Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Großer Umbruch: Zwölf Spieler verlassen die Black Wings

Von Markus Prinz und Alexander Zambarloukos, 10. April 2018, 11:48 Uhr
GEPA-09031812011
Joel Broda (re.) verlässt die Black Wings. Bild: gepa

LINZ. Bei den Black Wings sind nach dem Ausscheiden im Eishockey-Play-off-Semifinale die nächsten Entscheidungen gefallen. Nicht weniger als zwölf Spieler verlassen den Verein.

Am Mittwoch unmittelbar nach der 2:4-Heimniederlage gegen Red Bull Salzburg hatte Langzeit-Kapitän Philipp Lukas sein Karriereende bekannt gegeben. Am Samstag verabschiedeten sich die Stürmer Fabio Hofer (zum Schweizer Nationalliga-A-Klub Ambri-Piotta) und Kevin Moderer (voraussichtlich zurück nach Graz) bei der Saisonabschlussfeier vom EHC Liwest Linz. Heute wurde bekannt, dass neun weitere Spieler die Black Wings verlassen.

Verteidiger Marc-André Dorion muss sich nach einer eher bescheidenen Saison verabschieden. Der 31-jährige Franko-Kanadier trug seit 2012 das Trikot der Oberösterreicher und bestritt 379 Spiele für den EHC in der Erste-Bank-Liga. Seine Ausbeute: 29 Tore und 205 Assists.

Keine Zukunft in Linz hat auch Sébastien Piché: Der 30-jährige Offensiv-Defender war 2014 vom HC Bozen Südtirol zu den Black Wings gewechselt. In den vier Saisonen in Linz kam der Franko-Kanadier auf 232 EBEL-Partien mit 51 Treffern und 141 Vorlagen.

Darüber hinaus hat sich der zweimalige Liga-Champion (2003, 2012) von Angreifer Joel Broda getrennt. Der Kanadier spielte zwar eine starke Play-off-Viertelfinal-Serie gegen Zagreb, er war aber in der „Regular season“ und im Semifinale gegen Salzburg nicht so richtig zwingend. Der 28-Jährige war 2016 aus Bozen gekommen, in seinen beiden Saisonen für die Black Wings brachte es der Flügelstürmer auf 124 EBEL-Matches, in denen er 107 Scorerpunkte (54 Tore, 53 Assists) verbuchte.

Kein Leiberl bei den Black Wings haben auch Jake Dowell, Shane O‘Brien, Mark Naclerio, Bernhard Fechtig und David Franz. Leihspieler Zintis Zusevics kehrt zu den Graz 99ers zurück.

Die OÖN wünschen allen Spielern das Beste für ihre Zukunft.

Im Zuge der Gespräche wurden aber auch Vertragsverlängerungen fixiert: Die österreichischen Verteidiger Mario Altmann, Erik Kirchschläger (Youngster der EBEL-Saison 2017/18) und Gerd Kragl bleiben an Bord. Auch der stabilste Legio-Defender Jonathan D‘Aversa wird in der kommenden Saison in Linz spielen. Die Black Wings konnten sich darüber hinaus mit Angreifer Dan DaSilva, der in den Play-offs einen großen Schritt gemacht hatte, einigen. Die Österreicher Stefan Gaffal, Laurens Ober und Stefan Freunschlag sind ebenfalls dabei.

mehr aus Black Wings

Black Wings fixierten Goalie-Gespann für kommende Saison

Christian Ladberg: Warum ein silberner Pokal für seine U20 nicht gereicht hat

Patrick Söllinger: "Möchte mir einen Stammplatz bei den Black Wings erkämpfen"

Patrick Söllinger: „Träumen tu ich schon“

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Auskenner (5.366 Kommentare)
am 23.04.2018 16:14

Piche, Broda und Dorion werden absolut fehlen. Bobby Lukas auch, das war ein Führungsspieler, besonders wenn Phil nicht mehr spielt.
Echt schade, auf wen man da so großzügig zu verzichten glaubt - solche Spieler muss man erst einmal nachbekommen!

lädt ...
melden
antworten
honi (133 Kommentare)
am 11.04.2018 09:05

Robert Lukas hört auch auf und wird Black Wings Nachwuchsleiter! Gratulation!

lädt ...
melden
antworten
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 10.04.2018 21:42

Gebt den Jungen eine Chance, zuviele mittelmäßige Zugekaufte sind auf Langzeit gesehen Ihr Geld nicht wert!

lädt ...
melden
antworten
cochran (4.047 Kommentare)
am 10.04.2018 15:46

stefan freunschlag kommt der von der NHL?

lädt ...
melden
antworten
Stahlstadtjunge (144 Kommentare)
am 10.04.2018 15:56

Das is´n Witz oder?

lädt ...
melden
antworten
Stahlstadtjunge (144 Kommentare)
am 10.04.2018 15:57

Sollte es keiner sein, guckst du hier:
http://www.eliteprospects.com/player.php?player=264856

lädt ...
melden
antworten
Stahlstadtjunge (144 Kommentare)
am 10.04.2018 15:20

Piché wird mir nicht abgehen, er hat halt schon einige Defizite im Abwehrverhalten.

Broda, kommt darauf an wer nachkommt.

Hofer muss man ziehen lassen, er kann ja wiederkommen wenn´s in der NLA nicht nach Wunsch läuft.

Moderer und Frau erwarten ihr zweites Kind, letztes Jahr hat er es schon
von ihr abhängig gemacht ob er bleibt oder nicht,
denke da ist wohl die familäre Nähe ein Grund.
(Wegen dem Erfolg gehst ja nicht nach Graz)

D'Aversa hat -an Punkten gemessen- seine beste Linz-Saison gespielt und auch sonst war er ein sehr solider Verteidiger.

Wenn Bobby will, dann soll er.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 10.04.2018 14:44

Piche und Broda dürften uns fehlen, wenn nichts Besseres nachkommt. Auch Moderer war diese Saison nicht schlecht, doch den dürfte es in die Heimat nach Graz ziehen. D`Aversa hat trotz besserem Fremdangebot das Angebot der BW vorgezogen.
Viel Neues an der Donaulände.

lädt ...
melden
antworten
sumpfdotterblume (3.159 Kommentare)
am 10.04.2018 13:03

Schade um Sebastien Piche. Ein Querkopf, der oft frischen Wind ins (Angriff-)Spiel der Wings gebracht hat.

Schade auch um Fechtig und Franz. Zweiterer hat mMn zu wenig Eiszeit erhalten, um sich weiterzuentwickeln.

Extrem schade ist's um Hofer und Moderer. Moderer hätte das Potential, sich vom raufenden Crack zu einem halbwegs stabilen Techniker zu entwickeln. Er wird wie auch Hofer extrem fehlen.

D'Aversa? Da lief in der regular Season nicht recht viel, er ist erst im Playoff aufgewacht. Offensichtlich gilt für ihn nicht, was für andere gilt. :-/

Für mich eine Schlüsselfrage (von der Symphatie her): Was ist mir Bobby Lukas? Ich will den Vorzeige-Sportler noch ein weiteres Jahr bei uns sehen! Unbedingt! Er hat sich's verdient!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen