Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dolmetscher zwischen Mann und Frau

Von Sabine Novak, 23. Jänner 2013, 00:04 Uhr
Mann und Frau
(Symbolfoto) Bild: colourbox.com

Unterschiedliche „Sprachen“ sprechen viele Menschen in Partnerbeziehungen und fühlen sich dann nicht geliebt. Paartherapeuten helfen, Missverständnisse auszuräumen.

Ein Beispiel aus der Praxis des Linzer Paartherapeuten Klaus Sejkora, zeigt, wann Liebe einen Dolmetscher braucht: Der Klient wirft seiner Frau vor: „Du liebst mich nicht mehr, du rufst mich ja nie im Büro an“. Sie kontert: „Wenn ich dich nicht mehr lieben würde, würde ich dann täglich deine Hemden bügeln?“

Da setzt die Arbeit des Paartherapeuten an. „Ich würde den Mann fragen, ob er sehen kann, dass Hemdenbügeln eine Liebesbotschaft ist. Ich würde sie fragen, ob ihr klar ist, dass seine Sehnsucht nach einem Anruf keine Forderung ist, sondern die Sehnsucht nach einem Liebesbeweis“, sagt Sejkora und fügt hinzu: „Es geht jetzt nicht darum, dem anderen die Liebesbotschaft zu schicken, die er braucht. So funktioniert Liebe nicht“.

Es geht vielmehr darum, die Botschaft des anderen zu verstehen. Wenn sie sein Hemd bügelt, stellt sie sich seinen Körper vor, wie er das Hemd anzieht und wie sie ihn danach in die Arme nimmt. In dem er ihre ,Sprache‘ versteht, lernt er, ihre Wünsche zu erahnen und versteht, warum sie ihm immer wieder Hemden statt Rollkragenpullover kauft.

Sejkora zählt die sieben größten Missverständnisse auf, die es zwischen Mann und Frau geben kann:

1 Wir beide sprechen die gleiche „Sprache“. Das, was wir sagen und nonverbal ausdrücken, ist das, was der andere versteht.

2 Wir lieben uns ja so sehr, daher haben wir die beste Kommunikation und reden nicht aneinander vorbei.

3 So wie es in der romantischen Verliebtheit war, so bleibt es. Wir müssen uns daher immer bestens verstehen.

4 Wir lachen über dieselben Sachen, haben die gleichen Lebensziele, wie ein Häuschen im Grünen und zwei Kinder. Also was soll da dann schon schiefgehen?

5 Die Art und Weise, wie ich geliebt werden möchte, ist die normale. Wenn ich mit einem Kuss geweckt werden will oder fünf Anrufe täglich brauche, ist das das, was jeder Mensch braucht.

6 So wie ich geliebt werden möchte, so liebe ich den anderen. Also rufe ich täglich mehrmals an. Oder weil ich täglich Sex brauche, wird der andere das auch als Liebeszeichen verstehen.

7 Zuletzt noch ein fundamentales Missverständnis: Wenn mir der andere nicht so seine Liebe zeigt, wie ich sie ihm zeige, heißt das, der andere liebt mich nicht.

„Das Fazit aus alldem ist, beide sind unglücklich und fühlen sich ungeliebt“, sagt Psychologe Sejkora: „Und dann suchen sie Hilfe bei einem Therapeuten“. Häufig wollen die Menschen den Partner zurück, in den sie sich verliebt haben. Nach der Devise: Warum bist du nicht mehr das liebenswerte, junge Mädchen von damals. „Die Antwort ist ganz einfach“, sagt der Experte, „sie ist jetzt 45 und hat zwei Kinder.“

 

Beziehungsfallen

Der Vortrag „Frauen fühlen anders, Männer auch“ findet am Montag, den 28. Jänner, im Linzer Rathaus im Rahmen der Vortragsreihe der VHS mit dem Titel „Beziehungsfallen 2013 statt.

Die Referentin Barbara Schweder ist Antropologin und seit 2009 Assistentin für forensische Neuropsychiatrie am Neurologischen Psychiatrischen Zentrum Bevedere in Wien. Sie ist zudem Autorin der Bücher „Mimosen in Hosen“ 2004, „Mutterliebe“ 2008 und „Frauen fühlen anders. Männer auch.“ 2012.

Der Inhalt: Männer und Frauen gehen mit Gefühlen unterschiedlich um. Warum das so ist, erklärt Schweder.

Karten: Der Vortrag beginnt um 19 Uhr. Kartenpreis 9 Euro (mit OÖN-Card 7,20 Euro) erhältlich im Wissensturm Linz oder an der Abendkasse.

mehr aus Familie

Partnerwahl: Und es kommt doch auf die Größe an

Rosa oder Blau – das ist nicht die Frage

Studie räumt mit Mythen auf: Warum wirklich weniger Babys geboren werden

Wer liebt wen – und warum? Das Geheimnis der Partnerwahl

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

45  Kommentare
45  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 05.12.2015 10:11

Direkt interessant, wer von den alten Seilschaften schon verblichen ist.

Letztlich ist wohl Saure Gurken-Zeit, um einen dreijährigen verschimmelten Käse aus dem Kühlschrank zu holen...

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 03.08.2015 11:43

phoenix2134,
freut mich, dich wieder zu lesen!

lädt ...
melden
antworten
Wuhei (716 Kommentare)
am 03.08.2015 11:33

Wenn man all diese dämlichen Kommentare liest, weiß man sofort, warum es überhaupt zu diesem Thema einen Therapeuten braucht.
Jeder spricht nur für sich selbst.
Traurig.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.899 Kommentare)
am 24.01.2013 08:46

Nein: Ja
Ja: Nein
Vielleicht: Nein
Bin ich dick?: Liebst Du mich?
Entscheide Du: Die richtige Entscheidung müsste offensichtlich sein.
Ich bin nicht böse: Klar bin ich böse Du Arsch.
Wo warst Du?: Betrügst Du mich?
Schau mal, so eine Tussi: So eine Figur hätte ich auch gerne.
Wir müssen reden: Ich muss reden, Du musst zuhören. (Kann aber auch bedeuten: Es ist aus).

Bitte um Ergänzung grinsen

lädt ...
melden
antworten
forenseppel (2.724 Kommentare)
am 24.01.2013 08:56

Schlaf mit mir = will lebenslang von deinem Geld leben
Ich kann Auto fahren = habe irgendwie den FS bekommen
Ich freue mich auf Weihnachten = freue mich auf die Geschenke
Die Stadt ist schön = in der Stadt kann man toll shoppen
Ich habe studiert = ich bin Kindergärtnerin
Mir geht es gut = der Prosecco wirkt bereits
Das gefällt mir = ich will das sofort haben
Du bist nett = leider bist du zu arm für mich

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2013 20:16

mit beerenröster und einen vanillepudding mit himbeeren.....

gute n8..... ihr erd-bäääären........

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2013 19:08

sinnliches (duft)erlebnis zu eröffnen.......

soeben habe ich mir die haare mit einem kirschenshampoo gewaschen, meinen body mit einer beerenlotion aus himbeeren, heidelbeeren und brombeeren eingerieben und mein deo ist mit vanille-duft = eine kreation bzw. ein gesamtkunstwerk aus kirschen, beeren und vanille.....

fast wie ein dessert.......

ps: kannst du mich riechen? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2013 19:10

und die sinnlichkeit des geschriebenen wortes......

und die anregung der fantasie.........

denn diese darf uns niemals abhanden kommen......

dazu ist sie zu wertvoll..... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2013 19:19

für die knochen, überhaupt alle milchprodukte....

die gesamte palette.....

weißt eh......... zwinkern

du lausa-trotzer, du ..... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2013 19:25

schlierbacher, bergkäse und sonst noch, was nicht selber auf die bäume kann ... sowas mag ich ㋡

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2013 19:30

dufte.... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2013 19:44

das ist ja schon was....

oder.... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 23.01.2013 21:04

Schon amoi die Zutatenliste durchgelesen???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2013 19:25

kirschen und ein himbeer jogurella, einfach lecker.....hmmmm...... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.516 Kommentare)
am 23.01.2013 19:32

beachten...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2013 19:35

wie schaut´s denn da mit deinem aus, jamei?

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.516 Kommentare)
am 23.01.2013 19:53

Ich habe Sie nicht angeschrieben und wieso duzen Sie mich?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2013 19:58

jamei......

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2013 20:05

mimen können, ohne dabei rot zu werden und vor allem ohne einen anflug, eines jeglichen schamgefühls.... zwinkern

hut ab und salutiert......

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2013 20:09

nicht jugendfrei? grinsen

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.516 Kommentare)
am 23.01.2013 20:18

Wie sollte ich bitte "Schamgefühl" mit Ihnen in Verbindung bringen?

lädt ...
melden
antworten
rotbraun (1.839 Kommentare)
am 23.01.2013 18:43

mehr Einfuehlungsvermoegen zeigen koennten wuerde es bestimmt helfen. Auch das gegegseitige akzeptieren wie der Partner ist, und NICHT aendern wollen... die Aehnderungen kommen automatisch, wenn man seinen Partner versteht. Taeglich seine Zuneigung zeigen und aussprechen...kleine Gesten haben grosse Wirkung!!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.899 Kommentare)
am 24.01.2013 08:39

mehr Einfuehlungsvermoegen zeigen koennten wuerde es bestimmt helfen."

Wenn Frauen einfach sagen würden was sie meinen, würden die Männer nicht so viel Einfühlungsvermögen brauchen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 23.01.2013 18:15

...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2013 16:07

na bravo, wenn das die erklärung/ausrede für alle partnerschaftlichen diskrepanzen ist !?

sehr fundierte und repräsantive diagnose - drum schreibt der "experte" wahrscheinlich auch auf nachrichten.at.

fazit: hat man den sich überhaupt leisten können ??...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2013 14:52

ohne therapie geht (bald) gar nix (mehr) ...
und viele glauben das auch noch?

wenn ich ein autoverkäufer bin, schau`ich auch, dass ich autos verkaufe und die kundschaft nicht zum spazierengehen an der frischen luft überrede!

mann und frau sind zwei unterschiedliche wesen ...
zufällig beide der art mensch angehörend und da finde ich es eher normal, nicht einen jeden gedankengang des partners 100%-ig nachvollziehen zu können!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2013 15:04

er: "war ich gut?"
sie: "liebst du mich?"

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2013 15:09

um frau zu verstehen, auch wenn es mann dann weh tut........ zwinkern

antwort:
frau: nein
mann: nein

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2013 15:27

vielleicht sollten die fragen einfach nicht so einfach(!) formuliert werden?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2013 15:33

sonst keine lügen, sondern ehrlichkeit, wie "na ja, ein bißchen mehr übung(romantik, fantasie, abwechslung.....) könnte nicht schaden", bezüglich erster fragestellung...von seiten des männl. parts.......

bezüglich zweiter fragestellung, "ja, aber nicht immer", von seiten des weibl. parts.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2013 15:38

nicht nur an die oberfläche ankratzen.... und da haben wir schon wieder den geschlechter-salat......mann liebt oberfläche....frau liebt tiefe........

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2013 17:58

grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2013 18:35

der tiefsinnigkeit?

oder wirkt das eher ergänzend......?

aber permanente tiefsinnigkeit führt zu depressionen und melancholie.......

darum tiefsinnig wenn sie verlangt bzw. gebraucht wird, oberfläche ebenfalls.....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2013 17:58

immer gut! zwinkern

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 23.01.2013 14:38

Wer das kann, könnt richtig kohle machen!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2013 14:42

ich mir auch schon gedacht...... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2013 13:39

geschlechtern, da hilft nur klartext......zwischen männchen und weibchen........

die männchen verstehen die sprache über die blume einfach nicht....

oder wollen sie nicht verstehen......

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2013 14:57

ginge auch........ zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2013 15:04

zwinkern grinsen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2013 15:14

zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.516 Kommentare)
am 23.01.2013 15:12

ist Dir die Stelle "hinter" dem Baum bekannt?....
die ist dort, wo die Taschentücher liegen...
soviel zum Thema!
lg

lädt ...
melden
antworten
oeggoe (17.926 Kommentare)
am 23.01.2013 18:06

Ich denke, es interesiiert die Männer einfach nicht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2013 18:17

das sollte sie interessieren.......

so kommt man nicht weiter in einer beziehung, denn die besteht nicht nur aus einem einseitigen nehmen, es muss zu beiden teilen genommen und gegeben werden, denn nur so kann eine gesunde beziehung funktionieren und auch halten bzw. lebendig(durch fantasie, romantik, kleine überraschungen) gehalten werden....... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.516 Kommentare)
am 23.01.2013 10:33

Eigentlich zwischen FRAU und Mann, denn Männer können keine
Gedanken lesen und das sollte den Frauen erklärt werden.. grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.01.2013 19:51

auch gar nicht?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen