Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Dieses Resümee zog ÖFB-Teamchef Rangnick nach Länderspiel-Doppel in Linz

Von nachrichten.at/apa, 28. März 2023, 06:52 Uhr
ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick Bild: GEPA pictures/ Manuel Binder

LINZ. Österreichs Fußball-Nationalteam hat die Geduldsprobe bestanden. Teamchef Ralf Rangnick bezeichnete den 2:1-Zittersieg nach 0:1-Rückstand am Montag in Linz gegen Estland als "extremes Willensspiel".

Die Pflicht ist eingefahren. Die Österreicher gehen mit dem Maximum von sechs Punkten nach zwei Spielen in der EM-Qualifikation als Tabellenführer in die Schlager im Juni in Belgien und gegen Schweden. "Es war von Anfang an klar, dass man aus diesen zwei Heimspielen möglichst mit zwei Siegen starten sollte", sagte Rangnick nach dem Auftaktdoppel gegen Aserbaidschan (4:1) und Estland. "Was nicht klar war, war, dass so viele Spieler ausfallen." Der Deutsche sprach von sechs bis sieben Startelf-Spielern, die nicht zur Verfügung standen. Gegen die Esten fehlten neben Marko Arnautovic und Xaver Schlager auch Maximilian Wöber oder Gernot Trauner. Kapitän David Alaba wurde bei seinem Comeback eingewechselt, Marcel Sabitzer sicherheitshalber nicht.

Mehr zum Thema
bilder_markus Bildergalerie
Nationalteam

Österreich gewann in EM-Quali in Linz gegen Estland 2:1

LINZ. Gregoritsch wurde vom Pechvogel zum späten Matchwinner - In der 88. Minute traf der Freiburg-Legionär nach vergebenem Elfmeter zum 2:1 für ...

"Ich zähle mich überhaupt nicht zu den Trainern, die sich über Ausfälle beklagen", betonte Rangnick. Man habe in den vergangenen Tagen aber viele Rückschläge zu verkraften gehabt. "Jeden Morgen, wenn ich zum Frühstück gekommen bin, hab ich gehofft, dass der Doktor nicht wieder zu mir an den Tisch kommt und mir vom nächsten Ausfall berichtet. Unter diesem Aspekt muss man den Sieg eigentlich noch höher einstufen."

Bildergalerie: Österreich gegen Estland: Linz ist wieder rot-weiß-rot

Österreich Estland EM Qualifikation Raiffeisenarena Linz
Österreich Estland EM Qualifikation Raiffeisenarena Linz  Bild 1/71
Galerie ansehen

Zumal es mit den Esten gegen einen sehr disziplinierten Gegner gegangen sei. "Sie sind taktisch extrem kompakt und geschlossen", sagte Rangnick über die Nummer 109 der FIFA-Weltrangliste. "Da müssen wir im Rückspiel und auch unsere Gruppengegner erst einmal gewinnen." Es sei "alles andere als eine Selbstverständlichkeit", das Spiel noch gedreht zu haben. "Deswegen glaube ich, dass uns das für die nächsten Spiele noch zusätzlich zusammenschweißt und uns wieder Kraft und Energie gibt."

Video: Nach dem Erfolg gegen Aserbaidschan feierte die Truppe von Coach Ralf Rangnick am Montag in Linz einen 2:1-Erfolg gegen Estland.

Das wurde mit Real Madrid abgemacht

Das nächste Länderspiel steigt am 17. Juni in Brüssel gegen Belgien, drei Tage später geht es in Wien gegen Schweden. Die beiden Hauptkonkurrenten in Gruppe F liegen vorerst drei Zähler hinter dem ÖFB-Team. Die Belgier haben ihre bisher einzige Partie in Schweden aber souverän mit 3:0 gewonnen. Ein Punkteverlust gegen die Esten wäre für Österreich daher bereits ein herber Rückschlag gewesen. "Ich habe nicht gezittert", versicherte Rangnick und verwies auf seine Wechsel zur Halbzeit. Er brachte Alaba für Debütant Flavius Daniliuc ("Er hat seine Sache gut gemacht") und mit Junior Adamu als zweitem Strafraumstürmer eine Systemumstellung auf 4-1-3-2.

Alaba hätte nach seiner Muskelverletzung im Oberschenkel eigentlich erst in der 60. oder 65. Minute ins Spiel kommen sollen. Das sei laut Rangnick auch mit Real Madrid so besprochen gewesen. Der Teamchef sah es als aber als "wichtig" an, den 30-Jährigen früher auf dem Feld zu haben. "Auch mit den anderen Wechseln sind wir nicht so ganz schlecht gelegen." Florian Kainz traf sieben Minuten nach seiner Einwechslung zum 1:1, dazu ließ Rangnick trotz dessen davor vergebenen Elfmeters Siegestorschütze Michael Gregoritsch über die volle Distanz auf dem Feld - erst zum dritten Mal in dessen 45. Länderspiel.

Als Elferschütze sei Gregoritsch auch schon gegen Aserbaidschan gemeinsam mit Sabitzer vorgesehen gewesen, verriet Rangnick. "Klar gilt die alte Faustregel: Der Gefoulte soll nicht schießen." Gregoritsch hätte nach Spielende aber noch einmal zur Mannschaft gesprochen und dieser versprochen, sie bei der nächsten Zusammenkunft zum Essen einzuladen. "David (Alaba) hat gesagt, das wird teuer."

Sabitzer kam als Schütze nicht infrage, weil ihn Knieprobleme plagten. "Er ist nicht frei gewesen im Gelenk, hätte alles nur mit Kontrolle machen können. Das geht nicht in so einem Spiel", meinte Rangnick. Die Entscheidung sei ihm nach Sabitzers Auftritt gegen Aserbaidschan (zwei Tore und ein Assist) schwer gefallen. Er habe sich als Vereinstrainer aber immer über Nationaltrainer geärgert, denen "mehr oder weniger egal" gewesen sei, was mit Spielern bei ihren Clubs passiere. "Es geht ja auch um seine Karriere", sagte Rangnick über Manchester-United-Legionär Sabitzer. "Im Rückblick kann man sagen: Wir haben alles richtig gemacht."

„Die Fans waren immer da“

Als "goldrichtig" habe sich laut Rangnick auch Linz als Standort für das Auftaktdoppel erwiesen. "Die Fans waren immer da, natürlich besonders in den Momenten, wo die Mannschaft die Energie auf das Publikum übertragen hat." Beide Partien waren mit 16.500 Zuschauern ausverkauft. "Auch der Platz war besser, als ich es befürchtet hatte", sagte Rangnick. "Nicht Wembley, aber trotzdem gut genug für den Fußball, den wir spielen wollten."

Dieser war mehr von Pressing denn von spielerischen Momenten geprägt. Laut dem Datendienstleister Opta eroberte Österreich in der bisherigen EM-Quali im Schnitt elf Bälle pro Spiel im gegnerischen Verteidigungsdrittel - mehr als jedes andere Team. Gegen Estland ließ man beim Stand von 0:0 dafür mehrere Topchancen aus.

Das ÖFB-Team habe es sich dadurch selbst schwer gemacht, meinte Rangnick. "Es gab Phasen, wo es richtig nervig war. Es war selbst beim Zuschauen mühsam." Seine Mannschaft hätte aber stets eine enorme Energie auf den Platz gebracht. "Natürlich ist es besser, du machst solche Chancen. Wir haben jetzt aber trotzdem sechs Tore geschossen in den zwei Spielen." Auch ohne Rekordteamspieler Arnautovic, den ex aequo zweitbesten Scorer der Verbandsgeschichte.

mehr aus Nationalteam

Warum Ralf Rangnick beim FC Bayern plötzlich so hoch im Kurs steht

Ralf Rangnick zum FC Bayern? Das sagt der ÖFB-Teamchef

Irene Fuhrmann: "Das Lob hilft nichts"

Das sagt Ralf Rangnick zum Interesse des FC Bayern

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
soccerchamp65 (703 Kommentare)
am 28.03.2023 16:42

Foto 41 / 71 Gruppe Total Steif: Die Hälfte der Gruppe hat es nach der HZ nicht mehr auf den Platz geschafft.....

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 28.03.2023 15:00

konditionell stärkere Teams wie Belgien oder Schweden werden mit dem österreichen Team nach Belieben Schlitten fahren
.
und am Ende der EM-Quali werden uns SportjournalistInnen den dritten Tabellenplatz Österreichs schönreden

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.351 Kommentare)
am 28.03.2023 15:24

spielerisch stärker vielleicht ..

lädt ...
melden
antworten
agrarier (304 Kommentare)
am 28.03.2023 14:58

Sehr unfaires Publikum. Schon bei der Hymne von Estland wurde gepfiffen und hat sich bei jeder Aktion des Tormannes fortgesetzt.

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.351 Kommentare)
am 28.03.2023 15:21

Bei der Hymne zu pfeifen ist sowieso ein absolutes NO-GO. Kann das einer der wortwörtlichen Pfeifen mal erklären wieso man bei einer Hymne, speziell einem Gegner der eigentlich Null Rivalität hat zu pfeifen?

Der Torhüter hat sichs verdient, jeder Abschlag von ihm dauerte länger als 6 Sekunden, da kann man schon seinen Unmut äußern!

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 28.03.2023 17:44

Agrarier,

zufällig war ich gestern in der neuen Raiffeisen-Arena dabei. Nach dem Abspielen der Gäste-Hymne wurde applaudiert. Der gegnerische Tormann wurde für das Zeitschinden ausgepfiffen.
Also bitte bei der Wahrheit bleiben und keine Lügen verbreiten.

lädt ...
melden
antworten
soccerchamp65 (703 Kommentare)
am 28.03.2023 18:18

Das ist nicht korrekt. Da waren kaum Pfiffe zu hören.

Der Tormann war äußerst unfair. Hat bei jeder Aktion Zeit geschunden. Vor dem 2:1 wollte er eine Verletzung vortäuschen und war dabei sich hinzulegen und die Hand zu heben...

Dann hat er das 2:1 kassiert und war topfit. Das ist unsportliches Verhalten.

Augen auf im Stadion, wer schon lästert.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.445 Kommentare)
am 28.03.2023 18:57

Agrarier, Sie dürften — betreffend Hymne — bei einem andren Spiel gewesen sein…🤦‍♂️

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.386 Kommentare)
am 28.03.2023 14:05

Mit Foda wären es höchstens 3 points bei diesen Heimspielen geworden

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 28.03.2023 08:53

Ich würde zum gestrigen Spiel sagen: GLÜCK GEHABT!!!

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 28.03.2023 12:49

Peter2012, auch das Glück muss man sich erarbeiten. Wir haben leider keine so große Dichte, dass wir 5 bis 6 Spieler gleichwertig ersetzen können.

lädt ...
melden
antworten
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 28.03.2023 07:54

Pflicht erfüllt das ist mal sehr gut. Das Stadion ist super und Alaba und kainz für mich die Wende.

lädt ...
melden
antworten
Coolrunnings (2.019 Kommentare)
am 28.03.2023 07:24

Ja ,so sehen Europameister aus 😂😂

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.121 Kommentare)
am 28.03.2023 08:34

Nach 75 Jahren Erfahrung mit dem öst. Fussball, kann ich mich Ihrer Meinung nur anschliessen. Die Radioreporter bemühten sich, uns die tragischen Ereignisse aus dem Wiener Stadion zu übermitteln. Wir verloren mit viel Pech 1:6 gegen die Tschechoslowakei und 3:2 gegen Ungarn in Budapest.
In der Deckerära waren wir auf dem Weg zum Welt- und Europameistertitel. Wir gewannen mit Fraydl im Tor, sogar gegen Russland in Moskau 0:1.
Wir gewannen mit Hof Erich gegen die DDR.
Trotzdem, haben wir nie einen Bewerb richtig mitgestaltet.
Aber eines haben wir Österreicher so an sich: Wir sind die wahren Fussballhelden, die Don Quijote des Fussballs mit ihrem Trainer Sancho Panza.
Wir werden auch nicht müde, uns die Spiele anzushen und unsere Kommentatoren zu ertragen, die für alles eine Erklärung haben.
Wir sind scheinbar auch Masochisten, die sich ihre Dosis mit Fussball geben?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen