Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schutz für Geschwister von behinderten Kindern

Von Dietlind Hebestreit, 26. November 2014, 00:04 Uhr
Schutz für Geschwister von behinderten Kindern
Wenn ein Kind behindert ist, können auch Geschwister unter der Situation leiden. Bild: colourbox.de

Betroffene Brüder und Schwestern brauchen besonders viel Zeit und Aufmerksamkeit.

Dass Paul sich anders entwickelt als andere Kinder, fiel seinen Eltern erst auf, als er zwei Jahre alt war. Heute ist der 18-Jährige auf dem geistigen Stand eines Dreijährigen. "Das ist eine große Herausforderung für uns Eltern. Oft blieb da für unsere ältere Tochter wenig Zeit", umreißt die Mutter der beiden Kinder das Problem. Ihre gesunde Tochter Lisa litt sehr unter der Situation. Sich gezielt Zeit zu nehmen, ist der Mama deshalb besonders wichtig – zum Beispiel für regelmäßige Mutter-Tochter-Tage ohne den behinderten Bruder. "Wir hätten uns auch eine Geschwistergruppe mit gleichaltrigen Betroffenen gewünscht", sagt die Linzerin.

Solche Gruppen bietet die Caritas für Menschen mit Behinderungen in St. Isidor seit 1995 an. "Geschwisterkinder können dort auch Gefühle wie Enttäuschung oder Wut ausdrücken", sagt die verantwortliche Geschäftsführerin Gertraud Assmann. Denn oft sind Brüder oder Schwestern von behinderten Kindern im Alltag besonders brav, übernehmen schon sehr früh soziale Verantwortung.

"Manchmal drücken Kinder ihre Sorge durch psychosomatische Beschwerden wie Kopf- oder Bauchweh aus", sagt Lisa Meitner, die die Geschwistertreffen organisiert. Auch deshalb sei es wichtig, dass die Buben und Mädchen früh lernen, auf sich selbst zu schauen. Es gilt genauso, Ängste und Sorgen zu zerstreuen. So soll das Kind lernen, dass es an der Situation keine Schuld trägt und dass der Bruder oder die Schwester auch nicht gesund wird, wenn man besonders brav ist. Ähnlich ist die Situation bei Geschwistern von chronisch kranken Kindern.

Hilfreich kann es sein, wenn Freunde oder andere Familienangehörige – wie Großeltern – sich ganz gezielt um die Geschwisterkinder kümmern.

Selbstbestimmte Selbsthilfe

Recht, Sexualität, Schule, Persönliche Assistenz: Das Spektrum der Themen, mit denen sich die Peer-Gruppe für Angehörige von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen befasst, ist groß. Organisiert wird die Veranstaltung von Julia Kisch. Sie ist Mutter einer muskelkranken Tochter (14 Jahre) und selbst muskelkrank. Die Linzerin organsiert seit 2009 Weiterbildungen für Menschen mit und ohne Behinderungen und arbeitet als Peer-Beraterin im Empowerment-Center der Selbstbestimmt-Leben-Initiative OÖ (SLI OÖ). „Wir verwenden vor allem die Methode des Peer-Counseling, bei der Betroffene andere Betroffene beraten“, sagt Kisch. Im Empowerment-Center der SLI OÖ in der Bethlehemstraße 3 (Eingang Marienstraße) sind aber auch immer wieder Experten zu Gast.

Themen und Referenten ab Jänner auf www.sli-ooe.at

 

Geschwisterkinder

Zum Themenabend „Geschwisterkinder“ lädt die Selbstbestimmt-Leben-Initiative OÖ (SLI OÖ) am 2. Dezember von 19 bis 21 Uhr in die Bethlehemstraße 3 in Linz ein. Die SLI OÖ bietet eine Peer-Gruppe für Angehörige von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen an. In geschütztem Umfeld können diese Erfahrungen austauschen.

 

 

mehr aus Gesundheit

Gesund zu kochen und zu essen, lernen Kinder eher von der Mutter

Ohne große Nadel: Saugnapf zur Blutentnahme entwickelt

Fettleber durch Diabetes schon bei Kindern möglich

Was hilft gegen rote Augen? Tipps von Linzer Augenärztin

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen