Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

EVP bietet zum 40. Geburtstag dem Populismus die Stirn

30. Mai 2016, 21:41 Uhr
EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker Bild: (Reuters)

LUXEMBURG. Mit Bekenntnissen zu christdemokratischen Werten und zur Abgrenzung von Rechtsradikalen hat die Europäische Volkspartei (EVP) am Montag in Luxemburg ihren 40. Geburtstag gefeiert. "

"Wer den Populisten nachläuft, wird selbst zum Populisten", mahnte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker beim Festakt, , bei dem es demonstratives Lob für die Flüchtlingspolitik von Angela Merkel gab.

Luxemburg. "Wir dürfen nicht nach Rechtsaußen gleiten, dort gehört die EVP nicht hin", betonte Juncker. "Deswegen muss es eine klare Trennungslinie zur Rechten geben." ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner verbreitere Junckers Aussagen über Twitter mit dem Zusatz: "Treffende Worte." EVP-Generalsekretär Antonio Lopez-Isturiz bezeichnete die deutsche Kanzlerin Merkel und ihre Flüchtlingspolitik als "leuchtendes Beispiel". "Wir müssen die Werte unserer Partei verteidigen, auch wenn das manchmal der öffentlichen Meinung zu widersprechen scheint", betonte er.

Der 1976 gegründeten EVP gehören christlich-demokratische und konservativ-bürgerliche Parteien der EU an. Im Europäischen Parlament ist die EVP seit 1999 größte Fraktion: Derzeit gehören ihr 215 der insgesamt 751 Abgeordneten an, darunter fünf ÖVP-Mandatare.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte, die Bewahrung des Friedens hänge "mit der Einhaltung von Prinzipien zusammen". "Dazu gehört das Prinzip der territorialen Integrität, die durch Russland mit der Annexion der Krim und auch durch die Vorgänge im Osten der Ukraine verletzt wurde." Für die EVP stelle sich die Frage: "Stehen wir dazu, sind wir bereit, dafür zu kämpfen und dafür einzutreten?"

EU-Ratspräsident Donald Tusk warnte angesichts der schweren Krise, in der sich die EU derzeit befindet, vor einem europäischen Bundesstaat. "Die Perspektive eines Zerbrechens treibt Europa um und die Vision einer Föderation scheint mir darauf nicht die beste Antwort zu sein", sagte er. "Wir müssen die Notwendigkeit des historischen Momentes verstehen." Er wolle eine "ehrliche und offene Debatte" über den künftigen Kurs der EU.

Die Flüchtlingsfrage hat in den vergangenen Monaten tiefe Gräben innerhalb der EVP aufgerissen, in der schon seit Jahren ein Konflikt zwischen dem pro-europäischen und europaskeptischen Lager schwelt. So ging die ÖVP, angetrieben von Außenminister Sebastian Kurz, auf Distanz zu Merkels Flüchtlingspolitik. Kurz übte scharfe Kritik an der "Willkommenspolitik" Deutschlands und betrieb die Schließung der Balkanroute, wofür er Applaus unter anderem von der bayerischen CSU erhielt.

Mitglied der EVP ist auch die nationalkonservative Fidesz des ungarischen Premiers Viktor Orban, der seit Jahren wegen Angriffen auf Demokratie und Rechtsstaat umstritten ist, bei der Wahl des EU-Kommissionspräsidenten dem offiziellen EVP-Kandidaten Juncker die Gefolgschaft verweigert hatte und auch in der Flüchtlingskrise die Suche nach europäischen Lösungen torpediert.

Merkel verteidigte beim Festakt in Luxemburg die Vereinbarung mit der Türkei, die unter anderem vorsieht, dass Ankara beispielsweise syrische Flüchtlinge aus Griechenland zurücknimmt und im Gegenzug die EU die Visumpflicht für Türken aufhebt. "Ich glaube, dass diese Abmachung mit der Türkei modellhaft ist für unseren Umgang auch mit den eigenen Interessen", sagte Merkel. Unter anderem liege es im Interesse der EU, dass Flüchtlinge nicht in die Hände von Schleppern fielen und "nahe bei ihrer Heimat bleiben können".

Juncker bekräftigte am Rande des EVP-Treffens, die EU halte an der Forderung nach einer Änderung der vom türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan durchgesetzten strikten Anti-Terrorgesetze fest. "Dies ist eine Bedingung der Europäischen Union. Daran wird sich die Bereitschaft der Türkei messen lassen müssen, ob sie Ja oder Nein ein Stück mehr auf Europa zugeht." Er bezeichnete die Flüchtlingsfrage als "eine große Herausforderung an alle, vor allem an wertgebundene Christdemokraten". Der Generalsekretär der EVP, Antonio López-Istúriz, sagte: "Wir müssen nicht tun, was andere sagen. Wir müssen die Werte unserer Partei verteidigen, auch wenn das manchmal der öffentlichen Meinung zu widersprechen scheint."

mehr aus Außenpolitik

USA orten Menschenrechtsverstöße durch israelische Armee

Netanyahu: Rafah-Offensive mit oder ohne Deal mit der Hamas

"Jede oppositionelle Tätigkeit ist in Russland jetzt Extremismus"

Hahn: EU-Budget muss flexibler werden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 01.06.2016 08:41

Junker - der bekennende Lügner der EU - und alle rückratlosen, schleimigen Politiker huldigen ihn - eine Schande sonder gleichen.
Pfui Pfui Pfui

lädt ...
melden
antworten
BuergerAktiv (3.120 Kommentare)
am 31.05.2016 12:09

EU-Krise...in vielerlei Hinsicht...

Internationales: sakraler Gutmenschentümler Gott - Dalai Lama differenziert...

Zur europäischen Flüchtlingskrise hat Tenzin Gyatso, der 14. Dalai Lama, eine klare Meinung - die viele überraschen wird. (Focus)

Er hält eine Begrenzung der Flüchtlingszahlen in Europa für notwendig und moralisch vertretbar, sagt er in einem Gespräch mit Journalisten der "FAZ" im nordindischen Dharamsala.

"Deutschland kann kein arabisches Land werden. Deutschland ist Deutschland", sagte Gyatso.

Aus moralischer Sicht sei es richtig, Flüchtlinge nur vorübergehend aufzunehmen, sagte der Dalai Lama. "Das Ziel sollte sein, dass sie zurückkehren und beim Wiederaufbau ihrer eigenen Länder mithelfen."

Na ja, soviel Vernunft und Anflug von Realpolitik hätte ich " seiner Heiligkeit " nicht zugetraut!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 31.05.2016 07:43

Ja,ja, der der Juncker ist ein ganz schlimmer Bube, so wie die EU insgesamt nur der Ausbeutung der Massen dient.
So einfach ist die Welt, zumindest für Leute aus dem Dunstkreis der FPÖ, AfD, Front National u.a.
Bauen wir um Österreich einen lieben kleinen Gartenzaun und alles wird gut.
Und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute !

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.067 Kommentare)
am 31.05.2016 08:50

Du machst es dir auch ganz einfach. Ein wenig mehr Infos über Juncker und seinen Machenschaften würd auch dir nicht schaden. Nur die linke Parteizeitung lesen bildet sicher nicht.

lädt ...
melden
antworten
Wellington (1.369 Kommentare)
am 31.05.2016 07:22

"Wer den Populisten nachläuft, wird selbst zum Populisten"

sagte einer der größten Populisten Europas.

Dieser Junker ist nicht nur lächerlich......

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 30.05.2016 23:36

Die EVP hat nicht das Problem nach "rechtsaussen" zu "gleiten", sondern die Hypothek, sich ins "linksextreme" Eck drängen hat lassen und jetzt nicht mehr heraus finden kann und oder will. Die Politik von Fr. Merkel ist ja gerade das Paradebeispiel dazu.
Wenn es dabei nur eine Partei betreffen würde, könnte dies ja allen egal sein, doch wenn die Buerger der europäischen Staaten ungefragt deswegen in Geiselhaft genommen werden sollen und sich in der EU autoritäre, ja fast diktatorische Handlungsweisen etablieren, dann müssen bei den Bürgern in den Mitgliedsstaaten die Alarmgloocken schrillen.

lädt ...
melden
antworten
milli34 (3.636 Kommentare)
am 31.05.2016 09:51

.....ihr habt die Bürger nie mitgenommen die Bürger habt ihr ohne ehrliche Information nur zum Abstimmen benutzt. Ihr "EU" hörigen habt es geschafft, bei jeder Gelegenheit über die Bürger
drüberzufahren und nun feiert eure Jahrestage schön allein.
Auf YOU TUBE NWD Ethnoformierung der perfide Plan der EU ansehen.

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 30.05.2016 22:39

J. C. Juncker, die Lobbyisten-Ikone der Hochprozent-Industriellen.

Ich bin für einen Europa-Staatenbund zur Sicherung von Frieden und Freiheit und gerechter Wohlstandsverteilung, so wie die EU auch ursprünglich propagiert wurde.
Die nimmersatte Clique der global herrschenden Kapitalfaschisten hat daraus einen unerträglichen, mafiosen Selbstbedienungs-Club gemacht.

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.067 Kommentare)
am 30.05.2016 21:59

Juncker die europäische Oberniete. Einer der Wichtigsten Totengräber der EU.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 30.05.2016 23:40

Der Junker will ja nur medienwirksam von seinen mutmasslich halbkriminellen Machenschaften bei Steuern usw. ablenken.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen