Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Chat mit Primar Klaus Emmanuel zum Thema Sodbrennen

Von nachrichten.at, 16. April 2012, 13:45 Uhr
Chat mit Primar Dr. Klaus Emmanuel Sodbrennen
Primar Klaus Emmanuel beantwortete Ihre Fragen zum Thema Sodbrennen. Bild: OÖN/Hader

Sodbrennen gilt als Massenleiden. Was dahinter stecken kann und was man dagegen machen kann, weiß Klaus Emmanuel. Der Spezialist für Speiseröhren- und Magenerkrankungen beantwortete im OÖN-Chat alle Fragen!

Gast7952: Sehr geehrter Hr. Primar, ich leide zeitweise unter wirklich sehr üblen Mundgeruch der vom Magen verursacht wird. Mehrmals wurden schon Helicobacterbakterien festgestellt und auch mit Antibiotika behandelt, allerdings war die letzte Untersuchung negativ. Mein Facharzt meint, dass die Speisen zu lange im Magen bleiben und den unerträglichen Mundgeruch, den ich selber nicht wahrnehme, verursachen. Ich ersuche um Ihren Rat. Danke
Klaus Emmanuel: Der Mundgeruch kann verschiedene Ursachen haben, eine Möglichkeit ist natürlich der Verdauungsgeruch aus dem Magen. Um festzustellen, ob der Speisebrei zu lange im Magen verbleibt, gibt es spezielle Untersuchungen, die man durch Röntgen abklären kann, und man muss natürlich auf jeden Fall klären, ob der Schließmuskel zwischen der Speiseröhre und dem Magen funktioniert, und wenn er das tut, ist es unwahrscheinlich, dass der Geruch aus dem Magen kommt, sondern müsste dann eine andere Ursache haben, also aus dem Mund oder Rachenraum. Empfehlung: Einfach funktionell klären lassen, ob der Schließmechanismus funktioniert, und ob sich der Magen zeitgerecht entleert. Wir bieten diese Untersuchung gerne bei uns an.

Maria: Was kann ich gegen Sodbrennen tun (ev. Naturheilkunde)?
Klaus Emmanuel: Man muss die Essgewohneheiten überprüfen und kann durch spezielle Verhaltensweisen beim Essen (z. B. nicht zu spät abends essen, nicht zu viele säurehaltige Getränke zu sich nehmen, keine zu üppigen Mahlzeiten) die Säureproduktion beim Magen und damit auch das Sodbrennen reduzieren. Man kann nachts beim Schlafen mit erhöhtem Oberkörper schlafen, das reduziert auch das Sodbrennen. Man kann z.B mit speziellen Getränken wie Milch das Sodbrennen bis zu einem gewissen Grad reduzieren. Es gibt sicherlich spezielle Therapien in der Naturheilkunde, die aber ganz individuell auf die Lebens- und Essgewohnheiten des Einzelnen abgestimmt werden müssen.

Gast5080: Stimmt es, dass man aufrecht schlafen soll, wenn man Sodbrennen hat?
Klaus Emmanuel: Zumindest mit erhöhtem Oberkörper kann eine Möglichkeit sein, um den Rücklauf von Mageninhalt in die Speiseröhre zu minimieren und das Sodbrennen dadurch zu reduzieren.

Gast5080: Haben nur dicke Menschen Sodbrennen? Gibt es ein bestimmtes Risikoalter für Sodbrennen?
Klaus Emmanuel: Das ist eine Erkrankung die vor allem ab 30 Jahren auftritt. Es können aber auch jüngere Patienten betroffen sein. Übergewichtige Menschen sind häufer betroffen, aber es tritt auch bei Normalgewichtigen Sodbrennen auf.

Gast8131: habe immer mit sodbrennen probleme, derzeit mache ich eine einwöchige fastenkur, trotzdem ich nur trinke, habe ich sodbrennen, wie ist das möglich?
Klaus Emmanuel: Man kann grundsätzlich auch mit nur Trinken Sodbrennen haben. Das hängt zum einen davon ab, welche Art von Getränken man zu sich nimmt, aber es gibt selbst wenn man nur säurearme Getränke zu sich nimmt die Situation, dass die Säureproduktion im Magen per se erhöht ist, und der Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen nicht richtig funktioniert, sodass es selbst wenn man nur trinkt, zu Sodbrennen kommen kann. In diesem Fall empfehlen wir dringend eine Abklärung.

Gast5077: Ich habe nur nachts Sodbrennen und dann in der früh einen stark aufgeblähten Oberbauch und damit verbunden auch Atemprobleme!
Klaus Emmanuel: Das ist das ganz klassische Bild von einer typischen Reflux-Erkrankung. Meist tritt Sodbrennen nachts auf, der geblähte Oberbauch kann Symptom der erhöhten Säureproduktion sein und auch die Atemnot kann durch dieses Sodbrennen verursacht sein. Wir empfehlen auch hier, dass Sie das abklären lassen. Vor allem gibt es unterschiedliche Gründe für Atemnot nachts oder morgens, welchen man nachgehen muss.

Maria: Was halten Sie von der Behauptung, dass Menschen mit der Blutgruppe 0 haüfiger davon betroffen sind?
Klaus Emmanuel: Es sind keine Erkenntnisse darüber verhanden, dass das Sodbrennen mit der Blutgruppe in Zusammenhang steht.

akire: Ich bekomme bei Belastung starken Druck auf das Herz und Engegefühl und muss dauernd rülpsen. Herz ist lt. Untersuchung in Ordnung. Was kann ich tun?
Klaus Emmanuel: Wenn es sicher ausgeschlossen ist, dass das Herz keinerlei Erkrankungen aufweist, und dies muss sicher ausgeschlossen sein, dann gibt es als seltenes Symptom das sogenannte Luftschlucken bei Belastung, welches zu einem aufgeblähten Magen führen kann und so ein Druckgefühl auf der Brust verursacht. Dies ist aber jedoch so selten, das wir dringend eine nochmalige Untersuchung des Herzens unter Belastung empfehlen werden.

Gast9890: Ich hatte früher immer Sodbrennen auf Weißwein, das war dann irgendwann weg. Dafür bekomme ich jetzt Sodbrennen auf Germteig. Ändert sich das im Laufe eines Lebens?
Klaus Emmanuel: Es kann sein, dass der Körper in unterschiedlichen Phasen unterschiedlich auf die Belastung (Weißwein oder Germteig) reagiert. Jedoch ist es hier wiederum vor allem von der Menge als auch von der Uhrzeit der Nahrungsmittelzufuhr abhängig.

Gast4395: Hilft eine Diät? Wenn ja, gibt es eine spezielle Diät?
Klaus Emmanuel: Eine Diät hilft, ja. Vermeiden Sie säurehaltige Nahrungsmittel zu sich zu nehmen (Wein, Bier, Kaffee, fettreiche
Nahrung) und vor allem die Nahrungszufuhr sollte nicht zu spät abends erfolgen. Das kommt auf den Lebensrhythmus an, wir sagen ab etwa 18 Uhr.

Gast9890: Gibt es gesundheitliche Gefahren bei häufigem Sodbrennen?
Klaus Emmanuel: Häufiges Sodbrennen kann zu starken Entzündungen der Speiseröhre führen, was wiederum eine Veränderung der Speiseröhrenzellen verursacht, und sich daraus Krebs entwickeln kann. Dieser Vorgang dauert viele Jahre.

Gast9236: Kann Sodbrennen auch etwas mit Laktoseunverträglichkeit zu tun haben?
Klaus Emmanuel: Nein. Laktoseunverträglichkeit spiegelt sich im Darm wieder und hat nichts mit den Verschlussmechanismen und der Säureproduktion des Magens zu tun.

Gast3736: Was tun, wenn trotz Diät und Achtsamkeit in Bezug auf Getränke das Sodbrennen nicht weniger wird? Kann es mit einer Histaminintolleranz zusammenhängen?
Klaus Emmanuel: In diesem Fall liegt vermutlich eine erhöhte Säureproduktion im Magen vor, die unterschiedliche Ursachen haben kann und abgeklärt werden können. Mit einer Histaminintoleranz steht das nicht in Zusammenhang.

Gast9890: Es gibt so Magenschoner. Kann man diese Tabletten lebenslänglich nehmen? Ich nehme ich Akutsituationen Bullrich-Salz.
Klaus Emmanuel: Es gibt unterschiedlichste Magenschoner mit unterschiedlichsten Wirkmechanismen. Nicht alle können lebenslang bedenkenlos eingesetzt werden, sie müssen um gut wirken zu können zum richtigen Zeitpunkt und in der richtigen Dosierung eingenommen werden. Sollte Ihnen das Bullrich-Salz in Akutsituationen helfen, können Sie dies auch weiterhin bei Akutsituationen zu sich nehmen.

Gast5080: Helfen medizinische Produkte wie z. B. Rennie?
Gast9514: Wenn's im Bauch rumpelt (inkl. Sodbrennen), lutsche ich Rennies. Kann man zuviel von den Lutschtabletten nehmen? Gibt's da dann Nebenwirkungen? Spüren tu ich jedenfalls nix.
KlausEmmanuel: Medikamente helfen grundsätzlich bei Sodbrennen. Je nach Schweregrad und Ursache müssen unterschiedliche Medikamente mit unterschiedlichen Wirkmechanismen eingesetzt werden. Dies kann jedoch nur unter ärztlicher Aufsicht beziehungsweise nach genauer Abklärung der Ursache für das Sodbrennen empfohlen werden.

Gast4395: Gibt es irgendwelche Lebensmittel oder Tees, die Sodbrennen verhindern bzw. verschlechtern?
Klaus Emmanuel: Grundsätzlich: alle Nahrungsmittel, die Säure enthalten oder Säureproduktion im Magen auslösen, verschlechtern das Sodbrennen. Kamillentee gilt grundsätzlich als gutes Hausmittel.

Gast4395: Ist Sodbrennen eigentlich eine Krankheit oder nur ein Symptom für Unverträglichkeit von Nahrungsmitteln?
Klaus Emmanuel: Sodbrennen ist grundsätzlich ein Symptom, hat aber nichts mit einer Unverträglichkeit von Nahrungsmitteln zu tun. Viel mehr liegt hier eine andere, meist mechanische Problematik zwischen Speiseröhre und Magen vor, welche den Verschlussmechanismus nicht mehr einwandfrei funktionieren lässt.

Gast5080: Ab wann muss man sich Sorgen machen, wenn man öfter Sodbrennen hat?
Klaus Emmanuel: Bei Sodbrennen, das wöchentlich auftritt, sollte eine Abklärung in einem spezialisierten Zentrum erfolgen.

Gast4395: Kann Stress Sodbrennen auslösen?
Gast3998: verursacht stress sodbrennen
Klaus Emmanuel: Ja, weil Stress zu einer erhöhten Säureproduktion im Magen führt. Es sind Männer häufiger betroffen als Frauen, was wahrscheinlich im Zusammenhang mit Essgewohnheiten steht. Man kann gewisse Nahrungsmittel zu später Stunde vermeiden, oder gar nicht zu sich nehmen. Wenn man kein Sodbrennen hat, muss man aber nicht anfangen, sich zu kasteien, um auch keines zu bekommen.

SchmidhumerElfriede: Ich habe schon seit Monaten eine ganz saure Zunge, war bei Gesundenuntersuchung Werte alles bestens, auch bei HNO Arzt abgeklärt.
Klaus Emmanuel: Dies kann ein typisches Symtom für Sodbrennen sein, das sonst nicht wahrgenommen wird. Hier gilt auch eine Abklärung in einem spezialisierten Zentrum.

Gast3998: gallensteine verursachen diese auch sodbrennen?
KlausEmmanuel: Nein. Das Gallensteinleiden steht in keinem Zusammenhang mit dem Sodbrennen.

SchmidhumerElfriede: Darf ich mich an Sie wenden diesbezüglich, denn grundsätzlich habe ich noch nie Probleme mit Magen etc.

Klaus Emmanuel: Sie können sich sehr gerne über mein Sekretariat an mich wenden. Telefonnummer: 0732 76777300

Gast6067: Sehr geehrter Herr Dr. Emmanuel, ich bin gerade etwas geplagt von Sodbrennen, Magenschmerzen,... Meine Hautärztin geht von einer Gastritis aus. Meine Frage: Wie ernähre ich mich nun am Besten?

Klaus Emmanuel: Die Gastritis hat nicht als typisches Symtom das Sodbrennen, sondern den Oberbauchschmerz. Sollte das Sodbrennen über einen längeren Zeitraum (mehr als zwei Wochen) bestehen, empfehlen wir eine weitere Abklärung.

Gast9911: Können Unmengen an Samarin Spätfolgen haben? Mein Mann leidet seit Jahren an Sodbrennen, weigert sich aber beharrlich, es abzuklären, trinkt aber Unmengen vom Samarin!?
Klaus Emmanuel: Grundsätzlich können alle Arten von Arzneimittel, welche in Übermengen eingenommen werden, zu Folgen für den Körper führen. Deshalb ist unsere Empfehlung, dies genauer abzuklären.

MarianneS: In Hallein gibt es RefluxOP mit Magnetband. Was sagen sie dazu und geht das wenn ich Wirbelsäulen versteift bin?
Klaus Emmanuel: Ich persönlich verfüge über keine Erfahrungen mit dem Magnetband. Hallein gilt sicherlich als gutes Zentrum für Reflux-Erkrankungen. Ich würde mit den zuständigen Ärzten vor Ort sprechen, welche Erfahrungen sie mit dem Magnetband besitzen. Ob eine Operation mit dem Magnetband möglich ist in der Hinsicht auf ihre Wirbelsäulenversteifung, müssen Sie bitte auch mit den zuständigen Halleiner Kollegen abklären.

Gast4020: ist ein bitterer, trockener Mund bzw. Mundgeruch Folge von Verschlußproblemen oder Sodbrennen? Wenn Verschlußproblem, kann das endgültig "repariert" werden ?
Klaus Emmanuel: Der trockene, bittere Mund und der Mundgeruch können Symptome des Sodbrennens sein. Verschlußprobleme des Magens können heutzutage mittels minimalinvasiver (Schlüsselloch) Operationstechniken endgültig repariert werden.

Gast8306: Kann Sodbrennen auch Schmerzen im Brustbereich (Herz) verursachen ?
KlausEmmanuel: Ja, ein Symptom für Sodbrennen kann ein Druckgefühl und Brennen hinter der Brust sein. Sollte dieses Symptom auftreten, sollte dringends zu allererst das Herz auf Erkrankungen untersucht werden.

Gast728: Habe speziell in den Wintermonaten über Wochen Halsschmerzen- brennen, stechen,Schluckbeschwerden- der HNO-Arzt glaubt, daß dies von zu hoher Magensäure kommt
Klaus Emmanuel: Dies kann ein guter Grund für Ihre Hals- und Schluckbeschwerden sein. Sie sollten die Diagnose ihres HNO-Arztes ernst nehmen und dies weiter abklären lassen.

Gast3998: muß man bei sodbrennen immer eine magenspiegelung machen?
KlausEmmanuel: Wer Sodbrennen mindestens einmal die Woche hat, sollte sich an seinen behandelnden Arzt wenden und mit ihm gemeinsam die Notwendigkeit einer Magenspiegelung besprechen. Bei Patienten, bei denen Reflux häufiger über einen längeren Zeitraum auftritt, ist zur Sicherung der Diagnose und der Ursache des Sodbrennens eine Magenspiegelung unbedingt erforderlich.

Gast9514: Wenn ich Rhabarber esse, bekomme ich extremes Sodbrennen. Ist Rhabarber ein Klassiker für Sodbrennen - oder ist's nur eine Eigenheit bei mir?
Klaus Emmanuel: In welcher Form nehmen Sie Rhabarber zu sich?

Gast9514: Essen. Als Auflauf beispielsweise. Oder als Beilage (gekocht).
Klaus Emmanuel: Rhabarber hat einen gewissen Säureanteil, das kann natürlich zu Sodbrennen führen. Aber es handelt sich nicht um ein klassisches Nahrungsmittel, welches Sodbrennen verursacht.

Gast4395: Kann man erblich vorbelastet sein?
Klaus Emmanuel: Ja, es gibt gewisse Bindegewebsschwäche-Erkrankungen, die zu einer schlechteren Funktion des Verschlussmachanismusses führen können.

MarianneS: Stimmt es, dass man nach einer Reflux OP auch bei schwerer Übelkeit nicht mehr erbrechen kann? Danke für die Zeit die Sie sich für uns nehmen!
Klaus Emmanuel: Es ist richtig, dass es nach Reflux-Operationen erschwert ist, zu erbrechen, aber nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Dies ist individuell unterschiedlich.

mehr aus Nachlese

SV Ried-Trainer Oliver Glasner im OÖN-Chat

Chat mit Ried-Manager Stefan Reiter

Lebens- und Sozialberater Auer und Brunner im OÖN-Chat

Chat zum OÖN-Börsespiel mit Christian Ratz

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 18.04.2013 15:45

bei meiner 5,5 jaehrigen tochter wurde nun reflux festgestellt (starker husten besonders nachts oder nach schneller bewegung; schnelles erbrechen speziell beim husten; oftmals atemwegsinfekte;verstopfte nase; hüsteln, raeuspern;manchmal heisere stimme). sie wird nun für 2 monate medikamentös behandelt ( lansor; gaviscon, zantac, nasonex nasenspray; nasenspülung mit salzlösung), ist damit eine heilung möglich? gibt es homöopatische möglichkeiten?
ich bin für jede info sehr dankbar!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen