Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    ANMELDUNG
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.
    '
gemerkt
merken
teilen

Wo sind die Protokolle für die riskanten Linzer Finanzgeschäfte?

Von OÖNachrichten (gsto), 26. Mai 2011, 00:04 Uhr
Hintergrund
Wurden die Vorschriften im Linzer Rathaus eingehalten? Bild: Weihbold

Seltsame Vorgänge gibt es beim fürchterlich verlustreichen Franken-Spekulationsgeschäft der Stadt Linz mit der Bawag/PSK. Besprechungen sind nicht dokumentiert, vor allem ab dem Zeitpunkt als die ersten Verluste aus dem 2007 abgeschlossenen Swap-Deal der Stadt Linz ...

Seltsame Vorgänge gibt es beim fürchterlich verlustreichen Franken-Spekulationsgeschäft der Stadt Linz mit der Bawag/PSK. Besprechungen sind nicht dokumentiert, vor allem ab dem Zeitpunkt als die ersten Verluste aus dem 2007 abgeschlossenen Swap-Deal der Stadt Linz eingetreten sind.

Die VP fordert nun eine genaue Untersuchung. VP-Fraktionschef Klaus Fürlinger, von Beruf Rechtsanwalt, verweist auf die Geschäftsordnung des Magistrats Linz (GOM). „Die Abwicklung der Dienstgeschäfte ist so zu gestalten, dass diese jederzeit und ohne Schwierigkeiten nachvollzogen und überprüft werden kann“, heißt es in Paragraf 19 der GOM.

Paragraf 27 legt fest: „Der wesentliche Inhalt einer Besprechung sowie das Datum und der Teilnehmerkreis sind grundsätzlich in einem Aktenvermerk oder in einer Niederschrift festzuhalten.“ Doch in den vorgelegten Dokumenten zum verlustreichen Swap-Geschäft fehlen die grundsätzlich vorgeschrieben Dokumentationen von Besprechungen.

Die VP will das nun genau untersuchen lassen, um dann die politische Verantwortung klären zu können. Zu klären sei auch die Rolle von Magistratsdirektor, Finanzdirektor, Präsidialchef und Kontrollamtsleiter, so VP-Mandatar Wolfgang Hattmannsdorfer.

Laut einer Meinungsumfrage des Imas-Instituts halten die Linzerinnen und Linzer Finanzstadtrat Mayr und die Bawag/PSK für die Hauptschuldigen der Verlustgeschäfte.

mehr aus Wirtschaftsraum OÖ

Mithilfe von Drohnen hoch hinaus und tief hinein

Pierer mit Motorrädern gut in der Spur, Fahrradmarkt schwierig

"Die Vielfalt an Lehrstellen kennen viele gar nicht"

Roland Schuller: Von der Baubranche in den Vertrieb gewechselt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung
Aktuelle Meldungen