"Erster Weltcup und gleich eine Medaille": 20-jährigem Vöcklabrucker gelingt Traum-Debüt
Turnen: Der Vöcklabrucker Paul Schmölzer überraschte als Dritter in Varna
Paul Schmölzer erwischte ein Weltcup-Debüt wie im Traum: Der 20-Jährige wurde im Sprungbewerb in Varna (Bul) überraschend Dritter.
"Ich bin überwältigt. Erster Weltcup und gleich eine Medaille – das ist echt unfassbar", konnte es der Vöcklabrucker nicht glauben.
In Varna war Schmölzer als Achter gerade noch so in das Finale – mit dem neuntplatzierten Kasachen Assan Salimov war er punktgleich gewesen – gerutscht. In diesem gelang ihm mit 13.750 Punkten eine signifikante Steigerung. Nur der Ukrainer Nazar Chepurnyi (14.383) und der Franzose Nicolas Diez (14.100) lagen vor ihm. "Das war einfach nur wow", sagte Schmölzer, der von Landestrainer Michal Zoha betreut wurde.

"Das ist eine supertolle Sache, Paul sind beide Sprünge im Finale exzellent gelungen, mit perfekter Technik und sehr guten Landungen", sagte Zoha, der sich ein knappes Monat nach Vincent Lindpointners Junioren-EM-Bronze über eine zweite Ausnahmeleistung seiner Schützlinge freuen durfte.
Schmölzer hatte bei der EM mit Platz 15 auf seinem Spezialgerät bereits sein Können angedeutet.
Football: Philadelphia Eagles gewannen Super Bowl gegen Kansas City
Rangnick bei der Gala-Nacht des Sports: "Da habe ich auch die eine oder andere Träne verdrückt"
Super Bowl: So teuer ist eine Karte für das NFL-Finale
Gala-Nacht des Sports: "Die gute Stimmung umarmt einen gleich"
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.