Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„Mit Konsequenz zum Erfolg – das gilt für mich in allen Lebensbereichen“

Von Sabine Novak, 10. Mai 2013, 00:04 Uhr
„Mit Konsequenz zum Erfolg – das gilt für mich in allen Lebensbereichen“
Den inneren Schweinehund gilt es vor dem Training zu überwinden, aber danach fühlt sich Karl Adam immer „viel besser“. Bild: VOLKER WEIHBOLD

„Die Devise für ein gesundes, glückliches Leben ist, negativen Stress zu vermeiden. Das gelingt mir ganz gut“, sagt Karl Adam aus Vöcklabruck.

Seit 27 Jahren hat er als Steuerberater eine eigene Kanzlei, seit 18 Jahren ist sein Sohn mit an Bord. Die Firma wurde in all der Zeit nie vergrößert. Die beiden haben drei Angestellte. „Ich brauche keine Fabrik. Man muss früher zufrieden sein“, sagt Adam.

Bei der Sporttherapie in Wels macht er Krafttraining. „Ich werde nächstes Jahr 60 und möchte mein Gewicht halten. Ich fühle mich so pudelwohl. Man ist auch geistig ganz anders unterwegs, wenn man körperlich auf dem Damm ist“, sagt der Vöcklabrucker, der sich daheim ein Fitnessstudio eingerichtet hat.

Im Herbst 2011 hat er mit einer Ernährungsumstellung begonnen, weil seine Cholesterinwerte weit über der Norm waren. Außerdem war er übergewichtig. „Binnen vier Monaten habe ich alle Werte im Griff gehabt. 15 Kilo habe ich in sechs Monaten abgenommen.“

„Muskelmasse ging flöten“

Mit der Gewichtsabnahme „ging auch meine Muskelmasse flöten“, sagt Adam. So entschloss er sich, bei der Sporttherapie Kraft zu tanken. Seit acht Wochen trainiert er dort. Am Anfang jeden zweiten Tag, jetzt zwei Mal pro Woche.

Fünf Wochen hat er noch vor sich, dann geht es daheim weiter mit dem Krafttraining. Dass dann der innere Schweinehund die Oberhand gewinnt und Adam seine Trainingseinheiten nicht mehr absolviert, ist nicht zu befürchten. „Nach jedem Training fühle ich mich besser. Vor eineinhalb Jahren – mit 15 Kilo mehr – habe ich geschnauft, wenn ich zwei Stockwerke die Stiegen hinaufgegangen bin. Jetzt ist das kein Thema mehr“, sagt der Mann, dessen Firmen-Leitsatz ist: „Mit Konsequenz zum Erfolg. Und das gilt für mich in allen Lebensbereichen.“

Vor 23 Jahren hat der Unternehmer zu rauchen aufgehört und seither nie wieder eine Zigarette angerührt. Oft wird er von Freunden gefragt, wie er Sport und seine Hobbys zusätzlich zur Arbeit unter einen Hut bekommt. Mit Konsequenz eben. Als Ausgleich zum Job, der ihm großen Spaß macht, betreibt der Steuerberater nicht nur Krafttraining und fährt Rad. Er reist auch gern. Erst kürzlich war er mit seiner Frau zwei Wochen in Laos auf Besichtigungstour. Steile Stufen bei den Tempeln hinauf- und hinunterzuklettern war auch eine Art Training.

mehr aus Leichter in den Frühling

Sonnenschutz ist keine Frage des Alters

Duftende Haarfarben aus Pflanzen

Erste Erfolge mit der „10in2“-Methode

Helfen ist keine Einbahnstraße

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.05.2013 12:34

die jeder für sich selber herausfinden sollte , und die fitness bleibt oder stellt sich " wieder " ein .so mache ich es ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2013 12:37

"herausgefunden" ... aber voll konsequent auch noch!

unter uns, angefangen habe ich alleine, ich war damals so ungefähr ... ...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.05.2013 13:19

du " oida " schmäh-führer ... zwinkern hahahahaha

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 10.05.2013 12:42

einseitig dabei werden! grinsen

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 10.05.2013 09:20

gibt es nicht !

Mich hält meine conti-bulldogdame fit grinsen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2013 12:38

(und auch einen ganz flachen hintern) wenn sie grantig sind, stimmt`s?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.05.2013 06:57

findet man eben doch.
Konsequenz heisst die Devise.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen