jause sowie eine deutschsprachige Reisebegleitung.
  • Als Extra wird Biogärtner Karl Ploberger die Reise begleiten und mit an Bord sein, um vor Ort über die schönsten Villengärten der Kaiserzeit zu berichten.
  • Ausflüge: Am vierten Tag besteht die Möglichkeit, an Tagesausflügen teilzunehmen – in die Küstenstädte Pula und Rovinj (65 Euro) oder auf die Insel Krk (59 Euro).
  • Info/Buchung: Moser Reisen, Telefon: 0732/2240-50,
    E-Mail: nostalgiezug@moser.at
mehr aus Reisen

Fünf-Flüsse-Radtour

Kreuzfahrt auf dem Persischen Golf: Die Route der Weltrekorde

Online-Reservierung und Eintrittsgebühr: Das ändert sich in Venedig ab 25. April

Camping für Anfänger: Was erlaubt ist - und was nicht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen