Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

FPÖ warb um Stimmen für Petition gegen Regierungs-Maßnahmen

Von nachrchten.at/apa, 01. Mai 2020, 13:33 Uhr
FP-Liste: Viele Routiniers, ein Quereinsteiger
Kickl und Hofer Bild: REUTERS

WIEN. Die FPÖ hat am 1. Mai ihre Veranstaltung Corona-bedingt nicht wie gewohnt am Urfahraner Jahrmarkt in Linz, sondern in virtueller Form begangen.

Parteichef Norbert Hofer, Klubobmann Herbert Kickl und Generalsekretär Michael Schnedlitz warben in einer Druckerei im niederösterreichischen Himberg bei Wien vor allem um Stimmen für ihre Petition gegen die Regierungs-Maßnahmen.

Die FPÖ wolle zurück in die "normale Normalität", wiederholten Hofer, Kickl und Schnedlitz in der live über den FPÖ-Youtube-Kanal übertragenen Veranstaltung einmal mehr das Credo der Blauen. "Am heutigen Tag der Arbeit ist vielen nicht wirklich zum Feiern zumute", betonte der Parteichef mit Verweis auf die Rekordwerte bei Arbeitslosigkeit und Kurzarbeit.

"Chaos um Coronavirus-Maßnahmen"

Hofer sprach von einem "Chaos um die Coronavirus-Maßnahmen" der Regierung, die das Land vor enorme Herausforderungen gestellt habe. "Die Bundesregierung hat anfangs zu spät, dann aber umso überzogen reagiert", die Wirtschaft habe dadurch "schwersten Schaden gelitten". Die FPÖ habe anfangs - wie auch die anderen Oppositionsparteien - einen "rot-weiß-roten Schulterschluss" angeboten, ÖVP und Grüne hätten diesen aber ausgeschlagen: "Alle Anträge der Opposition wurden abgelehnt."

Und es sei "nicht zu glauben", was die ÖVP mit den Grünen gemeinsam umgesetzt habe. Hofer kritisiert "Kontaktverbote", die Ausgangsbeschränkungen und sprach auch von "Bespitzelung" der Bürger. "Möglich war das alles nur, weil die Regierung Angst und Schrecken verbreitet hat", verwies er auf die dramatischen Worte von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), wonach jeder im Land bald jemanden kennen würde, der an der Corona-Krankheit verstorben ist. "Mit diesen Parolen wurde die Bevölkerung gefügig gemacht."

"Kanzler Kurz und Vizekanzler (Werner, Grüne, Anm.) Kogler haben den Begriff der 'neuen Normalität' erfunden. Das bedeutet, dass all diese Einschnitte zum Alltag gehören soll. Das können und wollen wir uns nicht so einfach gefallen lassen. Es war nur ein einseitiger Schulterschluss. Wir nehmen einen andere vor: Den mit der Bevölkerung", sagte Hofer.

"Petition gegen den Corona-Wahnsinn"

Es gelte nun, Druck auf die Regierung aufzubauen, warben Hofer und auch sein Vorredner, Klubobmann Kickl, um Stimmen für die blaue "Petition gegen den Corona-Wahnsinn". Alle seien eingeladen, "ein Stück des Weges mit uns gemeinsam zu gehen", zitierte Kickl Bruno Kreisky. Schnedlitz freute sich über "enormes" Feedback zur Anfang der Woche gestarteten Initiative: Bisher konnte man schon mehr als 32.000 Unterstützer erreichen, berichtete er.

Unterstützung erfuhr die blaue Parteispitze am Freitag auch von allen Landesparteiobleuten, die via zugeschalteter Video-Telefonate ebenfalls scharfe Kritik an den Maßnahmen übten. Auch mehrere Unternehmer durften in Zuschaltungen die blaue Linie bekräftigen. Die FPÖ-typische Bierzelt-Stimmung fehlte angesichts der Lokalität und mangels blauer Fans aber naturgemäß. Dem konnte auch der extra aus Kärnten angereiste Bandleader der John Otti-Band, Werner Otti, nicht wirklich abhelfen, der zum Abschluss des Livestreams vor der Parteispitze einsam die FPÖ-Hymne "Immer wieder Österreich" anstimmte.

mehr aus Innenpolitik

Inseratencausa: ÖVP sieht FPÖ in "Sumpf aus Skandalen" versinken

Schieder: "Endlich ohne Augenzwinkern an den Sanktionen mitarbeiten"

Die FPÖ am Urfahranermarkt: Wen Kickl in seiner Rede attackierte

1. Mai: Babler warnte vor "verrückter" Arbeitszeitverlängerung

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

46  Kommentare
46  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Alain (814 Kommentare)
am 03.05.2020 02:03

1949WIEN
letztklassig bist schon du selbst! Diese Kurz/Kogler Regierung hat 14 Tage verstreichen lassen obwohl die FPÖ bereits auf Grenzschließung und Flugzeugkontrollen gepocht hat. Anschober ist nach Rom (WHO und EU) und zurückgekommen mit der Aussage wir schließen keine Grenzen zu Italien. Er und Kurz haben auch das Tragen von Masken für nicht nötig befunden (zu Beginn wären die sogar wichtig gewesen) und jetzt wo alles abflacht, zwingt man uns diese auf.

Erst als Kurz von Israel vor Corona gewarnt wurde, " hat er RIGOROS alles heruntergefahren und damit die Wirtschaft gegen die Wand gefahren", das war dann auch dringend nötig, man hat zulange zugewartet, zu spät - VERSAGEN !!!
Also wer hat jetzt den Schaden für das ganze Land verursacht?
Jeder weiß, es war die Kurz/Kogler Angstmache die alle lähmte und alle brav auf das Osterfest mit Familie verzichteten. Jetzt verstreichen wieder Tage zur Öffnung der Gastwirtschaft und Hotellerie?
Die Wahrheit wird euch nach und nach einholen

lädt ...
melden
1949wien (4.153 Kommentare)
am 03.05.2020 14:31

..ich streite mich nicht mit dir, wer letztklassig ist. Jeder österr. Staatsbürger hat das Recht seine Meinung zu äußern!

lädt ...
melden
Alain (814 Kommentare)
am 09.05.2020 06:17

OK deine Meinung, wirst vielleicht auch noch draufkommen, dass der Basti kein Heiliger ist, obwohl er sich segnen ließ.

Klar komme ich nicht, wenn du meinst Strache (mochte den nie) hätte dem Land auch finanziellen Schaden zugefügt. Seine Spesenabrechnungen sind doch noch nicht aus judiziert und die hätten im Vergleich zu anderen Politikern sicher nicht den Rahmen gesprengt (wenn man das verglichen hätte)
Dem Ansehen Österreichs hat Strache wenig geschadet, man denke nur an Deutschland, dort hätte ein derartig kriminelles Video niemals eine Regierung gesprengt (die hatten schon zig Skandale und die Politiker blieben sogar weiterhin in Amt und Würden)

lädt ...
melden
1949wien (4.153 Kommentare)
am 02.05.2020 14:53

Hofer und Kickl wollen" in die Normalität zurück"....wie soll das gehen, wo doch die Beiden noch nie normal waren? Es ist traurig, dass wir uns in Österreich mit zum Teil letzklassigen Typen in der Regierung abgeben müssen. Man stelle sich einen Hofer als Bundespräsidenten vor , da wäre der Absturz vorprogrammiert. Auch, dass Strache wieder zurückkehren will, ist eine Zumutung für die Bevölkerung. Man muss bedenken, welchen Schaden er dem Land auch finanziell zugefügt hat. In jedem Betrieb würde jemand, der so viel verbockt, verraten und sich auf dessen Kosten bereichert hat, auf Lebzeiten abgeschrieben sein.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 02.05.2020 05:59

Hoffentlich nie mehr wieder in der Regierung!

lädt ...
melden
Analphabet (15.426 Kommentare)
am 02.05.2020 01:02

Allerliebstes dauerfragerl, ein Psychiater würde bei Ihnen einen Verfolgungswahn diagnostizieren. Nehmen Sie doch Hilfe von Psychiatern Anspruch. Sie schreiben sich dieFinger wund und scheinen an der Grenze zu Magengeschwüren sein. Den Kopf etwas schräg halten kann vielleicht auch bei Ihnen Hilfe geben, wenn Sie versuchen zu denken.

lädt ...
melden
Analphabet (15.426 Kommentare)
am 01.05.2020 22:47

Es ist schon so, Personen die Probleme mit dem Denken haben, werfen sich KURZ und Kogler zu Füßen.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 01.05.2020 23:17

Sie halten es also für ein Zeichen von besonderer Denk-Begabung, sich von Strache verraten, von Hofer belügen und von Kickl verarschen zu lassen?

Nicht das Kurz viel besser wäre als die drei, aber jetzt hat er mit den Grünen zumindest einen Babysitter statt mit den Blaunen einen Aufhetzer....

lädt ...
melden
soluxtec (457 Kommentare)
am 01.05.2020 18:49

Mein Gott, diese Hetzerei und Panikmache in diesem Forum ist ja nicht auszuhalten.
Tip:
Ihr verkriecht euch alle gemeinsam in einem Keller. Das zumauern bezahle ich.
Dann braucht ihr keine Angst mehr vor einem pösen Virus zu haben.
Die pöse FPÖ braucht ihr auch nicht mehr hören und sehen.
Als Draufgabe spendiere ich euch noch 2 Bilder vom Kurz und Anschober. Da könnt ihr dann 3x täglich davor beten.

lädt ...
melden
lester (11.411 Kommentare)
am 01.05.2020 17:54

Wo, bitte kann ich eine Petition:
"AUFLÖSUNG und VERBOT der FPÖ"
unterschreiben.

lädt ...
melden
soluxtec (457 Kommentare)
am 01.05.2020 18:40

Warum wollens die FPÖ verbieten?
Weil's nicht Ihrer Meinung sind?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.05.2020 19:51

Was, der schwachsinn den HoKi von sich geben ist eine meinung?

lädt ...
melden
lester (11.411 Kommentare)
am 02.05.2020 08:25

Eine Partei, die die ÖSTERREICHISCHE NATION verneint, eine PARTEI die ÖSTERREICH als MIẞGEBURT der GESCHICHTE bezeichnet hat im politischen Leben nichts zu suchen.

lädt ...
melden
distefano (553 Kommentare)
am 01.05.2020 17:28

Ist ja auch kein Wunder,momentan der reinste Kindergarten diese unpopuläre Partei.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.05.2020 17:08

Das ewigen draufhauen auf die FPÖ ist zum kotzen. Alle Anbeter vom Hl.
Sebastian wird auch über (K)kurz oder lang noch ein Licht aufgehen, aber dann bitte nicht jammern!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 01.05.2020 23:21

Die dauernde Hetzerei und Destruktion der FPÖ ist zum kotzen!

Dass aufrechte Demokraten und echte Patrioten (nicht Putins großrussische Fraktion) diese Attacken auf Volk und Heimat kritisieren, sollte niemanden wundern.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 01.05.2020 16:30

Irgendein Ober-Idiotärer hetzte mal gegen "Menschen, die länger leben, als sie nützlich sind".

Die FPÖ - als poloitrischer Arm dieser Rechsextremen - tut derzeit offebar alles, um unsere Senioren schneller ins Grab zu bekommen

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.233 Kommentare)
am 01.05.2020 16:23

Das FPÖ Profil geht stark in Richtung Rauchermafia und Epidemieverharmloser.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 01.05.2020 16:27

Das Wohl des Volkes scheint ihr am A...... vorbei zu gehen.....

Hauptsache hetzen und Unruhe stiften... typische Karwallbrüder halt..

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.05.2020 17:49

nanana - was machen den sie gerade?

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 01.05.2020 23:18

was KONKRET mißfällt Ihnen an meinen Aussagen?

lädt ...
melden
Alain (814 Kommentare)
am 03.05.2020 02:09

Alles!

lädt ...
melden
GinoTerwilliger (1.980 Kommentare)
am 01.05.2020 16:21

Frisch vom Profil:
Demnach finden 75 Prozent der Befragten, dass die Behörden „mit Augenmaß“ vorgehen. 13 Prozent der Bevölkerung gehen die Maßnahmen nicht weit genug, acht Prozent halten die Einschränkungen für „übertrieben“.

Man kann jetzt natürlich meinen mit 8 % irgendwas von einen Schulterschluss mit der Bevölkerung faseln zu dürfen.
Man kann, man darf sich aber dann auch nicht wundern wenn man zu Lachnummer wird.
Aber gut an die 8% sollten sie sich eh schön langsam gewöhnen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.05.2020 16:10

Wo kann ich keine Stimme abgeben?

lädt ...
melden
Alfred_E_Neumann (7.233 Kommentare)
am 01.05.2020 16:23

Am besten bei der Anstaltsleitung nachfragen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.05.2020 17:25

Danke, also Friedrich-Schmidt-Platz 4/3a, 1080 Wien!

lädt ...
melden
il-capone (10.389 Kommentare)
am 01.05.2020 15:14

900 000 Unterschriften werden zuwenig sein ...

lädt ...
melden
weinberg93 (16.359 Kommentare)
am 01.05.2020 15:25

Warum sollten es überhaupt 900 000 Unterschriften werden?
Ich nehme an, du beziehst dich auf das Nichtraucher-Volksbegehren, doch hier gehts um ganze was anderes. Nämlich einfach gegen die Regierung Froontalopposition zu fahren!

Grobe Schätzung: 600.000 Hardcore-FPÖ-ler, aber von denen ist viel mehr als die Hälfte von den ziemliche besten Gesundheitswerten überzeugt und froh sein, nicht in Italien, Frankreich, Spanien, GB, etc. zu leben.
Ein Teil von denen wird zwar von den Funktionären "genötigt" auch zu unterschreiben, aber wie sollen dann
mehr als 300.000 zusammenkommen?

lädt ...
melden
mehlknödel (3.543 Kommentare)
am 01.05.2020 15:03

Der kleine Kickl bitzelt, weil wer anderer sein Lieblingsspielzeug hat. In Wahrheit würde er soo gern mit genau so einem glückseligen Lachen wie damals auf dem Pferderl die schärfsten Beschränkungen über uns verhängen.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 01.05.2020 14:50

Die Gesundheit der Österreicher dürfte das Ziel einer rechtsextremen Verschwörung geworden sein.....

.. veilleicht ist ja Putin eifersüchtig auf unsere Heimat?

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 01.05.2020 14:48

Das Lamentieren dieser "lustigen Gestalten", um nicht beleidigend werden zu müssen, geht mir so etwas auf den Sack...

Als die Kasperl noch in der Regierung waren haben sie mir Inkompetenz geglänzt. Das wichtigste waren Postenbesetzungen mit Burschenschaftern, mutmaßlich gekaufte Gesetze für einen Glücksspielkonzern, großzügig in Spesenkonten zu greifen usw.

Gut, Kurz hat auch Null Ahnung, aber er horcht zumindest auf Netanjahu und richtige Experten.

lädt ...
melden
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 01.05.2020 17:25

Kurz hat keine Ahnung, Sie aber schon, aber das Sie als Weltoffener alles zersudern müssen irritiert mich jetzt,
Mir ist es total wurscht wer regiert und was die sagen weil sich für mich deshalb nix ändert, in dieser Krise jetzt genauso wenig wie 2008,
im Gegensatz dazu ist für Sie offensichtlich diese Regierung ein Wunder Punkt

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 01.05.2020 14:48

Medizinnobelpreisträger müssen neidisch zu den beiden Jammergestalten hinaufblicken. Denen ist es tatsächlich gelungen, den Virus unschädlich zu machen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 01.05.2020 13:57

Die Opposition hat der Regierung einen Schulterschluss angeboten, doch die Regierung hat ihn abgelehnt.

Stimmt, die Opposition wollte nur das Parlament für ihre Werbezwecke missbrauchen, indem sie einen zahnlosen Finanzausschuss forderten, nur um im Parlament durch diesen Ausschuss die Möglichkeit zu bekommen ihre Werbedurchsagen zu bringen. Möglichkeiten hätte dieser Ausschuss überhaupt keine gehabt.
Diese Dummheit hat die Regierung Gott sei Dank abgelehnt, um weiter, ordentlich für die Interessen Österreichs zu arbeiten.

lädt ...
melden
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 01.05.2020 14:29

Bald wird jeder einen Arbeitslosen kennen dessen Existenz durch die ÖVP zerstört wurde.

Um die Panikmache des Kurz auf die tatsächlich kommenden Probleme zu richten.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 01.05.2020 14:51

Bald wird jeder jemanden kennen, der Kurz gewählt HAT.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.359 Kommentare)
am 01.05.2020 15:00

Ameise, stell dir vor, ich kenne sogar jemand, der die SPÖ gwählt hat!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.359 Kommentare)
am 01.05.2020 15:08

Jetzt heult sogar eine Ameise mit den rechten Wölfen!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.359 Kommentare)
am 01.05.2020 15:15

Eine kleine Nachhilfe für die AMEISE in Staatsbürgerkunde:
Bei der NR-Wahl werden nicht Personen, sondern Parteien gewählt.
Eine Direktwahl des Bundeskanzlers gibt es nicht!

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 01.05.2020 15:48

Soooo schade! Kurz hätte das so gerne.

Tipp: kaufen sie sich ein Hobby, sonst enden sie wie der Mühlviertler Parteischreiber.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 01.05.2020 17:04

@FORTUNATUS: Dumm sind jene, welche eine Ablehnung der parlamentarischen Kontrolle und Transparenz auch noch GUT finden, das ist DUMMHEIT.

Wer keinen Dreck am Stecken und nichts zu verbergen hat, der braucht Kontrolle und Transparenz nicht ablehnen. Nur Hallunken fürchten die Kontrolle!!!

lädt ...
melden
robert57 (60 Kommentare)
am 01.05.2020 13:44

Ich wünsch diesen blaunen Vollhollern, dass sie endlich dort hin kommen, wo sie hin gehören. Nämlich unter die 5% Marke.
Deren Gesudere und Gehetze ist doch nur mehr Trump Niveau.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 01.05.2020 14:09

„Deren Gesudere und Gehetze ist doch nur mehr Trump Niveau.“

Denke ich mir auch nach jeder der gefühlt 4 täglichen Pressekonferenzen unserer gloriosen Führungselite.

lädt ...
melden
kulesfak (2.747 Kommentare)
am 01.05.2020 15:10

Einfach nicht anschauen, wenn das für Sie so mühsam ist.
Ich schalt auch um, wenn ich das verhärmte Kickerlgesicht oder Gerwaldis Schmalzlocke sehe.

lädt ...
melden
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 01.05.2020 14:24

Trump Niveau orte ich lediglich bei Kurz.

lädt ...
melden
Juni2013 (9.880 Kommentare)
am 01.05.2020 21:21

Wenn man sieht, wieviel Verstöße es gegen die Hygienegrundregeln bereits am ersten Tag der Lockerung gibt (viele Gruppen ohne Sicherheitsabstand und ohne MNS, ineffizientes Tragen des MNS) bin ich überzeugt, dass wir in 2-3 Wochen einen deutlichen Wiederanstieg der Infektionszahlen erleben werden. Ich bin neugierig, welcher Bezirk dann das Rennen um die höchsten Infektionszahlen gewinnt und welche Schuldzuweisung an die Regierung die FPÖ und alle, welche die jetztigen Maßnahmen so verteufeln, dann vorbringen werden.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen