Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Wilhelm der Erbauer" und seine Wucht

17. Juni 2019, 00:04 Uhr
"Wilhelm der Erbauer" und seine Wucht
Holzbauer mit seiner Frau Mari bei den Salzburger Festspielen 2012 Bild: APA

Der Architekt Wilhelm Holzbauer starb am Samstag im Alter von 88 Jahren.

In Linz sind seine Spuren nicht zu übersehen: Hier schuf er unter anderem den 98,5 Meter hohen Terminal Tower und den neuen, ob seiner Zweckmäßigkeit und Ästhetik vielfach ausgezeichneten Hauptbahnhof. Am Samstag ist der Architekt Wilhelm Holzbauer, der in der Branche "Wilhelm der Erbauer" genannt wurde, im Alter von 88 Jahren in Wien gestorben.

Holzbauer sprudelte nicht nur über vor Ideen, er war vermutlich auch der mächtigste Architekt Österreichs seit 1945 und prägte als Lehrer zwei Planer-Generationen. Auch in seiner Geburtsstadt Salzburg, wo er am 3. September 1930 zur Welt kam, gestaltete Holzbauer das Stadtbild wesentlich mit. Dort stehen seine wichtigsten frühen Bauten, etwa die Kirche in Parsch oder das Bildungshaus St. Virgil sowie mehrere Bürogebäude, die Naturwissenschaftliche Fakultät und das 2006 eröffnete, allerdings von Differenzen um das Vergabe-Verfahren überschattete "Haus für Mozart".

"Wilhelm der Erbauer" und seine Wucht
1999 präsentierte Holzbauer mit dem ehemaligen ÖBB-Chef Helmut Draxler (l.) das Modell des neuen Linzer Hauptbahnhofs, der 2004 eröffnet wurde. Bild: APA

Das Komplexe wird einfach

Vor allem den Musik- und Theaterbauten galt seine Liebe. In Amsterdam plante er 1986 den Opernneubau, in Baden-Baden dockte er das mächtige Festspielhaus an einen alten Bahnhof an. Gemeinsam ist allen Projekten, dass sie ob ihrer Baumasse gewaltig sind. "Er hat die Gabe, komplizierte Funktions- und Raumprogramme in Computerschnelle in räumliche, einfache Konzepte zu übersetzen", sagte einst Architekturkritiker Friedrich Achleitner.

Nach dem Besuch der Technischen Gewerbeschule in Salzburg studierte Holzbauer gemeinsam mit Gustav Peichl bei Clemens Holzmeister an der Wiener Akademie der Bildenden Künste. 1952 gründete er mit Friedrich Kurrent und Johannes Spalt die legendäre "arbeitsgruppe 4". Ihre Entwürfe und Ideen galten als Meilensteine der österreichischen Architekturgeschichte. Beinahe wäre seine Karriere bereits 1956 zu Ende gewesen. Seine Reise als Stipendiat in die USA mit der "Andrea Doria" endete in einer Schiffskatastrophe. Holzbauer war unter den Geretteten. Einige Jahre lehrte Holzbauer als Gastprofessor in den USA und Kanada, kehrte wegen des Auftrags für das Kolleg St. Josef wieder nach Wien zurück.

"Wilhelm der Erbauer" und seine Wucht
Das von Holzbauer erschaffene Festspielhaus Baden-Baden Bild: dpa

Von 1977 bis 1998 hatte er eine Professur an der Universität für angewandte Kunst in Wien inne, von 1987 bis 1991 war er deren Rektor. Über 300 Studierende besuchten seine Meisterklasse, mit zwei seiner Absolventen, Fritz Kaufmann und Wolfgang Vanek, sowie dem Gustav-Peichl-Schüler Egon Türmer gründete er 2001 das Büro Holzbauer & Partner Architekten. 2000 wurde er mit dem Großen Österreichischen Staatspreis ausgezeichnet. Sein Werksverzeichnis umfasst mehr als 500 Projekte.

mehr aus Kultur

Konzert-Kritik: Bruckners Feuerwehr-Pizzicato-Polka

Großes Kino: Penelope Cruz wird 50

Ein Amadeus in Gold von VdB an HvG

Das Theater Phönix zeigt den Klassiker "Cyrano de Bergerac"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen