Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

In alten Stallungen wächst ein gutes Wirtshaus

06. Dezember 2013, 00:04 Uhr
In alten Stallungen wächst ein gutes Wirtshaus
Bild: VOLKER WEIHBOLD

Seit einem halben Jahr hat das Fischermandl im Linzer Nöserlgut neue Eigentümer – ein Lokal, das durchaus Potenzial hat.

Bis ins Jahr 1525 lässt sich die Geschichte jenes Bauernhofs in der Linzer Landwiedstraße zurückverfolgen, der im 17. Jahrhundert erstmals als Noeserl Gueth erwähnt wurde. Heute ist das Nöserlgut ein Vier-Sterne-Hotel. Das dazu gehörige Lokal ist das Fischermandl. Im Juli wurde beides von der Familie Lechner übernommen.

Auf der Homepage wird erwähnt, dass das Fischermandl ein Heuriger und ein Restaurant sei. Wir finden, das in den ehemaligen Stallungen des Guts befindliche Lokal ist ein klassisches Wirtshaus mit Schwerpunkt Hausmannskost und Fisch.

Die helle Beleuchtung nimmt der Gaststube etwas von der architektonisch bedingten Gemütlichkeit, lässt sie hallenartig erscheinen. Die Tür zwischen Raucher- und Nichtraucherbereich sollte besser geschlossen bleiben, sonst ist die Luft auch im Nichtraucherbereich nikotingeschwängert wie bei unserem Besuch. Aber sonst sitzt man recht gut im Fischermandl.

Die Erdäpfelsuppe (4,90) war uns etwas zu intensiv gewürzt. Man würde gern mehr von den Erdäpfeln schmecken. Das Beef tartare (9,80) vermochte vor allem optisch mit Wachtelei und nettem Beiwerk zu beeindrucken, die Geschmacksnerven waren nicht ganz so angetan, in der Konsistenz war es etwas zu flüssig.

 

In alten Stallungen wächst ein gutes Wirtshaus
Auch süße Küche mit Tradition Bild: OÖN

(OÖN)

Highlight Rindfleisch

Die Hauptspeisen dagegen überzeugten weitgehend. Das auf der Speisekarte empfohlene gekochte Rindfleisch mit gratiniertem Semmelkren (13,90) war optimal gekocht. Der frisch gerissene Kren rundete das Gericht mit frisch zubereitetem Rahmgemüse ab. Das Bachforellenfilet mit Eierschwammerlrisotto und Basilikumpesto war grundsätzlich gut. Die Eierschwammerl waren allerdings als solche nicht identifizierbar.

 

In alten Stallungen wächst ein gutes Wirtshaus
Das Hotel hat vier Sterne, das Lokal vorerst nur drei Kochlöffel – mit der berechtigten Hoffnung auf einen vierten. Bild: OÖN

(OÖN)

Frisch gemacht waren Topfenknödel mit Zwetschgenröster und Kürbisbröseln (5,30) sowie zwei fast ofenwarme Marillenpalatschinken (4,60).

 

In alten Stallungen wächst ein gutes Wirtshaus
Bild: OÖN

Die Bedienung war freundlich, nicht zu aufdringlich und mit guten Empfehlungen bei den Getränken kompetent. Der Marillenschnaps von Bauer um (2,90) war ein Gedicht, die Rotweine (Merlot von Aumann um 4,10 und Cuvee von Markowitsch um 3,80) waren gute Tipps.

Der Test beschreibt unseren zweiten Besuch in diesem Wirtshaus. Im Vergleich zum ersten zeigte sich, dass man imstande ist, sich zu steigern. Beim nächsten Mal könnte sich die Küche vielleicht den vierten Kochlöffel verdienen.

Fischermandl
Kategorie: Gasthaus
Linz, Landwiedstraße 69
0732 / 683326
Ruhetag: Montag

Weinkarte: Ordentliches Angebot an leistbaren Österreichern. Den Hauswein gibt’s um 2,50 Euro das Achterl
Mittagsmenüs: Dienstag bis Freitag (Vorspeise und Hauptspeise) um 6,90 Euro.
Service: Ist freundlich bemüht, kommt auch mit größeren Besucherzahlen gut zurecht
Preise: Sind für ein Wirtshaus dieser Kategorie und das Angebot in Ordnung
Fischermandl im Netz: www.noeserlsgut.at

 

mehr aus Aufgedeckt

Restaurant Zum Goldenen Hirschen in Gmunden: Eine Freude für Auge und Gaumen

Oberwirt in Linz: Speisen mit wunderbarem Linz-Blick

Wos is heit fia a Tog? Heit is Knedltog beim Hanusch im Ennstal

Restaurantkritik vom "22k": Fantastische Pizza mitten in Linz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 06.12.2013 19:57

aber jetzt eher die Atmosphäre eines ganz eingerichteten Wartesaals, nur ein einziger offener Veltliner, zwar bemüht aber ganz offensichtlich keine richtigen Wirtsleute, leider!

Dazu nicht imstande, um 10 Minuten nach 21 h noch was Essbares auf die Welt zu bringen!

lädt ...
melden
antworten
gehoarg (413 Kommentare)
am 06.12.2013 07:23

...sollte man halt schon testen, bevor man ihn veröffentlicht.
noeserlgut.at muss es richtig heißen.

Und wer zu dieser Jahreszeit Eierschwammerl bestellt, ist eh selbst schuld.

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 06.12.2013 11:38

Ebenso jene, welche zum Essen in eine verqualmte Raucherbude gehen. Aus genau diesem Grund werde ich mein gekochtes Rindfleisch anderswo einnehmen.

Ganz klares Urteil: 1 (qualmender) Kochlöffel

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen