Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mehrheit der Österreicher wünscht sich Kurz-Rückzug

Von nachrichten.at/apa, 25. Oktober 2021, 08:52 Uhr
Sebastian Kurz (ÖVP)  Bild: (APA/GEORG HOCHMUTH)

WIEN. Ein Großteil der Bevölkerung wünscht sich, dass Ex-Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) die Politik ganz verlässt. 65 Prozent sind dafür, dass sich Kurz als Klubobmann und Parteichef der ÖVP zurückzieht.

Nur 27 Prozent sind dafür, dass er bleibt. Das geht aus dem für APA und ATV erstellten Österreich-Trend von Peter Hajek hervor. Bundeskanzler Alexander Schallenberg wird als der geeignetste ÖVP-Kanzler bewertet. Die Befragung fand zwischen 18. bis 21. Oktober statt. Es wurden 800 Menschen ab 16 Jahren online und telefonisch befragt. Die Schwankungsbreite beträgt +/- 3,5 Prozent.

Kompletter Rückzug oder Verbleib?

"Soll Sebastian Kurz weiterhin Klubobmann und Parteichef bleiben oder soll er sich aus allen politischen Funktionen zurückziehen?" Auf diese Fragen antworteten 65 Prozent mit Ja, 27 Prozent mit Nein, acht Prozent machten keine Angabe. Unter ÖVP-Wählern sah das allerdings ganz anders aus: Ganze 81 Prozent sprachen sich für einen Verbleib von Kurz in der Politik aus, 13 Prozent für einen kompletten Rückzug.

Kanzlerfrage: "Schallenberg geeigneter"

Auch bei der Frage, "welche Person als ÖVP Kanzler geeignet wäre", schneidet Kurz gar nicht gut ab. Nur 23 Prozent finden, dass er "sehr" beziehungsweise "eher geeignet" ist. 68 Prozent finden ihn "wenig" und "überhaupt nicht geeignet". Der Rest machte keine Angaben. Schallenberg hat mit 41 Prozent Zustimmung und 46 Prozent Ablehnung den besten Wert unter den Abgefragten ÖVP-Persönlichkeiten. Auch ÖVP-Wähler halten Schallenberg für geeigneter als Kurz. Er kommt auf 88 Prozent Zustimmung und nur sieben Prozent Ablehnung. Allerdings hat auch Kurz unter den ÖVP-Wählern relativ gute Werte mit 71 Prozent Zustimmung, 25 Prozent Ablehnung.

Mehr zum Thema
Innenpolitik

Nach Ermittlungen: ÖVP bei Umfragen im freien Fall

WIEN. Die Justiz-Ermittlungen gegen die ÖVP schlagen in den Umfragedaten nun voll durch. Im Österreich-Trend für APA und ATV (Befragungszeitraum 18.

Innenminister Karl Nehammer (22 Zustimmung/63 Ablehnung), Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger (18/61) und Europaministerin Karoline Edtstadler (15/58) haben (in der Gesamtbevölkerung) ähnliche Werte. Die Landeshauptleute Wilfried Haslauer (Salzburg) und Hermann Schützenhöfer (Steiermark) haben jeweils 20 Prozent Zustimmung und 45 bzw. 51 Prozent Ablehnung.

Dass sich die ÖVP-Minister am Beginn der Regierungskrise hinter Kurz gestellt und unterschrieben hatten, dass sie zurücktreten, wenn Kurz nicht Kanzler bleibt, nun aber alle im Amt geblieben sind, wird kritisch gesehen. 52 Prozent lehnen das ab, 35 sind für den Verbleib der Minister. 14 Prozent haben keine Meinung dazu.

mehr aus Innenpolitik

7 Parteien stehen bei der EU-Wahl auf dem Stimmzettel

6800 neue Lehrer für das kommende Schuljahr gesucht

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

201  Kommentare
201  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
StefanieSuper (5.173 Kommentare)
am 26.10.2021 09:35

KURZ GO HOME!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.10.2021 07:22

Kurz und bündig: Weit weg mit ihm!!

lädt ...
melden
tim29tim (3.246 Kommentare)
am 26.10.2021 01:47

Nachdem Kurz eine Mehrheit, aber keine absolute Mehrheit hat, wollen die meisten seiner Gegner seinen Rückzug, da sie ihn bei Wahlen nicht schlagen können.
Gleiches würde auch für Rendi-Wagner, Kickl und alle anderen Parteien gelten, wenn sie Nr 1 wären..
Die einseitige Interpretation dieses no na Ergebnisses durch die APA wird von unkritischen Medien übernommen.

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 26.10.2021 08:32

Schon blöd, dass die APA nicht mehr gefakte Umfragen veröffentlichen muss.

Etwas weniger Wehleidigkeit würde den Türkisen gut stehen.

Hoch gepokert - alles verloren.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.10.2021 08:52

Genau, denn wer Wahlen gewinnt, mit welchen Mitteln auch immer, der kann ja gar nicht falsch liegen.

Gerade in Österreich, wo der Wähler noch nie manipulierbar war, wie uns die Geschichte oft genug gezeigt hat.

Sorry, aber das stimmt einfach nicht.

Im übrigen täte die ÖVP als von Kurz Hauptgeschädigte gut daran, mit der Entkurzfizierung möglichst bald zu beginnen...

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 26.10.2021 00:46

Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) war dazu am Sonntagabend in der ZIB2 bei Martin Thür zu Gast.

Thema: Briefgeheimnis für Handys einzuführen

Dass Edtstadler im Jahr 2018 – damals noch Staatssekretärin im Innenministerium – ein Sicherheitspaket, dass das Briefgeheimnis entgegen ihrer jetzigen Forderung sogar gelockert hat, mit auf den Weg gebracht hat, daran konnte sich die Ministerin im Studio nicht mehr erinnern. “Ich weiß jetzt nicht konkret, wovon Sie sprechen”

Was geht bei denen ab!

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 26.10.2021 08:35

Türkise Generalamnesie

Es ist schon schlimm, mit so jungen Jahren der Vergesslichkeit zu verfallen.

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 26.10.2021 08:35

Was löst Amnesie aus?

Die Ursache einer vorübergehenden globalen Amnesie ist nicht bekannt. Ein ähnlicher, vorübergehender Gedächtnisverlust kann jedoch durch zu viel Alkohol oder den Konsum bestimmter Drogen oder die Anwendung bestimmter Arzneimittel verursacht werden.

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 26.10.2021 08:36

Wie behandelt man eine Amnesie?

Sollte ein psychisch bedingtes Trauma für Ihre Amnesie verantwortlich sein ist die Empfehlung meist eine psychotherapeutische Behandlung. Auch verschiedene Entspannungsverfahren, etwa Yoga oder Autogenes Training, haben sich vielfach als hilfreich erwiesen.

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 26.10.2021 08:37

Wie äußern sich die Folgen einer retrograde Amnesie?

Besteht keinerlei Erinnerung mehr an die Zeit vor dem Gedächtnisverlust, handelt es sich um eine retrograde Amnesie. Bei einer globalen Amnesie sind weit zurückliegende Erlebnisse und neue Inhalte schwer abrufbar. Fertigkeiten wie Radfahren bleiben aber erhalten. Diese Form der Amnesie ist meist nicht heilbar.

lädt ...
melden
Expert22 (952 Kommentare)
am 26.10.2021 00:29

Ja, ja, jetzt reiben sich alle von SP, FP, GRÜNEN und NEOS begeistert die Hände, denn wie es scheint möchten doch alle den Kurz weghaben, oder?
Und damit wäre ein großes Problem erledigt, denn solange ein Kurz in der Politik ist, werden die anderen leider keine Wahl mehr gewinnen!
Deshalb werden jetzt alle Vorgänge genau durchleuchtet und alle chat-Protokolle veröffentlicht, denn da sind alle rechtlichen Regeln auf einmal nicht mehr wichtig!

Für die SP Wähler ist es auch nicht schlimm, dass z.B. ein vorbestrafter Ex-Politiker aus den eigenen Reihen, für lange Zeit immer noch eine halbpolitische Funktion ausgeübt hatte, ich möchte an einen nicht mehr aktiven Vertreter der Pensionisten erinnern!

Aber bei der ÖVP, da geht so etwas doch überhaupt nicht, auch wenn noch nichts bewiesen ist: „der Kurz muss weg!“
Klar, wie oben schon erklärt, sonst kann man doch nie mehr auch nur eine Wahl gewinnen!

Abschließend noch eine Bemerkung:
Ich bin kein ÖVP Stammwähler!

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 26.10.2021 00:22

Kurz ist der Blender, nur bleiben Uns immer noch die Unfähigen wie Blümel und Nehammer.

lädt ...
melden
Expert22 (952 Kommentare)
am 26.10.2021 00:32

Unfähige und unmögliche Politiker gibt es in erster Linie nur bei den Sozis!

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 26.10.2021 11:22

Hast du dich als Experte für Unfähigkeit spezialisiert?

Na ja, wenn man ständig von solchen "Spezialisten " umgeben ist,
kann man das sicher beurteilen.

lädt ...
melden
tim29tim (3.246 Kommentare)
am 25.10.2021 22:51

Nachdem Kurz eine Mehrheit, aber keine absolute Mehrheit hat, wollen die meisten seiner Gegner seinen Rückzug, da sie ihn bei Wahlen nicht schlagen können.
Gleiches würde auch für Rendi-Wagner, Kickl und alle anderen Parteien gelten, wenn sie Nr 1 wären..
Die einseitige Interpretation dieses no na Ergebnisses durch die APA wird von unkritischen Medien übernommen.

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 25.10.2021 23:09

So Tim29Tim auch als schwürkiser Jubelposter "Hintergrund" wortgleich im Standardforum....

https://apps.derstandard.at/userprofil/postings/85515

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.10.2021 20:01

normalerweise ist die Beseitigung von Filzläusen nicht so einfach

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 25.10.2021 19:34

"Wenn etwas passiert ist, werden es die Gerichte entscheiden." Dorftalk über Kurz im Weinviertel. Über die Inhalte wollen sie am Land nichts wissen. Übel mitgespielt sei ihm worden, dem armen Basti, dem die Neider den Erfolg neiden.

Bald glaube ich es auch: Die Dinosaurier sind nicht ausgestorben.

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 25.10.2021 19:38

Meinst du den Kurz-Spross, dem die Karriere schon in die Wiege gelegt wird?

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 25.10.2021 19:39

falsch angedockt - ich tus nach unten wo es hinghört

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 25.10.2021 19:03

Die Mehrheit hatte ihn auch nie gewählt.

lädt ...
melden
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 25.10.2021 18:58

Seit desmoskopische Befragungen und Studien nicht mehr nach Fleischmann- und Frischmann-Ritus geprüft werden und auch "Lüge als Standardinstrument" der Politik als zuverlässiges Helferlein an Vertrauen eingebüßt hat, schaut Kurz und türkis ziemlich alt aus.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 25.10.2021 20:03

Was machen die türkisen Minister eigentlich noch auf der Regierungsbank ?

Die haben doch freiwillig mit ihrer Unterschrift ihren Abgang erklärt !

lädt ...
melden
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 25.10.2021 18:54

Die Grünen hätten das türkise Treiben beenden können.

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 25.10.2021 19:37

Die sollen die Regierung erst schmeißen wenn der Kurz fest in der Hand der Justiz ist. Die Verdunkelungsgefahr bei den Schwarzen nicht unterschätzen.

lädt ...
melden
her (4.721 Kommentare)
am 25.10.2021 22:47

Jawohl

Nehammer & Zaditsch sorgen für feste Hand der Polizei

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 25.10.2021 18:52

Das hat sich Kurz selbst eingebrokt,
auch wenn er sich Selbst noch so wehleidig in der Opferrolle inszeniert!!

Schuid sind de ondan!
Die gleiche Masche wie bei den "verfolgten" FPlern!

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 25.10.2021 18:33

Garantiert wahre Umfrage!

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 25.10.2021 18:46

Stimmt, jede Umfrage ist eine Ware, findet sich immer ein Käufer. 😉

lädt ...
melden
nachrichtenwirth (16 Kommentare)
am 25.10.2021 17:52

Vermutlich 90 Prozent aller Österreicher wünschen, dass sich PRW aus der Politik zurückzieht. Bei Stinkefinger Maurer werden es vielleicht sogar 95 Prozent sein.

lädt ...
melden
handycaps (2.142 Kommentare)
am 25.10.2021 18:02

Vermutlich das dümmste Posting, das ich heute gelesen hab.

lädt ...
melden
fai1 (6.015 Kommentare)
am 25.10.2021 20:04

Ich schätze der @NACHRICHTENWIRTH hat recht.
Daher nicht gleich vom dümmsten Posting schreiben.

lädt ...
melden
CedricEroll (11.089 Kommentare)
am 25.10.2021 20:42

Ich schätze, der Wirth hat sich extra zum Kurz-Verteidigen angemeldet. Das wird doch nicht ein ÖVPler sein. Na sowas.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 25.10.2021 17:46

... die endlich von den türkis-blaunen Netzwerken befreite Justiz wird schon dafür sorgen.....

lädt ...
melden
haliblau (3.764 Kommentare)
am 25.10.2021 17:37

Gibts die Möglichkeit das der Hl basti vlt zu dem Entschluss gekommen ist aus Rücksicht für sein ungeborenes Kind und für seine Freundin den Kanarienvogel sprich Kronzeuge zu machen?? 😎 😎 😎
War doch aalglatt! Geht ev. straffrei aus, falls es zu einer Verurteilung kommen sollte. Wer weis, wer weis. 😂😂😂😂

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 25.10.2021 17:00

Alles wird gut:
Das Kindlein wird statt im November, am 24.Dezember das Licht der Welt erblicken, J.Mikl - Leitner und Schützenhofer sind die Geburtshelfer und Stelzer-Haslauer-Platter, die Hl.3 Könige.
Die Werte des Messias schnellen in die Höhe. Aleluia.

Weiters gibts dann zu Silvester eine Traumhochzeit, der Dompfaff Faber machts persönlich, live im Staatsfernsehen eh klar.

Die Werte steigen unaufhaltsam und als Draufgabe gibts dann zu Ostern die Auferstehung.

Aleluia der Messias ist zurück.

Plötzlich ruft eine Person aus der Küche "Kommst jetzt zum Essen".
Gott sei Dank, nur ein Alptraum.....

lädt ...
melden
Flachmann (7.186 Kommentare)
am 25.10.2021 17:28

Man sollte sich nicht täuschen.

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 25.10.2021 19:27

Ja auch, ist das nicht das 11te Gebot ?

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 25.10.2021 19:39

Meinst du den Kurz-Spross, dem die Karriere schon in die Wiege gelegt wird??

lädt ...
melden
CedricEroll (11.089 Kommentare)
am 25.10.2021 20:44

Nein. Das 11. Gebot ist: Man soll sich nicht erwischen lassen. Das kennens doch als das oberste Gebot der ÖVP. Zu blöd aber auch, dass das diesmal leider nicht zum Tragen kommt.

lädt ...
melden
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 25.10.2021 16:56

Er soll sich irgendwo, nur nicht in Österreich, seiner weiteren Ausbildung viel Zeit widmen.
Nachher, in etwa 10 Jahren kann er es ja wieder versuchen die österreichischen Bürger zu verarsch...👎🇦🇹

lädt ...
melden
GREXIT (889 Kommentare)
am 25.10.2021 16:49

Obwohl kein Politiker hat eine reine Weste

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 25.10.2021 17:47

Dummes Pauschalurteil.... nützt auch dem Kurzen nichts, schadet aber der Demokratie.

lädt ...
melden
GREXIT (889 Kommentare)
am 25.10.2021 16:48

Wünschen ??? Er hat sich aus der Politik zurückzuziehen!

in der privat Wirtschaft hat er schon keinen Job mehr

lädt ...
melden
PeterHofmueller (206 Kommentare)
am 25.10.2021 16:30

Da bin,"wäre" ich mir nicht so sicher,eventuell gibt es dazu den "Waldheim" Effekt!?
Auch immer noch halten ca.,67% der ÖVP Sympathisanten zu ihrem "Idol"!

lädt ...
melden
CedricEroll (11.089 Kommentare)
am 25.10.2021 16:40

Waldheim war vor 35 Jahren.

lädt ...
melden
DonCorleone (101 Kommentare)
am 25.10.2021 16:25

Die OEVP versucht wiederholt mit allen Mitteln die WKStA zu diffamieren sowie einen Termin des Immunitätsausschusses zu blockieren, damit die Auslieferung von Kurz verzögert wird.
Es gilt natürlich für alle die Unschuldsvermutung, aber die versprochene Bereitschaft zur raschen Aufklärung, kann hier nicht erkannt werden.
Kurz soll daher noch lange bei der VP bleiben, immerhin schadet er ihr mit jedem Tag mehr 😁

lädt ...
melden
analysis (3.548 Kommentare)
am 25.10.2021 16:24

Türkise Machtpolitik und ihre Kreise:
1)Der Sturz von Mitterlehner war eine geplante Aktion von Industriellen und Finanzadel um auf eine bürgerliche Koalition umzuschwenken.
2)Nur Kreise, welche eine ÖVP-FPÖ-Koalition vorbereitet haben, waren daran interessiert, Material zur "Zügelung" des Koalitionspartners nicht vor der Wahl zu veröffentlichen, sondern in der "Hinterhand zu halten"
3)Jede andere Partei (außer die ÖVP) hätte das Video VOR der WAHL veröffentlicht um eine ÖVP-FPÖ-Koalition zu verhindern
4) Die aktuelle Schwarz-türkisen Politik = Unverschämte Lüge und das Spiel mit der Opferrolle.
5)Gruppen welche so ruchlos arbeiten, um den amtierenden Parteivorsitzenden und Vizekanzler Mitterlehner zu lynchen sind sicher auch bereit den politischen Mitbewerber mit Verleumdungen zu vernichten (Silberstein-Mähr)
6)Die ÖVP agiert, unterstützt von den Printmedien, im Interesse der Geldsäcke und Konzernen, und nutzt dazu jede Marketing-Aktion um ihre Wähler einzulullen

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 25.10.2021 16:43

Hast beim Nachmittagsschlaf albgeträumt?

lädt ...
melden
Flachmann (7.186 Kommentare)
am 25.10.2021 16:57

Die Silberstein-Mähr haben sie aus Ellis-Wunderland importiert!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen