Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wie sich die Kultur in Landestheater und Schlossmuseum öffnet

Von Peter Grubmüller, 16. Juni 2020, 00:04 Uhr
Wie sich die Kultur in Landestheater und Schlossmuseum öffnet
Klaus Huber (l.), Wilfried Scharf Bild: VOLKER WEIHBOLD

Christian Higer zeigt Nestroys "Häuptling Abendwind", Klaus Huber und Wilfried Scharf verführen mit "Stifter mit Zither"

Mehr als drei Monate lang war die darstellende Kunst zur Zwangspause verdonnert. In dieser Woche öffnen sich die Bühnen – mit außergewöhnlichen Produktionen. Das Landestheater eröffnet morgen seinen Sonderspielplan mit Christian Higers Solo "Häuptling Abendwind oder das gräuliche Festmahl" in den Linzer Kammerspielen (Operetten-Einakter von Nestroy/Offenbach, 19.30 Uhr).

Tags darauf (Donnerstag, 18. Juni) kommt es im Linzer Schlossmuseum zu einer Uraufführung: OÖN-Kolumnist Klaus Huber wird ab 19.30 Uhr aus Adalbert Stifters 1847 entstandenem Text "Die Pechbrenner" lesen. Die eindringliche Erzählung handelt von einer Familie, die in Zeiten grassierender Pest in den tiefen Böhmerwald flüchtet. Abstand zu halten wird schon damals als wichtigstes Mittel, sich selbst zu schützen, erkannt. Doch die Katastrophe bleibt nicht aus, denn das geforderte "Social Distancing" wird von Unbelehrbaren nicht ernst genommen. Dennoch führt Stifter die dramatische Handlung zu einem "Happy End". Ein besonderes Erlebnis beschert Zither-Professor Wilfried Scharf, der zu der Lesung auf seinem Instrument improvisiert. Der Eintritt ist frei, wie in den Kammerspielen gelten Ein-Meter-Abstand und Mund-Nasen-Schutz bis zum Sitzplatz, dort darf er abgenommen werden.

Am gleichen Abend lädt Helmut Häusler mit dem Text "Judas" der Flämin Lot Vekemans in die Linzer Kammerspiele (19.30 Uhr), um die Beweggründe des "Jesus-Verräters" differenzierter als biblisch überliefert darzulegen.

Huber & Scharf: Stifter mit Zither, Do, 18.6., Linzer Schlossmuseum, 19.30 Uhr Anmeldung: 0664/6007252365. Landestheater-Info: 0732/76 11-400, www.landestheater-linz.at

mehr aus Kultur

Stelzer: "In der Kultur kommt Oberösterreich beim Bund zu kurz"

Amadeus Awards: Salzkammergut räumt ab

Konzert-Kritik: Bruckners Feuerwehr-Pizzicato-Polka

Happy Birthday, SpongeBob! Ein Schwamm wird 25

Autor
Peter Grubmüller
Ressortleiter Kultur
Peter Grubmüller
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen