Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-Welle: Lehrergewerkschaft will "Schulen krisensicherer machen"

Von nachrichten.at/apa, 21. Dezember 2023, 07:47 Uhr
Schule Kinder Lernen
Kimberger fordert Maßnahmen zum Schutz vor Corona- und Grippewellen in Schulen (Symbolbild) Bild: colourbox.de

WIEN. Die aktuelle Corona-Welle sorgt für Personalengpässe an den Schulen.

Die Situation sei zwar regional unterschiedlich, berichtete der oberste Lehrervertreter Paul Kimberger (FCG). "Aber der Betrieb ist da oder dort nur noch mit großen Schwierigkeiten aufrechtzuerhalten." Dabei beginne die Influenza gerade erst an Fahrt aufzunehmen. Er sieht Handlungsbedarf der Politik. "Man muss die Schulen viel krisensicherer machen durch ein Bündel von Maßnahmen."

Zwar sei die Spitze laut Abwasseranalysen mittlerweile erreicht, aus den Schulen höre er allerdings anderes. Kimberger berichtete etwa von einer Mittelschule in seinem Heimatbundesland Oberösterreich, wo von den 30 Lehrerinnen und Lehren die Hälfte krankheitsbedingt ausgefallen sei.

"Bauliche, räumliche Maßnahmen" gefordert

Er ist nicht dafür, einfach hinzunehmen, dass neben der Influenza nun auch Corona regelmäßig durch die Schulen rauscht. Er plädiert stattdessen dafür, sich Gedanken zu machen über "bauliche, räumliche Maßnahmen". Eine theoretische Möglichkeit wären etwa mehr Lüftungsanlagen, wie sie zuletzt SPÖ-Chef Andreas Babler gefordert hat. Allerdings räumte Kimberger ein, dass die Experten offenbar nicht einig seien über die Wirksamkeit dieser Maßnahme. Er sei jedenfalls gespannt, was eine von Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) beauftragte Studie der Technischen Uni Graz dazu ergebe. Der Arbeitskreis Innenraumluft im Klimaschutzministerium hat jüngst "Hybridlüftung" empfohlen, also eine Kombination aus der Installation mechanischer Anlagen und der klassischen Fensterlüftung.

Maßnahmen wie Maskenpflicht oder digitaler Unterricht, wie es sie phasenweise in den ersten Jahren der Coronapandemie gab, sind für Kimberger unterdessen kein Mittel, um die Krankheitswelle in den Schulen auszubremsen. Man wisse mittlerweile nur zu gut um die negativen Folgen des Homeschoolings. "Wir sind sehr froh, dass wir im Normalbetrieb sein können - wenn auch mit vielen Einschränkungen durch diese hohe Zahl an Infektionen."

mehr aus Innenpolitik

Sobotka schließt Koalition mit der FPÖ aus

Innsbrucker küren in Stichwahl neuen Bürgermeister

Innsbruck-Wahl: Willi "optimistisch", Anzengruber wähnt sich vorn

ORF-Pressestunde: Vilimsky stellt sich in Spionageaffäre hinter AfD

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Augustin65 (378 Kommentare)
am 21.12.2023 12:47

Grippewellen, grippale Infekte hat's immer gegeben, aber seit der Schnupfen "Corona" heißt und sich ebendieses Virus nachweisen lässt, besteht plötzlich Handlungsbedarf!
Ich hatte diesen Minischnupfen übrigens gerade, völlig lächerlich....

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.948 Kommentare)
am 21.12.2023 12:15

Mehr Lüftungsanlagen und Luftfilter: das kostet ordentlich beim nachträglichen Einbau. Und nicht zu vergessen: Wartungs- und Betriebskosten, ansonsten wird es sogar unhygienischer.

Wenn sich Experten nicht einmal über die Wirksamkeit einig und sicher sind, ist es nicht besonders schlau, eine solche Kostenlawine zu fordern. Es gibt genug andere Baustellen!

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.532 Kommentare)
am 21.12.2023 08:39

Impfen und Abstand halten würde genügen

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.265 Kommentare)
am 21.12.2023 09:09

Sagen Sie das mal den Kids🤣. Die müssen doch die Köpfe zusammenstecken über ihren Handys.

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.532 Kommentare)
am 21.12.2023 09:24

Kinder dürfen das schon noch besser wir Alten reißen ums mal zusammen.

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.265 Kommentare)
am 21.12.2023 09:48

Ist aber schon häufig so, dass Kinder diverse Infekte aus der Schule heimbringen, und ist auch für Kinder nicht gut, wenn sie jedes Monat mal krank sind.

lädt ...
melden
antworten
eg3006 (1.336 Kommentare)
am 21.12.2023 09:23

Kinder impfen? Was haben denn sie verschlafen, oder offenbar nicht verstanden?

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.265 Kommentare)
am 21.12.2023 09:50

Natürlich soll man Kinder impfen lassen, gegen alles Mögliche, nur die Covid Impfung bringt fast nichts bei den Kids.

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.948 Kommentare)
am 21.12.2023 12:12

Den Schutz vor einem schweren Verlauf und Spätfolgen sollte man nicht unterschätzen.
Das wirkt bei den Jungen sogar besser als bei den Älteren.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 21.12.2023 09:36

Abstand halten in der Schule?

Viel Spaß

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.948 Kommentare)
am 21.12.2023 09:46

Impfen dürfte bei der Verbreitung momentan weniger helfen.

lädt ...
melden
antworten
Augustin65 (378 Kommentare)
am 21.12.2023 12:28

Momentan?
Wann hätte die Impfung denn jemals gegen die Verbreitung geholfen?
Oder wissen sie mehr als die Hersteller selbst?

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.065 Kommentare)
am 21.12.2023 08:21

Sollen öfter das Fenster zum Lüften öffnen - Frischluft tötet nicht einmal die Generation Z!

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.948 Kommentare)
am 21.12.2023 09:46

Offene Fenster sind nicht gut.

Da könnten die Helikopter-Eltern reinfliegen.

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.948 Kommentare)
am 21.12.2023 08:18

Bauliche Maßnahmen sind sehr teuer und aufwendig auch im Betrieb.
Und ob es hilft? Das Hauptproblem liegt doch im voll gestopften Bus und Straßenbahn ebenso wie im Pausenverhalten, wo man sich nahe kommt.

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.948 Kommentare)
am 21.12.2023 09:48

Im Grunde ist es zu begrüßen, wenn von der Gewerkschaft konstruktive Vorschläge kommen. Aber etwas realitätsnäher dürften sie schon sein, denn ansonsten müsste man annehmen, dass diese schon sehr lange nichts mehr von der schulischen Praxis außerhalb de Konferenzzimmers mitbekommen haben.

lädt ...
melden
antworten
eg3006 (1.336 Kommentare)
am 21.12.2023 08:03

Kompletter Dachschaden!!!! Mehr kannst hier nicht mehr sagen...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen