Wer hat den schönsten Garten im Land?
Gartenwahl 2024: Die OÖN suchen auch heuer wieder die schönsten grünen Paradiese.
Wenn sie mit Blumen, Sträuchern und Gemüsebeeten zu tun haben, sind Wahlen für alle Beteiligten im Superwahljahr 2024 etwas sehr Erfreuliches. "Ein Garten bringt das Leben hautnah zu uns, das Erblühen, das Reifen, das Vergehen – ein Garten spiegelt das Leben", sagt Gartenphilosoph und Biogärtner Karl Ploberger. Der Garten sei sein Glücksrezept, sein Glückshormon, sein blühendes Antidepressivum. Und zwar das ganze Jahr über, aber natürlich besonders im Frühling, wenn alles ergrünt und erblüht.
"Dann wird die Gartenlust so richtig geweckt", sagt der Biogärtner, der schon seit 25 Jahren für die OÖN schreibt. Das achte Mal ist er heuer Chefjuror der Gartenwahl der OÖNachrichten, die dieses Wochenende startet. Ab heute können Leserinnen und Leser die schönsten Fotos ihrer Gärten auf nachrichten.at/gartenwahl hochladen (mehr dazu im Stichwort unten).
Zum Mitmachen eingeladen sind alle – Besitzer von großen und kleinen Gärten, Schrebergärten, von üppig bepflanzten Balkonen, modernen Terrassen, Naturoasen, Obst- und Gemüsegärten sowie grünen Paradiesen für Groß und Klein.
Die Siegergärten 2023
Im Vorjahr konnten Christine und Gerhard Zauner-Mitter aus Michaelnbach die Wahl für sich entscheiden. Auf 3000 Quadratmetern gibt’s dort alles, was das Gärtnerherz begehrt: einen Teich, der aussieht, als wäre er einem Bild von Claude Monet entsprungen, unzählige Rosenhecken und einen kleinen Wald. "Unser Garten will uns jeden Tag sehen – wir ihn auch", sagte das Ehepaar bei der Siegerehrung.
Auf Platz zwei landete "Murauers Garten" von Gertrud und Josef Murauer aus Tollet. Auf 980 Quadratmetern blühen hier – ganz ohne Übertreibung – Tausende Pflanzen.
Dritte wurden Elisabeth und Franz Wöss. Dem Ehepaar aus Schenkenfelden ist Regionalität ganz wichtig, deshalb sind Haus und Garten im typischen Mühlviertler Stil gestaltet – und das mit sehr viel Liebe und Geschmack.
Bewerben sie sich jetzt bei der OÖN-Gartenwahl
Die OÖNachrichten suchen wieder den schönsten Garten in Oberösterreich, heuer bereits zum achten Mal.
Auftakt ist Samstag, 6. April, ab heute sind alle OÖN-Leserinnen und -Leser eingeladen, sich mit ihren schönen Gärten zu bewerben.
So geht‘s: Fotografieren Sie Ihre Lieblingspflanzen und -platzerl in Ihrem Garten und laden Sie die schönsten Bilder auf der Website www.nachrichten.at/gartenwahl hoch.
Wie jedes Jahr können OÖN-Leser online alle Fotos bewundern – und gleich für ihren Lieblingsgarten abstimmen.