Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Sparkurs gefährdet Einsatzfähigkeit im Katastrophenfall"

Von Eike-Clemens Kullmann, 21. Mai 2014, 00:04 Uhr
"Dieser Sparkurs gefährdet unsere Einsatzfähigkeit im Katastrophenfall"
Durch die Verringerung des Sprit-Kontingents könnte auch die Katastrophenhilfe mit Hubschraubern (AB 212) leiden. Bild: (Heer)

HÖRSCHING/WIEN. Andreas Putz, Chef des Kommandos Luftunterstützung, warnt vor unabsehbaren Folgen.

Die Finanzmisere beim Bundesheer zieht weitere Kreise. Wie berichtet, fehlen der Armee alleine heuer mehr als 300 Millionen Euro. Und das hat nicht nur zur Folge, dass die Luftraumüberwachung mit den Eurofightern eingeschränkt werden muss (weniger Flugstunden und nur noch 12 statt bisher 16 Piloten für die 15 Abfang-Jets). "Dieser Sparkurs gefährdet auch unsere Einsatzfähigkeit im Katastrophenfall", sagte gestern Brigadier Andreas Putz den OÖNachrichten.

Dem Chef des Kommandos Luftunterstützung (LuU) in Hörsching unterstehen nicht nur die drei Transportflugzeuge "Hercules" C-130 mit ihren Besatzungen, er befehligt auch alle Hubschrauber und deren Teams. Vor allem zweitere mit den bewährten Agusta Bell (AB) 212, Alouette III, Bell OH-58 "Kiowa" sowie den "Black Hawk"-S-70-Maschinen bilden im Katastrophenfall das Rückgrat der Rettungskräfte.

Doch auch diese Säule wird vom Sparerlass des Ministeriums voll getroffen. Minus 20 Prozent beim Sprit-Kontingent lautete die Anweisung. "Diese ist schriftlich ergangen", bestätigt der Sprecher des Verteidigungsressorts, Oberst Michael Bauer, den OÖN. Darüberhinaus dürfen seit wenigen Wochen keine Fahrzeugreparaturen, die mehr als 2000 Euro kosten, durchgeführt werden.

"Wir sparen nicht mehr, sondern wir reduzieren den Betrieb", kommentiert Putz die Vorgaben. "Bleiben die Einschränkungen aufrecht, müssen wir unsere Einsatzbesatzungen reduzieren. Das heißt, dass wir auch Assistenzleistungen im Katastrophenfall nicht mehr im gewohnten Umfang zur Verfügung stellen können. Einen derart umfangreichen Einsatz wie bei der Jahrhundertflut 2002 gleich in mehreren Bundesländern spielt es damit nicht mehr", sagt Putz und fügt hinzu: "Aber es ist eine politische Entscheidung, wie viele Leistungen des Heeres für unsere Bevölkerung zur Verfügung gestellt werden können."

Vonseiten der Politik meldeten sich gestern die Freiheitlichen und Grünen im Parlament zu Wort. Während die FP die "Sicherheit des Landes gefährdet" sieht, forderte Grün-Mandatar Peter Pilz Minister Gerald Klug (SP) auf, die Eurofighter stillzulegen und möglichst werterhaltend einzulagern.

 

Transportflugzeuge für Auslandseinsätze

Die jüngste Kritik an den angeblich so teuren Transportflugzeugen „Hercules“ C-130 lässt Brigadier Andreas Putz nicht gelten. „Eine Verringerung der Hercules-Flotte würde unsere Auslandseinsätze massiv gefährden“, ist der Chef des Kommandos Luftunterstützung (LuU) in Hörsching überzeugt.

Die Versorgung der Truppe mit heikler Fracht (etwa Munition) wäre mit privat angemieteten Maschinen nur schwer zu gewährleisten. Die erst vor rund elf Jahren angekauften drei Transportmaschinen seien auch bei der raschen und sicheren Verlegung verletzter oder schwer erkrankter Soldaten unverzichtbar. „Der Medevac (Medical Evacuation Container), den wir in die Hercules einbauen können, ist eine fliegende Intensivstation.“

Nicht zu vergessen sei laut dem Brigadier auch die Bedeutung der Transportflugzeuge im Krisenfall, wo auf schnellem und sicherem Weg österreichische Staatsbürger aus Gefahrengebieten gebracht werden könnten. Ob diese Argumente den Fortbestand dieser Flotte garantieren können, ist allerdings ungewiss. Im Ministerium sieht man durch eine Stilllegung und einen möglichen Verkauf ein Einsparvolumen in Millionenhöhe.

mehr aus Innenpolitik

Innsbruck-Wahl: Anzengruber gewann Stichwahl mit 59,59 Prozent

Familiennachzug: ÖVP will Regeln verschärfen

NR-Wahl: Babler mit knapp 90 Prozent SP-Spitzenkandidat

Sobotka schließt Koalition mit der FPÖ aus

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

18  Kommentare
18  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alexius001 (2.214 Kommentare)
am 21.05.2014 20:25

wie wichtig war das bundesheer immer als bestandteil der neutralität!
aber dann kamen immer mehr unfähige parteihansln ans ruder und zerstörten das bewährte system.
der unseelige drarabosch hat dem heer endgültig den todesstoss versetz, obwohl er dessen minister war!
die marionette fischer ist zwar de facto oberbefehlshaber, aber der will nichts wissen von seiner truppe!
und so wird es dann gewesen sein, dass ein staat, dank der unfähigen politiker, nicht einmal seinen eigenen katastrofendienst bewältigen kann!
oder ist dafür die eu zuständig?

lädt ...
melden
alexius001 (2.214 Kommentare)
am 21.05.2014 15:00

falls bei einer eventuellen katastrofe wieder nach dem heer geschrien werden sollte und kein geld für benzin oder sonst notwendige mittel vorhanden ist, werden es die die hilfe benötigen der "regierung" zu danken haben!!!
politiker schämt euch!!!

lädt ...
melden
woppl (4.948 Kommentare)
am 21.05.2014 12:18

gibt ja eh Nachbar in Not.......

lädt ...
melden
alexius001 (2.214 Kommentare)
am 21.05.2014 20:27

dein nik sagt alles!

lädt ...
melden
woppl (4.948 Kommentare)
am 21.05.2014 21:08

hättest wohl auch gern ......

lädt ...
melden
alexius001 (2.214 Kommentare)
am 21.05.2014 21:14

nein danke!

lädt ...
melden
RevolutionR4 (2.044 Kommentare)
am 21.05.2014 11:40

2+3 Nationalratspräsidenten-Posten streichen
Vizekanzler-Posten -streichen
9 Landeshauptleute-Stellvertreter Posten streichen
hinunter bis zu den Bürgermeistern STREICHEN
Alle Polit bzw. öffentlichen Bereiches Pensionen auf Brutto 3000 Euro
Dieses Geld fürs Heer einsetzen und Schulden abbauen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.05.2014 11:45

War deine letzte Schulstufe die 4. Klasse Volkschule ? Oder hast du das Rechnen verlernt. Vielleicht weißt aber gar nicht wieviel Geld das Heer ( nicht ) zur Verfügung hat, wieviel wirklich abgeht .

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.05.2014 09:32

in 1 STaffel (12 Stück) Black Hawk sowie 1 Staffel Kamow Ka-52 wären mehr als angebracht. Die Russen bauen excellente Hubschraubern, hier wären vor allem die Gegengeschäfte gewaltig.

Hört endlich mit der österreicheschen Herr Karl Sudereie auf, ist ja widerlich

lädt ...
melden
puschl40 (3.116 Kommentare)
am 21.05.2014 08:44

Na Hauptsache für Banken, EU-Rettungsschirme und sonstige Abzocker ist Geld vorhanden!!! traurig

Diese Zerstörer gehören sofort abgewählt!!!

Weiters saugt uns die EU als "NETTOZAHLER" aus wie eine Giftzecke und das können wir uns schon lange nicht leisten!
traurig

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 21.05.2014 10:30

!!!!

lädt ...
melden
wassaduda (5.601 Kommentare)
am 21.05.2014 07:13

mit den herkules! offiziell sind wir noch nicht bei der nato und haben bei deren einsätzen nichts verloren! aus kriesengebieten wurden bisher ja ohnehin nur touristen, die den reisewarnungen keinerlei beachtung geschenkt haben! dann müssen die leute ihre ignoranz und ihren egoismus zurückschrauben und endlich wieder mehr verantwortungsvoll auch gegenüber ihrer gesellschaft handeln! ausserdem sind reparaturflüge nach großbritannien mit der herkules ohnehin bereits himmelfahrtskommandos!
eurofighter - weg damit! berufsheer mit ausrichtung zivil- und katastrophenschutz her!

lädt ...
melden
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 21.05.2014 08:24

katastrophenfälle wird aber kein militär benötigt! zivile landesverteidigung ist nicht aufgabe des bundesheeres...

lädt ...
melden
alexius001 (2.214 Kommentare)
am 21.05.2014 19:54

viel glück und schönes wetter!!!!
es ist für zivile sachen ebenso kein geld vorhanden!!!

lädt ...
melden
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 21.05.2014 08:37

normalerweise sind deine sätze zusammenhängend, ohne vergessene worte, und ohne kieeeesen zwinkern

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 21.05.2014 10:13

Es scheint, als wäre dies ohnehin in in den Kosten für einen Reisepass eingepreist. Dieses Dokument kostet bei uns ca. das Doppelte wie in Deutschland.
Über die Beschaffung der öffentlichen Hand kommt man auf die Idee, daß man sehr NATO lastig ist. Und wenn Russland bei mindestens gleicher Qualität preislich besser liegt (kann ich nicht beurteilen) warum kauft man diese nicht? Ein Kniefall vor den USA?

lädt ...
melden
Analphabet (15.424 Kommentare)
am 21.05.2014 02:45

Das Bildungswesen, das Gesundheitswesen und jetzt noch das Sicherheitswesen. Wer immer noch bereit ist, diese Gefahr zu wählen, der benötigt ärztliche Hilfe. Wer Verantwortung für Kinder hat, darf aus charakterlichen Gründen , diese Regierung nicht mehr wählen.

lädt ...
melden
kyniker (652 Kommentare)
am 21.05.2014 07:32

wäre dieser Aufruf sicher fruchtbarer.....

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen