Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nur Wien ist kulturell attraktiver

Von OÖN, 14. November 2019, 00:04 Uhr

Kulturpolitik: Studie über Zufriedenheit der Oberösterreicher

"Aus meiner Sicht muss man das 2009 beschlossene Kultur-Leitbild nicht zwanghaft neu schreiben. Ich rechne damit, dass einiges vom alten auch im neuen Leitbild stehen wird", sagte Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP). Er antwortete damit auf die Kritik von Kulturvereinen, warum ein neues Leitbildes für notwendig erachtet werde, obwohl die Ziele des bestehenden nicht umgesetzt seien.

Um das Gespräch über die neuen Leitbild-Inhalte so breit wie möglich zu öffnen, hatte die bei der Landeskulturdirektion dafür zuständige Elisabeth Mayr-Kern zuletzt sechs regionale Diskussionen in allen Teilen des Bundeslandes durchgeführt. Zudem hat das Land beim Marktforschungsinstitut "market" zwei Studien in Auftrag gegeben: eine repräsentative Kulturstudie unter 1014 Oberösterreichern – und ein "qualitatives Forschungsprojekt" mit 15 Experten aus dem kulturellen-künstlerischen Leben Oberösterreichs (darunter die sechs Fachbeiräte des Landeskulturbeirats).

Die Ergebnisse zusammengefasst: Ehrenamtliche würden sich für ihre Tätigkeit in Kulturvereinen mehr Anerkennung wünschen. Aber allein bei der Frage, wie sich das Kulturangebot des Bundeslandes in den vergangenen fünf bis zehn Jahren entwickelt hätte, geben 44 Prozent an, es sei interessanter geworden. Bei der kulturellen Attraktivität werde Oberösterreich (83 Prozent Zustimmung) nur von Wien übertroffen (84 Prozent). Das Schlusslicht aus Oberösterreich-Perspektive sei Vorarlberg mit 25 Prozent. Durchschnittlich bewerteten die Befragten das Gesamt-Kulturangebot Oberösterreichs mit der Note 1,4, "das ist sehr zufriedenstellend", sagte der Landeshauptmann. 15 Prozent gaben an, Mitglied eines Kulturvereins zu sein. 63 Prozent kennen zumindest einen Kulturverein. Stelzer: "Da reden wir von Fußball-Dimensionen."

Die Ergebnisse werden bei der Sitzung des Landeskulturbeirats am Dienstag diskutiert. Bis Februar 2020 soll unter Elisabeth Mayr-Kerns Leitung das neue Leitbild formuliert und dem Landtag vorgelegt werden.

mehr aus Kultur

Happy Birthday, SpongeBob! Ein Schwamm wird 25

"Challengers": Ein sexy Sportfilm ohne finalen Höhepunkt

Das Theater Phönix zeigt den Klassiker "Cyrano de Bergerac"

Er machte RTL groß: Wiener Medienmanager Helmut Thoma wird 85

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Infoplus (1.148 Kommentare)
am 14.11.2019 04:39

Der Zahlende bestimmt über die Auswertung der Statistik

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen