Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Steel City Festival: Queen begeisterten in Linz

Von Helmut Atteneder, 26. Mai 2016, 15:55 Uhr
Bild 1 von 27
Bildergalerie Steel City Festival 2016 in Linz
Bild: Alexander Schwarzl

LINZ. Großartiger Auftritt von Queen mit Adam Lambert als Sänger beim Steel City Open Air im Linzer Stadion. 16.000 Fans ließen sich das Spektakel nicht entgehen.

Queen ohne Freddie Mercury, den charismatischen, seit bald 25 Jahren toten Frontman dieser legendären Band - wie soll das gehen? Es geht, weil es den einmaligen Sound noch gibt - mit dem immer noch sensationell Gitarre würgenden Brian May und dem großartigen Drummer Roger Taylor.

Und mit Adam Lambert hat Queen nach einigen erfolglosen Versuchen auch wieder eine Stimme bekommen, die das Vorbild nicht krampfhaft nachahmt und die teilweise exorbitanten Höhen der Queenliteratur ohne Mühe meistert. Davon haben sich am Mittwochabend beim mit 16.000 Fans besuchten Steel City Open Air im Linzer Stadion von der ersten Nummer an überzeugen lassen.

Der amerikanische Musicalsänger lief im Laufe des Abends zur Bestform auf, ein bisschen später als die Besucher im Stadion, die von der ersten Nummer - "One vision" - großartige Stimmung verbreiteten. Queen lieferten etwa zwei Dutzend ihrer Hits und machten das Konzert zur Mitsing-Show.

Lambert interpretierte Lieder wie "Somebody to Love", "Don't stop me now" oder "Another one bites the Dust" grenzwertig gut, der andere Mercury hat Profil und Talent, ohne dem Meister zu nahe kommen zu wollen.

Denn auch der war Stadion, oder zumindest sein Geist. Schon vor dem Konzert wurde jene sphärische Musik eingespielt, die auf der letzten CD der Originalband im Jahr 1991 als "Hidden Track" Mercurys musikalische Transformation darstellte. Mercury war auch immer wieder Teil der famosen Bühnenshow, wurde eingespielt, etwa bei „Bohemian Rhapsody“, einem der genialsten Würfe der Pop- und Rockgeschichte. Auch einer anderen verstorbenen Pop-Ikone wurde Tribut gezollt - David Bowie ("Under Pressure").

Nach etwa zwei Stunden ging ein Konzert am Höhepunkt der Stimmung zu Ende. Eine Stimmung, die die Vorgruppen nur bedingt aufheizen konnten. Krautschädl sowie Seiler und Speer gelang das noch halbwegs gut, während Wanda das Linzer Publikum überhaupt nicht aus der Reserve locken konnten. "Was is los mit eich?", rief Sänger Marco Michael Wanda ins Publikum. Dabei war Wanda gut wie immer - vielleicht war gerade das "wie immer" diesmal das Problem.

mehr aus Kultur

Ein Amadeus in Gold von VdB an HvG

Konzert-Kritik: Bruckners Feuerwehr-Pizzicato-Polka

Stelzer: "In der Kultur kommt Oberösterreich beim Bund zu kurz"

Happy Birthday, SpongeBob! Ein Schwamm wird 25

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 27.05.2016 09:41

Ich wäre gerne zum Konzert gegangen, aber die 3 Vorgruppen haben mich abgeschreckt. Zu einer Rockband gehören Rockbands ins Vorprogramm und keine Pseudo-Indie-Schlagerbands.

Wer auf Wanda und Konsorten steht, den wird Queen meistens nicht interessieren und für "nur die" Vorgruppen war der Eintrittspreis zu hoch. Wer Queen Fan ist, der hört i.d.R. kein Krautschädel etc. Zumal Wanda inzwischen überall und laufend irgendwo spielt.

Adam Lambert macht seine Sache sehr gut. Er ist zu einem großartigen Entertainer gewachsen. Stand er vor einiger Zeit noch relativ schüchtern mit Queen auf der Bühne, so hat er heute absolut das Heft in die Hand genommen.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 26.05.2016 20:30

16.000 sind ein überrascbend schwacher Besuch. Erfreulich, wenn dafür das Konzert super war.

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 27.05.2016 09:42

Kein Wunder ... bei den Vorgruppen ....^^

lädt ...
melden
scansafatiche (708 Kommentare)
am 26.05.2016 20:06

Eine böse Überraschung erlebten diejenigen Konzertbesucher, die ihr Auto trotz Verbotstafeln in der Roseggerstraße (Abzweigung zum Bauernbergpark) abgestellt hatten: sämtliche Fahrzeuge wurden abgeschleppt, es waren mindestens zehn-das Abschleppunternehmen hatte Hochbetrieb.
Sicher, auf den Verbotstafeln wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es sich um eine Abschleppzone handelte, aber ich habe diese Maßnahme doch etwas hart gefunden, obwohl ich nicht davon betroffen war.Verwundert hat mich auch der Hinweis "ausgenommen Linz Linien"-in diesem Teil der Straße verkehren keine Busse, es waren hier auch keine zu sehen, die eventuell für Sonderfahrten nach Konzertende bestimmt waren.

lädt ...
melden
chemetsberger (620 Kommentare)
am 26.05.2016 20:17

Unglaublich der Auftritt von Queen, Gratulation an die Organisation und Veranstaltung im allgemeinen.
Wen interessiert ein Parkverbot?

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 26.05.2016 20:33

Echt arg, wenn in einem Halteverbot mit Extrahinweis "Abschleppzone" die Polizei kei e roten Rosen unter den Scheibenwischer steckt......

lädt ...
melden
scansafatiche (708 Kommentare)
am 26.05.2016 21:58

Ja, natürlich ist es unvernünftig ein Verbot zu missachten, ich erkläre es mir als einen Art "Herdentrieb": ein, zwei ignorieren die Tafel und parken trotzdem, der Nächste denkt sich: wenn die hier stehen, stelle ich mich auch hin usw.
Mir haben sie trotzdem ein bisschen leid getan, es waren auch Fahrzeuge aus anderen Bezirken oder Bundesländern dabei-wenn ich mir vorstelle, dass sie mitten in der Nacht erst irgendwo ihr Auto auslösen mussten um einen teils weiten Heimweg anzutreten.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen