Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die zehn besten Filme großer Gefühle

Von Nora Bruckmüller, 17. April 2014, 00:05 Uhr
Bild 1 von 15
Bildergalerie Die schönsten Liebesfilme
Die schönsten Liebesfilme  Bild: ORF

Von "Casablanca" bis "Amour": Die OÖNachrichten präsentieren ihre Top Ten der Liebesfilme. Seit es bewegte Bilder gibt, zeigen sie das schönste Gefühl auf Erden: 1895 wurde der erste Kuss gefilmt.

Eine Liste über die besten zehn Liebesfilme zu erstellen, ist eine große Herausforderung, weil unzählige Kriterien mitbestimmend sind: Einspielergebnisse, Filmpreise, Plätze in internationalen Rankings, Datenbankeinträge, Expertenmeinungen, Insidertipps... Die OÖN haben sich daran orientiert. Ein wesentlicher Faktor war natürlich eines: das persönliche Gefühl.

 

1 CASABLANCA, 1942
Zyniker Rick Blaine (Humphrey Bogart), Barbesitzer in "Casablanca", Tummelplatz von NS-Flüchtlingen, leidet wie ein Hund. Seine Ilsa (Ingrid Bergman) hat ihn alleine aus Paris flüchten lassen. Als die aparte Schöne plötzlich in seinem Beisl steht – mit dem Gatten im Gepäck –, entsteht zwischen ihnen ein knisternder wie melancholischer Tanz geheimer Liebender. Bestes Zitat: "Von allen Kaschemmen dieser Welt musste sie ausgerechnet in meine kommen." (Rick)

 

„Play it again, Sam“:

 

Politisch: In Rick’s Cafe wird die Marseillaise angestimmt:

 

2 DIRTY DANCING, 1987:
Die Magie dieses Filmes zu beschreiben, fühlt sich an, als möchte man ein Ei an die Wand nageln. Das kann nicht gut gehen! Der Kultfilm, der Generationen (von Frauen) in Ekstase versetzt, ist bestes Beispiel dafür, dass ein Werk mehr als die Summe seiner Teile ist. Diese wären hier: wilder Tanz, Lamourhatscher und eine Geschichte à la Romeo und Julia zwischen Tanzlehrer Johnny (Patrick Swayze) und Arzt-Tochter Baby (Jennifer Grey).

Bestes Zitat: "Das ist mein Tanzbereich und das ist deiner." (Baby)

 

"Time of My Life" aus der Schlussszene:

 

3 HARRY UND SALLY, 1989:
Diese romantische Komödie diskutiert die Frage, ob Frauen und Männer Freunde sein können, so hinreißend, dass man vergisst, wie platt sie ist. Zu verdanken ist das zwei Paaren: Meg Ryan und Billy Christel sowie Nora Ephron und Rob Reiner. Ryan und Christel geben die verkopften besten Freunde, die lange alles besprechen, nur nicht Gefühle. Ephron schrieb den Text, Reiner inszenierte.

Bestes Zitat: "Ich liebe dich dafür, dass dir kalt ist, wenn draußen 25 Grad sind ..." (Harry zu Sally)

 

Meg Ryans vorgespielter Orgasmus:

 

4 PRETTY WOMAN 1990:
Es ist die Geschichte eines Ritters, der eine Dirne zur Prinzessin macht – im Stil der 1990er. Richard Gere spielt den Geschäftsmann Edward Lewis, der in der noch heilen Finanzwelt mit Millionen jongliert, aber sein Gefühlsleben nicht beherrscht – bis er die Prostituierte Vivian (Julia Roberts) als Begleiterin engagiert. Am Ende ist die Liebe stärker als soziale Unterschiede.

Bestes Zitat: "Ich werde so nett zu dir sein, dass du nicht willst, dass ich jemals wieder gehe." (Vivian)

 

5 DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, 1991:
Einer der erfolgreichsten Disney-Filme geht auf eine französische Fabel aus 1757 zurück. In prächtigen Farben, phantasievollen Arrangements und Zeichnungen erzählt die Filmversion nicht nur von den Gefühlen zwischen Belle und dem Biest, sondern von einer Weisheit, die Kleine ruhig erfahren dürfen: in der Liebe sieht das Herz, nicht die Augen.

Bestes Zitat: "Da ist etwas in ihm, das ich vorher so nicht sah." (Belle)

 

"Märchen schreibt die Zeit":

 

6 LEAVING LAS VEGAS, 1995: In Trostlosigkeit wächst die Liebe von Sera (Elisabeth Shue) und Ben (Nicolas Cage) wie eine Rose auf einem Misthaufen. Sera ist Prostituierte in Las Vegas, Ben ist dort, um sich zu Tode zu saufen. Die Abmachung des zufälligen Paares: kein Wort über Freier oder Alk. Eine starke Hommage an Zuneigung in schlimmen Zeiten.

Bestes Zitat: "Ich hab’ nicht verlangt, dass er sich ändert." (Sera)

 

7 DIE BRÜCKEN AM FLUSS, 1995:
Es soll Männer gegeben haben, die wegen Clint Eastwoods Rolle hofften, doch einen Western zu sehen. Im übertragenen Sinne ist es auch so. Er kommt als fremder Fotograf Robert Kincaid in eine verschlafene US-Stadt. Dort liefert er sich ein amouröses Duell mit Meryl Streep. Sie spielt die Hausfrau Francesca, mit der er eine Affäre beginnt – und verliert.

Bestes Zitat: "Die Zeit nimmt uns auf verschiedenste Art und Weise das Liebste auf der Welt."

Zusammenschnitt der Filmhighlights:

 

8 NOTTING HILL, 1999:
Britische Autoren verfügen nicht nur über beißenden schwarzen Humor, sondern sind auch Meister im Romantischen. Für "Notting Hill" schrieb Richard Curtis ("Vier Hochzeiten und ein Todesfall", "Tatsächlich ... Liebe!") die Story über den verkopften Händler Will (Hugh Grant), der sich in Filmstar Anna Scott (Julia Roberts) verliebt. Bestes Zitat: "Ich bin auch nur ein Mädchen, das vor einem Jungen steht und ihn bittet, es zu lieben!"

 

Die besten Szenen von Spike (Rhys Ifans):

 

"When You Say Nothing At All":

 

9 LOST IN TRANSLATION, 2003:
Gemächlich feiert Sophia Coppola ein großes Gefühl: jenes der Geborgenheit, die nur jemand geben kann, der genauso verloren ist wie man selbst. Bill Murray und Scarlett Johansson glänzen als alternder Star bzw. orientierungslose Uni-Absolventin in den Weiten Tokios. Bestes Zitat: "Lass uns nie wieder hierherkommen. Es würde nie wieder so lustig werden."

 

10 AMOUR, 2012:
Michael Haneke zeigt in visueller Prägnanz, was Liebe bis in den Tod bedeutet. Emmanuelle Riva und Jean-Louis Trintignant spielen das alternde Ehepaar Anne und Georges, das für nichts Augen hat, bloß füreinander. Immer schön und schmerzhaft zugleich.

Bestes Zitat: "Es geht weiter und irgendwann wird es zu Ende sein." (Georges)

 

Welcher ist Ihr Lieblingsfilm? Anlässlich der OÖN-Serie "So liebt Oberösterreich" kürt nachrichten.at den schönsten Liebesfilm aller Zeiten. Sagen Sie uns, welche Romanze Ihr Herz erwärmt. Bei welchem Liebesfilm wird Ihnen auch beim x-ten Mal Ansehen nicht langweilig? Oder verbinden Sie mit einem Streifen eine spezielle Geschichte? Schreiben Sie ein Posting oder ein E-Mail an online@nachrichten.at! Aus allen Vorschlägen wird der ultimative Liebesfilm der nachrichten.at-Leser gewählt. Alle Favoriten sehen Sie hier!

Vorschläge unserer Leser:

Brigitte Schaufler aus Leonding: Der schönste Liebesfilm aller Zeiten ist für mich "Dirty Dancing" – nun schon ein Kultfilm! Er wird so ziemlich jedes Jahr im Fernsehen gespielt, die Musik höre ich jetzt noch gerne beim Fortgehen und Tanzen und außerdem gibt es nun auch schon ein Musical. Ein ganz besonderer Film, der mich durch meine Pubertät und auch jetzt noch begleitet. Als zweiter Rang auf meiner persönlichen Liebesfilmliste steht "Romeo & Julia", da er als alter Klassiker auch modern verfilmt das Herz berührt!

Christian Rienesl aus Linz plädiert für "Notting Hill" - seiner Meinung nach ein Film, der nicht nur wunderschön, sondern auch ab und zu witzig ist. Die amerikanisch-britische Komödie aus dem Jahr 1999 erzählt die Liebesgeschichte der berühmten Schauspielerin Anna (Julia Roberts) und des schüchternen Buchhändlers William (Hugh Grant), die über Umwege zueinander finden.

"Love Story" ist der Favorit von OÖN-Leser Helmut Andl.

Alex Petrovic: Mein absoluter Lieblingsliebesfilm ist: "An Affair to remember - Die große Liebe meines Lebens"! Cary Grant und Deborah Kerr, lernen sich auf der Überfahrt nach New York auf dem Schiff kennen und lieben, vereinbaren, sich nach sechs Monaten auf dem Dach des Empire State Buildings wieder zu treffen. Er ist da, sie hat kurz vor dem Treffen vor dem Gebäude einen Unfall, kommt dadurch nicht, er glaubt, sie hat ihn versetzt. Sie bleibt im Rollstuhl, aber am Schluss kommen sie doch zusammen. Schon alleine wegen der Musik ist dieser Film eine der rührendsten Liebesfilme aller Zeiten. Dieser Film "spielt" auch bei "Sleepless in Seattle" mit und wird als Grundlage für die Handlung verwendet.

 

 

 

Trailer-Show: Fünf weitere Favoriten, die den Rahmen gesprengt hätten

Abstimmung
Lade TED

Abstimmung wird geladen, bitte warten...

mehr aus So liebt OÖ

Erfüllender Sex ist keine Frage des Alters

Die Zukunft der Liebe: liberal, romantisch und rauschhaft

Die ganz große Liebe, nur ein bisserl anders

Was über die Liebe in den Sternen steht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 17.04.2014 14:35

sollte man, kann man aber nicht. Ich hätte gerne "pretty woman" - weil dieser Film für mich so viel beinhaltet ausgewählt - den hat man aber anscheinend vergessen, obwohl...
Na ja damit wäre di e Wahl nicht so ganz korrekt.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 17.04.2014 12:41

wie "Vom Winde verweht" nicht in der Liste der 10 besten Liebesfilme zu haben, ist für mich unverständlich! Wobei bei den beiden erstgenannten Filmen noch die sensationelle Musik dazu kommt!

lädt ...
melden
antworten
woifallinz (37 Kommentare)
am 17.04.2014 11:29

Billy CRYSTAL!!!!!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 17.04.2014 08:15

bessere für mich, ghost(mainstreamschnulze), kirschblüten(muss nicht immer ausländisch sein), stirb nicht, bevor du mir sagst, wohin du gehst (programmkino), hinter dem horizont (fantasy), ozeanpianist (unerfüllte sehnsucht)........

lädt ...
melden
antworten
goldiret (298 Kommentare)
am 17.04.2014 08:12

dass das alles sehr subjektiv ist. Ich würde z.B. in die Liste auch "Email für dich" aufnehmen. "Amour" war für mich äußerst gut - aber wie gesagt hat jeder so seinen eigenen Favoriten und das ist auch gut so.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.04.2014 07:18

wenn überhaupt bewertbar(!), der beste L-Film, auch weil die zwei Hauptdarsteller echt sind ...

Der Rest sind meist nur Trenzerfilme für (spät)pubertierende oder sogenannte Klosterschwestern (beim Friseur?) grinsen

Die Kwalität ... der Filme ... ...

lädt ...
melden
antworten
ingeoma (3.327 Kommentare)
am 17.04.2014 12:50

+++++++++++++++++++

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen