Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verstappen missachtete Teamorder - "das zeigt, wie er wirklich ist"

Von Markus Prinz, 13. November 2022, 21:33 Uhr
bilder_markus
Max Verstappen kostete seinem Teamkollegen Sergio Perez wertvolle Punkte in der Fahrer-WM. Bild: GEPA pictures/ XPB Images/ Batchelor

SAO PAULO. Formel-1-Weltmeister Max Verstappen war am Sonntagabend trotz eines durchwachsenen Rennens und Platz sechs das Gesprächsthema im Paddock. Er hatte im Rennen eine Teamorder missachtet.

Runde 67 im Grand-Prix von Brasilien. Nach einer Safety-Car-Phase bekommt Weltmeister Max Verstappen per Funk die Anweisung, den vor ihm liegenden Teamkollegen Sergio Perez (der keine frischen Reifen mehr zur Verfügung hat) zu überholen und Plätze gut zu machen, und eventuell Charles Leclerc um eine Position zu verdrängen, der in der Fahrer-Wertung mit Perez um Platz zwei kämpft. Verstappen überholt Perez vier Runden vor Rennende.

Der Niederländer schafft es nicht, zu Leclerc vorzustoßen. Deshalb kommt in Runde 71, der letzten Rennrunde, die Order seines Renningenieurs Gianpiero Lambiase: "Max, lass Checo (Sergio, Anm.) bitte vorbei." Doch Verstappen wird nicht langsamer. Hugh Bird, der Ingenieur von Sergio Perez funkt seinem Fahrer unterdessen: "Okay, Max wird dich vorbeilassen."

Mehr zum Thema
FORMULA 1 - GP of Monaco
Motorsport

Perez gegen Verstappen: Ist diese Szene der Auslöser?

SAO PAULO. „Das zeigt, wie er wirklich ist.“ Dieser Funkspruch von Sergio Perez über seinen Teamkollegen Max Verstappen brachte am Sonntag auf den ...

Verstappen fährt vor Perez über die Ziellinie. Auf die Frage von Lambiase, was passiert sei, entgegnet Verstappen: "Ich habe es euch schon beim letzten Mal gesagt. Fragt mich das nicht noch einmal, okay? Ist das klar? Ich habe meine Gründe genannt. Und ich stehe dazu." Red-Bull-Teamchef Christian Horner schaltet sich in den Funk mit Perez und entschuldigt sich: "Tut mir leid, Checo!" Hugh Bird ergänzt: "Wir werden anschließend alles besprechen." Die Antwort des Mexikaners sagt aber fast alles: "Ja, das zeigt, wie er wirklich ist."

Red-Bull-Racing-Chef Helmut Marko und Teamchef Horner baten die beiden Piloten nach dem Rennen zum Gespräch. Was hinter verschlossenen Türen besprochen wurde, ließen sich aber beide nicht entlocken. "Das Ziel ist, dass Checo den zweiten Platz in der WM erzielt und Max wird alles unternehmen, um ihm dabei zu helfen", sagte Marko auf ORF-Nachfrage. Für weitere Fragen war er nicht bereit. Teamchef Horner antwortete ebenfalls ausweichend: "Wir schauen nach vorne, nicht nach hinten."

Perez hatte den zweimaligen Weltmeister Verstappen besonders im vergangenen Saisonfinale in Abu Dhabi im Kampf gegen Hamilton uneigennützig unterstützt.

Mehr zum Thema
bilder_markus
Motorsport

Russell feierte in Brasilien seinen ersten Sieg in der Formel 1

SAO PAULO. Mercedes-Pilot George Russell hat den Großen Preis von Brasilien gewonnen und damit seinen ersten Sieg in der Formel 1 gefeiert.

mehr aus Motorsport

Formel 1: Adrian Newey wird Red Bull Racing verlassen

"Spricht fast alles für ihn": Perez-Zukunft bei Red Bull möglich

Warum DTM-Champion Thomas Preining die Startnummer 1 verweigert

"Einmalige Chance": Nico Hülkenberg wechselt zu Formel-1-Neuling Audi

Autor
Markus Prinz
Online-Redakteur
Markus Prinz

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

23  Kommentare
23  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
rmach (15.121 Kommentare)
am 15.11.2022 10:52

"Wenn ihr euch traut, dann sagt doch, warum ich so ein Arsch bin. Ich habe es so gerne, euch am Nasenring durch die F1-Arena zu ziehen"

Da hat scheinbar ein Bürscherl den ganzen Rennstall im Griff.

Gibt es auch hier die bewährte Erpressung?

lädt ...
melden
Juni2013 (9.856 Kommentare)
am 14.11.2022 14:45

Wer ist Verstappen? Muss man den kennen?

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 14.11.2022 14:12

Wen interessiert F1? Nur Materialschlacht und im Hintergrund ist alles ausgemacht - denn mit “Sport” hat das ohnenhin nicht viel zu tun!

lädt ...
melden
Feinschmeckerhas (896 Kommentare)
am 14.11.2022 13:29

Das ist der Dank dafür, dass er ihm letztes Jahr zum WM Titel geholfen hat. Mit dem Fight gegen Lewis.
Da spiegelt sich der Charakter eines Menschen! Einfach widerlich der Kerl.

lädt ...
melden
juergen-ebensee (193 Kommentare)
am 14.11.2022 11:25

perez waere sogar auf einer rolltreppe langsamer als verstappen. soll seifenkisten fahren der wappler!

lädt ...
melden
Schlaubi01 (1.323 Kommentare)
am 14.11.2022 11:49

Hatte a die Flaschen Reifen drauf

Und als so langsamer um den Vize kämpfen also Respekt

lädt ...
melden
Schlaubi01 (1.323 Kommentare)
am 14.11.2022 11:49

Die falschen

lädt ...
melden
kirchham (2.229 Kommentare)
am 14.11.2022 10:53

Da Maier Hermann war auch so ist halt ein Einzelsport.

Soll nach Mexico weinen gehen.

lädt ...
melden
Schlaubi01 (1.323 Kommentare)
am 14.11.2022 10:35

Für mich ist er kein Weltmeister mehr.

Der kann sich auf den nexten Mexiko GP 2023 freuen !!

Da hat er jetzt viele Freunde

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 14.11.2022 10:08

Traurig, voller Egoist!

lädt ...
melden
Schlaubi01 (1.323 Kommentare)
am 14.11.2022 09:36

War voll fürn aaaa von ihm
Geht e um nix mehr bei ihm also hat er das für seinen Kollegen und fürs Team zu tun .

Dafür hat er Millionen bekommen und jede Unterstützung vom Team und Perez

Es gibt keine Kollegen mehr, nur mehr A.... sang mal Ambros glaub i

lädt ...
melden
betterthantherest (34.028 Kommentare)
am 14.11.2022 09:35

langfristig gesehen eine dumme Aktion von Verstappen.

Nächstes Jahr würde er wohl Perez' Hilfe wieder brauchen. Wenn die Silberpfeile wieder eine ernsthafte Konkurrenz um den WM Titel sind.

lädt ...
melden
Fettfrei (1.801 Kommentare)
am 14.11.2022 09:24

Interessiert jetzt eh keinen mehr das rundherumfahren einiger gut Betuchter Millionäre. Früher waren es die Haudegen wie Lauda, Steward , Regazzoni welche die Rennen noch so richtig spannend machten.

lädt ...
melden
snooker1 (153 Kommentare)
am 14.11.2022 09:13

Verstappen hat alle unangenehmen Eigenschaften, die man haben kann. Unsympathisch, eigensinnig - die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Und Horner und Marko kriechen ihm am liebsten in den A....
Wäre ihm sicherlich kein Stein aus der Krone gefallen, aber typisch - schaut nur auf sich selbst, ist sicherlich kein Teamplayer.

lädt ...
melden
Schlaubi01 (1.323 Kommentare)
am 14.11.2022 09:25

Arrogant tät ma gleich mal einfallen

lädt ...
melden
il-capone (10.386 Kommentare)
am 14.11.2022 11:48

2 Alphatiere in einem F1 Stall hat schon immer schlecht funktioniert.
Einer ist da idR die Nummer 2.
Wennst ganz vorne mitfahren willst, geht das gar nicht anders.

lädt ...
melden
bedasen (286 Kommentare)
am 14.11.2022 09:10

So ist er, so war er schon immer, ganz der Papa.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.028 Kommentare)
am 14.11.2022 08:25

Wird ihm kein Glück bringen. Dem Verstappen.

lädt ...
melden
hetztdiegleiter (335 Kommentare)
am 14.11.2022 08:02

Ok, das war nicht sonderlich nett von Verstappen. Hat ihn viel Sympathie gekostet.

Andererseits: Perez war ja weit weg! 4 Sekunden in ein paar Kurven zu "verlieren" macht keinen schlanken Fuß und bringt den Rennsport in Verruf.

Am erbärmlichsten fand ich das unwürdige Flehen und Betteln des Charles Leclerc, man möge Sainz bescheiden, ihn vorbei zu lassen. Lieber stolzer Dritter in der WM, als ein unwürdiger Vizeweltmeister.

lädt ...
melden
honkey (13.662 Kommentare)
am 14.11.2022 08:02

Dann hätte er wohl schneller fahren müssen, der "Checo".

lädt ...
melden
betterthantherest (34.028 Kommentare)
am 14.11.2022 07:46

Ein Verstappen sagt nicht danke.
Niemals.

lädt ...
melden
MannerW (2.556 Kommentare)
am 14.11.2022 07:31

Hat wirklich jemand ernsthaft geglaubt, dass Max dem Perez hilft?

lädt ...
melden
Schlaubi01 (1.323 Kommentare)
am 14.11.2022 09:26

Perez hat es mehr mal gemacht !!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen