Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Heftige Kritik an Stadion-Wald in Klagenfurt

Von nachrichten.at/apa, 05. September 2019, 14:20 Uhr
The art intervention "FOR FOREST" is seen in Klagenfurt
Wald statt Fußball Bild: LEONHARD FOEGER (X00360)

KLAGENFURT. Bei der Kunstinstallation "Far Forest" wurden fast 200 bis zu 14 Meter hohe Bäume ins Klagenfurter Wörthersee-Stadion gestellt. In den sozialen Netzwerken gehen die Wogen hoch.

Am Sonntag wird "For Forest" eröffnet, der Stadion-Wald kann bis Ende Oktober bei freiem Eintritt besichtigt werden.

Die Pressekonferenz am Donnerstag war ausgesprochen gut besucht, in ihrer Begrüßung verwies Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ) darauf, dass die Riege der Medienvertreter wohl zuletzt bei der Eröffnung der Elbpilharmonie in Hamburg so international war.

Scharfe Kritik

Die Präsentation des Kunstprojektes ist von Kritik begleitet worden. Die FPÖ lud zu einer Pressekonferenz in der Nähe eines "echten" Waldes, das Team Kärnten forderte lückenlose Transparenz, was die Finanzierung angeht. Und einmal mehr gingen in den Sozialen Netzwerken die Wogen rund um den Stadion-Wald hoch.

Kritiker haben sich schon seit Monaten auf die Installation im Stadion eingeschossen - dazu gab es gleich mehrere Anlässe. So wurden immer wieder Befürchtungen laut, dass - anders als von der Stadtpolitik beteuert - Steuergeld für "For Forest" aufgewendet wird. Dann wurde bekannt, dass die speziell verschulten Bäume für das Projekt aus Belgien, Norddeutschland und Bologna nach Klagenfurt gebracht würden, obwohl man zuerst auf Kärntner Bäume zurückgreifen wollte.

OÖN-TV: Stadion-Wald unter Kritik eröffnet

Europaligist WAC muss ausweichen

Und schließlich sorgte ausgerechnet eine sportliche Jubelmeldung für Misstöne: Denn der Kärntner Bundesligist WAC, der sich Ende der vorigen Saison überraschend für die Europa League qualifiziert hatte, hätte seine Spiele gerne im Wörthersee-Stadion ausgetragen. Daraus wird aber nun wegen "For Forest" nichts, die Spiele finden in Graz statt.

Video: So sieht das Stadion jetzt aus

Mit diesen Kritikpunkten gestaltete auch die Kärntner FPÖ ihre Pressekonferenz. "For Forest" sei ein "Mahnmal für eine weltfremde Politik ohne Hausverstand", sagte Landesparteiobmann Gernot Darmann, der parlamentarische Initiativen im Kärntner Landtag ankündigte. Er beklagte entgangene Mieteinnahmen, weil in der Zeit keine Veranstaltungen stattfinden könnten und befürchtete, dass die Besucherzahlen durch Schulexkursionen "künstlich in die Höhe getrieben" werden: "Mein Sohn, der in die Volksschule geht, wird dieses Projekt im Stadion nicht anschauen", sagte Darmann. Er werde ihn entschuldigen und mit ihm stattdessen in die "echte Natur" gehen. Der Klagenfurter Stadtparteichef Wolfgang Germ nannte das Projekt mit Verweis auf die langen Transportwege der Bäume eine "CO2-Schleuder": "Man sollte anders für den Klimaschutz sensibilisieren als mit einem künstlichen Wald." Das Projekt "ist in Wahrheit ein Flop".

"Hetze in Reinkultur"

Gerhard Köfer vom Team Kärnten sagte laut einer Aussendung, die Freiheit der Kunst müsse "jederzeit gesichert und außer Streit gestellt" werden. Er sehe "For Forest" kritisch, aber: "Trotz der Notwendigkeit von Kritik ist die Art und Weise, wie sich eine andere Landtagspartei im Zusammenhang mit For Forest versucht in Szene zu setzen, absolut unwürdig und Hetze in Reinkultur", meinte Köfer mit einem Seitenhieb auf die FPÖ. In Sachen Finanzierung forderte er "lückenlose Transparenz": "Es kann nicht sein, dass unter Anwendung der Salami-Taktik regelmäßig neue Zahlen und Daten rund um direkte oder indirekte Subventionen durch das Land an das Tageslicht kommen." Es sei "frech", wenn aus verschiedenen Referaten die Begleitmaßnahmen von "For Forest" mitfinanziert werden, aber gleichzeitig erklärt werde, dass kein Steuergeld für "For Forest" verwendet wird.

Wie schon in den Wochen zuvor schlug am Donnerstag den Verantwortlichen des Projekts auf Facebook heftige Ablehnung entgegen - auch wenn sich am Tag der Präsentation mehr positive Stimmen als sonst in die Diskussion mischten. Die Kritiker warfen den Projektinitiatoren - trotz all ihrer Beteuerungen - Steuergeldverschwendung vor, andere verwiesen darauf, dass sie in einen natürlichen Wald gehen würden, wenn sie Bäume sehen wollen. Und richtig tief scheint der Zorn bei so manchem Fußballfan zu sitzen.

Das sagen die Verantwortlichen

Bei der Präsentation nahmen die Verantwortlichen auch zur Kritik Stellung, die in den vergangenen Monaten laut geworden war: "Gegner haben mit Unwahrheiten und zum Teil persönlichen Diffamierungen versucht, das Projekt schlechtzumachen und Fußball gegen Kunst auszuspielen", sagte Bürgermeisterin Mathiaschitz, die erneut betonte, dass in die Umsetzung kein Steuergeld geflossen ist, auch die Wiederherstellung des Rasens sei finanziell abgesichert.

Der Hauptsponsor des Projekts, Herbert Waldner, kündigte an, dass die Bilanz des Projekts nach Abschluss von einem Wirtschaftstreuhänder geprüft und dem Rechnungshof zur Verfügung gestellt werde. Er appellierte auch, bei solchen Projekten in Zukunft die "Aufteilung in rot, schwarz und blau zu vergessen und sie außer Streit zu stellen": "Ich glaub dem Wald ist ziemlich egal, wer gerade an der Macht ist."

Initiator Klaus Littmann erzählte von dem "langen, steinigen Weg", der bis zur Umsetzung zu gehen war. Vor sechs Jahren hatte er erstmals Kontakt mit Mathiaschitz aufgenommen und ihr das Projekt präsentiert. Der Zufall hätte dabei eine große Rolle gespielt - denn auf der Suche nach einem passenden Stadion war er zuvor schon seit Jahren gewesen. "Aber wenn ein Stadion von einem internationalen Top-Fußballklub belegt wird, hat man als Kunstprojekt keine Chance", so Littmann. Das sei auch der Grund, warum man im Wörthersee-Stadion gelandet war, in dem momentan der Zweitligist Austria Klagenfurt spielt.

Littmann streute dem Stadion Rosen: "Der Kontrast aus Stahl, Beton und Glas zum Wald - das kann man nicht besser haben." Er arbeite an dem Thema der Wahrnehmung: "Jeder entwickelt seine eigenen Sehgewohnheiten, Dinge werden selbstverständlich, und dann nehmen wir sie nicht mehr wahr." Mit "For Forest" entstehe ein radikales Bild: "Ein Wald, den wir in einen völlig neuen Kontext stellen." Erfolgreich sei das Projekt, wenn ein Bild entsteht, das in den Köpfen der Menschen haften bleibt. Besucherzahlen würden für ihn keine primäre Rolle spielen.

mehr aus Kultur

Stelzer: "In der Kultur kommt Oberösterreich beim Bund zu kurz"

Amadeus Awards: Salzkammergut räumt ab

Happy Birthday, SpongeBob! Ein Schwamm wird 25

Konzert-Kritik: Bruckners Feuerwehr-Pizzicato-Polka

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

96  Kommentare
96  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Bern1905 (11 Kommentare)
am 08.09.2019 14:03

Das ist kein Kunstprojekt, sondern Schwachsinn.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 06.09.2019 21:41

03.10. AS Roma
07.11. Istanbul
28.11. Gladbach

Völlig uninteressante Gegner, weshalb sich die SPÖ-Bürgermeisterin herzlich freut, dass ein Kärntner Klub in Graz spielen muss und im noblen Klagenfurt mitten in der toursitischen Hauptsaison weder Wirtschaft noch Hotellerie mit bis zu 30.000 Spielbesuchern belästigt werden.

Gratulation!

(und bitte die nächsten Cupfinali dann bitte nicht mehr in Klagenfurt, sondern Salzburg)

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 06.09.2019 18:43

Jaja, die Plastiksackerl verbieten, die sind doch sooo boes!

Und diesen Irrsinn durchziehen: Baeume durch halb Europa karren und in einem Stadion (!) aufstellen, sodass es nicht genutzt werden kann!

Und dieser Buergermeisterin gefaellt es!

lädt ...
melden
antworten
Infoplus (1.148 Kommentare)
am 06.09.2019 17:09

Für die meisten hier ist wahrscheinlich Odin Wiesinger Hochkultur

lädt ...
melden
antworten
brainpain (1.725 Kommentare)
am 06.09.2019 15:47

Ein Hindernis Kickerl wär dort cool, würde ich mir sofort ansehen grinsen.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 06.09.2019 15:30

Wieviel CO2 wird eigentlich auf einem Flug nach Ibiza freigesetzt?

lädt ...
melden
antworten
ZeuschnerJoachim (343 Kommentare)
am 06.09.2019 13:41

Frage am Rande: Haben Hunde ebenfalls freien Eintritt( bzw. Austritt) ?

lädt ...
melden
antworten
Heza (816 Kommentare)
am 06.09.2019 13:22

Wenn Bäume setzen Kunst ist, ist Österreich reich an Künstlern. Jeder Bauer ein Künstler!

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 06.09.2019 11:38

Wer versteckt sich hinter dem Nicknamen „NICHTSCHWEIGER“?
Ist es Littmann oder Mathiaschitz?
Anders kann man sich die Verteidigung gegen diesen absoluten Schwachsinn und Klimaschädlichen Unfug nicht erklären.

lädt ...
melden
antworten
Ernst_Grasser (1.413 Kommentare)
am 06.09.2019 11:21

Bäume am Sportplatz = Bananenrepublik

Und dass der WAC deswegen im Europacup auswandern muss, ist der Gipfel!

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.771 Kommentare)
am 06.09.2019 12:25

Nein, das ist schon ganz richtig so. Die Wichtigkeit des Fußballs wird im Allgemeinen überschätzt...

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.099 Kommentare)
am 06.09.2019 10:24

NICHTSCHWEIGER (1.327 Kommentare)
vor einer Stunde

...............ich befinde mich ganz einfach auf einem höherem kulturellen Niveau die Kleingeister wie du nicht verstehen. Für dich ist wahrscheinlich Volksmusik, Gabalier, Helene Fischer (Schlagermusik im allgemeinen) Aquarellmalerei von Gebirgslandschaften Kultur.

Mit ihren Zeilen beweisen sie auch welches Niveau sie haben!

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.831 Kommentare)
am 06.09.2019 10:30

Naja - schreibe ich ja - eine höheres Niveau als die anderen Leser die hier kommentieren!

Wieso wiederholst du meine Argumente?

lädt ...
melden
antworten
jagehtsnu (378 Kommentare)
am 06.09.2019 12:33

bist du deppert ist der NICHTSCHWEIGER gscheit

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 06.09.2019 10:16

Mich fasziniert immer wieder, wie viele Möglichkeiten es gibt, Kunst zu erklären, bzw. zu definieren.
Dazu werden die kuriosesten Argumente benannt.
Dazu ein Beispiel zu einem ganz anderen "Projekt", oder auch "Installation" genannt.
Zitat: "Erst wenn man die Ekelgrenze überwindet, wird man diese Kunst verstehen"
Übersetzt: Man sollte sich zuerst "anspeiben"

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.831 Kommentare)
am 06.09.2019 10:21

Und noch einer der nichts kapiert hat!

RICHTIG - es gibt viele Möglichkeiten Kunst zu erklären bzw zu definieren!

FALSCH - kein Argument davon ist kurios (jedes davon kann zutreffen)

Denk noch einmal nach, bzw denk immer vorher nach bevor du meinst deine Ansichten zum Besten geben zu müssen!

lädt ...
melden
antworten
Infoplus (1.148 Kommentare)
am 06.09.2019 12:00

Für dich ist volksdümmliche Musik Kunst

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.500 Kommentare)
am 06.09.2019 10:02

Super Idee - könnte man das "neue" LASK-Stadion nicht auch so gestalten?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 06.09.2019 13:06

Ja, man könnte mit einer Reihe Bäume das - ach so stimmungsversauerne - Loch im Oval schließen.

Bei richtiger Baumauswahl könnte dann der LASK voll Stolz "O Tannenbaum" skandieren.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.607 Kommentare)
am 06.09.2019 08:38

Fehlt noch das der Hermann Nitsch die Bäume mit Tierblut beschmiert.
Dann wäre es perfekt
Achtung Satire

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.831 Kommentare)
am 06.09.2019 08:43

Keine Satire - Dummheit und Unverständnis!

Du bist nur ein weiterer der vielen Kleingeister hier im Forum!

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.607 Kommentare)
am 06.09.2019 09:23

Satire darf alles

lädt ...
melden
antworten
Infoplus (1.148 Kommentare)
am 06.09.2019 17:22

Sie wissen ja nicht mal was Satire im Gegensatz zu hussen ist

lädt ...
melden
antworten
leitnerf. (932 Kommentare)
am 06.09.2019 09:29

Kann es eventuell sein, dass Sie das alles nicht ganz ernst meinen und alle hier eigentlich nur auf die Schaufel nehmen?

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.831 Kommentare)
am 06.09.2019 09:58

Ich wünschte es wäre so - aber nein! Es ist vielmehr an dem krassen Missverhältnis von Befürwortern wie mich (leider nur ich alleine!) und den restlichen Lesern die allesamt als Gegner des Projektes auftreten, dass es sich bei dem Selbstverständnis "Österreich = Kulturnation" nur um einen Irrtum handeln kann. Das Kulturbewusstsein ist erschreckend gering ausgebildet und bewegt sich fast ausschließlich um Volksmusik, belanglose Malerei und Bildhauerei und Ähnliches. Es ist auch ein Versäumnis der Medien vorwiegend von Lokalzeitungen (in Qualitätszeitungen wird ganz anders über diese Kunstaktion berichtet) dass sie wenig für die kulturelle Bildung der Leser tut sondern nur deren geringes Kunstverständnis und deren Vorurteile der modernen Kunst gegenüber bedient.

Alleine der Umstand, dass dieses Projekt internationales Interesse erweckt und eine große Anzahl an Kunst-Journalisten angelockt hat bestätigt schon, dass es sich dabei im ein Projekt handelt welches erfolgreich sein wird.

lädt ...
melden
antworten
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 06.09.2019 18:47

Nichtschweiger
traurig

lädt ...
melden
antworten
muehlviertlerbua (955 Kommentare)
am 06.09.2019 08:03

Zu Zeiten des seligen Jörgl hätte das die Hypo Alpe Adria bezahlt......

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.607 Kommentare)
am 06.09.2019 08:51

An Nichtschweiger
Sie dürfen mich als Kleingeist oder sonst was bezeichnen.
Ich bin Ihnen ehrlich nicht böse
Mir tun Leute die sie, die nur beleidigend werden, einfach leid
Wünsche Ihnen ein schönes Wochenende

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.831 Kommentare)
am 06.09.2019 08:58

Du hast ja noch nicht einmal begriffen wie es funktioniert dass deine Antworten an meine Kommentare so platziert werden damit sie unter meinen Post stehen und nicht bei anderen die mit unserem Dialog gar nichts zu tun haben.

....üb noch ein bisschen - irgendwann schaffst du es!

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.607 Kommentare)
am 06.09.2019 09:16

Sie konnten üben ein bisschen weniger beleidigende Kommentare zu schreiben
PS:zu Ihrer Info
Habe die Nachrichten Redaktion schon mehrfach darauf aufmerksam gemacht das Antwortschreiben oftmals nicht richtig zugeordnet werden

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 06.09.2019 07:47

Oh mein Gott... wo ist den dieser Nichtschweiger ausgebrochen?

Oder ist er gar von einem der Bäume gefallen, die jetzt in einem sogenannten "Kunstobjekt" missbraucht werden?

Überall wird in der Hysterie von Klimaschutz gesprochen... und da karrt man völlig sinnbefreit Bäume 100e, wenn nicht sogar 1000e Kilometer heran, bloß um sich in der ganzen Welt zum Gespött zu machen...

Naja, vielleicht wollte sich die Frau Bürgermeisterin bloß noch ein Denkmal setzen, bevor sie gottseidank mit ihrer Partei endgültig in Vergessenheit gerät...

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.831 Kommentare)
am 06.09.2019 08:42

Ich musste nirgends ausbrechen - ich befinde mich ganz einfach auf einem höherem kulturellen Niveau die Kleingeister wie du nicht verstehen. Für dich ist wahrscheinlich Volksmusik, Gabalier, Helene Fischer (Schlagermusik im allgemeinen) Aquarellmalerei von Gebirgslandschaften Kultur. Das ist die Kultur des kleinen Mannes der noch nicht von Biennale, Dokumenta etc. gehört hat und daher nicht weiß wo Kultur eigentlich beginnt. Ich habe schon beispielsweise von der Verhüllung des Reichstages in Berlin geschrieben - etwas was bei Leuten wie dir auch auf Unverständnis treffen wird. Dass allerdings hundertausende Besucher aus aller Welt angereist sind um sich das anzusehen weiß du wahrscheinlich nicht einmal weil das etwas ist was in deiner eng-umgrenzten Welt (in der Kultur gar nicht vorkommt - und schon gar nicht zeitgenössische) nicht vor kommt. Auch wenn die Bäume in Wald nicht in dieser Liga spielen wird die Kunstaktion viele Menschen anziehen.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 06.09.2019 09:49

@Nichtschweiger... ich kann dich beruhigen und bin überzeugt, dass ich dir kulturell durchaus die Stirn bieten kann...
Und was Musik anbelangt: ich lege seit vielen Jahren Musik auf... so ziemlich jede Richtung - außer Schlager. Auch wenn ich dem Andi G. zugute halten muss, dass er mit seiner Art von Kunst Stadien füllt im Gegensatz zu den am Staatstropf hängenden Pseudokünstlern...
Aber wahrscheinlich gehörst ja auch du dieser fragwürdigen Zunft an, sonst könntest du ja nicht allen Ernstes den Schwachsinn, von irgendwoher gekarrte Bäume an unpassender Stelle zu platzieren, mit Zähnen und Klauen verteidigen...

Übrigens… es dürfte wohl deiner geschätzten Aufmerksamkeit entgangen sein, dass du mit deiner Meinung ziemlich alleine da stehst... und sorry... ich wollte deine kleine, aber sehr eigenartige Welt nicht durcheinander bringen...

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.831 Kommentare)
am 06.09.2019 10:28

LOL - du überschätzt dich aber gewaltig! Aus dem Umstand, dass du Musik "auflegst" den Schluss zu ziehen du würdest mit was Kultur anbelangt die Stirn bieten zu können ist grobe Selbstüberschätzung. Schon in den nächsten Sätzen widerlegst du nämlich deine Angaben. Mit Worten wie "Staatskünstler die am Staatstropf" hängen beweist du welch Geistes Kind du bist.

....und ich bin kein Künstler sondern seit Jahrzehnten kunstinteressiert und dementsprechend besser informiert als die anderen Poster hier.

....es ist unglaublich peinlich was ihr hier abliefert. Das gute ist - ihr selber wisst es nicht oder fühlt euch, nachdem ihr euch auf der Seite der Mehrheit seht (schon wieder peinlich!) dass ihr mit euren kleingeistigen Ansichten recht habt!!!

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 06.09.2019 11:38

Lieber Nichtschweiger... wenn du heute Abend den Kranz Knackwürste für den Forumstroll des Tages umgehängt bekommst, nimmst du diesen in deiner Scheinwelt wahrscheinlich als den Preis für Kulturverständnis wahr...

Irgendwie bist du beneidenswert... du bist so glücklich in deiner Scheinwelt und gar nicht in der Lage zu erkennen, dass dich die ganze Welt bloß verar...

lädt ...
melden
antworten
Infoplus (1.148 Kommentare)
am 06.09.2019 17:04

Echt Kleingeister

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.607 Kommentare)
am 06.09.2019 09:22

Am besten wäre es die beleidigenden Kommentare von
Nichtschweiger einfach zu ignorieren

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.831 Kommentare)
am 06.09.2019 09:29

Dann mach das doch - ich hindere dich nicht daran!

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.607 Kommentare)
am 06.09.2019 09:33

Werde mich ab jetzt an Ihren gut gemeinten Rat halten

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 06.09.2019 07:46

Bäume setzen um diese später wieder auszureißen ? Wo kommen die Bäume anschließend hin ?
Installation hin oder her, Kunst hin oder her, wem fällt so ein finanzieller und ökologischer Schwachsinn ein, wer genehmigt bzw. bezahlt das ?

lädt ...
melden
antworten
FuerGerechtigkeit (1.462 Kommentare)
am 06.09.2019 08:35

Na die Rot Grüne wer denn sonst.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.831 Kommentare)
am 06.09.2019 08:59

Einheizer? Hast du dir dabei einmal dein Hirn verbrannt?

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.607 Kommentare)
am 06.09.2019 09:19

Recht"gesund"schauen die Bäume auf den Fotos aber nicht aus

lädt ...
melden
antworten
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 06.09.2019 06:13

Einmal mehr ein Beweis dafür, dass Klimaschutz nur ein Lippenbekenntnis der Politik ist.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.607 Kommentare)
am 06.09.2019 06:01

Wenn ich Bäume sehen will gehe ich in den Wald

lädt ...
melden
antworten
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 05.09.2019 23:44

Vorschlag für einen FPÖ-Slogan:

„Unsere Bäume für unser Stadion!“

lädt ...
melden
antworten
landlinzer (656 Kommentare)
am 05.09.2019 23:20

Ok, ich fasse zusammen: mit Ausnahme von NICHTSCHWEIGER sind hier nur Banausen unterwegs, die keine Ahnung von Kunst haben. Mich eingeschlossen.

@Nichtschweiger: Kunst ma ned an 100er leichn? Brauche ihn um mir eine Stadionkarte und dort dann Bier zu kaufen. Zwecks der Trink-Kultur wär's.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.607 Kommentare)
am 06.09.2019 08:44

An Nichtschweiger
Ich kann hier bei bestem Willen keine Kunst erkennen, auch bei dem Risiko von Ihnen als Kunstbanause bezeichnet zu werden

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.831 Kommentare)
am 06.09.2019 08:52

Dann nennen mir ein Beispiel was für dich Kunst ist!!!

....ich möchte etwas zum Lachen haben!

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.607 Kommentare)
am 06.09.2019 09:29

Kann ich leider nicht da ich ja laut Ihnen ein Kleingeist bin.
Hoffentlich habe ich Sie mit diesem Kommentar ein bisschen zum Lachen gebracht

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen