Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    ANMELDUNG
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.
    '
gemerkt
merken
teilen

Thema des Tages: Braucht es einen neuen SPÖ-Parteitag?

Von nachrichten.at, 06. Juni 2023, 09:54 Uhr
Andreas Babler: "Ich werde das Amt annehmen – wenn das Ergebnis stimmt"
Am Samstag noch der vermeintliche Verlierer einer Stichwahl, seit gestern doch der neue rote Parteichef Bild: APA/GEORG HOCHMUTH

LINZ/WIEN. Gestern Vormittag noch der Wahlverlierer, am Nachmittag dann doch neuer SP-Parteichef: Für Andreas Babler verlief der Montag mehr als überraschend. Die SP-Wahlkommission scheiterte an der korrekten Auszählung der rund 600 abgegebenen Stimmen. Reicht es da, das korrigierte Ergebnis schlicht anzunehmen?

Babler nicht. In einer ersten, kurzen Stellungnahme nach Bekanntwerden des Fehlers forderte er die Wahlkommission auf, die Stimmen erneut zu zählen. Erst, wenn eine weitere Auszählung das Ergebnis bestätige, werde er das Mandat annehmen. 

Die Gräben in der Partei sind nach diesem Desaster noch tiefer als zuvor, das Vertrauen in den Parteiapparat ist erschüttert. Ist eine neuerliche Auszählung der Stimmen da genug? Oder braucht es einen weiteren Parteitag?

 

mehr aus Innenpolitik

SPÖ will Schwangerschaftsabbruch ins Gesundheitsrecht überführen

Pensionen: VfGH bestätigt Regeln zur Aliquotierung

Sobotka und Nehammer stürzen im Vertrauensindex ab

"Die Extremisten sind auf diesen Zug aufgesprungen"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Aktuelle Meldungen