Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der kleine Yogi erklärt mit viel Leichtigkeit die Yoga-Philosophie

Von Claudia Riedler, 01. Februar 2013, 00:04 Uhr
Der kleine Yogi erklärt mit viel Leichtigkeit die Yoga-Philosophie
Barbara Schauer

Am 5. Februar wird das erste Buch vom kleinen Yogi in Wels präsentiert, die Übungen kann man dort auch gleich ausprobieren

Der kleine Yogi ist so etwas wie ein gezeichneter Botschafter der Yoga-Philosophie. Erfunden hat ihn Barbara Schauer (43) aus Ottnang am Hausruck. „Ich mache seit 15 Jahren Yoga“, sagt sie. Begonnen habe sie in Costa Rica, als ihr ein Yoga-Buch in die Hände fiel. Damals sei sie viel im Ausland gewesen, auf der Suche nach sich selbst – „und ich spürte, dass das genau meine Lebensphilosophie ist“.

Karikaturen seien zudem immer schon ihre Leidenschaft gewesen. „Mein Vater war ein guter Zeichner, das habe ich von ihm. Schon in der Schule habe ich meine Kollegen mit Cartoons beglückt“, sagt Schauer. Einen Beruf aus ihrer Begabung zu machen, das habe sie sich aber nie zugetraut. Und so hat das damals schüchterne Mädchen auf Wunsch seiner Eltern Buchhaltung gelernt.

Erst als sie vor vier Jahren für die Kinderliedermacherin Mai Cocopelli ein Liederbuch illustrierte, kamen die Zeichnungen in ihr Leben zurück. „Ich wollte einen Yoga-Botschafter in Cartoon-Form kreieren, das gab es noch nicht“, sagt Schauer. So wurde 2009 der kleine Yogi geboren. „Ich hatte Herzklopfen bei den ersten Zeichnungen und konnte gar nicht mehr aufhören“, sagt die 43-Jährige. Inspiriert von „Oups“, dem gezeichneten Botschafter der Herzen aus dem Innviertel, entstanden Homepage und erste Blöcke mit Zitaten. Mittlerweile arbeitet Schauer mit dem Oups-Team zusammen. Es gibt Kräuterkissen, T-Shirts, Postkarten – und neuerdings auch ein Buch vom kleinen Yogi.

„Das Besondere ist seine Leichtigkeit und die Reduziertheit – der kleine Yogi besteht aus nur wenigen Strichen“, sagt Schauer. Bei ihren Texten gehe es immer um mehr als um die reine Yoga-Übung. „Über das Körperliche kommt man zum Geist. Das ist für mich wichtig.“

mehr aus Gesundheit

Für mehr Bewegung im Alltag: Das steckt hinter dem Neat-Konzept

Ohne große Nadel: Saugnapf zur Blutentnahme entwickelt

Was hilft gegen rote Augen? Tipps von Linzer Augenärztin

Fettleber durch Diabetes schon bei Kindern möglich

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen