Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ismaël: "Wir wollen zeigen, wie gut der LASK ist"

Von Günther Mayrhofer, 03. Oktober 2019, 00:04 Uhr
Ismaël: "Wir wollen zeigen, wie gut der LASK ist"
Er wird heute alle Hände voll zu tun bekommen: Alexander Schlager. Bild: GEPA pictures

Europa League: Gegen Sporting ist heute eine perfekte Leistung notwendig (21 Uhr)

Der LASK hatte es gestern besonders eilig, nach Lissabon zu kommen: Um 12.34 Uhr, eine Minute vor dem geplanten Take-off, hob die Boeing 737 zum heutigen Europa-League-Spiel gegen Sporting (21 Uhr, Puls 4) ab, 28 Minuten vor der geplanten Ankunft wurde gelandet. Rückenwind kann der LASK heute auch gut brauchen.

"Das ist ein Riesenklub mit einem Riesenstadion und großer Geschichte", sagte Peter Michorl mit Vorfreude auf die Herausforderung. Respekt flößte da schon die Anfahrt zum gestrigen Abschlusstraining ein: Das Éstadio José Alvalade ist Herzstück eines Gebäudekomplexes mit Kino, Krankenhaus, Sporthalle, Fitnesscenter, Supermarkt und einem Bürogebäude. "Das ist ein tolles Erlebnis, eine andere Dimension", sagte Torhüter Alexander Schlager und meinte damit nicht nur die Stärke des Gegners.

Cristiano Ronaldo und Luis Figo, die beiden berühmtesten Söhne des Klubs, sind vielfach auf den Wänden in den Katakomben abgebildet. Und beim Betreten des Rasens dauerte der Rundblick länger als sonst: 50.000 Zuschauer fasst das Stadion, das für die EM 2004 erbaut wurde. Alles ist noch eine Nummer größer als vor einem Jahr beim Auswärtsspiel gegen Besiktas Istanbul, das Alter von 15 Jahren merkt man in der Arena allerdings. Weil die Sitze verschiedene Farben haben, wird es auch nicht auffallen, dass heute nicht alle besetzt sein werden.

Der Flug war anfangs unruhig, heute will der LASK Sporting durchschütteln. "Sie stehen gewaltig unter Druck", sagte LASK-Trainer Valérien Ismaël. "Aber das hat uns nicht zu interessieren. Wir müssen das machen, was wir in den Auswärtsspielen gegen Basel und Brügge gelernt haben. Wir haben die Chance, zu zeigen, wie gut der LASK ist."

In der portugiesischen Liga läuft Sporting den Ansprüchen hinterher, in der Europa League unterlag man zum Auftakt in Eindhoven 2:3. Mit einem schnellen Start wie gestern in Hörsching will der LASK den Favoriten in weitere Turbulenzen stürzen. Kapitän Gernot Trauner: "Wir müssen den Mut haben, sie früh unter Druck zu setzen. Sie sind nicht zu hundert Prozent eingespielt."

Schwierige Vorbereitung

Das liegt daran, dass mit Jorge Silas heute der dritte Trainer in dieser Saison versucht, endlich das Potenzial auf den Rasen zu bringen. Das machte auch die Vorbereitung für den LASK schwierig: Silas änderte bei seinem Debüt am Montag gegen Aves (1:0) die Formation, auch im Passspiel gab es neue Muster. Was sich nicht änderte: "Da sind ein paar super Kicker dabei", sagte Ismaël.

"Es ist ein Highlight, gegen solche Spieler antreten zu dürfen", erklärte Schlager schon vor der Videoanalyse gestern Abend. "Wir wollen die schwarz-weißen Farben gut vertreten." 185 Millionen Euro beträgt der Marktwert des Kaders, das Neunfache des LASK. "Das sind nur Zahlen", sagte Schlager. "Aber es ist klar, dass wir auf unserem höchsten Leistungsniveau spielen müssen." Ob Sporting trotz aller Probleme das zulässt? "Auch wenn es bei ihnen gerade nicht so läuft, sind sie Favorit. Sie haben vorne brutal viel Qualität", sagte Mittelfeldmotor Michorl. "Aber wir haben auch Qualität – und die wollen wir zeigen. Wir sind nicht auf Betriebsausflug hier."

mehr aus LASK

Friedensschluss beim LASK: Stimmungsboykott beendet

Wie Gruber nach der LASK-Gala gegen Rapid alle überraschte

LASK-Coach Darazs: "Jetzt dürfen sie genießen, dass sie gute Fußballer sind"

Was LASK-Interimstrainer Thomas Darazs antreibt

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 03.10.2019 17:59

Wer an sich glaubt, kann auch über sich hinauswachsen. Ich traue dem LASK viel zu - werde vor dem Bildschirm sitzen und euch beide Daumen halten (mehr habe ich leider nicht)! Alles Gute!

lädt ...
melden
Libertine (5.433 Kommentare)
am 03.10.2019 16:13

Wäre eine super Sache wenn unsere beiden Vertreter auch heute wieder Punkte ernten würden. Täte nach der gestrigen Leistung von RBS dem gesamten österreichischen Fußball gut. Auch in Hinblick auf die Nationalmannschaft würde zusätzliches Selbstvertrauen nicht schaden, will man sich noch direkt qualifizieren.

lädt ...
melden
Akv (3.660 Kommentare)
am 03.10.2019 06:59

Sporting hat sicher die bessere Einzelspieler. Der LASK ist dafür kompakter. Bei den Standards könnte etwas gehen und ich sehe den LASK keineswegs chancenlos und ein x ist drinnen. Ich halte die Daumen.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 03.10.2019 15:58

Finde ich ganz toll von dir 👍
In einer Welt voll von Trollen ist gegenseitiges Daumenhalten nicht selbstverständlich. Danke !
SW Grüße ins Innviertel

lädt ...
melden
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 03.10.2019 06:48

Der ist ein Träumer

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.329 Kommentare)
am 03.10.2019 12:20

Träumer ist für mich kein Schimpfwort.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen