Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Herr Doktor, was sagen Sie zu Telemedizin?

Von Johannes Neuhofer, 26. Juni 2021, 00:04 Uhr
Telemedizin
Bild: Andreas Balon

Sprechstunde mit Dr. Johannes Neuhofer: "Aufgrund der mit der Pandemie verbundenen Ansteckungsgefahr habe ich dringende Arztbesuche aufgeschoben, was sagen Sie zu Telemedizin?"

Digitalisierung hat durch die Corona-Pandemie auch in der Medizin an Bedeutung gewonnen und wird auch weiterhin Bestand haben.

Während die Krankenkassen bis zum Auftreten der Pandemie die ärztliche Tätigkeit und deren Honorierung an einen unmittelbaren Arzt-Patienten-Kontakt geknüpft haben, hat sich Telemedizin jetzt in vielen Ländern etabliert. Krankenstandsverordnungen, Rezepte und auch ärztliche Begutachtungen via Internet sind realer Teil der ärztlichen Versorgung geworden. Gerade in der Dermatologie kann man viel über Bilder erfassen. Oftmals kann man damit zu einer zuverlässigen Diagnose kommen, weil die Bildqualität inzwischen sehr detailgetreu die Realität übermitteln kann. Und doch fehlen mir bei der telemedizinischen Behandlung oft wertvolle Aspekte, die ich gerne in meine Beurteilung einfließen lasse. Nicht der Knoten auf der Nase oder der kleinfleckige Ausschlag, sondern der Patient in seiner Ganzheit – sein psychischer Zustand, sein privates und berufliches Umfeld – lässt oft viel tiefer blicken …

Moderne Methoden wie die Telemedizin haben natürlich ihre Berechtigung und können sehr oft sehr hilfreich sein, haben aber dort ihre Grenze, wo einfühlsame ärztliche Kunst notwendig ist. Abschließend möchte ich betonen, dass in sämtlichen Praxen und Spitälern höchste hygienische Standards gelten. Sie brauchen keine Angst vor Ansteckung haben und können getrost zum Arzt gehen.

Haben Sie Fragen zum Thema Gesundheit? Schreiben Sie OÖN-Doktor Johannes Neuhofer (Dermatologe), der diese Kolumne mit einem Ärzteteam betreut: Clemens Steinwender (Kardiologe), Reinhold Függer (Chirurg), Rainer Schöfl (Gastroenterologe), Josef Hochreiter (Orthopäde), Werner Schöny (Psychiater).

E-Mail: doktor@nachrichten.at

mehr aus Gesundheit

Viele rauchende Kinder in Europa

Friseure bei Früherkennung von Hauterkrankungen hilfreich

Prostatakrebs: Neue Behandlung bei Metastasen

Kreuzweh ade! Neue Therapien für Schmerzpatienten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 26.06.2021 16:27

bei manchen Ärztenninnen😁 denke ich mir-googlen kann ich selber😉

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen