Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mauthausener Bäckerei wagt Sprung nach Linz

Von Karin Haas, 01. Februar 2018, 16:55 Uhr
Landstraße 29
Noch eine Baustelle, bald eine Winkler-Filiale Bild: Karin Haas (Reuters)

LINZ. Die alteingesessene Mauthausener Bäckerei "Winkler" hat sich an der Linzer Landstraße das Geschäft im früheren Hofmann-Haus neben dem Passage geschnappt. Im März wird eröffnet.

„Ich habe in der Bäckerei Hofmann gelernt und kehre also irgendwie zu meinen Wurzeln zurück“, sagt der Mauthausener Backunternehmer Gerhard Winkler. Im März eröffnet er im früheren Bäckerei-Hofmann-Haus an der Landstraße in Linz neben dem Passage City Center eine Filiale.

Sie wird „Johann’s“ heißen. Der Name ist nicht nur der von Winklers Vorfahren. Auch das Parade-Brot der Bäckerei, deren Ursprung ins Jahr 1898 zurückgeht, trägt diesen Vornamen. Es heißt „Opa-Johann-Brot“ und ist exakt nach altem Rezept gebacken.

Die frühere Bäckerei Hofmann wird derzeit umgebaut. Seit März 2016 steht sie leer. Dieter Hofmann, der jüngste Spross der Back-Dynastie, hat das Handtuch geworfen und die Immobilie verkauft. Der Linzer Christian Deutschbauer, ein Immobilienentwickler mit Faible für gute Lagen und historisch interessante Häuser, griff zu. Dem Gründer der (später verkauften) Wasserspender-Firma „Blue Dolphin“ gehört etwa auch die charmante, alte Villa an der Ecke Lessingstraße/Römerstraße am Schlossberg in Linz.

Wachsendes Unternehmen

Der Mauthausener Bäcker Gerhard Winkler setzt große Hoffnungen in die Landstraße. Hat sie doch an diesem Abschnitt die höchste Fußgängerfrequenz Österreichs nach der Mariahilfer Straße in Wien. Winkler ist ein schnell wachsendes Backunternehmen. Es betreibt neben dem Sitz in Mauthausen elf Verkaufsstellen von Perg über Tragwein, Steyregg, Gallneukirchen, Enns und St. Valentin bis St. Florian. Das neue „Johann’s“ wird Winklers erste Filiale in Linz und die erste, die diesen Namen trägt. Der Name Johann scheint in kulinarischen Belangen in Mode zu sein. In Linz startet bald ein zweites Lokal mit diesem Namen.

Und noch ein Johann’s ...

Johann Aspalter, zuvor vier Saisonen Wirt im Golfrestaurant Tillysburg, hat das bereits länger brachliegende Restaurant im Hotel Prielmayerhof in der Weißenwolffstraße gepachtet. „Modern, österreichisch und nicht haubenversessen“, beschreibt Aspalter seine Ausrichtung dort. Wie in Linz so oft, wird das neue „Johann’s Genuss im Prielmayerhof“ Samstag und Sonntag Ruhetag haben. Hotelbetreiber Franz Zehetner hat mit dem Restaurant „operativ nichts zu tun“, erfuhren die OÖN. Aspalters Lokal ist auch für das Frühstück der Hotelgäste zuständig.

mehr aus Essen & Trinken

"Eine Küchenschlacht": Fritz Karl und Elena Uhlig gemeinsam hinterm Herd

Listerien erstmals auch in veganem Käse nachgewiesen

Kleines veganes ABC

Einfach, frisch und sparsam: Nonna Emmas römische Küchengeheimnisse

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
trude65 (142 Kommentare)
am 06.02.2018 19:14

Das ist bestimmt eine Bereicherung für die Stadt Linz, dass eine Bäckerei mit so einer langen Tradition eröffnen wird. Dann noch dazu in so einer tollen Lage auf der Kärtnerstraße. Klingt vielversprechend… Bei meinem nächsten Linzbesuch werde ich ihr mal einen Besuch abstatten.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen