Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Covid-Cluster bei ÖSV-Skispringern: "Müssen künftig FFP2-Masken tragen"

Von nachrichten.at/apa, 28. November 2020, 16:14 Uhr
Mario Stecher
Mario Stecher Bild: Gepa

WIEN. Mario Stecher, der Sportliche Leiter für Skispringen und Kombination im ÖSV, vermutet die Ursache für die zahlreichen Covid-19-Fälle in den Schutzmasken.

Früh in der Saison hat das Coronavirus Österreichs Skisprung-Team mit voller Wucht erwischt. Sechs Infizierte lautete am Samstag die Bilanz, nachdem zu Gregor Schlierenzauer, Philipp Aschenwald, Cheftrainer Andreas Widhölzl und einem namentlich nicht genannten Betreuer auch Gesamtsieger Stefan Kraft und Michael Hayböck hinzugekommen waren. Der Moment ist denkbar ungünstig, in knapp zwei Wochen steht bereits die Skiflug-WM in Planica auf dem Programm.

Mario Stecher, der Sportliche Leiter für Skispringen und Kombination im ÖSV, vermutet die Ursache für den Cluster in den Schutzmasken. "Einer der wichtigsten Punkte, die uns klar geworden sind, ist, dass wir ständig FFP2-Masken tragen müssen. Wir haben in Wisla immer nur Stoffmasken getragen."

Man müsse sich daher, so Stecher gegenüber der APA - Austria Presse Agentur, an der eigenen Nase nehmen. "Wenn man sich ansieht, wo die ersten Symptome aufgetreten sind, dann muss man vermuten: Es ist bei der Anreise nach Wisla oder ganz kurz nach der Ankunft passiert."

Der ÖSV hatte infolge der ersten positiven Testreihe bereits vorsorglich ein B-Team nach Finnland geschickt. Die nach Wisla negativ Getesteten hatten sich indes in der Heimat in eine freiwillige Selbst-Quarantäne begegeben. Stecher: "Wir haben gehofft, dass es keine größeren Wellen mehr schlägt. Leider Gottes ist es aber passiert, dass der Krafti und der Michi positiv geblieben sind."

Ein Pool-Test, bei dem üblicherweise Abstriche von fünf Personen zu einem PCR-Test zusammengefasst werden, habe angeschlagen. "Wir haben gedacht, dass es durch ihre Symptomfreiheit nach einigen wenigen Tagen auch wieder einen negativen Bescheid geben könnte", sagte Stecher. Die Hoffnung auf zwei negative Tests innerhalb von 48 Stunden, um damit wieder für Training und Wettkampf befähigt zu sein, hat sich für die beiden nicht erfüllt.

Nun verpassen Kraft, der in der Saisonvorbereitung zudem mit Rückenproblemen kämpfte, und Hayböck die letzten zwei Einzelspringen vor der Skiflug-WM in Planica (10. bis 13. Dezember). Auch Cheftrainer Widhölzl und Schlierenzauer, die laut Verband beide leichte Symptome zeigen, machen den Russland-Trip nicht mit. Bei Aschenwald sei aufgrund seines jüngsten CT-Werts - dieser gibt Aufschluss über die Infektiosität - ein Start denkbar. Ob der Tiroler tatsächlich mitreisen wird, soll erst entschieden werden. Zumindest Daniel Huber - beim Auftakt als Dritter bester Österreicher - ist Stand jetzt in Nischnij Tagil dabei.

Die Vorbereitung auf die Skiflug-WM ist klarerweise getrübt. "Wir müssen es nehmen, wie es ist und trotzdem schauen, dass wir uns so gut wie möglich vorbereiten. Wir werden in Österreich trotzdem Trainingsmöglichkeit finden - sofern es der Gesundheitszustand natürlich zulässt", war Stecher um Zweckoptimismus bemüht. Kraft und Hayböck planen am 3. oder 4. Dezember wieder ins Training einzusteigen. Zur Verfügung stehen laut dem Sportlichen Leiter die Normalschanzen in Seefeld, Ramsau und Eisenerz. Stecher: "Diese Möglichkeit werden wir sicher in Anspruch nehmen."

Doch sind Topleistungen quasi ohne Wettkampf-Rhythmus auf einer Skiflug-Schanze überhaupt möglich? "Es betrifft mit die besten Skispringer auf der Welt. Nachdem sie schon Schneesprünge auf großen Schanzen wie in Wisla in den Beinen haben, bin ich überzeugt davon, dass das für sie durchaus auch mit Erfolg zu handeln ist", sagte Stecher.

mehr aus Ski Nordisch

Skifliegen: Huber gewann in Planica Weltcup-Kugel

Peter Prevc sagt ganz laut Servus

Neuer Chef für Österreichs Skispringer und Kombinierer

Ryoyu Kobayashi flog auf Island 291 Meter weit

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

75  Kommentare
75  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
weinberg93 (16.356 Kommentare)
am 30.11.2020 10:54

Hoffentlich schreibt der ÖSV nicht vor, die FFP2-Masken auch während des Sprunges zu tragen - die anderen Nation würden erfolgreich protestieren wegen Verschaffung eines unerlaubten aerodynamischen Vorteils 😉😉

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 30.11.2020 07:44

Ich glaube ja, dass ganz was einfaches Schuld daran ist...... nämlich dass es falsch war den Profi-Wintersport überhaupt zuzulassen. Es nützt halt nix, wenn ich mir vor der Kamera medienwirksam einen Stofffetzen halbherzig vors Gesicht binde ,aber 90% der restlichen Zeit beim Training schwitzend neben anderen schwitzenden verbringe. Das Virus macht auch bei Sportlern keine Ausnahme...ganz im Gegenteil...die sind offensichtlich noch anfälliger für Virus-Krankheiten.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 30.11.2020 09:24

So sehe ich es auch.

lädt ...
melden
antworten
fram (13 Kommentare)
am 30.11.2020 06:32

Dass herkömmliche Masken für Viren unwirksam sind, das haben viele Experten schon im März gepredigt. Auch unser guter Basti war damals noch dieser Meinung...

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 30.11.2020 07:06

FRAM: Man war auch einmal der Meinung, dass die Erde eine Scheibe sei, dass die Erkenntnisse bei der Bekämpfung einer Pandemie im Fluss sind, könnte so mancher doch schön langsam einsehen.

lädt ...
melden
antworten
rips (613 Kommentare)
am 30.11.2020 12:27

Das damalige Wissen war allerdings, dass die Leute glaubten, die Erde sei eine Scheibe und jetzt wissen wir, dass sie eine Kugel ist.

Bei Masken wissen wir, weil dazu sind Standards da, dass diese bzgl. Virenabwehr bis FFP1 überhaupt nichts bringen, bis FFP2 so gut wie nichts und erst ab FFP3 einen guten Schutz bieten. Jeder, der etwas anders verbreitet, ist ein Dummschwätzer und zu faul, die Faktenlage vom Standard FFP2/3 bzw. KN95 durchzulesen und zu verstehen. Weiters sind alle Dummschwätzer, die behaupten, dass Masken, wenn sie einem selbst nicht schützen, andere schützen könnten. Masken ohne Ventil schützen oder schützen nicht, da gibts kein bisschen Solidarität, die eine Infektionswahrscheinlichkeit senkt. Masken mit Ventil schützen nach deren Standard übrigens nur den Maskenträger, andere jedoch gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 30.11.2020 13:37

RIPS: und woher haben sie diese Standards bezüglich FFP und KN95 bzw. wo steht das so geschrieben?

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 30.11.2020 09:24

Natürlich sind Masken vor der Kamera unwirksam, wenn man vorher gemeinsam und ohne Maske in der Kraftkammer gewesen ist!

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 29.11.2020 19:46

Wenn schon, dann zumindest FFP2 Masken. Wie sich da oft Menschen maskieren, kann man getrost unter "es ist ja Fasching" bezeichnen.
Irgendwer bezeichnete die hier einmal als Stofffetzen, richtig.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.028 Kommentare)
am 29.11.2020 19:21

Die Wirksamkeit der Maske wird massiv überschätzt.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 29.11.2020 21:13

BETTERREST: natürlich weil die Maske unter der Nase blöd Fraktion noch immer ziehmlich groß ist ....

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.028 Kommentare)
am 29.11.2020 21:53

Rotes Kreuz Linz 09

Sie unterstellen, die ÖSV Verantwortlichen und die Schispringer haben die Maske falsch getragen?

Haben Sie Beweise, oder ist es ein üble Verleumdung?

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 29.11.2020 22:45

BETTERREST: sie wissen genau wen ich meinte .... und ein kleiner Tipp: wen ich meinte war nicht das ÖSV Team ... geschnallt ? 😘😘

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.028 Kommentare)
am 29.11.2020 22:58

Rotes Kreuz Linz 09

Im Artikel geht es um einen Cluster beim ÖSV.

Die Verantwortlichen meinen, es liege an den Stoffmasken.

Sie schreiben hier, dass Masken falsch getragen werden.
Also unterstellen Sie den Vertretern des ÖSV, Masken falsch getragen zu haben.

Sie sind einer der übelsten Verleumder hier im Forum, Rotes Kreuz Linz 09.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 29.11.2020 23:38

BETTEREST: nochmals zum mitschreiben ... auch für Sie als professionellen ehrenbeleidiger...da sie es noch immer nicht verstanden haben ... ich meinte nicht den ÖSV 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 29.11.2020 15:08

Die Bezeichnung "Stoffmasken als Ursache" sagt schon alles aus über Reife und Professionalität in diesem privilegierten Bereich der Spitzensportler.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 29.11.2020 13:08

Die Schweden tragen gar keine Masken, Geschäfte und Schulen sind offen und sie haben keinen Lockdown. Trotzdem haben sie bessere Zahlen. Nur damit klar ist, wie peinlich das ganze Theater, diese Show ist.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 29.11.2020 13:38

DANUBIAOHNEHANDY: jetzt Hörens doch endlich auf ihre Münchhausen Geschichten Über die Zahlen und Maßnahmen in Schweden zu erzählen... übrigens es gibt bei der AUA jetzt den Flug Wien - Stockholm um 119.- nehmens den doch bitte wenn’s dort so super ist für Sie!

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 29.11.2020 15:05

In Schweden werden in sehr vielen Bereichen sehr wohl auch Masken getragen, aber verpflichtend ist es nicht!

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 29.11.2020 16:33

KLETTERMAXE: ja weil die Schweden einfach intelligenter sind ....

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 29.11.2020 18:46

Höchstens blonder.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.11.2020 18:59

Wenn die Schweden vom Fenster springen, müssen es wir auch tun......, ! Wir sind Österreich, und wir halten uns an die Maßnahmen!
Was ist mit den Massentests! Ein Nachbarstadt hat es sich bereits anderst überlegt.....!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.11.2020 16:44

Die Schweden haben es auch schon kapiert, nur Danube ist halt "gescheiter".....
(naja... mutmaßliich ehr wohl "gescheitert", aber das ist eine andere Geschichte...)

https://kurier.at/politik/ausland/strenge-vorschriften-schweden-verlaesst-corona-sonderweg/401107302

Strenge Vorschriften: Schweden verlässt Corona-Sonderweg

Ab Dienstag gibt es nun auch Einschränkungen statt nur Empfehlungen. Eigenverantwortung hat nicht ausgereicht, um das Virus zu bekämpfen.

lädt ...
melden
antworten
rips (613 Kommentare)
am 30.11.2020 12:14

Ja, weil von rundherum Vollpfosten auf die Schweden einwirken. Die haben nur Sorge, weil deren Zahlen aktuell auch höher sind als im Frühjahr, aber das ist überall so. Nur sind deren Pro-Kopf-Infektionswerte immer noch niedriger als bei uns und das kapiert keiner. Die Schweizer haben übrigens auch keine Maskenpflicht und keinen 2. oder 3. Lockdown, auch deren Zahlen sind nur geringfügig über denen in Österreich.

Maskenpflicht und Lockdown werden massiv überschätzt, ebenso die Handdesinfektionen! Die Schutzmaßnahmen in Alten- und Pflegeheimen, sowie im Krankenhaus, die haben bisher sehr deutlich Wirkung gezeigt. Sämtliche Lockdowns und Maskenpflichten wirken sich null auf die Graphen der Infektionszahlen aus, vor allem, wenn man Graphen von Ländernachbarn dazu abbildet.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.460 Kommentare)
am 29.11.2020 10:50

Der Gehorsamfetzen bringt hoit nix...

Des wär des selbe wenn ein Lackierer zum Schutz seiner Lungen einen ordinären MNS tragen würd... Des funktioniert ned (-;

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 29.11.2020 16:45

Pinkeln sie mal durch die geschlossene Hosentüre und schauen Sie, wie weit sie kommen... das Ergebnis wird sie sehr überraschen!

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.460 Kommentare)
am 29.11.2020 16:59

De Aerosole (oiso der Pfurz) kommen ohne Mühe durch dicke Jeans durch (-;

Überrascht?

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 29.11.2020 17:07

Ja, aber nicht alle.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.460 Kommentare)
am 29.11.2020 17:09

Meine Frau behauptet gegenteiliges (-;

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 29.11.2020 17:40

GABRIEL_: dann speziell für sie ein kleiner Selbstversuch: stellen sie sich mal vor den Badezimmerspiegel, Entfernung 80cm, mit MNS, nehmen die Zunge zwischen die Lippen und blasen fest durch den Mund .... dann wiederholen sie das ganze ohne MNS .... Quizfrage: wann wird der Spiegel wohl angespuckter sein ? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.460 Kommentare)
am 29.11.2020 18:10

Lieber Herr "Doktor":

Spucke != Aerosole

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 29.11.2020 18:53

GABRIEL: wie bitte ?

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.460 Kommentare)
am 29.11.2020 19:24

@DoppelDoc "GABRIEL: wie bitte ?"

Spucke nicht gleich Aerosole

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 29.11.2020 20:59

GABI: und Aerosole bewegen sich aufgrund der adhäsion nicht in spucke ? 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.460 Kommentare)
am 29.11.2020 23:28

@Doppeldoc: "Aerosole bewegen sich aufgrund der adhäsion nicht in spucke ?" wo hab ich das geschrieben?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.028 Kommentare)
am 29.11.2020 19:40

Rotes Kreuz Linz null neun

Ihrem Beispiel folgend kann man eine Gelsenplage mit dem Gartenzaun aufhalten.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 29.11.2020 21:03

BETTERREST: der dämlichste Vergleich ist der Maschendraht mit Gelse .... wer das glaubt hat so ziehmlich jede physikstunde in der Schule geschwänzt oder war gleich ohne Hirn zur Welt gekommen, sozusagen als Wunder der Natur, was genau ist denn falsch an ihrem schwachsinnigen Vergleich .... ich frage Sie mal, vl kommen sie ja selbst darauf 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 29.11.2020 21:12

BETTERREST: der dämlichste Vergleich ist der Maschendraht mit Gelse .... wer das glaubt hat so ziehmlich jede physikstunde in der Schule geschwänzt oder war gleich ohne Hirn zur Welt gekommen, sozusagen als Wunder der Natur, was genau ist denn falsch an ihrem schwachsinnigen Vergleich .... ich frage Sie mal, vl kommen sie ja selbst darauf 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.028 Kommentare)
am 29.11.2020 21:55

Rotes Kreuz Linz 09

Sie wollen Viren einer Maske aufhalten.

Vielleicht sollten Sie sich einmal Gedanken über die Größe eines Corona Virus und der Maschenweite einer (stoff)maske Gedanken machen.

Dass solch ein Glaube beim Roten Kreuz in Linz evident ist, das überrascht dann doch.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 29.11.2020 22:54

BETTERREST: haben sie schon einmal etwas von Isaac Newton gehört ? .... oder doch diese physikstunde auch geschwänzt ???? 😉😉

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 29.11.2020 21:20

BETTERREST: ein kleiner Tipp zur Physik steht schon weiter unten ... 😉😉

lädt ...
melden
antworten
glindan (1.399 Kommentare)
am 29.11.2020 19:35

Der Pfurz ist gasförmig. Sollte er zumindest. Ich weiß ja nicht, wie's bei Ihnen ist. Aerosole sind kleinste Wassertröpfchen!!! Wenn Sie die "mitpfurzen", möcht ich nicht Ihre Unterhose waschen müssen!

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.460 Kommentare)
am 29.11.2020 20:01

Lt. Wiki: "feinste Verteilung schwebender fester oder flüssiger Stoffe in Gasen"

In Gasen!

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 29.11.2020 21:19

GABI: Jaaa eben in Gasen bingooo 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.460 Kommentare)
am 29.11.2020 23:25

@ DoppelDoc: das war eine Antwort auf

Hr. GLINDAN
"...Aerosole sind kleinste Wassertröpfchen!!!"

Was ja so nicht stimmt!

Wenns nach euch ginge müsste (wie bereits oben erwähnt) ein Lackierer mit einem normalen MNS auslangen finden. Probiers mal aus und lackier eine LKW-Kabine mit MNS, dann reden wir nochmal drüber (-;

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 30.11.2020 07:10

GABRIEL: genau ... die feinsten flüssigen Tröpfchen werden aufgrund der Adhäsion sich genau wo aufhalten? .... das dürften Sie als Lackierer ja wissen ....

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.460 Kommentare)
am 30.11.2020 08:31

Den feinsten flüssigen Tröpfchen macht der MNS wenig aus! Drum wird auch nicht mit MNS lackiert!

Andre als dämlich, ungebildet, dumm hinstellen aber selbst nicht die geringste Ahnung haben.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 29.11.2020 21:57

GABRIEL: außer ihre eigene Weisheit zu predigen bringen sie leider nix zu Stande hier .... es fehlt ihnen an Ausbildung dieses Thematik zu verstehen, das wiederum verstehe ich schon

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.663 Kommentare)
am 29.11.2020 19:00

Hosentürl mit Knepf oder Reißverschluß?

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 29.11.2020 23:41

PROKING: mit Knepf ... sicher sogar 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen