Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Frau, die es 27 Jahre lang nicht gab, sitzt nun im italienischen Parlament

Von OÖN/Aussenpolitik, 24. Dezember 2019, 00:04 Uhr
Die Frau, die es 27 Jahre lang nicht gab, sitzt nun im italienischen Parlament
Abgeordnete Piera Aiello Bild: DPA

ROM. Piera Aiello hatte sich mit der Mafia angelegt und war in einem Zeugenschutzprogramm.

Seit fast zwei Jahren sitzt Piera Aiello für die populistische "Fünf-Sterne-Bewegung" (M5S) im Parlament in Rom. Zuvor gab es die heute 52 Jahre alte Sizilianerin offiziell gar nicht, denn sie war 27 Jahre lang in einem Zeugenschutzprogramm. Nur ihre andere, geheime Identität schützte sie vor dem langen Arm der Mafia.

Seit März 2018 vertritt Aiello ihre Heimatprovinz Trapani im Parlament – eine Region, die noch immer stark von der Mafia geprägt ist. Im Wahlkampf musste die verheiratete Mutter dreier Kinder aus Sicherheitsgründen stets eine Maske oder einen Gesichtsschleier tragen – und auf Wahlplakaten und Flugblättern durfte sie ihr Gesicht nicht zeigen. Schon bald wurde Aiello daher als "Phantomkandidatin" oder "Kandidatin ohne Gesicht" bekannt. "Wenn ich Wähler traf, bat ich sie, keine Fotos von mir zu machen, und das haben die Menschen respektiert", erzählte die mutige Politikerin kürzlich in einem Interview.

In den Strudel der Mafia geriet Piera Aiello bereits im Alter von 18 Jahren, als sie gezwungen wurde, Nicoló Atria zu heiraten. Atria war der Sohn des örtlichen Mafiapaten Don Vito Atria.

Zwangsverheiratet mit Mafioso

Doch die arrangierte Ehe stand von Beginn an unter keinem guten Stern: Schwiegervater Don Vito wurde noch während der Flitterwochen des jungen Paares ermordet. Und ihr Mann verprügelte sie regelmäßig – selbst als sie mit ihrer Tochter schwanger war. Aiellos Mann wollte den Tod seines Vaters rächen, mischte im Drogenhandel mit und lief stets mit einer geladenen Waffe herum.

Im Juni 1991 dann der nächste Schicksalsschlag: Ehemann Nicoló wurde vor den Augen seiner Frau in ihrer Pizzeria erschossen – von einem Mafiakiller. "Es war ein Wunder, dass ich mit dem Leben davonkam", sagte Aiello. "Als mein Mann starb, sagte ich mir: ,Es reicht!’. Ich wusste, dass ich die richtige Entscheidung traf."

Die junge Witwe nahm über einen befreundeten Carabiniere Kontakt mit der Justiz auf und stellte sich als Kronzeugin zur Verfügung. Ihr Mann hatte ihr Geheimnisse der Cosa Nostra erzählt, und sie kannte die Mitglieder des Clans. Das war Aiellos erster Sieg über die Mafia – und sie bezahlte dafür einen hohen Preis.

Eine wichtige Kronzeugin

Gemeinsam mit ihrer Schwägerin Rita Atria wurde sie zur wichtigen Zeugin. Paolo Borsellino, einer der führenden Staatsanwälte im Kampf gegen die Mafia, nahm die beiden Frauen unter seine Fittiche. Nur wenig später starb er aber bei einem von der Mafia verübten Bombenanschlag in Palermo.

Schwägerin Rita Atria nahm sich daraufhin aus Verzweiflung im Jahr 1992 das Leben. Aiello war am Boden zerstört, gab aber nicht auf. "Mit meinem neuen Namen konnte ich eine Familie gründen, einen Job finden, und habe stets ein ,fast normales’ Leben geführt."

Ein Leben lang Polizeischutz

Mittlerweile lebt Aiello wieder unter ihrem Geburtsnamen, ihr Aussehen muss nicht mehr geheim gehalten werden. Beim Gedenken für ein Opfer der Mafia auf Sizilien legte sie vor zwei Jahren ihren Gesichtsschleier ab. Das war ihr zweiter Sieg über die Mafia.

Aber sie bekommt weiterhin Polizeischutz, vermutlich ein Leben lang: "Ich habe mich nur dazu entschlossen, mein Gesicht zu zeigen, weil es nicht mit einem öffentlichen Amt vereinbar war, dieses geheim zu halten." Und: "Nicht in der Lage zu sein, seinen richtigen Namen zu verwenden, ist, wie einen Teil von sich zu verlieren."

mehr aus Außenpolitik

Schottlands Regierungschef Yousaf nimmt seinen Hut

Spaniens Ministerpräsident Sanchez bleibt nach Rücktrittsandrohung im Amt

Hahn: EU-Budget muss flexibler werden

USA orten Menschenrechtsverstöße durch israelische Armee

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
strasi (4.410 Kommentare)
am 24.12.2019 11:56

Sehr mutige Frau, die wird vermutlich auch als Politikerin gegen die Mafia auftreten.
Man kann ihr nur wünschen, dass diese Mörder keine Chance haben.

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 24.12.2019 08:19

Viele Islamkritiker erleiden das gleiche Schicksal wie diese mutige Frau, nur darf das in den Medien kein Thema sein

lädt ...
melden
il-capone (10.388 Kommentare)
am 24.12.2019 08:35

Warst wohl bei der Historiker-Kommission dabei -> man biege sich eine Geschichte zum Wohle der Marktschreier zurecht ...

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 24.12.2019 09:51

Der widerliche Liedertext wird zu Recht verurteilt.
Aber
tötet die Ungläubige wo überall ihr sie trefft,
wer Mohammed oder Allah beleidigt muss gekreuzigt werden,
Frauen sind eine Kriegsbeute,

sind heilige Texte,
wovon alleine in Fußgängerzonen Millionen Gratis-Exemplare verteilt werden.
Wer diese Texte kritisiert, hat eine Phobie, ist geisteskrank
So verrückt ist unsere heile Welt.

lädt ...
melden
LASimon (11.338 Kommentare)
am 24.12.2019 10:02

Lieber KarlChristian, der Koran ist kein Steinbruch, aus dem man einzelne Steine herausklopfen kann. Ich kann die zitierten Stellen weder verifizieren noch falsifizieren. Das ist auch irrelevant, denn sie sind nur in ihrem textlichen wie historischen Zusammenhang sinnerfassend zu lesen. Vielleicht lassen Sie sich einmal von einem konservativen islamischen Gelehrten erklären, wie Koranstellen auszulegen = zu verstehen sind. Denn: Den Koran lesen heisst nicht ihn zu verstehen.
PS: Das gilt übrigens genauso für die Bibel. Die Evangelien sind ohne Kenntnis des Tannach nicht begreifbar.

lädt ...
melden
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 24.12.2019 23:23

Sich (als Christ) von einem konservativen islamischen Gelehrten den Koran erklären zu lassen, ist wie darum betteln, betrogen zu werden: http://derprophet.info/inhalt/taqiyya-htm/

lädt ...
melden
LASimon (11.338 Kommentare)
am 25.12.2019 12:56

(1) Mein Vorschlag bezog sich auf die Methode, nicht den Inhalt. Das heisst zB: bei jeder Sure, jedem Vers einer Sure zu klären, ob es sich um eine allgemeine (absolute) Aussage handelt oder eine spezifische, um eine unbedingte oder eine bedingte.
(2) Warum soll man von einem Gelehrten betrogen werden? Gehen Sie auch davon aus, dass christliche Theologen Buddhisten oder Muslime betrügen? Mit einem Wort: Dass Gelehrte die Menschen grundsätzlich in die Irre führen?

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 26.12.2019 16:13

Theo- (der) -log - e !!!

lädt ...
melden
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 24.12.2019 21:35

???
Kannst du deine wirren Wortaneinanderreihungen auch irgendwie mit Sinn füllen?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen