Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ski-WM: Silber und Bronze für den ÖSV, aber Gold schien zum Greifen nah

Von Alexander Zambarloukos, 07. Februar 2023, 15:08 Uhr
Die Top Drei von Courchevel: Alexis Pinturault, Marco Schwarz, Raphael Haaser Bild: APA/Barbara Gindl

Der französische Lokalmatador Alexis Pinturault gewann die Kombination vor Marco Schwarz und Raphael Haaser, der in die Fußstapfen seiner Schwester Ricarda trat.

Zwei Rennen, drei Medaillen: Österreich hat einen Auftakt nach Maß bei den 47. alpinen Ski-Weltmeisterschaften hingelegt. Die alpine Kombination war sowohl bei den Damen als auch bei den Herren von Erfolg gekrönt. Titelverteidiger Marco Schwarz „stolperte“ über ein tückisch aus der Linie gestecktes Tor kurz vor dem Ziel und gab damit eine mögliche Goldmedaille aus der Hand.

Aber auch Silber glänzt wunderschön für den Kärntner, der in der vergangenen Woche wegen eines grippalen Infekts flachgelegen war. Bronze ging wieder an ein Mitglied der Familie Haaser. Einen Tag nach dem dritten Platz von Ricarda Haaser trat Bruder Raphael in ihre Fußstapfen.

Mehr zum Thema
Bildergalerie
OÖNplus Ski Alpin

„Was will denn die? Die hat noch überhaupt nix zusammengebracht“

Ski-WM: Ricarda Haaser, im Weltcup noch nie auf dem Stockerl, gab nach ihrem Bronze-Coup in der Kombination Einblick in ihr Innenleben.

"Ein perfekter Tag"

Der strahlende Champion riss die tausenden Besucher auf der sonnendurchfluteten Stahltribüne von den Sitzen. Es war kein Geringerer als Lokalmatador Alexis Pinturault, der seinen Vorsprung aus dem ersten Teil (Super-G) in trockene Tücher brachte.

Der 31-Jährige, der für den CS Courchevel fährt und damit jedes Fleckchen Erde in dieser Gegend wie seine Westentasche kennt, nutzte den Heimvorteil in imposanter Manier aus. „Natürlich war Druck da. Jetzt ist es unglaublich - fantastisch“, jubelte Pinturault, für den es die zehnte Medaille bei Großereignissen bzw. sein drittes WM-Gold war.

Bildergalerie: Fotoblog: Alexander Zambarloukos berichtet von der Ski-WM

Fotoblog aus Frankreich: Die OÖN zu Gast bei der Ski-WM
Fotoblog aus Frankreich: Die OÖN zu Gast bei der Ski-WM (Foto: Alexander Zambarloukos) Bild 1/52
Galerie ansehen

Aufgewachsen ist der „Local hero“ in der Nobelherberge seines Vaters Claude in Courchevel. Aktuell führt Schwester Sandra das Fünf-Sterne-Hotel Annapurna in der Nähe des Flughafens Altiport in dritter Generation. Ein Schnäppchen sieht anders aus.

Für eine Woche im Doppelzimmer muss man dort an die 10.000 Euro hinblättern. Dafür bekommt man in der Lobby etwas zu sehen. Nämlich die umfangreiche Trophäensammlung von Alexis Pinturault hinter Glas. Jetzt müssen sie dort Platz für die nächste WM-Goldmedaille schaffen.

„Ich habe die Orientierung verloren“

Schwarz hat nun einen kompletten WM-Medaillensatz in der Kombination: Gold, Silber, Bronze. „Herunten beim langen Zug habe ich die Goldchance liegengelassen. Es ist brutal zur Sache gegangen, da habe ich die Orientierung verloren und den Schwung brutal abgestochen. Ich freue mich aber auch über Silber und für den Alexis. Wenn man daheim Weltmeister wird, ist es eine coole Sache“, erläuterte der 27-Jährige, dem eine Zehntelsekunde auf Pinturault gefehlt hatte.

„Ein perfekter Tag für mich“, jubelte Pinturault. „Es ist alles gut gelaufen, das ist sensationell nach dem ersten Teil meines Winters, der nicht so gut gelaufen ist. Es war wie vor zwei Jahren in Cortina sehr eng zwischen Marco und mir. Gold in meinem Dorf wird mir immer in Erinnerung bleiben.“

"Das mit der Schwester macht es noch schöner"

Raphael Haaser zeigte sich vom Ergebnis beeindruckt: "Es ist mega, das mit der Schwester macht es natürlich noch schöner. Das tut gut. Die Ricarda hat es sich mehr als verdient. Es war fein zu sehen, dass sie es auf den Punkt bringt. Ich wollte ihr den Schritt nachmachen, das ist zum Glück gelungen", sagte der 25-jährige Tiroler. 

Stefan Babinsky und Johannes Strolz (“Ich bin ratlos“) schieden im Slalom aus, Vincent Kriechmayr verzichtete nach Platz vier im Super-G auf ein Antreten im Torlauf.

Mehr zum Thema
OÖNplus Ski Alpin

Ski-WM: Kriechmayr bricht die Kombination ab

Der Doppel-Weltmeister von Cortina war mit seiner Super-G-Vorstellung (Rang vier) höchst unzufrieden

mehr aus Ski Alpin

"Verspüre keine Freude mehr": Mühlviertler ÖSV-Läuferin hört mit 26 auf

Ski-Traumpaar: Shiffrin und Kilde haben sich verlobt

Preisgeld-Ranking : So viel haben die Top-Stars im alpinen Ski-Zirkus verdient

Video zeigt: Warum Marco Odermatt Skifahrer und nicht Langläufer wurde

Autor
Alexander Zambarloukos
Redakteur Sport
Alexander Zambarloukos

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Libertine (5.407 Kommentare)
am 07.02.2023 19:47

Nicht jammern weil es nicht Gold ist, vor drei Tagen hätten wir alles mit Handkuss genommen, selbst wenn es "nur" die Kombi- Medaillen sind. Im Jahr 1984 sind wir mit einer einzigen Bronzemedaille aus Sarajevo nach Hause gefahren. Also magere Zeiten gab es immer wieder mal, allerdings gab es damals nicht so viele Bewerbe.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.203 Kommentare)
am 07.02.2023 18:00

Gratulation an S, und H. Es hätte für S. genausogut Gold sein können, wahrschenlich ist die Nervosität mit gefahren. Dass ihm bei der Besichtigung dieses Tor nicht aufgefallen ist, wird wohl nicht der Fall gewesen sein.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen