Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Das Herzstück ist das Tomatenhaus"

Von Dietlind Hebestreit, 30. Juli 2018, 00:05 Uhr
"Das Herzstück ist das Tomatenhaus"
Das Wasser zum Gießen der bunten Blumenhecke stammt aus dem elterlichen Brunnen oder aus der Trattnach. Bild: Weihbold

Viel Freiheit lässt Julia Moser den Pflanzen in ihrem Garten, den sie in Bad Schallerbach gepachtet hat. Gemüse, Beeren, Kräuter und Blumen – alles züchtet sie für den Eigenbedarf.

Das spitzwinkelige Dreiecks-Grundstück schmiegt sich an den elterlichen Garten: Auf der Suche nach einer Fläche zum Pachten stieß Julia Moser im April 2017 auf ein brach liegendes Stück Wiese. Was die Bad Schallerbacherin seit damals aus diesem Stück Erde herausgeholt hat, ist erstaunlich: "Das Herzstück des Gartens ist das Tomatenhaus", sagt die 35-Jährige. Dort wachsen rund 60 Paradeiserpflanzen. 16 Sorten umfasst das Sortiment. Die roten, gelben, weißen, schwarzen Früchte, einfärbig oder gestreift, schmecken am besten direkt von der Staude. "Letztes Jahr haben wir mehr als 70 Kilo geerntet", so Moser. Weil das zum Naschen zu viel ist, wird nach der Ernte fleißig eingekocht. Tomatensauce und -suppe oder Ketchup gibt’s nur noch aus eigener Produktion. "Da weiß man, woher die Lebensmittel kommen. Das ist ein gutes Gefühl."

Bildergalerie: Der Garten von Julia Moser

Der Garten von Julia Moser
(Foto: Volker Weihbold) Bild 1/10
Galerie ansehen

Doch auch anderes Gemüse kultiviert die leidenschaftliche Gärtnerin in großer Vielfalt: Je nach Saison kommen Kraut, Kohlsprossen, Broccoli, Kartoffeln, Grünkohl, Zucchini oder Melanzani auf den Tisch. Im Beerenbeet locken Heidelbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren, Kiwibeeren, Erdbeeren.

Pflanzerl-Import aus Italien

Viele der Gewächse stammen von Urlaubsreisen. "Im Urlaub in Caorle haben wir das Auto mit Pflanzerln angefüllt", erinnert sich die Bürokauffrau an einen grünen Großeinkauf am Markt. Auch ihre geliebte "Wunderblume", die immer erst am Abend aufgeht, hat sie aus Italien mitgenommen: "Das verbreitet Urlaubsfeeling."

"Das Herzstück ist das Tomatenhaus"
Schmetterlinge und anderes Getier finden in diesem Naturgarten Platz. Bild: Weihbold
"Das Herzstück ist das Tomatenhaus"
Altes Holz nützt die Gärtnerin zur Dekoration. Bild: Weihbold

Doch nicht nur ins Säen und Pflanzen, Gießen und "therapeutische Unkrautzupfen" – wie sie es nennt – investiert Moser viel Zeit und Liebe. Tomatenhaus und Schuppen, Zäune und Deko-Artikel sind alle Marke Eigenbau. Gerne nützt die kreative Bastlerin Fundstücke, wie alte Fensterrahmen, Paletten oder Schwemmholz und hat damit ihr grünes Paradies auf nur 150 Quadratmetern aufgewertet. Dort entspannt sie mit ihrem Partner nach der Arbeit, feiert mit Freunden oder genießt einfach ihre kleine Gartenoase.

"Das Herzstück ist das Tomatenhaus"
Therapeutisches Unkrautzupfen Bild: Weihbold

OÖN-Gartenwahl

Auch heuer küren die OÖNachrichten den schönsten Garten des Landes – wobei natürlich auch die Besitzer von liebevoll bepflanzten Balkonen und Terrassen eingeladen sind, sich zu bewerben. Und so geht’s:

1. Mitmachen: Fotos von Ihrem Garten machen und auf nachrichten.at/gartenwahl hochladen. OÖN-Leser können aus den Einreichungen ihre Favoriten wählen.

2. Eine Jury, angeführt von Biogärtner Karl Ploberger, wählt den Sieger.

3. Kür des Siegers: Die Favoriten werden bei einer großen Abschlussveranstaltung in Linz am 27. September bekanntgegeben, bei der auch der Gewinner gekürt wird. Der Hauptpreis: Der „Biogärtner der Nation“ kommt persönlich in den Garten des Siegers.

4. Gewinnen: Bei einem Gewinnspiel auf nachrichten.at/gewinnspiele winken als Preise eine Gartenreise nach Sri Lanka oder eines von 100 Ploberger-Büchern.

mehr aus Garten

Aufgeblüht: Die ersten Gärten stehen zur Wahl!

AK-Test: Nur 5 von 56 getesteten Bio-Erden enthielten Torf

Was es mit dem Herzgarten in Arbing auf sich hat

Lernen von sizilianischen Gärtnern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Punkt (423 Kommentare)
am 30.07.2018 05:04

sympathisch, sympathisch, richtig italienisch in ihrer Art, auch Insekten freuen sich
viel Gartenglück!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen