Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Schweizer Torjubel hat ein Nachspiel

25. Juni 2018, 00:04 Uhr
Der Schweizer Torjubel hat ein Nachspiel
Sperre wegen Xhakas Jubel? Bild: REUTERS

KALININGRAD. Gruppe E: Verfahren gegen drei Spieler eröffnet.

Das 2:1 der Schweiz gegen Serbien (Gruppe E) hat ein Nachspiel: Die FIFA eröffnete gegen die Schweizer Granit Xhaka, Xherdan Shaqiri und Stephan Lichtsteiner sowie Serbiens Teamchef Mladen Krstajic und Verbandspräsident Slavisa Kokeza Verfahren.

Die Schweizer Torschützen Xhaka und Shaqiri, beide mit Wurzeln im Kosovo, bildeten beim Torjubel mit den Händen einen doppelköpfigen Adler – das Wappentier Albaniens. Der Kosovo, ein Staat mit albanischer Mehrheit, wird von Serbien nicht anerkannt. Für politische Statements sieht die FIFA eine Sperre von mindestens zwei Spielen vor, Kapitän Lichtsteiner machte den Jubel nach. "Es ging hier nicht um Politik, sondern um Fußball", sagte Shaqiri. Xhakas Vater war in den achtziger Jahren bei Protesten im Kosovo gegen die Regierung festgenommen worden und drei Jahre in einem serbischen Gefängnis gesessen.

Serbiens Verband sah sich dazu betrogen, weil ein Elfmeter vorenthalten wurde. Die Attacke von Teamchef Krstajic gegen den deutschen Referee Felix Brych wird ebenso untersucht. "Ich würde ihn nach Den Haag schicken, damit man ihm den Prozess macht, so wie man uns den Prozess gemacht hat", sagte Krstajic. Das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag hatte zahlreiche Serben wegen Verbrechen in den Kriegen während des Auseinanderbrechens Jugoslawiens verurteilt. Der Verband vermutet ein Komplott und reichte Beschwerde ein. Kokeza meinte, Serbien sei "Opfer eines brutalen Raubüberfalls geworden".

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
teja (5.865 Kommentare)
am 25.06.2018 09:52

Hat die CH gespielt oder der Kosovo?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen