Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

SV Ried-Trainer Oliver Glasner im OÖN-Chat

17. Juli 2014, 14:07 Uhr
Chat Glasner
OÖN-Redakteur Thomas Streif mit SV Ried Trainer Oliver Glasner. Bild: nachrichten.at

SV Ried-Trainer Oliver Glasner über seinen Kader, Saisonziele und Herausforderungen.

Online-Redaktion: Herzlich Willkommen beim nachrichten.at-Chat mit SV Ried Trainer Oliver Glasner! Ab jetzt haben Sie bis 14 Uhr die Möglichkeit, Fragen zu stellen. 

flo26: Wird voraussichtlich mit zwei oder einem Stürmer gespielt?
OliverGlasner: Voraussichtlich mit zwei Stürmern

SV-Fan: Hallo Herr Glasner! Wer ist aus jetziger Sicht der neue Einser-Stürmer für die kommende Saison: Vasic, Perstaller oder Fröschl?
OliverGlasner: Ich möchte keine Personalfragen im Detail öffentlich kommentieren, dies sollten die Spieler persönlich von mir erfahren!

E-Mail-Anfragen: Glauben Sie, dass der Kader quantitativ und qualitativ gut genug besetzt ist?
OliverGlasner: Aus heutiger Sicht bin ich sehr zufrieden mit dem Kader!

E-Mail-Anfragen: Fehlen auf einigen Positionen adäquate Back-Ups?
OliverGlasner: Wir haben jede Position doppelt besetzt und wie es unserer langjährigen Philosophie entspricht, bekommen viele junge Eigenbauspieler ihre Chance

E-Mail-Anfragen: Welche Erwartungen werden an Spieler wie Luca Mayr, Thomas Burghuber, Jakob Kreuzer oder Emrah Krizevac gestellt?
OliverGlasner: Die gleichen Erwartungen, wie an alle im Kader. Sie sollten sich persönlich weiterentwickeln und sich positiv ins Team integrieren!

E-Mail-Anfragen: Wer wird möglicher Gartler Ersatz bzw. wer von den aktuellen Spielern ist in der Lage mehr als 10 Tore pro Saison zu schießen?
OliverGlasner: Ich hoffe und bin auch überzeugt davon, dass wir als Mannschaft genügend Tore erzielen werden! Wer diese Tore dann schießt, wird sich zeigen!

Fuasboiwunda: Schönen guten Nachmittag! Wie ist deine Einschätzung: Wäre dein persönlicher Aufwand als Co. in Leverkusen höher gewesen, oder hier in Ried als Cheftrainer?
OliverGlasner: Ich denke, dass im Arbeitsalltag der Aufwand hier in Ried größer ist, jedoch die Anzahl der Spiele bei Leverkusen viel höher wäre!

E-Mail-Anfragen: Welches Saisonziel wollen Sie mit der Mannschaft in Angriff nehmen?
OliverGlasner: Wir wollen uns stetig weiterentwickeln und machen uns jetzt noch keine Gedanken wo wir Ende Mai 2015 stehen werden.

Gast5487: Sind Veränderungen im Kader geplant?
OliverGlasner: Derzeit sind keine Veränderungen geplant - sollte auf irgendeiner Position noch Handlungsbedarf bestehen, aus welchen Gründen auch immer, werden wir noch einmal auf dem Transfermarkt tätig werden.

Fuasboiwunda: Worauf legst du außerhalb des Platzes, also im Privatleben, bei Spielern besonderen Wert?
OliverGlasner: Ich erwarte von den Spielern Professionalität, auf- und abseits des Platzes, das heißt aber nicht, dass ich den Spielern Vorgaben für ihr Privatleben mache!

SV-Fan: Warum wurde Palionis nicht verpflichtet? Ein erfahrener Hühne in der Abwehr kann nicht schaden, oder?
OliverGlasner: Wir haben derzeit drei gute Innenverteidiger und sehen auf dieser Position aktuell keinen Bedarf!

E-Mail-Anfragen: Besteht noch die Möglichkeit, dass im Falle des Falles ein Stürmer als Gartler-Ersatz verpflichtet wird?
OliverGlasner: Wie schon erwähnt, wird es nur bei Handlungsbedarf noch zu einem Transfer kommen!

E-Mail-Anfragen: Meiner Meinung nach wird die SVR (leider auch von den Medien im eigenen Bundesland) kleiner gemacht als sie ist. Wie stehen Sie dazu?
OliverGlasner: Ich denke die SV Ried ist damit in den letzten Jahren sehr gut gefahren. Intern wissen wir uns sehr wohl im österreichischen Fußball einzuschätzen (nach den großen Drei - RB Salzburg, Rapid und Austria Wien ist es relativ ausgeglichen)

Gast5487: Die SV Ried wird in Kürze mit dem Bau eines der modernsten Trainingszentren der Bundesliga beginnen. Welche zusätzliche Möglichkeiten erhoffen Sie sich dadurch?
OliverGlasner: Vor allem erhoffe ich mir Platz und damit verbunden, einen höheren Wohlfühlfaktor am Arbeitsplatz für die Spieler und das Trainerteam!

Fuasboiwunda: In Salzburg wurde äußerst professionell in Sachen Ernährung gearbeitet. Wird auch hier trotz fehlendem Experten in Zukunft professioneller agiert?
OliverGlasner: Wir sind schon mittendrinnen ;-)

Gast8893: Soll die Zehnerliga beibehalten werden oder wäre eine Aufstockung sinnvoller?
OliverGlasner: Unabhängig vom Liga-Format ist das Wichtigste, dass die Vereine wirtschaftlich und infrastrukturell in Ordnung sind! Gibt es hier mehr als zehn Vereine, dann halte ich eine Aufstockung für sinnvoll!

SV-Fan: Du hast ja als Spieler einige Trainer miterlebt, von welchem davon konntest du dabei am meisten lernen (für deine neue Tätigkeit als Trainer)
OliverGlasner: Ich versuche, von jedem Trainer etwas mitzunehmen, aber das Wichtigste ist, dass ich persönlich hinter allem stehe um authentisch zu sein!

Fuasboiwunda: Welches Land hast du bei der WM "unterstützt"?
OliverGlasner: Habe gehofft, dass Brasilien Weltmeister wird!

SV-Fan: Rieder Bier oder Stiegl? ;)
OliverGlasner: Rieder Bier natürlich ;-)

Gast2366: Was sind, neben der Arbeit auf dem Platz, die größten Herausforderungen im Umgang mit den vielen jungen Spielern in Ried?
OliverGlasner: Im Umgang mit den Menschen (Spielern) sehe ich generell die größte Herausforderung eines Trainers. Wichtig ist, dass Vertrauen zwischen den Spielern und dem Trainerteam herrscht, denn das stellt die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit dar!

Gast6922: Wer hat am Ende der Saison den besseren Tabellenplatz? Du mit Ried oder Roger Schmidt mit Salzburg?
OliverGlasner: Du meinst wahrscheinlich Leverkusen, oder? ;-) Schön wäre, wenn wir beide einen internationalen Startplatz erreichen würden!

Gast6922: War es für Dich ein Problem, dass zuerst lange Zeit Adi Hütter als neuer Ried-Trainer galt, und sich alles erst mit der Verpflichtung bei Red Bull Salzburg änderte?
OliverGlasner: Nein überhaupt nicht, das ist so im Fußball-Geschäft!

Gast6922: Gibt es kommende Saison wieder ein Derby SV Ried gegen den LASK?
OliverGlasner: Gut möglich, ich traue dem LASK in dieser Saion den Aufstieg zu

SV-Fan: Das du mit Michi Angerschmid sehr viel Kontakt hast, weiß man ja. Wie sieht es da mit anderen Rieder Urgesteinen (Steininger, Drechsel, etc.) aus?
OliverGlasner: Relativ wenig, außer natürlich mit Michi (Angerschmid), mit dem ich nach wie vor gut befreundet bin!

Fuasboiwunda: Stefan Reiter sagte im letzten Jahr, dass die Schnelligkeit des heutigen Fußballs mitschuld an den vielen Verletzten sei? Bei RB hattet ihr mmn intensivere Spiele und weniger Verletzte. Wie versuchst du nun dem hier vorzubeugen? (langsamer spielen? ;-))
OliverGlasner: Wir legen sehr viel Wert auf Prävention und versuchen die Spieler individuell zu betreuen!

Gast6922: Welcher Trainer hat dir neben Joachim Löw bei der WM besonders imponiert und warum - von wem hast Du Dir etwas abgeschaut?
OliverGlasner: Nein, eigentlich nicht! Meiner Meinung nach, sollte der Trainer Teil des Teams sein (ich hatte von den meisten Trainern genau diesen Eindruck)

Gast3292: Wie sieht es mit der Verletztenliste aus?
OliverGlasner: Außer Jakob Kreuzer sind derzeit alle fit! Murg und Vastic konnten heute bereits wieder mittrainieren!

Gast8893: Kritiker bemängeln manchmal die Fitness der österreichischen Bundesliga-Spieler. Eine berechtigte Kritik?
OliverGlasner: Das sehe ich überhaupt nicht so. Am Beispiel von Red Bull Salzburg weiß ich, dass wir auch international in der vergangenen Saison allen Gegnern (Ajax, Bayern) im läuferischen Bereich überlegen waren!

Gast5296: Erstmal herzlich Willkommen zurück! :) Da das Thema Ernährung angesprochen wurde: in welchen Bereichen im Trainingsumfeld siehst du sonst noch Potential für (noch) professionelleres Arbeiten, bzw. konntest du schon etwas umsetzen?
OliverGlasner: Wir legen viel Wert auf Videoanalyse und haben hier auch schon Schwerpunkte eingesetzt (Trainings- Spiel und Gegneranalyse)

Gast6922: Wie wird man Dich an der Seitenlinie sehen? Trainings- oder Maßanzug?
OliverGlasner: Das wird man dann übermorgen sehen ;-)

Fuasboiwunda: Du wirkst sehr ruhig und ausgeglichen. Was bringt dich auf die Palme und vor allem, was bringt dich wieder runter?
OliverGlasner: Ich bin relativ schwer aus der Fassung zu bringen und versuche relativ ausgeglichen zu sein. Wenn es denn wirklich einmal so ist, dann passiert es eben. Bisher habe ich mich fast immer sehr schnell wieder beruhigt!

Gast3292: Sind deiner Meinung die Ticketpreise schuld, dass zu wenig Fans ins Stadion kommen?
OliverGlasner: Nein, denke nicht! Gibt wahrscheinlich mehrere Ursachen: Jeder Gegner spielt je zweimal gegen die selbe Mannschaft daheim und auswärts. In den Monaten Dezember und Februar sind die Zuschauerzahlen deutlich niedriger

Gast9092: Wird die Abwehr wieder so extrem defensiv spielen?
OliverGlasner: Wir versuchen aggressiv nach vorne zu verteidigen und dadurch wird unsere Abwehr relativ hoch verteidigen!

Fuasboiwunda: Was ist in der alltäglichen Arbeit im Innviertel der größte Unterschied zu der bei RB?
OliverGlasner: In Salzburg zählt das Betreuerteam ungefähr dreimal so viele Personen wie hier in Ried. Natürlich sind auch die infrastruktuerellen Voraussetzungen in Salzburg einzigartig für österreichische Verhältnisse!

Gast4892: Welche Kulisse erwartest du dir am Samstag?
OliverGlasner: Ich hoffe trotz des sommerlichen Wetters auf sehr viele Zuseher - das hat sich die Mannschaft auf alle Fälle verdient!

Gast4047: Mir fällt auf, dass österreichische Spieler/Teams ein mentales Problem zu haben scheinen. Die U21 qualifiziert sich recht regelmäßig für größere Turniere. Danach klappt es nicht mehr.
OliverGlasner: Es qualifizieren sich zwar immer wieder Nachwuchsnationalteams für Großereignisse, jedoch nicht so regelmäßig wie das bei den großen Nationen der Fall ist! In der A-Nationalmannschaft kommen dann bis zu 15 Jahrgänge zusammen und die Dichte ist viel höher!

Gast3292: Was sind die Voraussetzungen für junge Spieler mal Bundesligaluft zu schnappen? Hohe Führungen? Hohe Rückstände? Kleinere Gegner?
OliverGlasner: Die Voraussetzungen sind für alle Spieler gleich: Hohe Qualität, hohe Einsatzbereitschaft, hohe Teamfähigkeit und das alles zum Wohl der Mannschaft!

Gast4515: Sind die Chancen auf einen Ried-Bundesligaauswärtssieg bei Rapid im Happelstadion größer?
OliverGlasner: Es wird sicher für unsere Spieler ein tolles Erlebnis, im Happel-Stadion gegen Rapid spielen zu können. Wir werden nicht wie das Kaninchen vor der Schlange in Angst erstarren, sondern unsere Chance suchen!

tomdooley: Wie sieht es mit Ihrer persönlichen Fitness aus? Trainieren Sie noch regelmäßig?
OliverGlasner: Leider nehme ich mir zu wenig Zeit für meine persönliche Fitness!

Gast6922: Hast Du international eine Lieblingsmannschaft?
OliverGlasner: Bayern München!

Gast6922: Wenn Du dir einen Bundesliga-Spieler für Ried aussuchen könntest, ohne auf das Gehalt schauen zu müssen, wen würdest Du der Konkurrenz wegschnappen?
OliverGlasner: Kevin Kampl - super Fußballer und super Typ

Fuasboiwunda: Hattest du Rituale als Spieler, hast du heute welche?
OliverGlasner: Ich hatte als Spieler gewisse Eigenheiten, wie gleiches Essen (Spaghetti). Jetzt habe ich (noch) keine Rituale ;-)

Gast4047: Mal eine Prophezeiung eines Fans: Die SVR wird dieses Jahr Pokalsieger und Vizemeister! Einverstanden?
OliverGlasner: Einverstanden!

Gast4047: Welchem Spieler aus dem aktuellen Kader traust Du den nächsten großen Sprung zu?
OliverGlasner: 
Wir haben einige Spieler in der Mannschaft, die großes Potenzial haben.

SV-Fan: Warum wurde eigentlich nix mit dem Spiel gegen Brondby Kopenhagen am 05. Juli?
OliverGlasner: Nein, weiß ich auch nicht!

Gast5487: Glauben Sie, dass Wehmut aufkommen wird, wenn Sie die Europacupspiele von Bayer Leverkusen im Fernsehen sehen werden?
OliverGlasner: Sollte Leverkusen in die Champions League einziehen (was ich Roger Schmidt gönne), dann könnte es schon sein, dass ich bei dem einen oder anderen Spiel ganz gerne dabei wäre!

Gast6922: Wirst Du mit Ried das erste Spiel im Hanappi Stadion gewinnen?
OliverGlasner: Im Hanappi-Stadion eher nicht, weil Rapid ja schon sei Abschiedsspiel in diesem Stadion ausgetragen hat ;-) Ich hoffe, wir gewinnen unser erstes Auswärtsspiel im Happel-Stadion!

Gast6922: Wie sieht ein durchschnittlicher Arbeitstag von Dir aus? Kann man das in Stunden messen, und was macht man außerhalb der Trainingseinheiten?
OliverGlasner: Unterschiedlich. Diesen Dienstag zum Beispiel war ich von 7.30 Uhr (Vorbereitung Video) bis 22.30 (Sponsortermin) durchgehend im Einsatz!

Gast4047: Welchen Spieler auf der Welt würdest Du gerne bei der SVR haben wollen, unabhängig vom Gehalt? Eher defensiv oder offensiv?
OliverGlasner: Schwierig - mir fallen einige ein, die uns weiterhelfen würden ;-)

Fuasboiwunda: Wird das von dir bevorzugte System deiner Einschätzung nach bereits wettkampftauglich umgesetzt?
OliverGlasner: Davon gehe ich aus. Haben wir in Parndorf bereits gezeigt. Wir trainieren tagtäglich daran und somit ist es selbstverständlich, dass wir dieses System auch im Wettkampf umsetzen

Gast3292: Ronaldo oder Messi?
OliverGlasner: Messi

Gast4515: Trainieren Mannschaften in Ligen wie Deutschland oder England mehr als in Österreich oder sind sie einfach besser?
OliverGlasner: Die großen Mannschaften trainieren deutlich weniger, weil sie fast alle drei Tage ein Spiel haben! In der Häufigkeit gibt es keinen großen Unterschied zu den österreichischen Bundesligavereinen, jedoch in der Intensität!

Gast925: Wie ist dein Resümee zum Frühjahrsauftritt von Robert Zulj in Salzburg? Wird er sich in Fürth durchsetzen?
OliverGlasner: Ich gönne es ihm auf alle Fälle. Das Potenzial, sich durchzusetzen, hat er. Jetzt liegt es an ihm, dieses Potenzial abzurufen!

Gast4047: Stört es Dich, dass die SVR auch in OÖ immer noch als klein angesehen wird, obwohl wir bereits mehr Titel als die Linzer haben?(2xCup, 1xVize, 1xVizecup, 2xHerbstmeister)
OliverGlasner: Mich persönlich stört das nicht, weil ich weiß, was die SV Ried in den vergangenen zwei Jahrzehnten geleistet hat!

Gast6922: Wenn Du Dich an Deine eigene Karriere zurückerinnerst: Sind die Spieler heute braver als früher (auch außerhalb des Platzes)?
OliverGlasner: Ich würde nicht sagen, dass die Spieler "braver" oder "schlimmer" sind, sondern es ist eine andere Generation und zum Glück sind sie anders als wir waren!

Fuasboiwunda: Ich freu mich neben dir auch den Ewald Brenner wieder bei uns zu wissen. Was sind seine Aufgaben und Stärken?
OliverGlasner: Ewald unterstützt mich tatkräftig in der täglichen Arbeit und nimmt mir auch einiges an Arbeit ab! Klima im Betreuerteam ist sehr gut!

Gast3292: Dein schönstes Spiel an das du dich zurückerinnern kannst bei der SV Ried?
OliverGlasner: Das schönsten Spiel für mich war das Pokalfinale 2011! Im Nachhinein gesehen war es auch eines der letzten Spiele für mich im Dress der SVR! Als Kapitän, den Pokal vor so vielen mitgereisten Fans in die Höhe zu stemmen, war einzigartig!

Fuasboiwunda: Wenn dein bisheriges Leben ein Lied wäre, welchen Titel würde es tragen?
OliverGlasner: Jetzt wird es philosophisch ;-) - Wie wärs mit "Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient" - von Udo Jürgens

Gast9992: Wie stehst du zu Spielern, die in den Medien als "schwierig" dargestellt werden, wie etwa Ibrahimovic, Balotelli, Arnautovic, usw?
OliverGlasner: "Schwierig" ist für mich kein Problem. Der Erfolg der Mannschaft darf aber auf keinen Fall gefährdet werden!

Fuasboiwunda: Wie gefällt deiner Frau der Ausdruck "Spielerfrau"?
OliverGlasner: Meine Frau ist mittlerweile "Trainerfrau" ;-)

Gast3292: Dein bester Mitspieler den du bei Ried jemals hattest?
OliverGlasner: Da gab es einige: Drechsel war fußballerisch sicher der Beste!

Gast925: Euer Trainerteam besteht ja aus drei Personen... Was sind die Aufgaben von Thomas Sageder?
OliverGlasner: Unser Trainerteam besteht aus vier Personen, nicht aus drei. (Glasner, Brenner, Sageder und Auer) Zu Sageder: Er übernimmt zusammen mit unserem Physiotherapeuten Peter Gebhartl das Athletiktraining und unterstützt mich ebenso in der Gegnervorbereitung!

Gast4047: Viele Teams haben einen Motivationssong, den sie vor Matches hören. Gibt es so einen bei der SVR? Welcher?
OliverGlasner: Nein! Die meisten Spieler hören ihre Musik über Kopfhörer!

Fuasboiwunda: Worüber kannst du laut lachen?
OliverGlasner: Wenn im Fernsehen eine richtig gute Komödie läuft, kann ich herzhaft lachen!

Gast3292: Ist Lionel Messi deiner Meinung nach berechtigter Spieler der WM?
OliverGlasner: Ja, denn ohne Messi wäre Argentinien bestimmt nicht im Finale gestanden!

SV-Fan: Könntest du dir generell vorstellen eine Trainerkarriere ala Alex Ferguson in Ried zu starten - also über Jahre hinweg Trainer in Ried zu bleiben? Oder ist das Ausland dein Ziel?
OliverGlasner: Ich glaube nicht, dass ich 25 Jahre Trainer in Ried sein werde!

Gast4047: Werden die Amateure auch noch stärker forciert/unterstützt, um auch mal einen Aufstieg in die RegMi zu schaffen?
OliverGlasner: Die Amateure sind einerseits ein wichtiges Bindeglied zwischen Akademie und Profimannschaft. Andererseits sollen Spieler des Profikaders die nicht zum Einsatz gekommen sind, Spielpraxis sammeln. Aufstieg in die Regionalliga sehe ich nicht als oberste Priorität, viel wichtiger ist, die Entwicklung der einzelnen Spieler voranzutreiben!

Gast3292: Ist es absehbar ob die SV Ried es vielleicht in denn nächsten 10 Jahren einmal in die Gruppenphase der Europa League kommt?
OliverGlasner: Es ist denkbar, aber nicht vorhersehbar!

Gast3292: Wo sind deiner Meinung noch die größten Schwächen in der Mannschaft?
OliverGlasner: Lass uns lieber über unsere Stärken sprechen! Teamgeist, schnelles, dynamisches Spiel nach vorne!

Gast3740: Sind deiner Meinung nach die Fans auch ein wichtiger Teil des Erfolgs von Ried?
OliverGlasner: Auf alle Fälle. Wenn die Mannschaft positiv unterstützt wird, pusht das die Spieler auf dem Platz!

Gast9992: Wäre ein Marko Arnautovic etwa, wenn er leistbar wäre, eine Bereicherung für Ried?
OliverGlasner: Nein, er ist sicher ein guter Fußballer, aber kein Teamplayer

OliverGlasner: Vielen Dank für die zahlreichen und interessanten Fragen. Ich hoffe, dass viele von euch die Mannschaft am Samstag im Stadion unterstützen! Schönen Tag noch! LG Oliver Glasner

mehr aus Nachlese

Chat zum OÖN-Börsespiel mit Joachim Nareike

Chat mit OÖN-Chefredakteur: "Er kann nur überraschen"

Chat zum OÖN-Börsespiel mit Christian Ratz

Lebens- und Sozialberater Auer und Brunner im OÖN-Chat

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen