Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Alles auf Schiene: Die Swans haben das Triple im Visier

Von Alexander Zambarloukos, 23. Mai 2023, 05:00 Uhr
Alles auf Schiene: Die Swans haben das Triple im Visier
Gmundens Legionär Urald King (li.) im Duell mit Enis Murati (Swans/Kienesberger)

GMUNDEN. Sichert sich Gmunden heute (20.15 Uhr) Matchbälle im Play-off-Finale der Basketball-Superliga?

Die OCS Swans Gmunden haben den amtierenden Basketballmeister BC Vienna mit einem fulminanten 87:67-Heimsieg im ersten Endspiel in die Bredouille gebracht und auf dem Weg dorthin weniger Widerstand verspürt als noch in der unfassbar hart umkämpften Semifinalserie gegen den Lokalrivalen Raiffeisen Flyers Wels. Heute (20.15 Uhr, ORF Sport+) könnte im Hallmann Dome in Wien-Favoriten bereits eine Vorentscheidung im Titelrennen fallen. Gewinnen die "Korbjäger" vom Traunsee neuerlich, würden sie sich im Best-of-5-Modus zwei Championship-Bälle erspielen.

Wien ist ein guter Boden

Die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht einmal so gering, denn in der Hauptstadt entschieden die "Schwäne" die jüngsten drei Duelle (darunter den Supercup in Runde eins) für sich – 107:86, 95:92, 80:79. Auf ein Neues? "Wir erwarten einen bissigen Kontrahenten, der alles geben wird. Wir müssen von der ersten Sekunde an bereit sein, uns dieser Intensität entgegenstemmen und unseren Matchplan perfekt umsetzen", sagte Gmundens Nationalspieler Toni Blazan.

Auch Coach Anton Mirolybov erwartet starke Wiener: "Es wird dort nicht leicht werden für uns. Sie sind zu Hause wirklich gut." Von 20 Heimspielen in dieser Superliga-Saison wurden 16 gewonnen, das ist ein Statement, das die entfesselten Swans aber nicht zu erschüttern vermag. Sie surfen auf einer Welle der Euphorie, sind im Rhythmus und seit dem Triumph über Wels im alles entscheidenden fünften Match in einem emotionalen Hoch. "In den Play-offs geht es Schlag auf Schlag. Aber wir kennen diese Intensität aus dem Europacup, sind auf diese Situation vorbereitet", will Geschäftsführer Richard Poiger überhaupt nichts von Ermüdungserscheinungen wissen.

Der Erfolg verleiht bekanntlich Flügel, da fällt es leichter, sich zu überwinden. Erst recht, wenn die Aussicht auf das zweite Triple (nach 2010) aus Meisterschaft, Pokal und Supercup rosig ist.

Gmunden hat den 22. Titel in der Vereinsgeschichte fest im Visier. Der sechste Meisterpokal wäre zweifelsohne die Krönung. Der BC Vienna, der mit weißer Weste durch die ersten beiden Play-off-Runden marschiert ist, spürt den Druck. Die Nerven sind angespannt.

Manager Petar Stazic-Strbac war nach dem Spiel am Samstag im Raiffeisen Sportpark sauer auf die Referees. "Ein skandalöses zweites Viertel war die Vorentscheidung. Ich hoffe, dass es unserem Team erlaubt wird, normalen Basketball zu spielen", polterte er. Auslöser für die Kritik waren zahlreiche Foulpfiffe auf Seiten der Wiener, denen der 2,08 Meter große Nationalteam-Center Jozo Rados (verletzt) an allen Ecken und Enden fehlte.

Mehr zum Thema
Nach Dressen-Diebstahl spielten Swans auch in der Auswärts-Garnitur groß auf
Mehr Sport

Wien erlebte blaues Wunder – Swans auch in Auswärtsdress eine Heimmacht

GMUNDEN. Diebstahl-Opfer Gmunden schickte Wien im ersten Finalspiel 87:67 nach Hause.

mehr aus Mehr Sport

Was nun? Flyers Wels und Swans Gmunden im Tal der Tränen

Ein Leondinger als Herr der Ringe

"Padel ist viel schneller als Tennis": Eiersebner und Krocker halten Oberösterreichs Fahne hoch

Steelvolleys und HC Linz: Wenn aus Klassenkameraden Daumendrücker werden

Autor
Alexander Zambarloukos
Redakteur Sport
Alexander Zambarloukos
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen